PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4./5. April 2009


Leonidas
2009-04-06, 11:21:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2009-04-05

mekakic
2009-04-06, 13:54:31
SLI/Crossfire interessiert mich auch nicht, gegen einen weiteren mehr-als-PCIe1x Steckplatz habe ich aber nichts einzuwenden.

zompel
2009-04-06, 15:59:49
Es liegt hier also die Aufgabe für die Mainboard-Hersteller darin, ihre besten Mainboards nicht immer nur stur als SLI/CrossFire-Lösungen auszuführen, sondern auch HighEnd-Produkte mit nur einem Grafikkarten-Steckplatz aufzulegen
Die Umfrage bezog sich nur auf SLI/CF und bot keine Möglichkeit auch auf zusätzliche Karten zur Physikberechnung einzugehen, was mich im Gegensatz zu SLI/CF auf jeden Fall interessiert! ;)

...meine Güte...wie die Zeit vergeht *aufdieregistrierungguck* grade mal 1 Post pro Jahr :eek:

Nevermore4ever
2009-04-06, 18:33:39
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich nutze zwar SLI, besitze aber auch eine PCIe-8x RAID-Controller-Karte und bin deshalb über 3 PCIe-16x Steckplätze sehr froh.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 2 PCI und 5 PCIe-16x Steckplätze (ja, 7 Slots, das geht, weg mit euren dämlichen Kühlkörpern, ASUS!) auf jedem guten Board vorhanden sein müssten -- egal, mit wie vielen Lanes die wirklich angebunden sind. Meine Controller-Karte läuft auch im 1x-Modus (mehr wäre mir zwar lieber, aber 8x bräuchte ich nicht wirklich), nur muss ich sie halt irgendwo reinstecken können!

Und ein Board, das nicht maximale Flexibilität bietet, bezeichne ich nicht als HighEnd. Von daher ist ein "HighEnd"-Board mit nur einem PCIe-16x Steckplatz meines Erachtens nicht möglich. Bringt die Jungs bloß nicht auf dumme Ideen!


Was SLI/CF angeht dürfte das allgemeine Desinteresse auch damit zusammenhängen, dass die SLI/CF-AA-Modi viel zu wenig forciert werden/bekannt sind/genutzt werden. Dabei ist AA ja eigentlich der einzige Grund, überhaupt über das untere MidRange-Segment hinaus zu gehen.

OBrian
2009-04-06, 21:02:27
Immerhin soll es ja in Zukunft auch SSD-Festplatten in PCIe-Karten-Form geben, weil SATA einfach bremst (die kommende SATA 6GBit/s-Generation dürfte schon wieder komplett ausgereizt sein, bevor alle Chipsätze es überhaupt unterstützen).

Beispiel sowas:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12943&Itemid=36

Also sind ein paar Slots mit mehr als einer Lane nicht schlecht. Müssen auch keine kompletten Slots sein, ein 4x wäre auch ok, solange er hinten offen ist, damit man auch größere Karten einbauen kann.

Gast
2009-04-07, 02:39:45
"Es liegt hier also die Aufgabe für die Mainboard-Hersteller darin, ihre besten Mainboards nicht immer nur stur als SLI/CrossFire-Lösungen auszuführen, sondern auch HighEnd-Produkte mit nur einem Grafikkarten-Steckplatz aufzulegen – der Markt hierfür scheint jedenfalls vorhanden zu sein."

Also bitte, warum in aller Welt ist denn ein zweiter PCIe-16x Slot auf einem HighEnd-Board schlecht, besonders angesichts SSDs und Physikbeschleunigern? Ist doch ein gutes Gefühl zu wissen man könnte und hat zudem noch die bessere Hardware (z.B. x38 statt p35). So eine Produktpolitik würde nur zu einer Verteuerung der ECHTEN High-End-Boards führen.
Manchmal sind mir die Autoren in Ihren Forderungen und Aussagen über die Zukunft etwas zu übermütig.