Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzuordnung - WLAN vs. LAN
Ich bin normalerweise über WLAN mit meinem Router verbunden. An dem Router hängt auch ein PC. Wenn ich jetzt beabsichtige Daten zwischen PC und Mac zu tauschen, dann schliesse ich den Mac über Lan am Router an.
Wie stellt man nun sicher, dass ohne die Deaktivierung von WLAN bei z.B. eine SMB-Verbindung das Lan (und nicht das WLAN) genommen wird?
Wenn du nicht gerade von Hand Routing Tabellen basteln willst, solltest du darauf verzichte, einen Rechner mit mehreren Netzwerkkarten ins gleiche Subnetz zu hängen.
Superguppy
2009-04-06, 13:51:12
Ich würde am Macbook fürs LAN ein anderes Subnetz nehmen und dem PC eine zweite IP-Adresse, ebenfalls in diesem Subnetz, geben.
Dann kannst du beim Datentausch über das jeweilige Subnetz die Verbindung "wählen".
Finstermoor
2009-04-06, 14:59:12
hiho!
geht zwar sicher alles, aber einfach WLAN für die zeit deaktivieren und gut ist. man kann's auch unnötig kompliziert machen ...
so long, finster.
Superguppy
2009-04-06, 16:45:10
Lieber Finstermoor, vollständig lesen:
Wie stellt man nun sicher, dass ohne die Deaktivierung von WLAN bei z.B. eine SMB-Verbindung das Lan (und nicht das WLAN) genommen wird?
Und eine zweite IP für eine Netzwerkkarte ist ja gleich eingestellt, so ists auch wieder nicht. ;)
Finstermoor
2009-04-06, 16:51:37
hiho!
unnötig kompliziert bleibt unnötig kompliziert *fussaufstampf* ... das "umschalten" soll ja sicher on the fly passieren, da im normalen anwendungsfall WLAN taugt. auf mac seite sicher nicht das thema, aber windows? 2. IP anywhere?
ich bin gespannt :) !
so long, finster.
Hallo,
für sowas gibt es die Interfacemetrik.
Ich nutze bei meinem Notebokk eine "1" für das LAN und einen "10" für das WLAN.
Beide Interface haben unterschiedliche IP-Addressen im gleichen Subnetz.
Wenn ich das Netzwerkkabbel anschließe, gibt es für ein bis zwei Sekunden einen Netzausfall (bedingt durch Aufbau der Routingtabellen) und dann läuft der gesamte Datenverkehr über das LAN.
Nach abziehen des Kabels, gibt es wieder einen Ausfall für zwei Sekunden und alles läuft wieder über das WLAN.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.