PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router


SaTaN
2009-04-06, 15:32:54
Hallo,

ich suche nach einem WLAN-Router.
Ich habe ueberhaupt keine Ahnung von diesem Thema, weil ich bis jetzt nur einen Rechner mittels Kabel an meinem Telekom-DSL-Modem hatte.


Was suche ich?
Einen preiswerten WLAN-Router.


Was will ich ausgeben?
Keine Ahnung, sorry... bis 80 Euro?


Muss es ein Draft-N-Geraet sein?
Ich denke eher nicht, aber wie schon zweimal gesagt... keine Ahnung. Was denkt ihr?


Fuer was brauche ich ihn (ausser WLAN)?
Ein (bis zwei) normale LAN-Anschluesse waeren nett.
Eine Art NAS-Funktionalitaet mittels USB-Anschluss einer Festplatte waere gut.


Vielen Dank im Voraus. :smile:

Zafi
2009-04-06, 16:05:17
Fritz!Box 7170

Da gibt es aber verschiedene Modelle, mal für ISDN, mal für analog und einmal nur mit einem LAN-Anschluss (soweit ich weis). Also schau dir erst mal auf der AVM-Webseite genau an, welche für dich die richtige 7170 wäre, bevor du dir bei ebay eine holst.

Sie bietet einen USB-Anschluss, an dem du eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick anschließen kannst. Hat WLAN und kostet gebraucht +/- 50 Euro. Ist noch Telefon-Anlage und kann auch als Fax-Empfänger verwendet werden (dank neuester Firmware). Und bietet auch viele Einstell-Möglichkeiten, falls mal etwas im Detail eingestellt werden muss.

Kauf einfach... du wirst zufrieden sein.

SaTaN
2009-04-06, 16:48:02
[Danke. Werde zuhause mal die AVM-Seite durchstöbern und mich dann auf den (nicht so ganz geliebten) Weg in die Ebay aufmachen.]


__
Nachtrag: Oder doch nicht, denn die Fritzbox (7170) beherrscht nur USB 1.1 an ihrem Anschluss (kann das jemand bestätigen?)... Das würde ich dann eh nicht nutzen.

Noch weitere Vorschläge?

Pixeltechniker
2009-04-06, 18:07:28
Tu dir selbst einen gefallen und vergiss das mit dem NAS ganz schnell wieder. Selbst über ein N-Draft W-Wlan ist die Verbindung viel zu langsam. Für kleinere Dateien und Bilder mag das noch gehen, aber größere Sachen sind eine Qual. Erwarte da keine Geschwindigkeitsschübe

Dktr_Faust
2009-04-06, 18:22:34
Wegen dem USB 1.1 würde ich mir keine Sorgen machen --> wie MrBackslash schon sagte: Deine Netzwerkverbindung wird selbst über Kabel und einer 1000Mbit-Verbindung ohnehin viel zu langsam sein um selbst USB 1.1 auszureizen von USB 2.0 ganz zu schweigen.

Grüße

yardi
2009-04-06, 18:46:48
Ich kann den hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a173329.html

Allerdings keine (Pseudo)NAS Funktion. Davon würde ich aber generell abraten.

Das Teil ist aber irgendwie gewaltig im Preis gestiegen. Ich meine ich hätte den vor nem guten Jahr für um die 30€ gekauft. Ist aber ein sehr guter, unkomplizierter Router mit hoher Sende- und Empfangsleistung. Nur das GUI ist etwas altbacken und träge. Kann aber recht einfach gegen eine alternative Firmware (DD-WRT) ausgetauscht werden.

Zafi
2009-04-06, 19:18:18
Ich glaube MrBackslash bezog sich auf die abfallende WLAN-Leistung bei zunehmender Distanz. Da kann es passieren, dass das WLAN limitiert und nicht USB1.1. Wogegen Dktr_Faust vermutlich annimmt, dass die NAS über das Internet genutzt werden soll. Wo dann die Internet-Verbindung limitiert und USB1.1 wieder überdimensioniert ist.

Doch für denn Fall, dass die NAS nur über Netzwerk (lokal) angesprochen wird (Kabel), würde USB2.0 schon Sinn machen. Doch hier sollte man prüfen, ob USB2.0 überhaupt hält was es verspricht. Allein mit einer USB2.0 Schnittstelle ist es nämlich nicht getan. Der Router muss auch die Leistung bringen, um schnell die Daten auf den Stick bzw. die Festplatte schreiben zu können. Und genau da liegt der Haken. Selbst die aktuellste Fritzbox 7270 mit USB2.0 Schnittstelle, kommt nur auf ein paar Hundert Kilobyte/s (http://www.spin.de/forum/msg-archive/15/2008/10/108507). Der Router ist halt kein Ersatz für eine echte NAS.

SaTaN
2009-04-06, 22:33:25
Okay, danke. Ja, meine Bedenken gegen USB 1.1 waren nicht bei Datentransfer ins Internet, sondern lokal gemeint. Aber wenn selbst die 7270 nur sowenig Leistung bringt, dann werde ich mir die beiden empfohlenen Router noch ein bisschen genauer anschauen und mich dann entscheiden (wobei ich im Moment zur Fritzbox tendiere).
Später kann ich mir ja immer noch eine dezidierte Speicherlösung im LAN besorgen oder aufsetzen.

Erstmal vielen Dank.
Super Beratung hier soweit.

Kugelfisch
2009-04-07, 11:10:48
Sind nicht gerade auf der Cebit neue Modelle vorgestellt worden? Evtl. tut sich dann noch was an den Preisen.

Grüße Kugelfisch

Gast
2009-04-07, 11:31:53
Vielleicht auch an sowas denken:
http://www.smc.com/files/AC/DS_SMCWAPS-G.pdf
Baugleiche Modelle!
http://geizhals.at/deutschland/a183076.html