PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Rage3D-Interview


Seiten : 1 [2]

Savay
2009-04-12, 21:14:15
@Raff
richtig...man kann missstände und fakten auch gerne ansprechen.
nur sollte man dabei nicht den eindruck erwecken man würde privat einen kreuzzug führen und im selben atemzug behaupten es würde beruflich keinen einfluss haben! das mindert die glaubwürdigkeit...mehr wollte ich garnicht ausdrücken.

natürlich ist es eine gratwanderung grade wenn man seinen beruf zum hobby gemacht hat oder umgekehrt :tongue: und sich gerne privat in einem rahmen bewegt der genau die selbe thematik behandelt. ;)

ich behaupte ja garnicht das irgendeine meinung zu dem thema falsch ist nur fände ich es einfach schlauer ein wenig zurückhaltung zu üben...das kommt einfach auf dauer falsch rüber wie man hier ja auch gut sieht!
es ist doch sowieso illusionorisch zu glauben die privatmeinung hätte keinen einfluss auf das berufliche schaffen und umgekehrt...so differenzieren kann kein mensch.

es ging mir nicht um das "was"...sondern um das "wie"! :)

Gast
2009-04-12, 21:19:12
Habe ich gesagt dass nVidia nie Opfer davon wurde?

Nach deinen Posts hat es ganz den Anschein.
Nebenbei ist AMD kein Opfer, du missverstehst es.

Wenn dann wäre NV ein Opfer gewesen und zwar so herb wie nie zuvor und danach bei irgend einen IHV geschehen, mit Abstand.

Nein, AMD ist kein Opfer. Man schimpft hier teils auf AMD, mehr nicht.



Damals bei grottenschlechten AA der FX-Serie blieb es ihnen aber erspart und da hat mich der Umstand wesentlich mehr gestört.
Ja dafür war das AF ein gutes Stück schicker als bei AMD.

Gast
2009-04-12, 21:39:43
Wenn dann wäre NV ein Opfer gewesen und zwar so herb wie nie zuvor und danach bei irgend einen IHV geschehen, mit Abstand.

Man könnte fast meinen, dass es dich persönlich sehr stark getroffen hat :D

Für mich ist AA>>AF viele Bekannte sehen es genauso, und ein DAU würde vermutlich AF nicht mal sehen, wenn man es ihm genau zeigen würde

reunion
2009-04-12, 21:59:30
Nochmal etwas zu Referenzdesigns:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4850&sort=p
Sieh Dir mal die 4850er an - da ist das Referenzdesign nur noch SEHR selten vertreten - faktisch ausgestorben -, sowas habe ich bei noch keiner anderen Karte gesehen, das bei fast jedem Modell die Hersteller irgendwas eigenes basteln! Die Custom-Modelle sind auch noch preisgünstiger - warum? Weil man sich dadurch RMA-Kosten spart. Zumindest ist das die einzig betriebswirtschaftlich sinnvolle Antwort auf die Frage: "Warum ist das in der Herstellung kostenintensivere Customprodukt im Verbraucherendpreis günstiger?"

ATI muss man zugestehen (oder vorwerfen, je nach Sichtweise), daß sie es absolut selbst in der Hand ein in der Tat besseres Produkt als NV zu basteln. Der Chip, das Fundament also, ist ja hervorragend - AI, Hybridmodi, Kühlung - alles Dinge, die man ohne Weiteres machen könnte. Um die Kühlung muss man sich nicht mehr kümmern, da aufgrund der hohen Ausfallraten eh nur noch Customlösungen verkauft werden. AI abschaffen, das Profilsystem von NV übernehmen, SSAA freischalten und den Catalyst weg von diesem unsäglichen .NET, Produktpreis beibehalten und schon guckt NV blöd aus der Wäsche.

Oh mann, erzähle doch nicht so viel Mist und stelle das dann als Tatsache hin. Ein Customprodukt ist für den Boardpartner immer günstiger als das Referenzdesign, da er nur die Chips von AMD kauft und alles andere selbst fertigen kann und außerdem meist auch noch kostengünstigere Bauteile/Platinen verwenden. Und da AMD den Herstellern im Gegensatz zu nV hier völlig freie Hand lässt liegt es auf der Hand das über kurz oder lang das Referenzdesign weitgehend verschwindet.

Coda
2009-04-12, 22:14:19
Also mein Kenntnissstand war der, dass NVIDIA und AMD bei den günstigeren Karten das Layout als CAD-Daten herausgeben und nicht als fertige Platinen.

Custom-Designs rechnen sich also nur, wenn man zusätzlich an Bauteilen oder Layern sparen kann ggü. diesem.

Gast
2009-04-12, 22:21:10
Für mich ist AA>>AF viele Bekannte sehen es genauso
Dann müsste dich das nicht vorhanden sein von SSAA sehr treffen oder die nicht gegebene Wahlmöglichkeit zwischen SSAAA und MSAAA.

und ein DAU würde vermutlich AF nicht mal sehen, wenn man es ihm genau zeigen würde1. Diskutieren wir hier über DAUs? Nö, über Wahlmöglichkeiten.
2. Siehst du den Unterschied zwischen Texturqualität niedrig und hoch? Ja, einer der vielen Schalter im Spiel.
Wenn ja, dann hast du dir gleich Grund gegeben, warum deine Aussage blödsinn ist.
3. Diskutieren wir jetzt über nötig und unnötig? Falscher Fred.

y33H@
2009-04-12, 22:27:11
Falsch das Spulenpfeilen tritt bei den Radeons erst ab 300fps auf.Bissl zu pauschal.

Gast
2009-04-12, 22:45:11
Ja SuperSampling wäre nicht schlecht, nur ist es einfach zu langsam, daher (für mich) kein Nutzen!


@ y33H@

habe es an drei ATis ausprobiert, meine HD3870 fängt bei ca. 550 damit an.
HD4870 bei etwa 300, die 4850 vom Nachbar genauso.

GTX280 beim Kumpel etwa bei 80fps
9800GTX+ beim selben Typ bei ca. 130
gut die 8600gt im MBP macht keine Mucken


Booby

Lawmachine79
2009-04-12, 22:56:45
Also mein Kenntnissstand war der, dass NVIDIA und AMD bei den günstigeren Karten das Layout als CAD-Daten herausgeben und nicht als fertige Platinen.

Custom-Designs rechnen sich also nur, wenn man zusätzlich an Bauteilen oder Layern sparen kann ggü. diesem.
Oder an RMAs.

Gast
2009-04-12, 22:58:15
Ja SuperSampling wäre nicht schlecht, nur ist es einfach zu langsam, daher (für mich) kein Nutzen!

Nö, teils schneller als MSAA, teils eh egal, weil genug Power vorhanden.

y33H@
2009-04-12, 23:01:39
@ Booby

Wenn ab 80 Fps, dann je nach Spiel unterschiedlich. Ich höre mir das mal explizit an ... kannst du mir ein passenden Spiel nennen? Mit meiner 280 ist mir das bisher nicht aufgefallen :(

Lawmachine79
2009-04-12, 23:25:45
Nö, teils schneller als MSAA, teils eh egal, weil genug Power vorhanden.
Naja, es ist schneller als 8xMSAA weil NV-Karten mit 8xMSAA Probleme haben. Es gibt keine SSAA-Modi, die schneller als 4xMSAA sind.
Aber grundsätzlich kann man jedes überschüssige Frame mit SSAA in Qualität umsetzen, wenn man eh alles aufgedreht hat, so lange Hybridmodi hochbocken bis man knapp unter 40 sinkt.

Gast
2009-04-12, 23:28:40
Naja, es ist schneller als 8xMSAA weil NV-Karten mit 8xMSAA Probleme haben.
Eben, die Pauschalaussage weiter oben wird alleine dadurch entkräftet.

reunion
2009-04-12, 23:28:56
Also mein Kenntnissstand war der, dass NVIDIA und AMD bei den günstigeren Karten das Layout als CAD-Daten herausgeben und nicht als fertige Platinen.

Custom-Designs rechnen sich also nur, wenn man zusätzlich an Bauteilen oder Layern sparen kann ggü. diesem.

Wie das bei welcher Karte konkret geregelt wird kann dir wohl nur ein Insider genau sagen. Tatsache ist das Customdesigns praktisch immer billiger sind wie Karten mit Referenzdesign und das auch bei nV. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Oder an RMAs.

Auch wenn man etwas noch so oft behauptet wird es nicht korrekter.

Gast
2009-04-12, 23:30:03
BLABLABLA.....aufgrund der hohen Ausfallraten eh nur noch Customlösungen ...BLABLABLA[/B]

Diese Liste sagt etwas ganz anderes: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237395583

Lawmachine79
2009-04-12, 23:33:08
Diese Liste sagt etwas ganz anderes: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237395583
Diese Liste sagt in der Tat etwas ganz Anderes, deckt sich jedoch nicht mit dem, was man auf breiter Front liest. Ist auch nur ein Distributor von Vielen. Aber dennoch, interessant allemale.

Gast
2009-04-12, 23:42:53
Auch wenn man etwas noch so oft behauptet wird es nicht korrekter.
Die Frage ist, gibt es noch so viel Einsparpotential?

- PCIe Spezifikation ist bereits überschritten
- Furmark muss bereits gebremst werden
- Es wird ein winziger Kühler für die 110W genommen, der verdammt ähnlich zur deutlich sparsameren 3850 ist
- das PCB ähnelt der 3850 deutlich, nicht zuletzt an der VRM Dimensionierung

Alles im allen ist der Raum sehr eng, um zu sparen.
Wir reden hier nicht über eine 9800 GTX(+) mit wahnsinns PCB, das deutliche Reserven behinhaltet!

Gast
2009-04-12, 23:49:31
@Y33h@
Also ich habe Battlefield2 benutzt, einfach per Console die fps limitieren.
Geh am besten ganz nah an die Spulen, da hört man es besser raus


Naja, es ist schneller als 8xMSAA weil NV-Karten mit 8xMSAA Probleme haben.
Kann man auch nicht pauschal sagen, es kommt auf das Spiel an.
Bei den neuen Spielen sind die Geforce mit 8xMSAA ziemlich gut.
Und da ist 8xSSAA langsamer

Booby

derguru
2009-04-12, 23:59:28
Die Frage ist, gibt es noch so viel Einsparpotential?

- PCIe Spezifikation ist bereits überschritten
- Furmark muss bereits gebremst werden
- Es wird ein winziger Kühler für die 110W genommen, der verdammt ähnlich zur deutlich sparsameren 3850 ist
- das PCB ähnelt der 3850 deutlich, nicht zuletzt an der VRM Dimensionierung

Alles im allen ist der Raum sehr eng, um zu sparen.
Wir reden hier nicht über eine 9800 GTX(+) mit wahnsinns PCB, das deutliche Reserven behinhaltet!
wozu soll es noch einsparpotential geben wenn in nicht mal einem monat die 4770 kommt und dann verschwindet die 4850 sowieso vom markt.da haste wieder einsparpotential.
@Y33h@
Also ich habe Battlefield2 benutzt, einfach per Console die fps limitieren.
Geh am besten ganz nah an die Spulen, da hört man es besser raus


Kann man auch nicht pauschal sagen, es kommt auf das Spiel an.
Bei den neuen Spielen sind die Geforce mit 8xMSAA ziemlich gut.
Und da ist 8xSSAA langsamer

Booby
am besten geht der ins gehäuse wah:biggrin:

doch kann man pauschal sagen,das nv jetzt mit 8msaa besser abschneidet zu früher liegt nur an der menge des speichers.8xS ist nur dann schneller wenn bei 8msaa der ram augeht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/17/#abschnitt_performancerating
und ich finde sichtbare erfolge fangen erst bei 8xQS an.

Gast
2009-04-13, 03:33:07
und den Catalyst weg von diesem unsäglichen .NET,

Einfach ATT nehmen geht ohne NET


Aber grundsätzlich kann man jedes überschüssige Frame mit SSAA in Qualität umsetzen, wenn man eh alles aufgedreht hat, so lange Hybridmodi hochbocken bis man knapp unter 40 sinkt.

Lol 40fps beim Schooter :rolleyes:

nagus
2009-04-13, 10:40:10
1) Treiber. Mit dem Catalyst hat man nichts als Ärger. Da muss man nur mal durch die einschlägigen Foren streifen. Auch mußte noch niemand wegen des NV-Treibers sein Windows neu aufsetzen. Wenn der Catalyst nach De-und Reinstallation von .Net noch immer nicht läuft, ist Neuinstallation inzwischen die Standartlösung.


stimmt, bei nvidia treibern hat man überhaupt keine probleme, niemand. nie. die sind soooo super, die heilen sogar krebs und aids und tragen zum weldfrieden bei.


2) Kompatiblität. Alte Spiele wollen auf ATI-Karten nicht so recht - liegt wahrscheinlich auch am Treiber, in denen man sich nur noch darauf fokussiert, die Spiele zu "pflegen" die von CB und Konsorten bebenched werden. Im ATI-Subforum gibt es einen Sammelthread dazu und mich kotzt es nun einmal an, wenn ich mein geliebtes Dungeon Keeper II nicht mehr zocken kann, und wenn Vantage 500 Punkte mehr macht, wird es dadurch nicht besser.


auch wieder richtig. ist schon ein hund mit diesen alten spielen... laufen überhaupt nicht.... echt blöd. und das liegt sicher an den trebern. kann ja gar nicht anders sein. weil die ati treber sind sowas von beschissen und mit den anti-krebs-aids-weltfrieden treinbern von nvidia kanns gar keine fehler geben. wie denn auch? sind ja von nvvidia.


3) Featureset/BQ. SSAA. Hybridmodi. Immer noch nicht da. Die Entwickler würde das ein müdes Arschrunzeln kosten. Passiet was? Nein.


hm. schon wieder richtig. die ganzen shader aa modie, narrow, wide_tent, 12x,16x24xcfsaa etc... sind total shice. da ist nvidia einfach um lichtjahre voraus.


4) Spielspezifische (gute) Optimierungen muss man sich mit Abstrichen in der Filterqualität erkaufen, perfekte BQ (A.I. Off) gibt es nur gepaart mit dem Verzicht auf (gute) spielspezifische Optimierungen. Das ist eine Bevormundung und Entmündigung des Kunden wie sie im Buche steht.


du hast recht, füßr 99% der user ist das überhaupt eine zumutung und bevormundung und augenkrebsfördernd. ich merke das sogar an den eigenen augen... die werde immer schlechter. ich werde morgen zum optiker gehen weil meine augen durch die absolut grottenschlechte BQ bei ATI so schlecht geworden sind.



5) Kühlung 4850. Unzureichend. Produzierte Artefakte bei Standardtaktraten. Das kann einfach nicht sein. Die Karte war NIE übertaktet, lief immer innerhalb der Spezifikationen, der Lüfter war nicht verstaubt. Dennoch fing sie irgendwann an Artefakte zu produzieren. Ich habe hier eine Uralte 5900XT rumliegen, da ist ein 5950Ultra Bios draufgeflasht+Stockcooler. Die Karte läuft noch. Die 4850 ist abgeraucht.


wie kann man nur solche karten bauen? böse ATI. die nvidia karten werden nie kaputt... leben quasi ewig. und es überhitzen keine, ist noch nie.


6) Lautstärke. Als die Karte Artefakte produzierte, musste ich den Lüfter so weit aufdrehen, damit die Artefakte verschwinden, daß ich dachte ein Learjet kreuzt durch mein Gehäuse.


stimmt, und das ist natürlich dann automatisch auch bei allen herstellern so. deine logik ist faszinierend korrekt.


Und kommt mir nicht mit Fanboy. Ich habe nur AMD/ATI-Boards in meinen Rechnern, obwohl ich NV-Chipsätze bekommen könnte und mit den Boards bin ich auch zufrieden. In den Artikeln, an denen ich mitgewirkt habe, ist ATI stets gut weggekommen (was auch weiter so sein wird, sofern es sich aus dem Rohmaterial ableitet), das ist für jeden nachvollziehbar. Und ich kaufe mir garantiert im August keine 4850, nur damit ich mich im April so richtig darüber aufregen, die Annahme ist völlig weltfremd, ich bin ja kein Milliardär, der sich Produkte kauft, die er eh nicht will, nur damit er im Anschluß darüber losledern kann. Aber wenn man die Leistung der 4850 ausklammert, haben mich alle anderen Parameter eben maßlos enttäuscht und das tu ich auch kund und das sollte auch jeder so machen, schließlich hat auch das erst NV veranlasst, seine Filterqualität wieder zu verbessern - sie haben bis heute einen perfekten AF. Und wenn ATI sich jetzt mal die Kritik zu Herzen nimmt, kauf ich mir in einem Jahr auch vielleicht wieder eine ATI. Aber garantiert nicht, wenn nicht wenigstens 6 Monate nach dem Release vergangen sind, die hohe Ausfallrate der 4850 jedenfalls macht sich erst jetzt bemerkbar.

du bist so toll. wahnsinn. danke für deine objektive meinung. wenn jemand pro ATI ist, dann du.


... und weil du so geil bist, landest du auf meiner besten-liste nebst lovezucks und tombman. adieu

OMG ich kann dich garnicht ignorieren. das muss ich mir wohl selbst zum vorwurf machen :(

_DrillSarge]I[
2009-04-13, 10:40:12
um nochmal auf meine, schonmal gestellte frage, zurückzukommen: hat jemand einen r5x0? ist dort die filterqualität so gut wie früher?

Gast
2009-04-13, 11:04:42
hm. schon wieder richtig. die ganzen shader aa modie, narrow, wide_tent, 12x,16x24xcfsaa etc... sind total shice. da ist nvidia einfach um lichtjahre voraus.

Gut erkannt, Blur AA Modi, die zudem viel Leistung kosten sind kein Segen, sondern leider die einzige Möglichkeit die AMD bietet um die schlechte Texturfilterung zu verbergen.


du hast recht, füßr 99% der user ist das überhaupt eine zumutung und bevormundung und augenkrebsfördernd. ich merke das sogar an den eigenen augen... die werde immer schlechter. ich werde morgen zum optiker gehen weil meine augen durch die absolut grottenschlechte BQ bei ATI so schlecht geworden sind.Zumindest hier im Forum sind es weit mehr.
Schade das man denen nicht einmal die Wahlmöglichkeit gibt.
Den Anderen würde diese Wahlmöglichkeit kein Stück stören.


wie kann man nur solche karten bauen? böse ATI. die nvidia karten werden nie kaputt... leben quasi ewig. und es überhitzen keine, ist noch nie.
AMD hat sich mit HD4 nunmal zuweit vorgegewagt, das ist Fakt, sieht man an Furmark, den gebrochenen Spezifikationen ...


du bist so toll. wahnsinn. danke für deine objektive meinung. wenn jemand pro ATI ist, dann du.
Nach seinem letzten Artikel "Die Leistungsfähigkeit alter Grafikkartengenerationen" würde ich dies dick und fett unterschreiben, das war definitiv sehr AMD lastig.


... und weil du so geil bist, landest du auf meiner besten-liste nebst lovezucks und tombman. adieuAlso das ist schade, warum denn das?
Zweifelst du an deren Objektivität? Dann passt ihr doch gut zusammen, denn so einen AMD Fanboy wie dich habe ich selten erlebt.

PS: Ich bin nicht einer deiner Besten.

deekey777
2009-04-13, 11:14:39
Nee, so nicht. Ende.
(Mit dem Interview hat das Nix mehr zu tun, sondern ist eine Schlacht von festgefahrenen Ansichten.)