PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps zum Fokussieren unter schlechten Lichtbedingung.


Ronny G.
2009-04-06, 17:23:50
Ich Fotografiere ja auch gerne nachts mit Stativ, nur habe ich immer öfter das Problem das ich die Bilder schlichtweg nicht scharf bekomme, zu 80% sind sie immer verwackelt bzw. einfach unscharf Fokussiert.
Den AF kann man ab ner gewissen Dunkelheit eh vergessen, und Manuell mag es auch nicht immer so funktionieren.
Gibt es nun andere Techniken oder Tricks wie ich das ganze hinbekommen könnte?

Pinoccio
2009-04-06, 17:37:58
Eine Möglichkeit wäre ausmessen, d.h. Abstand zum Objekt messen, unter guten Sichtbedingungen auf gleiche Entfernung scharfstelen und dann fotografieren. Geht natürlich nicht immer bzw. vermutlich eher selten.

Spiegelvorauslösung (http://foto.beitinger.de/spiegelschlag/index.html) nutzt du, ebenso wie einen Fernauslöser?

mfg

Ronny G.
2009-04-06, 18:47:48
Eine Möglichkeit wäre ausmessen, d.h. Abstand zum Objekt messen, unter guten Sichtbedingungen auf gleiche Entfernung scharfstelen und dann fotografieren. Geht natürlich nicht immer bzw. vermutlich eher selten.

Spiegelvorauslösung (http://foto.beitinger.de/spiegelschlag/index.html) nutzt du, ebenso wie einen Fernauslöser?

mfg

Also nix anderes als Manuell nach augenmaß scharfstellen? Ja genau das funktioniert nicht wirklich, umso dunkler umso schwerer wird es.

Ja Spiegelvorauslösung nutze ich, aber den Fernauslöser spare ich mir, da nehme ich immer den Selbstauslöser.

Sven77
2009-04-06, 19:44:24
Mit LiveView 10x vergrössern und damit focusieren.. durch den Sucher find ich bei DSLRs eher suboptimal

edit: Ein gutes Stativ -> Gut = schwer!

BBB
2009-04-06, 19:56:37
Was fotografierst du denn im Dunkeln? Sowas wie Gebäude und Landschaften? Da würde ich einfach das Objektiv auf Unendlich stellen, dann ist alles ab ca 10 Metern scharf (je nach Brennweite und Blende natürlich auch etwas mehr oder weniger als 10 m, soll nur ein Beispiel sein). Wenn es dann trotzdem unscharf wird dann ist es verwackelt.

Wenn du etwas Näheres fotografierst und das Objektiv nicht auf unendlich stellen kannst, dann suche etwas was in gleicher Entfernung ist und heller ist (eine Laterne, ein Fenster, ...), um darauf zu fokussieren.

Ronny G.
2009-04-06, 20:38:31
Mit LiveView 10x vergrössern und damit focusieren.. durch den Sucher find ich bei DSLRs eher suboptimal

edit: Ein gutes Stativ -> Gut = schwer!

So kenne ich es auch noch von meiner A720is, da war auch in der bildmitte so nen vergrößerter Ausschnitt wo man bereits manuell gut fokussieren konnte, die Funktion habe ich bei meiner 1000D bis jetzt vermisst, habe es gerade mal probiert, LiveView an und einfach auf Plus oder Minus drücken, schon kann man die vorschau vergrößern, ich werde es einfach mal probieren.

Was fotografierst du denn im Dunkeln? Sowas wie Gebäude und Landschaften? Da würde ich einfach das Objektiv auf Unendlich stellen, dann ist alles ab ca 10 Metern scharf (je nach Brennweite und Blende natürlich auch etwas mehr oder weniger als 10 m, soll nur ein Beispiel sein). Wenn es dann trotzdem unscharf wird dann ist es verwackelt.

Wenn du etwas Näheres fotografierst und das Objektiv nicht auf unendlich stellen kannst, dann suche etwas was in gleicher Entfernung ist und heller ist (eine Laterne, ein Fenster, ...), um darauf zu fokussieren.
Ja Gebäude, also Stadtgeschehn und auch gerne mal Autos, bei letzteren bin ich meist immer weit unter 10m, aber die Methode wie sie Svenn77 erwähnt scheint vielleicht gut zu gehen, ich probiere es mal.

alkorithmus
2009-04-06, 22:00:45
Im dunkeln? Da gehört ne Lampe in's Gepäck. Den AF auf die Lichtkante legen und scharfstellen. Den AF speichern, bzw. auf manuell stellen, dann geht das auch nicht so schnell verloren. Alternativ ab Blende 8 und dann bis ins Nirvana fokuspokus.

edit: unsere krähe, die forumsgöttin der nachtfotografie, weiß sicher auch noch ein rat.

Sven77
2009-04-07, 13:12:59
Das idealste zum manuellen fokusieren ist ne Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Gibts aber seit dem sich AF durchgesetzt hat kaum noch. Aber auch hier gilt: Man muss genug Licht haben um etwas zu sehen..

alkorithmus
2009-04-07, 13:22:52
Das idealste zum manuellen fokusieren ist ne Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Gibts aber seit dem sich AF durchgesetzt hat kaum noch. Aber auch hier gilt: Man muss genug Licht haben um etwas zu sehen..

Hast du schon einmal versucht den Schnittbildindikator im Dunkeln zu interpretieren? ;(
Ich habe es einige wenige male versucht und es war nicht einmal Nacht - es war nur etwas schummerig. Das ist schwierig. Aber das erledigt sich sowieso weil er damit nicht arbeitet.

IVN
2009-04-07, 13:33:30
Hast du schon einmal versucht den Schnittbildindikator im Dunkeln zu interpretieren? ;(
Ich habe es einige wenige male versucht und es war nicht einmal Nacht - es war nur etwas schummerig. Das ist schwierig. Aber das erledigt sich sowieso weil er damit nicht arbeitet.
Jo, funktioniert perfekt, vorausgesetzt man hat eine schnelle FBW drauf, und nicht irgendwelchen Crap-f/3.5-Zoom.

Mit einer 50/1.8 drauf ist der Sucher ~4 mal heller als mit dem o.g. Zoom.


Du hast aber Recht, ist im Fall des TS irrelevant.


P.S. Wo sind die Bilder?

Sven77
2009-04-07, 15:58:47
Hast du schon einmal versucht den Schnittbildindikator im Dunkeln zu interpretieren? ;(

ja, deswegen
Aber auch hier gilt: Man muss genug Licht haben um etwas zu sehen..

Es gibt übrigens Schnittbildindikatormattscheiben für aktuelle DSLRs, aber man verliert die Visualisierung der Fokuspunkte, und auch die Belichtung ist nicht mehr 100% korrekt. Aber mit LiveView sind die sowieso überflüssig, vom Stativ aus gibt es nichts besseres für den manuellen Fokus..

alkorithmus
2009-04-07, 16:23:28
P.S. Wo sind die Bilder?


Ich habe heute gemütlich im Kaffee gesessen und mir die Negative angeschaut. Danach nummeriert und jetzt gehen die erst in die Entwicklung.

ilPatrino
2009-04-07, 17:27:29
ein laserpointer hilft bei sowas sehr.

welche cam? ansonsten reicht bei den (pentax-)dslr, die ich kenne, ein licht, damit der af auch unter eher dunklen bedingungen scharfstellt.

Monkey
2009-04-07, 19:05:45
irgendwie mach ich die falschen bilder oO

bis jetzt hat mein af immer irgendwas gefunden und das ganze mitm beep bestätigt

Gast
2009-04-07, 20:40:48
In so einem fall ist es am besten den manuellen Fokus auf die hyperfokaldistanz zu stellen.

Ich frage mich auch was du fotografieren, willst üblicherweise will man ja nicht gerade die schwarze Nacht fotografieren, sondern ein beleuchtetes Gebäude oder ähnliches. Darauf sollte eigentlich ein guter Autofokus scharfstellen können, ansonsten kann man immer noch beispielsweise Straßenlaternen in ähnlicher entfernung verwenden.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-04-07, 21:37:25
Bei AF auf jeden Fall nur das mittlere AF-Feld nutzen...denn nur das ist bei der 1000D ein, im Vergleich zu den restlichen AF-Feldern, deutlich empfindlicher Kreuz-Sensor.