PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidige Performance bei niedrigsten Settings


Marscel
2009-04-06, 18:18:57
Mein PC sieht grob so aus:

AMD XP 3000+
Geforce 6600GT, Forceware 182.08
1 GB RAM
WinXP

Euphorisch hab ich angefangen bei 1024x768, Mittel, HDR. Performance kriecht bei 4-5 fps rum. Na gut, hab ich schrittweise alles runter genommen, jetzt bin ich bei 800x600 und ALLES AUS/NIEDRIG. In der Anfangszelle ist die fps-Zahl mit 15 gerade akzeptabel, aber wenn ich in eine Lichtquelle gucke, gehts auf 10 und drunter, vollkommen unbrauchbar.

Dass meine Hardware alt ist, ist klar, aber Oblivion ist auch von 2006 und selbst bei einer so niedrigen Einstellung erwarte ich eigentlich noch, dass es akzeptabel läuft, aber seht selbst.

http://marscel.aplh.de/3dc/oblivion.jpg

Was läuft da falsch? In einigen Foren habe ich gelesen, dass bei mittleren Einstellungen eine GF6600GT noch flüssige Resultate produzieren soll, aber das ist fern davon.

Morrowind Oblivion ist gepatcht auf 1.2.416.

Spasstiger
2009-04-06, 19:32:34
Ich konnte Oblivion auf einer Radeon 9700 128 MiB mit vollen Texturdetails, Parallax Mapping und Bloom recht anständig zocken (mit den Settings hab ich auf meinem aktuellen System fast durchgehend über 100 fps). Wenn ich daheim bin, kann ich dir mal meine ini-Datei durchgeben, hab da Einiges gebastelt (Vegetationsdichte verringert, dafür mehr Vegetation, Beleuchtungsradien von dynamischen Lichtquellen verkleinert, LOD-Anpassungen).

/EDIT: Hab noch was zu meiner Ini gefunden:
- Benchmarks und Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4300189&postcount=1), in 1024x768 mit 4:1 AF warens 20-30 fps auf der Radeon 9700 und 30-50 fps auf der GeForce 6800 128 MiB
- Weitere Screenshots von der Radeon 9700 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5069100&postcount=16), z.B. zur Sichtweite (http://img92.imageshack.us/img92/5281/ob7ip5.jpg) (30 fps) oder zu den Texturen (http://img174.imageshack.us/img174/4236/ob1ae4.jpg) (26 fps) in der Stadt (http://img174.imageshack.us/img174/6171/ob2kw2.jpg) (46 fps)
- Hier gibts die ini-Datei zum Download: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4130065&postcount=143

Marscel
2009-04-06, 19:52:23
Dann muss hier irgendwas sehr im Argen liegen, andere Spiele funktionieren einwandfrei. Ich würde mich also freuen, wenn du mir die ini-Datei geben könntest.

Spasstiger
2009-04-06, 19:54:54
Hab in meinem Posting den Link zur Ini ergänzt. Aber wenn ich daheim bin, schaue ich trotzdem nochmal nach der Ini, kann gut sein, dass ich später noch mehr gebastelt habe.

Marscel
2009-04-06, 20:59:27
Oh, Sorry, gerade noch übersehen vorhin.

Eigenartig, denn schneller ist es nicht geworden. Aber bei der Hülle an zusätzlichen Details in der Config aber auch nicht wirklich langsamer.

Spasstiger
2009-04-06, 22:34:48
Oh, Sorry, gerade noch übersehen vorhin.

Eigenartig, denn schneller ist es nicht geworden. Aber bei der Hülle an zusätzlichen Details in der Config aber auch nicht wirklich langsamer.
In welchem Bereich liegt denn deine Framerate? Oblivion ist an vielen Stellen auch krass CPU-limitiert. Bei vielen Gegner hatte ich selbst mit meiner ini-Datei nur 15 fps. Mein P4 2,53 GHz war da einfach überfordert. Auf max. Details braucht es sogar einen Core 2 Duo @ 3 GHz, um durchweg im flüssigen Bereich zu bleiben.
Aber wenn du durch Höhlen läufst ohne großes Gegneraufkommen, sollte es bei dir mit meiner Konfig in 1024x768 perfekt spielbar sein mit 60 fps und mehr an vielen Stellen. Mein Bruder hat mit seiner GeForce 6800 128 MiB und einem Athlon 64 3000+ auch meine Konfig verwendet, nur dass ich bei ihm zusätzlich HDR-Rendering aktiviert hatte. Er lag eigentlich die meiste Zeit über 30 fps.

/EDIT: Das ist die aktuellste Konfig von mir (Radeon9700Oblivion.ini.txt -> umbenennen in oblivion.ini), die ich dir anbieten kann. Achte darauf, dass der Schreibschutz aktiviert ist, sonst überschreibt Oblivion unter Umständen einige Sachen.
Falls du HDR-Rendering und schöneres Wasser haben willst, kannst du auch die zweite Konfig probieren (GeForce6800Oblivion.ini.txt -> umbenennen in oblivion.ini).

Marscel
2009-04-06, 23:59:46
In welchem Bereich liegt denn deine Framerate? Oblivion ist an vielen Stellen auch krass CPU-limitiert. Bei vielen Gegner hatte ich selbst mit meiner ini-Datei nur 15 fps. Mein P4 2,53 GHz war da einfach überfordert. Auf max. Details braucht es sogar einen Core 2 Duo @ 3 GHz, um durchweg im flüssigen Bereich zu bleiben.
Aber wenn du durch Höhlen läufst ohne großes Gegneraufkommen, sollte es bei dir mit meiner Konfig in 1024x768 perfekt spielbar sein mit 60 fps und mehr an vielen Stellen. Mein Bruder hat mit seiner GeForce 6800 128 MiB und einem Athlon 64 3000+ auch meine Konfig verwendet, nur dass ich bei ihm zusätzlich HDR-Rendering aktiviert hatte. Er lag eigentlich die meiste Zeit über 30 fps.

/EDIT: Das ist die aktuellste Konfig von mir (Radeon9700Oblivion.ini.txt -> umbenennen in oblivion.ini), die ich dir anbieten kann. Achte darauf, dass der Schreibschutz aktiviert ist, sonst überschreibt Oblivion unter Umständen einige Sachen.
Falls du HDR-Rendering und schöneres Wasser haben willst, kannst du auch die zweite Konfig probieren (GeForce6800Oblivion.ini.txt -> umbenennen in oblivion.ini).

Vielen Dank für die INIs, sind alle ausprobiert, allerdings keine spürbare Änderung. Ich bin mal in einer größeren Höhle am Anfang stehen geblieben und hab mal 2x Screens gemacht, einmal volle Distanz, einmal minimalste... da waren natürlich deutlich mehr Details nicht zu sehen als auf dem Screenshot, die Differenz beträgt allerdings bloß ein Frame. Beim Gucken in die weite Höhle sinds <10 fps, beim Starren ins Feuer etwa 15 (mit allen cfgs).

http://marscel.aplh.de/3dc/oblivion2.jpg

Setz ich Zauber ein, verabschiedet sich die Leistung in Richtung von 4fps, selbst ein Rattenkampf ist fast unmöglich.

Diese geringfügigen Änderungen der Framerate bei den grafischen Details lässt doch irgendwie darauf schließen, dass die CPU nicht mithält, oder?

EDIT: Das Abschalten von HDR (nicht zu Bloom) bringt 2-5 fps mehr.

Spasstiger
2009-04-07, 00:45:55
Diese geringfügigen Änderungen der Framerate bei den grafischen Details lässt doch irgendwie darauf schließen, dass die CPU nicht mithält, oder?
Deine CPU ist immernoch schneller als meine CPU von damals. Für so niedrige Frameraten müsstest du selbst im Worst Case mit meinen Konfigs noch einen Athlon aus Prä-XP-Zeiten haben.
Und am Anfang vom Spiel in den Höhlen sollte es ohnehin flutschen -> deutlich über 30 fps. Da ist irgendwas anderes im Argen, vielleicht mal einen neueren Grafiktreiber installieren.

P.S.: Wenn du meine Inis verwendest und den Schreibschutz drin hast (sollte so sein), dürften die Menüeinstellungen eigentlich gar keine Auswirkungen haben. Und wenn die Menüeinstellungen Auswirkungen haben, wird eh gleich ein Batzen von Settings geändert, so dass meine Ini dann keine Wirkung mehr zeigt.
Bei Oblivion muss man sich entscheiden, ob man Grafikeinstellungen im Menü oder in der Ini ändert. Beides zusammen geht immer in die Hose. Sinnvoll tweaken ist über das Menü eh nicht möglich. Das Spiel wird so nur unnötig hässlich. Texturen runterstellen oder Nebel des Grauen zuschalten (Sichtweite reduzieren) muss man bei der GeForce 6600 GT definitiv nicht. Mit meinen Anpassungen am LOD-System und der Beleuchtung ist das total überflüssig. Auch 128 MiB VRAM sind dann keine Hürde mehr. Du siehst ja meine Screens und die Framerate. Und das war alles auf einem Pentium 4 2,53 GHz mit 1 GiB RAM und einer Radeon 9700 128 MiB.
Wenn ich mit den Settings auf meiner aktuellen Kiste spiele, kommt von der Flüssigkeit her ein gewisses Quake-3-Feeling auf. ;)

Marscel
2009-04-07, 00:51:38
Oh mein Gott, bin ich ein Depp X-D

Ich hatte heute Vormittag einen neuen Lüfter auf die Karte verschraubt und beim Einbau vergessen, dass das die Karte noch einen zusätzlichen Stromstecker benötigt. Aber da sie nicht, wie eig erwartet, protestiert hat, hab ich gedacht, alles sei Ok.

Testweise eben mal was anspruchsvolleres anderes installiert, da fiel mir auf, dass mein System wirklich auf 1/3 der Gesamtleistung gedrückt wird. Hmpf, da hab ich nochmal nachgeguckt.

Jetzt rennt das Spiel zwischen 40 und 80fps auf hohen Details. Aber trotzdem vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)

Spasstiger
2009-04-07, 00:54:26
Jetzt rennt das Spiel zwischen 40 und 80fps auf hohen Details. Aber trotzdem vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)
Gut, gut, so muss das sein. :)
Dann hast du ja sogar noch Luft für die GeForce-6800-optimierte Ini mit HDR-Rendering und Wasserreflektionen. Du kannst auch gerne die Ingame-Optionen durchprobieren, aber wenn du mal in den Wäldern und Städten bist, wirds mit ingame-Optionen auf hoch etwas haarig mit der 6800 GT und deinem Athlon XP 3000+. Da wirst du dann meine Inis brauchen, die reduzieren die Grafik- und vor allem auch die CPU-Last deutlich.