PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon mal Bluecove genutzt?


Senior Sanchez
2009-04-06, 19:04:20
Hi,

Ich probiere gerade ein bissl mit Bluecove (Bluetooth-Implementierung für Java) rum und komme an einer Stelle nicht weiter.

Ich möchte einfach, ganz simpel, von einem PC mit der Java Standardedition (also nicht der Microedition!) eine RFCOMM-Verbindung zu einem Bluetooth-Device aufbauen.
Weiß jemand wie das geht?

Sämtliche Beispiele, die ich bisher gefunden habe, nutzen immer eine Klasse aus der Microedition - zumindest deutet es das Package javax.microedition.io.Connector an. Geht es mit dieser Klasse auch in der Standardedition oder wie baue ich sonst eine Verbindung auf?

Danke

Der_Donnervogel
2009-04-07, 16:11:50
Ja das sollte so funktionieren. Ich hab mal vor zwei, drei Jahren was (Datenübertragung) mit Bluecove gemacht und mal schnell im Code nachgeschaut. Damals hab ich auch die Klasse javax.microedition.io.StreamConnection verwendet und nicht irgendwas aus der SE.

Senior Sanchez
2009-04-07, 18:43:30
Ja das sollte so funktionieren. Ich hab mal vor zwei, drei Jahren was (Datenübertragung) mit Bluecove gemacht und mal schnell im Code nachgeschaut. Damals hab ich auch die Klasse javax.microedition.io.StreamConnection verwendet und nicht irgendwas aus der SE.

Aber du hast auch für die Standardedition entwickelt, richtig?

Der_Donnervogel
2009-04-07, 19:47:41
Ja ich hab es damals mit der Standardedition entwickelt (ganz normales JDK für PCs). Die für den Bluetoothzugriff nötigen Klassen aus javax.microedition.io.* finden sich in der bluecove.jar und sind somit verfügbar, sobald man das jar zum Projekt hinzufügt.

Senior Sanchez
2009-04-07, 23:43:03
Ja ich hab es damals mit der Standardedition entwickelt (ganz normales JDK für PCs). Die für den Bluetoothzugriff nötigen Klassen aus javax.microedition.io.* finden sich in der bluecove.jar und sind somit verfügbar, sobald man das jar zum Projekt hinzufügt.

Jops, das weiß ich.
Aber Bluecove wird auch von Nokia genutzt für die MIDP-Entwicklung und eventuell nutzen die Klassen aus dem microedition-package auch per JNI irgendwelche tiefliegenden Funktionen von MIDP-Devices.

Ich werde es aber mal ausprobieren, schönen Dank schonmal. :)

Der_Donnervogel
2009-04-08, 17:27:11
So viel ich mich erinnere, ist das einzige was Bluecove noch braucht ein Bluetooth Stack. Ich habe damals einfach den Bluetooth Stack von Windows XP verwendet.

Senior Sanchez
2009-04-08, 22:09:52
So viel ich mich erinnere, ist das einzige was Bluecove noch braucht ein Bluetooth Stack. Ich habe damals einfach den Bluetooth Stack von Windows XP verwendet.

Japs, einen Stack braucht Bluecove unter da werden die üblichen unterstützt, also der Windows XP SP 2 Stack, Widcom, Toshiba und auch der Standardstack von Mac OS X.

Gast
2009-04-15, 12:40:36
hs = null;
connection = Connector.open(connectionURL);
session = (ClientSession) connection;
hs = session.createHeaderSet();
//CREATE USERID
StringBuffer userID = new StringBuffer();
userID.append(LocalDevice.getLocalDevice().getBluetoothAddress());
userID.append(" ");
userID.append(LocalDevice.getLocalDevice().getFriendlyName());
hs.setHeader(HeaderSet.NAME, userID.toString());

hs = session.connect(null);

if (hs.getResponseCode() == ResponseCodes.OBEX_HTTP_OK)
{
sessionState = true;
}

Senior Sanchez
2009-04-15, 16:54:46
Japs, danke :)

Habs jetzt aber auch geschafft (und zwar gestern *g*) :)

Außerdem wollte ich ja RFCOMM nutzen und net OBEX. ;) Aber trotzdem vielen Dank. :)

Gast
2009-04-15, 22:40:35
Japs, danke :)

Habs jetzt aber auch geschafft (und zwar gestern *g*) :)

Außerdem wollte ich ja RFCOMM nutzen und net OBEX. ;) Aber trotzdem vielen Dank. :)


Gern geschehen!

War auch eher zur Demonsration gedacht und ein Auszug aus meiner Diplomarbeit...

Wenn Du ein gutes Buch zu dem Thema suchst, dann ist Bluetooth Application Programming With The Java APIs das wohl beste. Zumindest kenne ich keines was besser waere.

Viel Erfolg!

Senior Sanchez
2009-04-16, 08:13:26
Gern geschehen!

War auch eher zur Demonsration gedacht und ein Auszug aus meiner Diplomarbeit...

Wenn Du ein gutes Buch zu dem Thema suchst, dann ist Bluetooth Application Programming With The Java APIs das wohl beste. Zumindest kenne ich keines was besser waere.

Viel Erfolg!

Ah, danke für den Tipp. :)

Ich hoffe, dass ich es nicht brauchen werde. ;-) Das doofe waren auch mehr die BTnodes die ich ansprechen musste, aber langsam bekomme ich die Teile in den Griff.

Aber vielleicht noch eine kleine Sache. Ich verwende gleichzeitig Apache River (ehemals Jini) und will das mit Bluecove zusammen nutzen. Dazu muss ich aber einen RMISecurityManager setzen, damit Jini funktioniert.
Allerdings mag Bluecove das nicht, da kommt dann irgendeine Meldung mit ner fehlenden Berechtigung. (Ich kanns bei Bedarf hier auch posten)
Hast du da ne Idee, was ich da machen könnte?

Gast
2009-04-16, 10:04:59
Ah, danke für den Tipp. :)

Ich hoffe, dass ich es nicht brauchen werde. ;-) Das doofe waren auch mehr die BTnodes die ich ansprechen musste, aber langsam bekomme ich die Teile in den Griff.

Aber vielleicht noch eine kleine Sache. Ich verwende gleichzeitig Apache River (ehemals Jini) und will das mit Bluecove zusammen nutzen. Dazu muss ich aber einen RMISecurityManager setzen, damit Jini funktioniert.
Allerdings mag Bluecove das nicht, da kommt dann irgendeine Meldung mit ner fehlenden Berechtigung. (Ich kanns bei Bedarf hier auch posten)
Hast du da ne Idee, was ich da machen könnte?

Hm, tut mir leid, diesbezueglich habe ich leider keine Erfahrungen sammeln koennen.

Senior Sanchez
2009-04-19, 19:51:44
Ach da war ich etwas deppert!

Ich hatte schlicht weg vergessen, bei der Run Configuration für mein Programm als VM-Parameter die policy Datei zu übergeben, die die nötigen Rechte einräumt.
Jetzt schnurrt das Kätzchen. :)