PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Wie lange braucht man zum Leveln?


TigerAge
2009-04-06, 19:28:30
Ich frage mich nur gerade, wie lange man derzeit braucht, um auf den Highlevel zu kommen. Schließlich ist ja jetzt schon die zweiter Erweiterung raus. Womit Neulinge natürlich ein wenig hinten anhängen, wenn sie nicht schnell leveln. Meine Frage bezieht sich auch auf langsame Spieler wie mich, die die Welt mehr erforschen als stumpf Mobs zu klopfen.

Grüße

VinD
2009-04-06, 20:59:25
6 Tage 3Stunden und 23minuten ;)
( /played )
da ist aber frust angesagt ;)
und dann hat man keine gute ausrüstung
PS: real 3monate

Spasstiger
2009-04-07, 01:47:57
5 Minuten bei Ebay. ;)

Annator
2009-04-07, 01:50:02
2 Wochen Urlaub. Wenn man es nicht übertreibt. ;)

[dzp]Viper
2009-04-07, 02:10:08
Das letzte mal habe ich als Causal-Spieler ca. einen Monat gebraucht um auf lvl 80 zu kommen.

Morale
2009-04-07, 07:11:05
Ich frage mich nur gerade, wie lange man derzeit braucht, um auf den Highlevel zu kommen. Schließlich ist ja jetzt schon die zweiter Erweiterung raus. Womit Neulinge natürlich ein wenig hinten anhängen, wenn sie nicht schnell leveln. Meine Frage bezieht sich auch auf langsame Spieler wie mich, die die Welt mehr erforschen als stumpf Mobs zu klopfen.

Grüße

Warum hängen Neulinge hinten an?
Du schreibst du erforscht die Welt lieber, dann kann es dir doch egal sein wann du dann 80 wirst, weil für dich dann anscheinend der Weg das Ziel ist.
Als Neuling ist eh alles neu und man sollte Spaß daran haben.

Wer sich WoW neu kauft und immernur an lvl 80 und Endgame denken kann wird vermutlich eh mehr spielen und die 80 schnell erreichen.

Gut einen kleinen Nachteil gibt es, die niedrigstufigen Gebiete sind nicht mehr so voll wie früher.

So zum eigentlichen Thema.
Denke auch zwischen 1 bis 2 Monaten, mit Werbt einen Freund schafft man 60 an einem Wochenendentag (wenn man Ahnung hat)

Heelix01
2009-04-07, 07:57:55
Es kommt drauf an ... Ich habe einen bekannten geworben und habe für uns halt Twinks hochgelevelt sind bei ca 2 Tag played auf 62 [ nur ab und an ziehen lassen ] nochmal 2 Tag bin ich bei 70 und 70 bis 80 mhh ka denke mal 5-6 stunden pro level im schnitt.

Wenn man nur mal 2-3 mal die woche 2-3 stunden leveln wird das ewig dauern :X

teh j0ix :>
2009-04-07, 09:00:34
Also ich denke so richtig pauschal kann man das gar nicht sagen. Wenn du wirklich vom Spiel gefesselt bist und _Zeit_ hast um wirklich am Stück zu spielen, dann wirds relativ Flott gehen! Bin selber nicht so der level Held und verlier meist die Lust dran wenn ich Abends nur mal n Stündchen nach Feierabend zocke.
Aber sonst ohne werbt einen Freund, mit bisschen hier schaun und da schaun, würd 8-10 Tage /played sagen, je nachdem wie viel du schaust ;)

Bandit_SlySnake
2009-04-07, 09:06:32
5 Minuten bei Ebay. ;)

Hehe das sind die richtigen, wenn man dann aber nach Manatotem, Wisdom oder ähmlichem fragt suchen die Spieler überfordert in ihren bags.

Zum Thema:
Es kommt immer darauf an wielange man täglich spielen kann, genauso ob man auch Hilfe bei groupquests von einem highlevel vielleicht hat. Um ohne jegliche Hilfe und casual zu spielen sind es wahrscheinlich so ein paar Monate, das kann sich mit der Freundschaftswerbung und anderer Hilfe um ein vielfaches verringern aber eben den Spieltrieb wahrscheinlich als Neuling demotivieren.

-Sly

Drexel
2009-04-07, 11:07:52
Beim ersten Char würd ich auch sagen 8-10Tage played und Level Hilfene etc. wenn man noch schaut und so. Als Feierabend Spieler sollte das in ca. 2-3 Monaten enden.

myrken
2009-04-07, 14:23:59
Kommt auch auf die Server-Art an, mit Open-PVP dauert's imho länger.

teh j0ix :>
2009-04-07, 14:40:10
Kommt auch auf die Server-Art an, mit Open-PVP dauert's imho länger.

ca 30-60m played ~~
kein schwein geht mehr ganken, auf nem Server mit höherem Anteil der eigenen Fraktion sowieso nicht

Ash-Zayr
2009-04-08, 09:49:21
Das Problem ist: für neue Leute, die genüsslich die ganze Welt erforschen wollen, ist WoW leider nichts mehr, weil man sozusagen wider Willen zu schnell levelt!

Ich hatte zu classic WoW Zeiten einen Char regulär auf 60 gepsielt, dann als BC kam den mühsamen und langen Weg auf 70.
Ich hörte dann auf mit Wow und stieg 1 Jahr später wieder ein. Ich hatte schon gehört, dass nun, da BC Standard war, die "alte Welt" extrem entschärft wurde...wengier Mobs, keine Elite mehr, wo vorher welche waren, einfachere Gegner..und vor allem: durchweg 10% XP Bonus bis Level 58, ab wo man in die Scherbenwelt rüber kam.
Damals fand ich es toll, dass man ratz fatz 58 war und dann rüber in die BC Welt kam....ich hörte aber mit Level 63 wieder auf....hatte keine Lust mehr.

Nun wieder 1 Jahr später habe ich mir wieder WoW + BC gekauft. Nun ist ja das neue WotLK Addon Standard. Was stelle ich fest...klar, die alte Welt ist weiterhin so einfach wie bei meinem erstem Comback...aber als ich mit 58 in die Scherbenwelt ging, stellte ich fest, dass auch diese nun extrem entschärft wurde und man XP für queste im Überfluss bekommt. Ich questete die Höllenfeuerhalbinsel durch und wollte ganz mutig die Zangarmarschen komplett auslassen. Ich spiele das erste Mal als Druiden Bär und bin fast unsterblich, mache alle Gruppenqueste allein und töte auch mal 4-5er Gruppen mit Mobs bis zu 3 Leveln über mir. Versunkener Tempel allein durch mit Level 62. Also war mein Plan, immer ein Gebiet der üblichen Folge vorraus zu sein, so dass die Fights anspruchsvoller sind, das Gold mehr wird, die Belohnungen auch gleich besser. So bin ich also nach dem Höllenfeuer-Startgebiebt nicht in die Marschen, sondern in die Wälder von Terrokar. Was soll ich sagen..die blöde Höllenfeuerhalbsinsel hatte mir ja schon 3 Level gebracht...die Wälder habe ich vielleicht zu 2/3 durch, da bin ich nun auch nach Nagrand, habe da vielleicht 1/4 gequested und bin schon Level 65! Verdammt...und mit 68 kann man nach Nordend. Es ist absehbar, dass wenn ich nun allein nur Nagrand fertig machen würde, ich komplett nicht mehr das Schattenmondtal, den Schergrat und Netherstorm (und die Marschen) gesehen haben werde. Vor dem Lich-Addon musste man ALLE Gebiete machen, jeden verdammten quest; es dauerte Monate, und der Rest der XP zu Level 70 kam durch instanzen oder Mobs kloppen. So aber muss man ja nur in Nagrand allein alle Ernest Nesingwary Tier-Massen-Schlacht-Queste machen, dann ist man schon fertig...;)

Also, das geht mir zu schnell; und ein kompletter Neuling wird das Game als zu einfach und schnell empfinden, bis er dann mal bei 68 ist und auf 80 will.

Ash-Zayr

Morale
2009-04-08, 10:03:39
Vor dem Lich-Addon musste man ALLE Gebiete machen, jeden verdammten quest; es dauerte Monate, und der Rest der XP zu Level 70 kam durch instanzen oder Mobs kloppen.
Naja das stimmt so nicht
Ich hab damals bei BC Release auch nicht jede Quest in allen Gebieten gemacht und hatte bei erreichen von 80 den Schergrat, Nethersturm und Teile vom Schattenmondtal noch offen. War aber auch oft in Instanzen als Heiler. Stupide Mobs kloppen musste ich aber nie.
Mit WotlK ist das noch härter, es gibt 2 Startgebiete, macht man dort fast alle Quest ist man schon 74 oder höher, dann noch 2 weitere Gebite und man ist 80, es bleiben also fast 3 Gebiete übrig

Der Fünfte Elefant
2009-04-08, 10:15:37
Das Problem ist: für neue Leute, die genüsslich die ganze Welt erforschen wollen, ist WoW leider nichts mehr, weil man sozusagen wider Willen zu schnell levelt! ........
..... Es ist absehbar, dass wenn ich nun allein nur Nagrand fertig machen würde, ich komplett nicht mehr das Schattenmondtal, den Schergrat und Netherstorm (und die Marschen) gesehen haben werde. Vor dem Lich-Addon musste man ALLE Gebiete machen, jeden verdammten quest; es dauerte Monate, und der Rest der XP zu Level 70 kam durch instanzen oder Mobs kloppen. So aber muss man ja nur in Nagrand allein alle Ernest Nesingwary Tier-Massen-Schlacht-Queste machen, dann ist man schon fertig...;)

Also, das geht mir zu schnell; und ein kompletter Neuling wird das Game als zu einfach und schnell empfinden, bis er dann mal bei 68 ist und auf 80 will.

Ash-Zayr


Dann hat sich genau garnichts verändert, es war bei jedem meiner Chars so, daß auf 70 mindestens noch 2 Gebiete "jungfräulich" waren, meist Schattenmondtal + Nethersturm.

Iceman346
2009-04-08, 11:59:19
Nun wieder 1 Jahr später habe ich mir wieder WoW + BC gekauft. Nun ist ja das neue WotLK Addon Standard. Was stelle ich fest...klar, die alte Welt ist weiterhin so einfach wie bei meinem erstem Comback...aber als ich mit 58 in die Scherbenwelt ging, stellte ich fest, dass auch diese nun extrem entschärft wurde und man XP für queste im Überfluss bekommt.

Das hast du dann im Gegensatz zu davor falsch in Erinnerung. Am BC Content wurde nichts geändert mit WotLK.
Da hab ich auch damals als ich das erste mal BC gelevelt hab problemlos Level 70 erreicht ohne jede Quest abzuschließen, Shadowmoon Valley war quasi jungfräulich bei mir.

ca 30-60m played ~~
kein schwein geht mehr ganken, auf nem Server mit höherem Anteil der eigenen Fraktion sowieso nicht

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Level momentan mal wieder nen Paladin auf nem PvP Server und in Gebieten der alten Welt wo etwas mehr los ist (Stranglethorn, Tanaris) wird man schon noch regelmäßig umgehauen und teilweise auch etwas becampt, wobei das relativ selten vorkommt.


Zum Thema: der Paladin hat momentan Level 50 nach ~3 Tagen /played. Allerdings rein solo, keine Instanzen, kein ziehen lassen. Instanzgruppen findet man in der alten Welt sowieso kaum noch und als Neuling wird man da sicherlich etwas länger brauchen.

mobius
2009-04-08, 12:34:10
Instanzgruppen findet man in der alten Welt sowieso kaum noch und als Neuling wird man da sicherlich etwas länger brauchen.

Pauschal sicher nicht richtig. Auf Frostwolf jedenfalls kannst du viele der 5er Instanzen sehen (die ganz niedrigen weniger, weil man schlichtweg zu schnell levelt, aber ab 40+ das Meiste). Ab BC dann wieder alles.

Iceman346
2009-04-08, 12:42:06
Jo, dass wird sicherlich je nach Server anders sein (spiele auf Gul'dan). Man kann aber imo sagen, dass man für die Gruppensuche für die Lowie Instanzen etwas mehr Zeit veranschlagen sollte als für die höheren Instanzen.

Annator
2009-04-08, 13:43:22
Jo, dass wird sicherlich je nach Server anders sein (spiele auf Gul'dan). Man kann aber imo sagen, dass man für die Gruppensuche für die Lowie Instanzen etwas mehr Zeit veranschlagen sollte als für die höheren Instanzen.

Wenn man schnell leveln will macht man eigentlich keine Instanzen. Zumindest raten davon alle Levelguides ab.

Ash-Zayr
2009-04-08, 14:49:34
Eben, die Hoffnung auf ein tolles Blaues Item, welches besser ist als das aktuelle in der Welt gefundene oder durch queste erreichte, muss man sich durch einen harten langen Abend in der Instanz verdienen, die vergleichsweise wenig XP gibt. Und ein paar Level weiter, ist es ehe wieder veraltet...

Was mir Spaß bringt, und was ich schon damals zu BC mit Level 70 toll fand: solo in Instanzen und schauen, was so geht. Ich habe wie erwähnt solo mit level 62 den kompletten Tempel gemacht und mir das Achievment dafür verdient. Mit Level 64 habe ich die kompletten Blackrock Tiefen gemacht; mir das Kernfragement geholt und den Kaiser gekillt = Achievement. Ich finde das spannend, die mir eigentlich alle alrtbekannten Instanzen nun solo als mächtiger Einzelgänger zu erleben und mich dem zu stellen, was früher eine änglichste 5er Gruppe bewältigen musste...;)

Ich bin nun Level 66 und werde bald mal in die LBRS schauen...oder was meint ihr, Scholomance? Was mich aber wundert: ich war eine sehr gut ausgerüstet Moonkin-Eule zu BC Zeiten und mit level 70 in SCholo hattze ich zwar den kompletten ersten Raum leeren können,. aber an ein Weitergehen darüberhinaus oder gar einen Boss war nicht zu denken. Nun spiele ich als Bär, und entweder ist der Bär so stark und der Eule derart überlegen, oder das Game Classic+BC wurde so vereinfacht, dass es z.B. möglich ist, als Level 64 die BRT zu machen? Rechne ich das hoch, dürfte ich mit Level 70 vielleicht wirklich SCholo oder Düsterbruch allein schaffen?

mobius
2009-04-08, 14:55:17
Manchmal frage ich mich ob ich ein anderes Spiel spiele. Letzte Instanz, die ich gemacht habe war Blutkessel. Dauer etwas um ~30m und direkt ein Drop. Aus Langeweile nochmal gemacht und wieder ein Blue. Am Ende fast ein Level gemacht. Die Items konnte ich bis Nordend tragen, ohne das ich was bessseres per Quest oder Drop gefunden haben.
Man muss ja nicht jede Ini mitnehmen, aber ein paar lohnen sich definitiv. Nicht immer alles so schwarz malen.

Morale
2009-04-08, 15:05:08
Wenn man schnell leveln will macht man eigentlich keine Instanzen. Zumindest raten davon alle Levelguides ab.
Classic + BC lohnen sich schon WotlK nicht, die geben zu wenig ep im Vergleich zu alleine spielen.

Ash-Zayr
2009-04-08, 15:17:53
Manchmal frage ich mich ob ich ein anderes Spiel spiele. Letzte Instanz, die ich gemacht habe war Blutkessel. Dauer etwas um ~30m und direkt ein Drop. Aus Langeweile nochmal gemacht und wieder ein Blue. Am Ende fast ein Level gemacht. Die Items konnte ich bis Nordend tragen, ohne das ich was bessseres per Quest oder Drop gefunden haben.
Man muss ja nicht jede Ini mitnehmen, aber ein paar lohnen sich definitiv. Nicht immer alles so schwarz malen.

Ist richtig, aber Instanzen der Classic Welt lohnen definitiv nicht mehr...man ist so schnell 58, und gleich die ersten Popel-Quest der Ehrenfeste kleiden jeden Char, egal welcher Ausrichtung, von Kopf bis Fuss neu ein und geben ca. 205-30% Push in allen Werten und Stats. Also wofür noch 6 Stunden BRT in einer Gruppe machen?

Morale
2009-04-08, 15:21:22
Ist richtig, aber Instanzen der Classic Welt lohnen definitiv nicht mehr...man ist so schnell 58, und gleich die ersten Popel-Quest der Ehrenfeste kleiden jeden Char, egal welcher Ausrichtung, von Kopf bis Fuss neu ein und geben ca. 205-30% Push in allen Werten und Stats. Also wofür noch 6 Stunden BRT in einer Gruppe machen?
Sich durch Instanzen ziehen lassen vom 80er lohnt :biggrin:
im Kloster kann man in ein paar Stunden 20 lvl machen

Amarok
2009-04-08, 16:09:27
Ist eines der Dinge an WOW die ich nicht toll finde: Leveln geht viel zu schnell. Ich hatte meine kleine Magierin (Main) zunächsz in knapp 15 Tagen auf 60, jetzt mit meinem Jäger waren es knappe 4 Tage....(Spielzeit)

Man wird viel zu schnell belohnt, leider...

Morale
2009-04-08, 16:15:01
Naja ist schon logisch, da es viel mehr Alt als Neukunden gibt und diese sich Twinks hochziehen, wird die lvlzeit runtergesetzt.

Iceman346
2009-04-08, 16:24:36
Jupp, wenn man die Gebiete schon 2/3 mal gesehen hat wird man dem ganzen irgendwann überdrüssig. Ich für meinen Teil bin froh wenn ich aus den alten Gebieten raus bin ;)

Oggi
2009-04-08, 16:25:18
Das liegt wohl eher an den Addons, da spielt es keine Rolle ob Alt- oder Neukunden. Beide Parteien werden nur abgeschreckt durch langezogene Levelprozesse, schliesslich möchte jeder auch den aktuellen Content bestreiten.

Morale
2009-04-08, 16:27:01
Das liegt wohl eher an den Addons, da spielt es keine Rolle ob Alt- oder Neukunden. Beide Parteien werden nur abgeschreckt durch langezogene Levelprozesse, schliesslich möchte jeder auch den aktuellen Content bestreiten.
Wenn ich ein Spiel neu erwerbe ist mir egal was die anderen da so treiben, da alles neu ist.
Wenn ich mir jetzt HDR:O zulege will ich nicht unbedingt nach ner Woche max lvl sein

dogmeat
2009-04-08, 16:39:21
Jupp, wenn man die Gebiete schon 2/3 mal gesehen hat wird man dem ganzen irgendwann überdrüssig. Ich für meinen Teil bin froh wenn ich aus den alten Gebieten raus bin ;)
Ging mir meistens genauso, zum 100. Mal durch Westfall/Strangle/Tanaris geht einem auf die Eier. Deswegen hab ich bei meinem letzten Char konsequent primär die Gebiete gemacht wo ich vorher (fast) nie gelevelt habe. Hatte sofort mehr Spaß als die bekannten Gebiete zu kloppen die man auswendig kennt weil man schneller da durch kommt.

Oggi
2009-04-08, 16:56:39
Wenn ich ein Spiel neu erwerbe ist mir egal was die anderen da so treiben, da alles neu ist.
Wenn ich mir jetzt HDR:O zulege will ich nicht unbedingt nach ner Woche max lvl sein

Dir vielleicht, bring das aber mal den anderen Kunden bei! WoW war von Anfang an komplett Einsteiger- freundlich und das Blizz eher auf die Casual Schiene setzt merkt man am aktuellen Content mehr als deutlich.

Du musst das aus anderen Blickwinkeln betrachten. WoW Vanilla bot nur 1-60 und den darauf folgenden Endgamecontent. Es gab zu der Zeit keinerlei Anlass den Prozess zu Beschleunigen, dies änderte sich nunmal mit BC da Vanilla nicht mehr das Hauptaugenmerk darstellte. Nun gibts seit geraumer Zeit noch WotLK, verstehst du worauf ich hinaus möchte?

CrazyIvan
2009-04-08, 17:55:58
Jo, dass wird sicherlich je nach Server anders sein (spiele auf Gul'dan). Man kann aber imo sagen, dass man für die Gruppensuche für die Lowie Instanzen etwas mehr Zeit veranschlagen sollte als für die höheren Instanzen.
Tjoar, Gul'Dan ist kein Wunder. Der ist AFAIK einer der ersten deutschen Realms gewesen und seit jeher gut gefüllt. Dass man da kaum noch Lowies antrifft - und erst recht keine, die keine Twinks sind, sollte klar sein.

teh j0ix :>
2009-04-09, 00:34:29
MMn hätten die das level cap nie höher setzen sollen. Es ist alles ganz gut und schön solang man das ganze zum ersten mal sieht. Beim zweiten Mal wirds schon öder und mittlerweile ists nur noch ein "oh schnell lvl 30 dann gibts das mount, dann schnell schnell level 58 für die Scherbenwelt..." usw. man hastet einfach nur noch durchs Spiel.

pmcm
2009-04-11, 01:08:51
Wie lange man braucht hängt primär von der Spielweise ab. Ein Bekannter von mir ist absoluter casual - sprich er spielt selten und hat von Lvl 1-80 ca. n halbes Jahr gebraucht... je schneller man 80 werden will desto mehr Zeit muss man investieren :)

EL_Mariachi
2009-04-28, 16:10:34
MMn hätten die das level cap nie höher setzen sollen.

jap, LV Cap erhöhen killt jedes MMO... zumal es echt sinnlos ist, wenn man statt dessen anständingen neuen Content geliefert hätte.

LV Cap hoch bedeutet eigentlich nur "sorry und sind die Ideen ausgegangen"...

Nuja... Jedes MMO, das in die Jahre kommt, wird irgendwann langweilig. Auch WoW...

R.I.P. ;)

The_Invisible
2009-04-28, 16:35:38
hm, ich habe jetzt 2 monate gebraucht bis ich auf 47 kam, aber wie schafft ihr 60 in ein paar tagen, wtf?

gut, komme wenns gut geht auf max 15stunden in der woche, eher weniger. sagt mir jetzt aber nicht das man da schon locker 80 sein müssten. :D

mfg

Karl|Krake
2009-04-28, 16:39:41
hm, ich habe jetzt 2 monate gebraucht bis ich auf 47 kam, aber wie schafft ihr 60 in ein paar tagen, wtf?

gut, komme wenns gut geht auf max 15stunden in der woche, eher weniger. sagt mir jetzt aber nicht das man da schon locker 80 sein müssten. :D

mfg

Hab mit meiner Freundin getwinkt, mittels der "Werbt-einen-Freund" Aktion, ohne irgendwelche 80er haben wir nur durch questen nach 36 Stunden Spielzeit Level 60 erreicht, dabei allerdings auch noch die Berufe auf 300 gebracht...

Iceman346
2009-04-28, 16:43:53
Ich seh das Problem des Levelcap ändern nicht. Ob man den neuen Content nun mit neuen Leveln verbindet oder einfach nur an das normale Spiel anflanscht ist imo eigentlich ziemlich egal. Auch was das mit Ideenlosigkeit zu tun haben soll ist mir völlig schleierhaft, ist neuer Content dann weniger Ideenreich nur weil man durch diesen weiter levelt anstatt nur seine Ausrüstung zu verbessern?

Ziel des Spieles eines MMOs ist nunmal größtenteils gleich: Man will seinen Charakter optimieren/verbessern. Bei neuem Content ohne Erhöhung des Caps passiert das nur über neue Ausrüstung, mit Cap eben auch über mehr Skillpunkte etc.

Zum Thema nochmal zurück: Mein oben angesprochener Paladin ist mittlerweile Level 72, kurz vor 73 mit iirc 7-8 Tagen Spielzeit, wobei da auch ein paar Stunden Farmzeit für Schmieden steigern drin ist. In der Scherbenwelt hab ich mich nur sehr kurz aufgehalten, bin sofort mit 68 nach Northrend gewechselt. Für die 10 Level Scherbenwelt (mit 58 sofort da rein, mit 68 raus) hab ich lediglich die Hellfire Peninsula, Zangermarsh und jeweils Terrokkar und Blade's Edge Mountains teilweise durchgequestet und 4 Instanzenbesuche gemacht.
Shadowmoon und Netherstorm konnt ich also völlig unangetastet lassen, was sich auch mit meinen Erinnerungen von meinem Druden damals deckt, wo ich die Zeit von ~67 bis 70 größtenteils in Shadowmoon verbracht hab und Netherstorm quasi nix getan hab.

In Northrend ist auf dem "alten" Gul'dan Server aber schon deutlich mehr los als in den alten Gebieten, Gruppen für die Instanzen in meinem Levelbereich hab ich bisher recht problemlos gefunden, wie üblich mangelts vor allem an Heilern und Tanks während man mit DDs quasi totgeworfen wird.

@The_Invisible

Die meisten hier reden wohl von der /played Zeit, also der real im Spiel verbrachten Zeit. Da können deine zwei Monate schon ganz schön wenig sein wenn du nicht so viel zockst ;)
Noch dazu ists für Leute die den Content schon einmal gesehen hab etwas einfacher sich zurecht zu finden und die meisten nutzen wahrscheinlich auch das nette Addon QuestHelper, welches einem die Zielorte der Quests auf der Karte des Spieles einzeichnet, so dass man nicht groß suchen muss ;)
Nutze das Addon selbst auch, bin von Warhammer Online einfach viel zu sehr verwöhnt als darauf zu verzichten und regelmäßig bei thottbot zu suchen ist mir auch zu nervig.

EL_Mariachi
2009-04-28, 17:00:27
Man kann auch ohne Level Cap Erhöhung neuen Content einführen... Guck Dir z.B. Guild Wars an.

Inzwischen 3 Addons... und immer noch kann man maximal Lv 20 werden. Was auch vollkommen ok ist...

.

Iceman346
2009-04-28, 17:36:57
Guild Wars nutzt ein völlig anderes System welches mit MMORPGs in keinster Weise vergleichbar ist. Nicht nur die Art wie sich das Spiel finanziert sondern auch der ganze Aufbau ist völlig unterschiedlich.

Wenn dann könnte man DAoC als Beispiel anbieten, wo das Levelcap auch immer gleich geblieben ist. Dort wurden eben neue Dungeons eingebaut die immer besseren Loot brachten, nur wurde mit ToA ja auch nen neuer Grindfaktor ins Spiel gebracht dadurch das man Artefakte leveln musste.

EL_Mariachi
2009-04-28, 21:03:15
natürlich kann man mit Guild Wars vergleichen... GW kommt halt ohne monatlichen Grundpreis aus. Ansonsten wird halt viel instanziert... Man kann direkt als Lv20 ins PvP ohne großartig Equip farmen zu müssen. Die aktiven Skills sind auf eine Hotbar beschränkt.Trotzdem kann man durchaus grundlegende Vergleiche ziehen...

GW hat halt deutlich mehr spielerischen Tiefgang, weil man sich wirklich ernsthaft Gedanken um die Skillung machen muss bzw. welche Skills man mitnimmt...

Bei WoW gibts Pro Klasse 2 vielleicht 3 taugliche Skillungen, welche auch viel vom Equip abhängig sind. Das hat sich durch die WoW Addons auch nicht geändert... Im Gegenteil... der Einheitsbrei ist nur noch schlimmer geworden, als es ohnehin schon war.

DaoC war schon vor ToA scheisse... Die ganzen Buffbot Looser haben mir schlußendlich den Spielspass versaut. Doch trotz der Buffbot User hat mich der PvP Teil in DaoC weit mehr überzeugt als der in WoW.

Nuja...

.

Iceman346
2009-04-28, 22:00:42
natürlich kann man mit Guild Wars vergleichen... GW kommt halt ohne monatlichen Grundpreis aus. Ansonsten wird halt viel instanziert... Man kann direkt als Lv20 ins PvP ohne großartig Equip farmen zu müssen. Die aktiven Skills sind auf eine Hotbar beschränkt.Trotzdem kann man durchaus grundlegende Vergleiche ziehen...

Nein eben nicht. Du zählst die Unterschiede doch selbst auf.

Guild Wars ist kein MMORPG, Guild Wars ist ein UT im Fantasygewand. MMORPGs bauen darauf auf, dass man einen Charakter über Monate oder Jahre immer weiter aufbaut und verbessert, Guild Wars ist Fastfood.

Bei MMORPGs geht es um Kundenbindung, und diese wollen ihre geliebten, vielgespielten Charaktere weiterentwickeln. Das muss man den Spielern irgendwie bieten, dass geht entweder über mehr Level wie das EQ2 oder WoW machen oder eben über andere Grinds wie DAoC das gemacht hat.

Das was Guild Wars mit den Addons an neuem Content bietet ist im Endeffekt eine neue Klasse, ein neues Gebiet um bis Level 20 zu leveln und neue Skills. Und genau letztere sind der Grund warum auch altgediente Spieler bei GW die Addons kaufen müssen um im PvP weiter erfolgreich zu sein, mit neuem Levelcontent lockt man keine alten Kunden.

pXe
2009-04-28, 22:07:30
Oh nein, nicht schon wieder Guild Wars.
Als Beispiel wie man bei einem MMORPG (GW ist keins.) auch ohne Levelcaperhöhung neuen Content bringen kann ist GW absolut sinnfrei.
Wie kann man das als Beispiel nehmen, bei einem Spiel bei der es keine Item Progression gibt??? (und bei dem der restliche Content
absolut linear aufgebaut ist)

pXe

IdleSniper
2009-04-29, 00:47:37
Ich hab schon vielmals von Leuten gehörten, die in einem Monat lvl 80 erreicht haben. Suche auf Google: Power Leveling

PacmanX100
2009-04-29, 03:13:19
Das lässt sich nicht vergleichen, diejenigen die das Spiel bereits auswendig kennen, die wissen, wo es die meisten Erfahrungspunkte gibt und laufen auch nicht sinnlos durch die Gegend.

Wenn jemand das Spiel neu beginnt, ist das was ganz anderes. Ich bin bin die ersten Tage nur in den Anfangsgebieten herumgelaufen und habe nie was von der restlichen Welt gesehen.
Da es aber selbst für die Entdeckung neuer Gebiete Erfahrungspunkte gibt, lohnt es sich vielleicht sogar, frühzeitig hier und da hinzulaufen und den Flugpunkt gleich zu aktivieren...

Als Neueinsteiger würde ich sagen, schafft man maximal 2 Level pro Tag bei täglicher Spielweise.
Wenn die Ausrüstung gut genug ist, kann man mit manchen Charakteren auch ganze Gegnergruppen sammeln und sie dann alle gleichzeitig umhauen, das gibt ziemlich viel Erfahrung, ist aber jedes mal sehr riskant, vorallem bei fehlender Ausrüstung.

trunks18
2009-04-29, 04:29:54
Die Zeit die man benötigt hängt von der Erfahrung und der Zeit ab. Unser erster 80er hats in 3,5 Tagen geschaft von 70 auf 80 zu leveln. Hat aber auch nicht geschlafen. :biggrin:

Morale
2009-04-29, 08:58:48
Die Zeit die man benötigt hängt von der Erfahrung und der Zeit ab. Unser erster 80er hats in 3,5 Tagen geschaft von 70 auf 80 zu leveln. Hat aber auch nicht geschlafen. :biggrin:
Wenn er gar nicht geschlafen hat, hat er aber verdammt lange gebraucht :|
Noramal braucht man ca. 5 Std pro lvl im Bereich 70-80

EL_Mariachi
2009-04-29, 09:24:49
MMORPGs bauen darauf auf, dass man einen Charakter über Monate oder Jahre immer weiter aufbaut und verbessert, Guild Wars ist Fastfood.


genau und WoW ist Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. ;)


Bei MMORPGs geht es um Kundenbindung, und diese wollen ihre geliebten, vielgespielten Charaktere weiterentwickeln. Das muss man den Spielern irgendwie bieten, dass geht entweder über mehr Level wie das EQ2 oder WoW machen oder eben über andere Grinds wie DAoC das gemacht hat.


Natürlich gibt es große Unterschiede, deswegen ist GW für mich trotzdem ein MMORPG. GW ist halt kein "Grinder" wie WoW einer ist... Und nur weil die Kundenbindung im Falle GW nicht über "Pimp my Char" - Content funktioniert, soll GW kein MMORPG sein?

In GW kann man von 1- 20 Leveln, Skillpunkte verteilen und mit anderen zusammen Questreihen bestreiten. (ja sogar eine Story soll es in GW geben :rolleyes:) -> MMORPG (auch wenn es sich vergleichsweise anders spielt als z.B. WoW)


Das was Guild Wars mit den Addons an neuem Content bietet ist im Endeffekt eine neue Klasse, ein neues Gebiet um bis Level 20 zu leveln und neue Skills. Und genau letztere sind der Grund warum auch altgediente Spieler bei GW die Addons kaufen müssen um im PvP weiter erfolgreich zu sein, mit neuem Levelcontent lockt man keine alten Kunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guild_Wars

Lv 20 konnte man schon vor den Addons erreichen.

Die Gründe sich ein GW Addon zu kaufen sind ähnliche Gründe, warum man sich ein WoW Addon kauft.

Neue Klassen, Neue Skills, Neue Gebiete, Neue Quests... Neuer Content eben.

EL_Mariachi
2009-04-29, 09:26:27
Oh nein, nicht schon wieder Guild Wars.
Als Beispiel wie man bei einem MMORPG (GW ist keins.) auch ohne Levelcaperhöhung neuen Content bringen kann ist GW absolut sinnfrei.
Wie kann man das als Beispiel nehmen, bei einem Spiel bei der es keine Item Progression gibt??? (und bei dem der restliche Content
absolut linear aufgebaut ist)

pXe

Oh nein, nicht schon wieder jemand der denkt, daß wenn man es nicht pimpen kann, ist es kein Auto.

:|

Iceman346
2009-04-29, 09:38:51
genau und WoW ist Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. ;)

Im Vergleich zu Guild Wars ja.

Natürlich gibt es große Unterschiede, deswegen ist GW für mich trotzdem ein MMORPG. GW ist halt kein "Grinder" wie WoW einer ist... Und nur weil die Kundenbindung im Falle GW nicht über "Pimp my Char" - Content funktioniert, soll GW kein MMORPG sein?

Nein, GW ist kein MMORPG weil es massiv instanziert ist und keine Form von persistenter Welt liefert. Allenfalls die Städte passen da mit viel viel Zähneknirschen ins Anforderungsprofil eines MMORPGs auch wenn diese bereits im guten Dutzend existieren, in den Außengebieten ist man dann ja erstmal alleine solang man keine Mitspieler einläd.

Instanzierung ganzer Spielfelder ist imo allgemein etwas was in einem MMORPG nichts zu suchen hat und ja mir ist bewusst, dass das leider auch dort immer mehr wird, einfach um die Serverleistung besser skalieren zu können. Grade WoW ist aber ein Paradebeispiel wie man es machen sollte, eine persistente Welt in der sich die meisten Spieler aufhalten die man fast ohne Ladezeiten durchreisen kann.

In GW kann man von 1- 20 Leveln, Skillpunkte verteilen und mit anderen zusammen Questreihen bestreiten. (ja sogar eine Story soll es in GW geben :rolleyes:) -> MMORPG (auch wenn es sich vergleichsweise anders spielt als z.B. WoW)

In Diablo 2 kann man von 1-99 leveln, Skillpunkte verteilen, mit anderen zusammen Questreihen betreiben und ne Story gibts auch. Als MMORPG würd es trotzdem niemand bezeichnen, genauso wie Guild Wars auch kein MMORPG ist, allenfalls ein MORPG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guild_Wars

Lv 20 konnte man schon vor den Addons erreichen.

Die Gründe sich ein GW Addon zu kaufen sind ähnliche Gründe, warum man sich ein WoW Addon kauft.

Neue Klassen, Neue Skills, Neue Gebiete, Neue Quests... Neuer Content eben.

Ich weiß wie Guild Wars funktioniert, hab selbst 2 der Teile zu Hause rumstehen (auch wenn ich immer relativ flott die Lust verloren hab). Und klar ist das neuer Content, aber der Content den GW verkauft würde in einem MMORPG nunmal größtenteils nicht funktionieren weil die einzigen Endgameerweiterungen die Skills sind.

EL_Mariachi
2009-04-29, 10:22:04
Nein, GW ist kein MMORPG weil es massiv instanziert ist und keine Form von persistenter Welt liefert. Allenfalls die Städte passen da mit viel viel Zähneknirschen ins Anforderungsprofil eines MMORPGs auch wenn diese bereits im guten Dutzend existieren, in den Außengebieten ist man dann ja erstmal alleine solang man keine Mitspieler einläd.


Doch GW ist ein MMORPG, weil obwohl es massiv instanziert, Massenweise Leute Online in einer persistenten Welt unterwegs sind und auch Ihre Rolle spielen können.


Instanzierung ganzer Spielfelder ist imo allgemein etwas was in einem MMORPG nichts zu suchen hat und ja mir ist bewusst, dass das leider auch dort immer mehr wird, einfach um die Serverleistung besser skalieren zu können.

mich stört das nicht, meine "heile Spielwelt" wird durch Instanzierung jedenfalls nicht zerstört...


Grade WoW ist aber ein Paradebeispiel wie man es machen sollte, eine persistente Welt in der sich die meisten Spieler aufhalten die man fast ohne Ladezeiten durchreisen kann.


äh ja schön und gut, aber bringts einem was?


In Diablo 2 kann man von 1-99 leveln, Skillpunkte verteilen, mit anderen zusammen Questreihen betreiben und ne Story gibts auch. Als MMORPG würd es trotzdem niemand bezeichnen, genauso wie Guild Wars auch kein MMORPG ist, allenfalls ein MORPG.


Für mich ist GW ein MMORPG. (bei dem die Massen sich halt auf verschiedene Instanzen verteilen)


Ich weiß wie Guild Wars funktioniert, hab selbst 2 der Teile zu Hause rumstehen (auch wenn ich immer relativ flott die Lust verloren hab). Und klar ist das neuer Content, aber der Content den GW verkauft würde in einem MMORPG nunmal größtenteils nicht funktionieren weil die einzigen Endgameerweiterungen die Skills sind.

Nur weil man nicht noch höher hinaus Leveln kann soll es nicht funktionieren? Blödsinn...

Schon mal was Darkfall gehört? Da will man komplett ohne Level auskommen... das ganze Game ist Skill-basiert.

- Massiv
- Multiplayer
- Online
- Role
- Playing
- Game

All das triff auf GW zu...


Es gibt auch MMORPGs, die keine regelmäßigen Entgelte verlangen, wie z. B. Guild Wars.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game

Ich bin ja vollkommen bei Dir, daß GW kein WoW-Grind-Like MMORPG ist, trotzdem bin ich der Meinung GW ist ein MMORPG. :)

PS: Die Entwickler selbst charakterisieren Guild Wars als Competitive Online Roleplaying Game (CORPG), da ein spezielles Augenmerk darauf gelegt wurde, den PvP- und den PvE-Teil zu trennen. ;)


.

Iceman346
2009-04-29, 10:54:44
Doch GW ist ein MMORPG, weil obwohl es massiv instanziert, Massenweise Leute Online in einer persistenten Welt unterwegs sind und auch Ihre Rolle spielen können.

Die Welt von Guild Wars ist eben das genaue Gegenteil von persistent, weil große Teile davon erst auf Bedarf "erschaffen" werden. Die Welt besteht nicht durchweg sondern nur auf Anforderung.

mich stört das nicht, meine "heile Spielwelt" wird durch Instanzierung jedenfalls nicht zerstört...

Ist sicherlich Geschmackssache, bei AoC hats mich auch nicht so sehr gestört, da immer der Eindruck da war mit vielen anderen Spielern unterwegs zu sein. Es gibt natürlich eindeutige Vorteile der Instanzierung, schon allein weil man die Spielerzahl so auf die Größe der Zone anpassen kann.
Für mich macht es halt den Sinn hinter MMORPGs etwas kaputt, dieser besteht für mich eben in der alternativen Welt wo durch die Instanzierung einfach die Immersion zerstört wird.

äh ja schön und gut, aber bringts einem was?

Immersion halt :tongue:

Nur weil man nicht noch höher hinaus Leveln kann soll es nicht funktionieren? Blödsinn...

Schon mal was Darkfall gehört? Da will man komplett ohne Level auskommen... das ganze Game ist Skill-basiert.

Natürlich funktioniert das ohne Leveln solang man seinen Charkter weiterentwickeln kann. Ob das nu über Level, verbessern der Ausrüstung oder das Trainieren von Skills passiert ist eine Sache des hinterliegenden Systems.

- Massiv
- Multiplayer
- Online
- Role
- Playing
- Game

All das triff auf GW zu...



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game

Grade der Wiki Artikel mit seiner Definition müsste Guild Wars eigentlich ausschließen. Aus dem MMORPG Artikel:
"bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können"

Aus dem Artikel für persistente Welt:
"Die wohl wichtigste Eigenschaft ist, dass Ereignisse auch geschehen, wenn sich der Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt."

Und genau das ist bei Guild Wars nicht der Fall, geht man aus seiner Instanz raus passiert dort nichts, geht man wieder rein startet man wieder bei Null.

Ich bin ja vollkommen bei Dir, daß GW kein WoW-Grind-Like MMORPG ist, trotzdem bin ich der Meinung GW ist ein MMORPG. :)

Auch Guild Wars hat mehr als genug Grind, sei es um alle Skills zu finden oder eine der wenigen guten Rüstungen zu bekommen. Ich selbst hab ja nichtmal den Grind bis Level 20 durchgestanden (glaub mein höchster Char ist 14 oder so).

Im Endeffekt basieren alle Onlinerollenspiele und Offline Hack&Slays auf Grind, die Frage ist halt immer wie das ganze verpackt ist, wie der Spieler motiviert wird. Grind ist imo kein Schimpfwort sondern einfach eine Tatsachenbeschreibung. Jeder Spieler muss sich halt das Spiel suchen welches die für ihn akzeptable Menge an Grind enthält.

PS: Die Entwickler selbst charakterisieren Guild Wars als Competitive Online Roleplaying Game (CORPG), da ein spezielles Augenmerk darauf gelegt wurde, den PvP- und den PvE-Teil zu trennen. ;)

Und selbst da fehlt das Massive ;)
Gegen die Definition hab ich ja nix, es ist ein, vor allem auf PvP ausgelegtes, Online RPG.

EL_Mariachi
2009-04-29, 11:26:35
Spalter ;)

Deine Aussage, daß Guild Wars mit anderen "typischeren" MMORPGS nicht vergleichbar ist... halte ich dennoch für falsch.

Natürlich kann man es vergleichen, es spielt sich halt anders...
Im Grundsatz geht es, wie Du gerade auch selbst zugegeben hast, eh immer ums grinden.

und nachdem Du nichtmal Lv 20 geworden bist, solltest Du GW auch nicht mit Fastfood vergleichen mhm? ;)

In WoW skillst halt so wie alle skillen... und dann passts scho.
Das sieht mir doch weit mehr nach "Fastfood" aus.
(ich habs in WoW zu BC Zeiten aber auch nur bis Lv 68 geschafft, dann hats mich die Lust verlassen)

Das bei WoW dann halt noch der Bling-Bling Equip Sammel und Upgrade Faktor eine riesige Rolle spielt ist mir klar... Das gibt dem Spiel aber auch nicht mehr Tiefgang. ;)

..

Iceman346
2009-04-29, 11:40:46
Spalter ;)

Deine Aussage, daß Guild Wars mit anderen "typischeren" MMORPGS nicht vergleichbar ist... halte ich dennoch für falsch.

Natürlich kann man es vergleichen, es spielt sich halt anders...

Man kann auch Wurst mit Autos vergleichen wenn mans denn gern möchte ;)

Im Grundsatz geht es, wie Du gerade auch selbst zugegeben hast, eh immer ums grinden.

Und das ist eben kein Alleinstellungsmerkmal, siehe Hack&Slay Spiele.

und nachdem Du nichtmal Lv 20 geworden bist, solltest Du GW auch nicht mit Fastfood vergleichen mhm? ;)

In WoW skillst halt so wie alle skillen... und dann passts scho.
Das sieht mir doch weit mehr nach "Fastfood" aus.
(ich habs in WoW zu BC Zeiten aber auch nur bis Lv 68 geschafft, dann hats mich die Lust verlassen)

Aber du darfst mit Level 68 dann WoW als Fastfood bezeichnen?
Und klar kann man bei WoW einfach so skillen wie alle anderen es tun, man kann sich aber auch seine eigenen Gedanken machen und selbst entscheiden welche Talentverteilung einem zusagt.
Das dabei nur eine begrenzte Anzahl an sinnigen Verteilungen bei herauskommen liegt in der Natur der Sache, nur ändern sich diese Verteilungen auch oftmals je nachdem wie der neuste Patch aussieht, was für Anforderungen die neuste Instanz stellt etc.
Und trotz allem sieht man immer noch genug Leute mit mehr als sinnfreien Talentverteilungen ;)

Das bei WoW dann halt noch der Bling-Bling Equip Sammel und Upgrade Faktor eine riesige Rolle spielt ist mir klar... Das gibt dem Spiel aber auch nicht mehr Tiefgang. ;)

Tiefgang ist das was man selbst draus macht. Für die Leute die ihre Charaktere durchrechnen, perfekt ausstatten wollen etc. bietet WoW eine Menge Tiefgang, schau dich halt mal auf Elitistjerks.com um ;)
Nur ist WoW eben auch so gestaltet, dass man als relativ unbedarfter Spieler, wenn man ein paar Grundregen befolgt, immer noch relativ effektiv ist.
Aber: Einsteigerfreundlichkeit hat nichts mit mangelnder Komplexität zu tun, auch wenn das von Möchtegernprogamern immer gern behauptet wird.

Guild Wars zieht seine Komplexität eben aus der hohen Anzahl von Skills aus denen man eine relativ kleine Anzahl auswählen muss um einen möglichst effektiven Charakter zu erschaffen.
WoW zieht diese aus der Kombination von Talenten und Ausrüstung wo man eine Auswahl treffen muss um einen möglichst effektiven Charakter zu erschaffen.
Ich möchte nicht behaupten, dass eines der beiden Spiele komplexer ist als das andere, dafür kenn ich Guild Wars zu wenig. Aber zu behaupten, dass WoW nicht komplex ist ist eben einfach falsch. Es ist nur einsteigerfreundlich.

EL_Mariachi
2009-04-29, 12:23:00
Man kann auch Wurst mit Autos vergleichen wenn mans denn gern möchte ;)



hrhr joa :D


Und das ist eben kein Alleinstellungsmerkmal, siehe Hack&Slay Spiele.


GW ist im Umkehrschluss aber halt auch nicht "nur ein Hack&Slay oder Fantasy UT" bzw. kein MMORPG, nur weil es mehr instanziert als andere MMOs.


Aber du darfst mit Level 68 dann WoW als Fastfood bezeichnen?

hab ich nicht gemacht... :P :D


Und klar kann man bei WoW einfach so skillen wie alle anderen es tun, man kann sich aber auch seine eigenen Gedanken machen und selbst entscheiden welche Talentverteilung einem zusagt.


und wird im High Level Bereich angemault, wenn der Char nicht dem entspricht, was der Rest der Gruppe von einem erwartet... Klar kann man skillen wie man will, man wird halt nicht mitgenommen, wenn man nicht der "Norm" (die sich von Patch zu Patch halt auch immer bissl ändert) entspricht bzw. nicht entsprechend equipped ist.


Tiefgang ist das was man selbst draus macht.


Also Tiefgang und WoW in einem Satz klingt irgendwie komisch... ;) aber nuja, das sieht jeder halt ein wenig anders.


Guild Wars zieht seine Komplexität eben aus der hohen Anzahl von Skills aus denen man eine relativ kleine Anzahl auswählen muss um einen möglichst effektiven Charakter zu erschaffen.

richtig...


WoW zieht diese aus der Kombination von Talenten und Ausrüstung wo man eine Auswahl treffen muss um einen möglichst effektiven Charakter zu erschaffen.
Ich möchte nicht behaupten, dass eines der beiden Spiele komplexer ist als das andere, dafür kenn ich Guild Wars zu wenig. Aber zu behaupten, dass WoW nicht komplex ist ist eben einfach falsch. Es ist nur einsteigerfreundlich.

Nuja wenn Du das als Komplex bezeichnen möchtest, daß man als Schurke oder Jäger auf Beweglichkeit und als Mage oder Priest auf Zaubermacht Ausrüstung achten muss... ähh... ja dann ist WoW durchaus irgendwie auch ein wenig kompliziert. ;)

.

dr.denton
2009-04-29, 13:15:39
Nicht jeder muss WoW mögen, keine Frage - aber die Komplexität dieses Spiels zu bestreiten ist, mit Verlaub, nur vollkommener Ignoranz geschuldet.
Es mag ja sein, dass es noch weit komplexere MMOs gibt, als Spiel für sich betrachtet habe ich bisher kein Spiel mit so einem komplexen aber gleichzeitig so nachvollziehbaren Regelwerk gespielt.
Oft wird ja auch "komplex" mit "kompliziert" gleichgesetzt - ganz ehrlich: um mich mühsam in ein Computerspiel hineinzufuchsen ist mir meine Lebenszeit zu schade, da habe ich echt besseres zu tun.
WoW erlaubt es Anfängern, ganz unverkrampft und entspannt loszulegen und sie entscheiden selbst, wie weit ihr Interesse an den komplexeren Sachverhalten gehen soll - wer sich dem natürlich ganz verweigert, der kommt halt auch nicht an T8 ...

Wenn du mit Leuten zusammen spielst, die dich wegen deiner Skillung anpflaumen, so solltest du dir andere Mitspieler suchen ... übrigens: ich habe in meiner Zeit in Diablo 2 an einem Tag wesentlich mehr Arschlöcher massiert auftreten sehen als bei mir in WoW jemals auf die Ignore-Liste gewandert sind.


mfG

denton

Iceman346
2009-04-29, 13:29:31
GW ist im Umkehrschluss aber halt auch nicht "nur ein Hack&Slay oder Fantasy UT" bzw. kein MMORPG, nur weil es mehr instanziert als andere MMOs.

Der Punkt ist halt, dass GW nur instanziert. Kein Stück der GW Welt ist wirklich persistent, selbst von den Städten gibts endlos viele Kopien. Das ist für mich mehr als ausreichend ihm den Titel MMORPG abzusprechen.

und wird im High Level Bereich angemault, wenn der Char nicht dem entspricht, was der Rest der Gruppe von einem erwartet... Klar kann man skillen wie man will, man wird halt nicht mitgenommen, wenn man nicht der "Norm" (die sich von Patch zu Patch halt auch immer bissl ändert) entspricht bzw. nicht entsprechend equipped ist.

Aus eigener Erfahrung kommt das allenfalls vor wenn man wirklich grobe Fehler gemacht hat. Es gibt natürlich umstrittene Talente die der eine Spieler großartig findet während sie der nächste für total überflüssig hält, aber deswegen jemand nicht mitzunehmen fänd ich arg fragwürdig. Wird sicherlich vorkommen, aber eher nicht bei normaleren Spielern ;)

Selbstverständlich sollte halt sein, dass man auch die nötige Ausrüstung und Skillung für die Rolle die man in der Gruppe einnehmen will haben sollte. Nen Krieger der ohne Schild tanken will würd ich natürlich nicht mitnehmen ;)

Also Tiefgang und WoW in einem Satz klingt irgendwie komisch... ;) aber nuja, das sieht jeder halt ein wenig anders.

Und da sieht man deine Vorurteile. Und mit diesen bist du nicht alleine. WoW haftet halt der "Makel" des geringen Schwierigkeitsgrades bzw. der Einsteigerfreundlichkeit an wobei viele eben übersehen, dass es da extrem komplexe Abläufe gibt über die man sich als Spieler informieren kann um seinen Charakter weiter zu optimieren.
Vieles geht mir da auch zu weit, aber ich spiele beispielsweise gerne Tanks und dort gibts erstmal die Vorgabe Critimmun zu sein, aber wenn das erreicht ist ist halt die Frage im Raum wie man sich weiterentwickelt, da muss man diverse Dinge abwägen, von der Menge der Lebenspunkte über die Aggrogenerierung und die Art wie diese zu Stande kommt bis hin zu anderen Verteidigungswerten wie Blocken und Parieren.
Das Ziel ist dann eben mit der vorhandenen Ausrüstung nen möglichst guten, funktionierenden Mix dieser Elemente zu bekommen und das kann man, bei Verlangen, sehr komplex gestalten.

Nuja wenn Du das als Komplex bezeichnen möchtest, daß man als Schurke oder Jäger auf Beweglichkeit und als Mage oder Priest auf Zaubermacht Ausrüstung achten muss... ähh... ja dann ist WoW durchaus irgendwie auch ein wenig kompliziert. ;)

Die DD Rolle ist vergleichsweise einfach, auch wenn du das schon deutlich mehr versimplifizierst als es in Wirklichkeit ist. Aber klar, als DD musst du, grade im Raidcontent, vor allem viel kostanten Schaden fahren.

Aber selbst um das zu erreichen muss man sich so einige Gedanken machen. Man braucht eine Skillrotation die den maximalen Schaden herausholt, man bracht einen Ausrüstungsmix der für genug Schaden sorgt aber man darf in längeren Kämpfen keine Resourcenprobleme (Manamangel etc.) bekommen. Nicht umsonst wird momentan in Randomgruppen bei DDs kräftig gesiebt, einfach weil 2 vergleichbar ausgerüstete und geskillte Charaktere noch bei weitem nicht den gleichen Schaden machen.

Wie dr.denton schon sagte, es gibt sicherlich komplexere Spiele als WoW (EVE Online würd mir da einfallen ;)), aber zu behaupten, dass WoW einfach wäre ist definitiv falsch.

[dzp]Viper
2009-04-29, 13:42:00
Wenn man in GW die Städte mit einer Lobby (wie in Diablo1/2 bzw. Battlenet) ersetzen würde, dann wäre GW nix anderes als ein D1/D2 mit einer 3D-Ansicht und etwas anderem Gameplay.

Oder nennst du Diablo1/2 auch ein MMO @ EL_Mariachi?! Laut deiner Definition sollten D1/D2 auch MMOs sein.... :ugly:

Das Problem was bei GW besteht ist, dass es Null - absolut Null - persitent ist. Alles - wirklich alles - ist instanziert.

In der Welt "draussen" ausserhalb der Stadt trifft man keine anderen Spieler (ausser die die in der eigenen Gruppe sind) da diese Zonen extra für dich bzw. deine Gruppe erstellt werden.

Das hat NULL mit einem MMO zu tun sondern ist nichts anderes als ein Diablo1/Diablo2 Verschnitt. Denn auch dort werden die Zonen nur für dich erstellt.

Hey Diablo2 ist da sogar mehr "MMO" da in die eigenes erstellten Zonen auch fremde Spieler eintreten können - was in GW nicht der Fall ist solange diese nicht zu dir gehören.

X-D

Du kannst es hier drehen und wenden EL_Mariachi.. GW ist nun mal kein MMO im klassischen Sinne. Es ist nichts weiter als ein Battle.net ohne Lobby aber dafür mit Städten...

Und nur weil ein Spiel aufeinmal eine Stadt hat (die dazu noch X-Mal existiert) wird daraus noch lange kein MMO....

Ash-Zayr
2009-04-29, 14:00:56
Ich befürworte den Level-Aufstieg mit den bisherigen addons auf jeden Fall! Meine Meinung basiert da aber etwas auf einem Rollenspiel-ähnlichen Grundansatz.
Die Charaktere der WoW Welt sind ja, bis auf die knallharten Fighter, ja magische oder magisch-begabte Wesen. Was also kann besser verdeutlichen, dass mein Druide z.B. im Laufe der Jahre und Erfahrungen und Kämpfe und Läuterungen zu einem immer mächtigeren Geschöpf wird, wenn nicht ein Levelaufsteig, der es relativ wie auch absolut von Kreaturen der Welten, die er gesehen hat, abhebt? Was für ein erhebendes Gefühl, nach Stratholme zurückzukehren, jenem Ort, an dem niederes Untotengezücht einer Gruppe junger Helden das Fürchten lehrte und sie hat sterben lassen wieder und wieder...nun kehrt der Druide allein zurück, ein Wesen unglaublicher Macht, welches sie niederstreckt. Allein mit Level 72 schon erhebend, durch Strat zu kämpfen, den Baron zu töten...mit Level 80 wird es ähnlich sein mit sogar noch höheren Instanzen der alten Welt oder der BC Welt.
Würde man fix level 60 bleiben und Macht/Stärke nur gewinnen durch neue Talente oder bessere Ausrüstung, die ja auch spielweltbedingt begründet sein muss, dann hätte ich dieses Gefühl der stetig wachsenden Erhabenheit und Macht gegenüber der niederen alten Welt nicht...dann wäre ich immer noch per Fleisch und Blut der Level 60 Druide, der hätte er seine Pimp Sachen nicht an, sofort von der ersten Gruppen Skelette in Sekunden demontiert werden würde....jetz aber könnte ich mich nackt Ausziehen und auf sie einschlagen...sehr her Untote, kommt her, ich trete euch ohne alles gegenüber, den ich bin nun ein Wesen höherer Macht, die in mir manifestiert ist (=Level)...;)

Mir gefällt es!

Ash-Zayr

EL_Mariachi
2009-04-29, 15:00:23
Viper;7266150']
GW ist nun mal kein MMO im klassischen Sinne.


was ich weiter oben im Text auch schon so ähnlich geschrieben hab... :)

Viper;7266150']
Es ist nichts weiter als ein Battle.net ohne Lobby aber dafür mit Städten...


so gesehen wäre WoW auch nur ein Fantasy-UT-Hack & Slay auf einer <ziemlich> großen Map bei einer Spielerzahl von naja sagen wir vielleicht 2500 pro Server ;)

Viper;7266150']
Und nur weil ein Spiel aufeinmal eine Stadt hat (die dazu noch X-Mal existiert) wird daraus noch lange kein MMO....

Überleg doch mal kurz wieviele Leute du in einer WoW Instanz triffst, die nicht zu deiner Gruppe oder zu deinem Raid gehören?

Oder natz doch mal irgend nen NPC um in WoW...
2 Minuten später... Respawn... wie passt das denn in eine "glaubwürdige" Onlinewelt hinein? ;)

Ich behaupte nicht, daß das in GW besser wäre...
Aber mehr (oder weniger) FastFood als WoW ist GW in gar keinem Fall :)

EL_Mariachi
2009-04-29, 15:26:19
Und da sieht man deine Vorurteile. Und mit diesen bist du nicht alleine. WoW haftet halt der "Makel" des geringen Schwierigkeitsgrades bzw. der Einsteigerfreundlichkeit an wobei viele eben übersehen, dass es da extrem komplexe Abläufe gibt über die man sich als Spieler informieren kann um seinen Charakter weiter zu optimieren.
Vieles geht mir da auch zu weit, aber ich spiele beispielsweise gerne Tanks und dort gibts erstmal die Vorgabe Critimmun zu sein, aber wenn das erreicht ist ist halt die Frage im Raum wie man sich weiterentwickelt, da muss man diverse Dinge abwägen, von der Menge der Lebenspunkte über die Aggrogenerierung und die Art wie diese zu Stande kommt bis hin zu anderen Verteidigungswerten wie Blocken und Parieren.
Das Ziel ist dann eben mit der vorhandenen Ausrüstung nen möglichst guten, funktionierenden Mix dieser Elemente zu bekommen und das kann man, bei Verlangen, sehr komplex gestalten.


Mir gibt die WoW Item Hatz halt keine Befriedigung...
Da spiel ich dann doch lieber das gute alte D2 oder TQ.


Wie dr.denton schon sagte, es gibt sicherlich komplexere Spiele als WoW (EVE Online würd mir da einfallen ;)), aber zu behaupten, dass WoW einfach wäre ist definitiv falsch.

GW aufgrund der Instanzen als Fastfood abzustempeln, wenn man keinen Millimeter des Lv20 Contents gesehen hat ist aber in Ordnung? Soviel zum Thema Vorurteile ;)


Der Punkt ist halt, dass GW nur instanziert. Kein Stück der GW Welt ist wirklich persistent, selbst von den Städten gibts endlos viele Kopien. Das ist für mich mehr als ausreichend ihm den Titel MMORPG abzusprechen.


Der Punkt ist doch, daß GW in jedem mir bekannten Review als MMORPG klassifiziert ist... Auch wenns deiner Meinung nach falsch ist. Vermutlich deshalb, weil GW ins MMORPG Genre einfach am besten reinpasst. (trotz Instanzierung)

.

Huhamamba
2009-04-29, 16:19:36
Warum geht's hier bereits seit zwei Seiten um das shitty Guild Wars? GW ist nicht mal ein MMO, sogar die Entwickler selbst bezeichnen es als Competitive irgendwas... GW ist vielleicht das Unreal Tournament der Online-Schnetzelgames (RPG kann man das bei der beschränkten Interaktivität kaum bezeichnen), aber sicher kein Content-Schwergewicht mit großer, offener (nicht permanent instanzierter) Spiewelt, wie es sich für ein MMORPG gehört.

dr.denton
2009-04-29, 18:26:36
Ähm, ja - das ist im wesentlichen das, was Iceman346 eigentlich schon die ganze Zeit predigt (mit Ausnahme der Aussage, GW sei "shitty" - den Kommentar könntest du dir sparen ;) ).

EL_Mariachi, lustig, dass du Diablo II und TQ im Zusammenhang mit "Itemhatz" erwähnst - besonders ersteres war meinem Empfinden nach Sodom und Gomorra der Itemgeilheit und viele Chars waren ohne wirkliche gute Uniques und Rares (als die gelben Items noch was konnten, also zu 1.03 Zeiten ...) praktisch überhaupt nicht spielbar.
In WoW hingegen habe ich - das war vor BC mal anders, gebe ich offen zu ! Der Schamane ... Horror ! - inzwischen mit praktisch jeder Klasse eine gute Chance gemütlich auf das maximale Level zu spielen ohne auch nur einmal eine Instanz zu betreten bzw. mir wegen Items Sorgen machen zu müssen, die Questbelohnungen alleine sind idR. gut genug um weiter zu kommen.
Mir persönlich macht das Questen, Leveln und mal eine gemütliche Instanz zwischendurch am meisten Spaß, irgendwelchen lila Items mit 0,5Promille Dropchance hinterher hecheln ? Dafür ist mir meine Zeit zu schade - wenn was für mich abfällt: gut - wenn nicht: auch gut, hatte ich wenigstens Spaß mit netten Leuten (die blöden kommen inzwischen gleich ohne große Diskussion auf /ignore).

mfG

denton

EL_Mariachi
2009-04-29, 20:27:56
eben drum hab ichs erwähnt...

wenn ich geil auf Items bin, brauch ich nicht WoW zu spielen, das kann ich dank Titeln wie D2 oder TQ wirklich deutlich günstiger haben...

Mir ist meine Zeit auch viel zu schade und kostbar, deshalb spiel ich lieber ab und zu mal ne Runde GW... da kann ich meine Lust nach Quests, PvP bzw. Online MMO (ja auch wenns nur pseudo is weil es instanzen sind ;)) stillen

:)

dr.denton
2009-04-29, 21:03:29
Ah, nun hab' ich es geschnallt :tongue:

Dann bleibt ja eigentlich nur festzuhalten: GW für dich, WoW für uns - und alle sind zufrieden ;)

mfG

denton

PacmanX100
2009-06-30, 02:38:03
Bis jetzt 15-18 Tage played und gerade mal in Nordend angekommen. ;) Schnell ist was anderes..

Da sind zwar einige (Handels)Pausen mit drin, aber bis jetzt sehr viele Quests. Es lohnt leider nicht, alle Quests an einem Ort zu machen, da diese schnell grün oder sogar grau werden. Sogar in einem Startgebiet (Teldrassil-Auberdine) kann das passieren.
Beim Sprung in die Scherbenwelt stellt sich das Problem, das man sich entscheiden muss. Theoretisch ists möglich außerhalb zu leveln, nur macht das wegen der Items wenig Sinn.
Etwas ärgerlich, das viele Quests nicht realistisch umgesetzt sind. Während die ersten GESUCHT-Quests noch aus Elite-Gegner bestanden, sind das später zum Teil nur noch normale Gegner die nach 2-3 Treffern umfallen, selbst im Alleingang kein Problem! Vorallem stellt sich die Frage, warum Anführer irgendeines Stammes praktisch genauso schwach wie ihre Untertanen sind. Hät eigentlich nicht geschadet, denen mehr Schaden oder x-mal so viele lebenspunkte zu geben, aber so... ist das einfach nichts halbes und nichts ganzes.
Größtes Hinderniss beim lvln ist eigentlich, das man sich nie so richtig auf eine Gegend festlegen kann ohne eine andere zu überspringen/zu verpassen.
mit voll aufgebretzelten charakteren (xp boni), accgebundene items, komplette verzauberungen auf der ausrüstung, vorgefertigten Tränken und zusätzlichen Kochboni ist das erste leveln nicht zu vergleichen.

CrazyIvan
2009-06-30, 07:10:32
Naja, das ist halt das Los, dass man als Späteinsteiger zieht. Viele der Dinge, die Du erwähnt hast, wurden eben gerade im Laufe der Zeit eingeführt, um es Nachzüglern zu erleichtern. Vor ein paar Jahren sah das auf dem alten Kontinent noch anders aus.
Bezüglich der Fülle an Quests: Als Nachteil würde ich das nicht sehen. Zum einen kannst Du graue Quests ja trotzdem machen, wenns Dir um die Story geht. Zum Anderen wäre es viel schlimmer, wenn man auf Grund von fehlendem Rested-Bonus etc. erstmal ne Runde grinden müsste, um für die nächste Region und/oder die nächsten Quests gewappnet zu sein.

PacmanX100
2009-06-30, 09:19:41
Ist halt nur nicht der richtige Weg, vorallem wenn sie Rollenspielserver anbieten. Anstatt den Elitestatus wegzunehmen hätten sie die Lebenspunkte vervielfachen können und die Erfahrung für den Gegner verdoppeln-verdreifachen können. So hebt er sich zumindest etwas vom Rest ab. Zur Zeit ists leider so, das man manchmal Anführer oder besondere Monster umhaut, ohne es zu merken, weil die sich von der Masse kaum abheben. ;)

graue Quests sind auch so eine Sache... selbst wenn sie jemand für die Story trotzdem noch spielen will, besteht das Problem, das die aufgewendete Zeit kaum belohnt wird. Macht man diese Quests ein paar Level zu spät, geben sie nur noch lächerliche XP oder fast gar nichts mehr. Die Items sind es oft nicht wert, den ganzen Weg zurückzulegen. Für 500XP 20min durch die Gegend rennen ist zumindest weit entfernt von optimal. Später, kurz vor dem lvlcap ist das ja kein Problem, weil der lvl Unterschied größer sein darf, aber alle Quests davor sind sozusagen überflüssig, wenn die Belohnung den Aufwand nicht rechtfertigt, die Motivation bleibt daher gering.

nn23
2009-06-30, 09:33:45
Das wird in Nordend aber anders.
Bin gerade in der Drachenäde und komme ohne GRP bei vielen Qzests nicht weiter.
Was im Fjord und in der Tundra gerade noch so ging ist jetzt unmöglich (jedenfalls für meinen momentanen Def-Tank (http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Rexxar&n=Nast)).
Gigantaur oder der Magier z.B. mit >100.000HP.

Und du musst mehr Gebiete duchquesten, für Lvl Mitte 70 brauchste irgendwo 1,5-1,7 Millionen XP.
Bei 20-30k XP pro Quests dauert das schon nen bisschen.

Bei mir atm:
Fjord 68-70
Tundra 70-72
Drachenöde 72-74

Iceman346
2009-06-30, 09:42:56
Die Gruppenquests in den Classic Gebieten wurden ja auch zum größten Teil rausgepatcht, eben weil sich da nur noch wenige Spieler aufhalten und man das Leveln erleichtern wollte. In BC und WotLK gibts die natürlich noch.

PacmanX100
2009-06-30, 09:46:20
Kommt auf den Charakter an, als Mage mit Verlangsamung, Einfrieren sind selbst mehrere orangene Gegner kein großes Thema, sie kommen noch nichtmal in die Nähe. ;) Als Nahkämpfer hat man zwar höhere Rüstung, allerdings ists schwerer, Angriffen vollständig aus dem Weg zu gehen.
Als Krieger mit "normaler" Ausrüstung und durchschnittlichen Waffen würd ich mir das auch nicht antun wollen. :smile:

Bei Zweitcharakteren kann das widerum sehr viel einfacher sein, die Verzauberungen auf low level items sind schon sehr früh verfügbar (intelligenz/stärke/ausdauer/schadensboni, tempowertung etc.) und für das lvl recht brauchbar, hinzu kommt das Gold was eindeutig hilft, nach lvl up neue Klamotten anzuschaffen. Wer es sich leisten kann, kann auch gleichzeitig noch Rollen oder Tränke einschmeißen um weitere Boni zu bekommen. Vorrübergehend Alchemie zu skillen (doppelte Dauer, höherer Effekt) ist mit Gold auch kein Thema. Und dann gibts da noch Boni durch Nahrung... alles in allem, sind die Möglichkeiten sehr vielseitig, aber nicht immer billig.

Morale
2009-06-30, 09:48:51
Naja in WotlK kann man auch viele 3er gruppenquests alleine amchen, kommt natürlich auch auf die Klassen an.

Die meisten 5er Quests gehen auch zu 2t, Heiler und Plattenträger.

Und zum lvln, im Fjord und ind er Öde geht nochwas bei dir nn23 ;)
Da sind noch 1-2 lvl drin, und bis 80 brauchste dann noch 2 gebite.

Also min. 2 Gebite hatte ich immer noch komplett offen mit meinen beiden 80ern

PacmanX100
2009-07-06, 07:03:48
Die letzten Level scheinen ein bisschen langwieriger.. gibt es irgendwelche Tricks? Scheinbar steigt die Questerfahrung nur noch sehr langsam an, bei 20k pro Quest sind das immerhin noch mindestens 70-75 Quests für eine Stufe, vorher waren das mal nur 20-35. Manche behaupten ja, in kürzester Zeit max lvl zu sein. Mit welcher Spielweise denn? Questen? Oder nur Gegner kloppen?

Problem ist auch, zumindest mit dem ersten Char auf einem Server, das Gold. Es wird immer gesagt, die täglichen Quests reißen es raus, aber was macht ein Charakter im Bereich 70 um an Kohle zu kommen, der keine Unterstützung erhält? Mit Kräuterkunde ließ sich noch nicht viel herausholen, abgesehen von vereinzelten Frostlotus (nicht sehr häufig), waren die meisten Stacks eigentlich nicht die Mühe wert, werden zT schon für 10Gold gehandelt.
Bergbau hats da ein wenig besser wie es scheint (Preise), aber so richtig passend find ich das bei Casterklassen nicht. Was gibts noch, was nebenbei Gold abwirft ohne das es allzu sehr einschränkt?

Selbst die Nordend Gruppenquests waren bis jetzt noch nicht wirklich herausfordernd. Mit ein wenig Strategie macht man die meisten 2er oder sogar 3er ganz alleine und das ist insofern erstaunlich, als das der Charakter noch viel viel Spielraum nach oben hat. Der Mage bekommt z.B. noch eine deutlich verbesserte Eisbarriere ab lvl75 (und 80) hinzu und wenn man sich 80er anschaut, haben die allein durch Items wohl schon 2-4 mal so viel Life oder Attribute wie ein paar Stufen zuvor. ;)
(macht sich im Spiel ab lvl 57-58 oder ~68 bereits bemerkbar, da kommen plötzlich Items mit höheren oder mehreren Boni auf einmal standardmäßig daher).

Iceman346
2009-07-06, 08:27:19
Die letzten Level scheinen ein bisschen langwieriger.. gibt es irgendwelche Tricks? Scheinbar steigt die Questerfahrung nur noch sehr langsam an, bei 20k pro Quest sind das immerhin noch mindestens 70-75 Quests für eine Stufe, vorher waren das mal nur 20-35. Manche behaupten ja, in kürzester Zeit max lvl zu sein. Mit welcher Spielweise denn? Questen? Oder nur Gegner kloppen?

Questen ist durchweg schneller als einfach nur Mobs kloppen. Außerdem gibts für Quest Gold und Items.

Und dass die Dauer pro Level mit steigendem Level abnimmt ist in jedem MMORPG so. WoW ist da wirklich noch sehr harmlos was das angeht.

Problem ist auch, zumindest mit dem ersten Char auf einem Server, das Gold. Es wird immer gesagt, die täglichen Quests reißen es raus, aber was macht ein Charakter im Bereich 70 um an Kohle zu kommen, der keine Unterstützung erhält? Mit Kräuterkunde ließ sich noch nicht viel herausholen, abgesehen von vereinzelten Frostlotus (nicht sehr häufig), waren die meisten Stacks eigentlich nicht die Mühe wert, werden zT schon für 10Gold gehandelt.
Bergbau hats da ein wenig besser wie es scheint (Preise), aber so richtig passend find ich das bei Casterklassen nicht. Was gibts noch, was nebenbei Gold abwirft ohne das es allzu sehr einschränkt?

Tägliche Quests gibts in Northrend bereits recht früh. Für die Kalu'ak kannst du beispielsweise bereits mit 70 oder so die ersten täglichen Quests machen.
Und zum Gold verdienen ist die beste Möglichkeit imo questen ;) Die werfen im Levelbereich um die 70 so 4-5 Gold das Stück ab. Mit den Verdiensten daraus sollte man sich recht problemlos die wichtigen Dinge (Fliegen 150, Flugmount, Kaltwetterfliegen) mit den dazu passenden Leveln leisten können.
Mit Berufen Geld verdienen, grad in dem Levelbereich um die 70 herum, ist quasi unmöglich. Die hergestellten Teile will kaum noch jemand und die Mats in dem Bereich verkaufen sich auch nicht. Beim Bergbau kann man auf meinem Server mit Thorium oder Mithril noch halbwegs Geld machen (pro Stack so ~40G), aber dann wars das auch.

Gib einfach nicht so viel Geld aus ;) Bis Level 80 kommst du auch problemlos mit Questbelohnungen und Instanzenloot und dann wirds eigentlich erst wichtig auf seine Ausrüstung zu achten und diese zu optimieren.

Selbst die Nordend Gruppenquests waren bis jetzt noch nicht wirklich herausfordernd. Mit ein wenig Strategie macht man die meisten 2er oder sogar 3er ganz alleine und das ist insofern erstaunlich, als das der Charakter noch viel viel Spielraum nach oben hat. Der Mage bekommt z.B. noch eine deutlich verbesserte Eisbarriere ab lvl75 (und 80) hinzu und wenn man sich 80er anschaut, haben die allein durch Items wohl schon 2-4 mal so viel Life oder Attribute wie ein paar Stufen zuvor. ;)
(macht sich im Spiel ab lvl 57-58 oder ~68 bereits bemerkbar, da kommen plötzlich Items mit höheren oder mehreren Boni auf einmal standardmäßig daher).

Die Gruppenquests werden mit steigendem Level auch schwieriger bzw. die Mobs stärker um das auszugleichen. Im Endeffekt ists dann ne Frage der Klasse welche Quests man solo schafft und welche nicht. Mit Klassen die viel aushalten und Selbstheilung haben (Paladin, Druide, DK) schafft man viele Gruppenquests recht problemlos solo, erst wenn vom Spiel 3 oder mehr Spieler empfohlen werden muss man vorsichtig sein.

mobius
2009-07-06, 08:34:00
Das Leveln wird ab 75 wieder gefühlt einfacher. Zwischen 70 und 75 fand ich es am nervigsten. Meine das ich nur etwas mehr als eine woche für 70 -> 80 gebraucht habe.
Das mit Kräuterkunde ist einfach zu erklären: du kommst zu spät. Vor 2 Monaten konnte ich die meisten Stacks noch für 20-40g verkaufen, doch dann haben die Kräutergrinder den Markt völlig zunichte gemacht. Jetzt farm ich nichts mehr, lohnt einfach nicht.
Dailyquests geben auf 80 mehr Kohle und da gibt es auch wesentlich bessere. Im 70er Bereich wirste noch mit 5g abgespeist, doch später machste am gleichen Ort direkt 3-5 Quests für je 10+g. Stichwort Agentumtunier.
Ich hab kurz vor 80 das farmen für Berufe komplett aufgegeben und mich auf die Quests gestürzt. An einem Tag hab ich gute 1k Gold alleine mit den Eiskrone Quests (+ Belohnung sellen) gemacht.
Gold ist sowieso sehr relativ wie ich finde. Außer für Mounts hab ich eigentlich bis 80 nie welches gebraucht. Verzauberungen? Theoretisch ja, aber hab mir nie teure für Equip geholt, welches ich morgen eh in der nächsten Instanz austausche.
Equip brauchste auch nicht kaufen. Wird dir in den Instanzen und Naxx hinterhergeschmissen. Außerdem sind die Preise im AH total überteuert.

PacmanX100
2009-07-06, 21:08:33
Dann scheint es also keine andere Möglichkeit zu geben, als sich bis auf Stufe 75+ hochzuquesten, auch wenn es ziemlich langweilig ist. ;)
Vorher gaben die Quests mal 4-5% XP pro Level, nun sind das weitaus weniger geworden. Items scheint es im AH auch keine besseren mehr zu geben auf der aktuellen Stufe, bisher bekam ich alles was eine Verbesserung darstellt auch so.
Einige Nordend Quests sind schon recht gut, vorallem im Zusammenhang mit einer Datenbank wie buffed. Tempowertung hat sich in kürzester Zeit gesteigert, wenn man gezielt questet, dann gibts nette Stäbe oder sogar Schmuck quasi umsonst. Die Scherbenwelt bot dagegen relativ wenig an guten Items an.
Als Magier sind Einzelgegner und größere Gruppen normaler Gegnern bisher kein Problem. Leider reichts noch nicht um mehrere Elite-Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, da die Killzeit bei 40-60k HP deutlich zunimmt. Allerdings sind 5-10k XP pro Gegner nicht übel und droppen tun sie meist auch mehr Geld. Ein paar Stufen später und mit mehr Zaubermacht dürfte das dann vielleicht sogar lukrativ werden.
Verzauberungen sind übrigens kein Problem, den Beruf habe ich nebenbei gelevelt und bis 330 war der sehr günstig und ab 350 gibts wieder bessere Rezepte die nur Schleierstaub brauchen.
Ein zweiter Charakter wird daher deutlich einfacher hochzuziehen sein, wenn der durch Verzauberungen, Items und Gold und fertige Tränke profitiert. Wird dann wahrscheinlich ein Nahkämpfer mit Platte sein. :smile:

Iceman346
2009-07-06, 21:39:12
Wenn du schnell durchquesten willst dann lad dir QuestHelper. Da haste Wegpunkte etc. für fast alle Quests dann direkt auf der Karte.

PacmanX100
2009-07-06, 22:33:43
Der ist hier im Einsatz und bis jetzt auch sehr hilfreich, da er nicht nur unnötiges suchen erspart, sondern auch oft die beste Route von A nach B anzeigt. Aber so viel schneller ging es damit nichts vorwärts, da ein paar Quest leider nicht reichen, sondern jetzt immer ein paar dutzend für level ups erforderlich sind. Die meiste Zeit geht für die Reise drauf.
Alternative wäre farmen oder ganze gruppen auf einmal killen, da würden dann gleichzeitig items und etwas gold bei rausspringen, die man bei Quests auch bekommt. Dennoch sind selbst normale Items 1-3 Goldstücke wert, da lohnt das mitnehmen schon. ;)

Die Gegner in Instanzen (Elite) geben auch oft deutlich mehr Erfahrung, als die normalen, allerdings ist das immer noch weniger, als wenn man solo unterwegs ist. Da muss man schon deutlich schneller sein, um von der Gruppe zu profitieren.
Die Instanzen der alten Wert geben leider nur noch Items/Gold, aber keine Erfahrung mehr. Ein paar Level später, mit deutlich besseren Itemboni und stärkeren Zaubern dürfte es wieder besser werden, aber bis dahin fehlt es noch an alternativen..
Vielleicht wechsel ich mal die Gegend, gelbe Gegner sind zwar gut und schön, aber eine Herausforderung sind die nicht.

Asaraki
2009-07-08, 02:13:47
Oder du kannst es dir jetzt gemütlich machen und ein paar Twinks spielen und dem Mainchar so mehr rested geben. Es ist halt so dass du von 1-70 extrem viel schneller bist als von 70 auf 80, da kommt man nicht drum rum *g*

Und wenn du noch keine Gilde hast, dann such dir eine :-) Weil dann klappts auch mit den Instanzen eher und da gibts dann halt schon hübsche Dinge, die das Questen dann wieder beschleunigen.

Aber eben, es dauert sowieso ^^ Aber viel Spass schonmal :)

trunks18
2009-07-08, 03:37:26
Wenn er gar nicht geschlafen hat, hat er aber verdammt lange gebraucht :|
Noramal braucht man ca. 5 Std pro lvl im Bereich 70-80

Zwar etwas spät die Antwort, aber er war ebenfalls der erste 80er auf Destromath. Es war schnell. :)

PacmanX100
2009-07-12, 14:18:39
Jetzt wirds langsam mühsam, die Quest XP steigt kaum noch mit :( Obwohl mehrere Level die gleichen Anforderungen hatten und die benötigte XP nicht weiter gestiegen ist, zieht sich das ziemlich in die Länge.
Gibt es vielleicht einen Ort wo viele Gegner im Bereich ~75 herumlaufen? Oder vielleicht Mobs die mehr XP geben als andere? 80-1000XP sind das jetzige maximum und für Elite Gegner des gleichen Levels (~4400 XP) ist der Killspeed noch nicht gut genug, die haben schon mind. 30k HP und treten in Gruppen auf.

Sehr schade, das gerade jetzt diese Verlangsamung einsetzt, dabei gibt es genau 1-2 Level später bessere Defensiv und Offensivfähigkeiten beim Lehrer, die den Schaden deutlich pushen (was widerum beim Gold sammeln hilft).
Aus meiner Sicht war es von 1 bis 70 noch einigermaßen erträglich, danach wirds aber ziemlich mühsam. Für Leute die gleich drei, vier Chars spielen wollen ist der Zeitaufwand schon enorm, da reißen es nicht mal die 10% Bonus heraus.
Und das ständige herumgelaufe am Anfang wird bald etwas weniger, trotzdem kann das "Reisetempo" nie hoch genug sein. Schade, das es nicht mehr Abstufungen bei den Pferden oder Flugtieren gibt, denn die 2k-6k Gold sind mit dem ersten Char als nicht-bergbauer nicht gerade wenig (Schaden geht vor).

dr.denton
2009-07-12, 15:02:12
Halte es wie Beppo, der Straßenkehrer: immer den Blick auf das halten, was unmittelbar vor dir liegt - wenn du auf irgendein Fernziel fixiert bist, so zieht sich das Leveln natürlich ewig und zäh dahin.

Mache gemütlich deine Quests, entdecke die Welt, lerne Instanzen kennen, was weiss ich - es gibt sogar genug Questreihen, die eine wirkliche interessante Story hergeben wenn man sich nur darauf einlässt.

Davon abgesehen war es in WoW noch niemals effektiv, zu Grinden - sicherlich kannst du mit Rested XP und einer guten Gruppe in Instanzen ordentlich absahnen, generell würde ich aber Quests vorziehen.

Was die Mounts angeht: da empfehle ich dir, bis zum Patch 3.2 zu warten, normale Flugmounts werden dann deutlich billiger und fliegen mit 150%.
Auf ein episches Flugmount kann man dann wohl mittelfristig getrost verzichten, aktuell ist es ja in Gebieten wie Icecrown und Storm Peaks fast schon Voraussetzung ...

PacmanX100
2009-07-12, 15:24:04
Ich habe bis jetzt nur gequestet und jedes Quest abgeschlossen das im Logbuch stand, allerdings macht das questen jetzt immer weniger Spaß, weil mir die Belohnung nicht mehr angemessen scheint. Bis Nordend war das noch super, weil es jeweils mehr XP gab (besonders der Sprung Azeroth>Sw>Nordend ist merkbar), aber in Nordend gaben schon die ersten quests 20k und leider steigt das nicht wirklich weiter (25k sind normal, 30-33k für gruppenquests), das ist angesichts der 1,5+ Mio die man braucht, nicht mehr wirklich viel.
Mittlerweile sind die meisten Questitems nicht mehr so prall, weil schlechter als das was man so findet oder handeln kann. Es ist auch nicht mehr so wichtig alle Quests sofort zu machen, weil sie nicht mehr so schnell grau werden.

Mir gehts jetzt nur darum auf 80 zu kommen, damit ich endlich einen weiteren Charakter beginnen kann, der volle unterstützung genießt. Mein Supportchar ist Verzauberer und soll das Gold scheffeln (dank AoE kein Problem).
Ich bräuchte mal Abwechselung (weg von der Casterklasse), wahrscheinlich wirds dann ein Plattenträger um die ganzen netten Items nutzen zu können, aber da ist der Schaden sehr Itemabhängig..
Außerdem macht es wohl Sinn mehrere Chars zu haben, allein um die wichtigsten Berufe (Verzauberer, Juwelenschleifen, Alchemie, Kräuter, Bergbau) nutzen zu können und nicht alles kaufen zu müssen.

ideal wären natürlich die accountgebundenen items inklusive verzauberung, es kommt ja noch ein 10% XP Bonus mit 3.2 dazu. Das dürfte für Zweitchars sehr angenehm sein.
Für Spieler die als Erstchar einen Priester genommen haben, muss das die Hölle sein. :D

MaxPower
2009-07-12, 20:57:58
Außerdem macht es wohl Sinn mehrere Chars zu haben, allein um die wichtigsten Berufe (Verzauberer, Juwelenschleifen, Alchemie, Kräuter, Bergbau) nutzen zu können und nicht alles kaufen zu müssen.


Wieso willst du alles alleine machen?
WoW ist ein Multiplayer Game, also finde ne nette Gilde und Freunde und schon hast du keine Sorgen mehr bzgl. Verzauberungen, Steinchen etc.:smile:

Mein Tipp:mache lieber eine Sache (Char) ordentlich als viele halbfertige zu haben.

Tidus
2009-07-13, 10:36:47
Jetzt wirds langsam mühsam, die Quest XP steigt kaum noch mit :( Obwohl mehrere Level die gleichen Anforderungen hatten und die benötigte XP nicht weiter gestiegen ist, zieht sich das ziemlich in die Länge.
Gibt es vielleicht einen Ort wo viele Gegner im Bereich ~75 herumlaufen? Oder vielleicht Mobs die mehr XP geben als andere? 80-1000XP sind das jetzige maximum und für Elite Gegner des gleichen Levels (~4400 XP) ist der Killspeed noch nicht gut genug, die haben schon mind. 30k HP und treten in Gruppen auf.

Sehr schade, das gerade jetzt diese Verlangsamung einsetzt, dabei gibt es genau 1-2 Level später bessere Defensiv und Offensivfähigkeiten beim Lehrer, die den Schaden deutlich pushen (was widerum beim Gold sammeln hilft).
Aus meiner Sicht war es von 1 bis 70 noch einigermaßen erträglich, danach wirds aber ziemlich mühsam. Für Leute die gleich drei, vier Chars spielen wollen ist der Zeitaufwand schon enorm, da reißen es nicht mal die 10% Bonus heraus.
Und das ständige herumgelaufe am Anfang wird bald etwas weniger, trotzdem kann das "Reisetempo" nie hoch genug sein. Schade, das es nicht mehr Abstufungen bei den Pferden oder Flugtieren gibt, denn die 2k-6k Gold sind mit dem ersten Char als nicht-bergbauer nicht gerade wenig (Schaden geht vor).
Du hättest echt nicht zu Classic Zeiten leveln dürfen. ;D

Exxtreme
2009-07-13, 10:55:50
Du hättest echt nicht zu Classic Zeiten leveln dürfen. ;D
Naja, so schwer war das Leveln in Classic auch nicht. Man muss bedenken, es liefen sehr viel mehr Instanzen als jetzt. Und in Instanzen machte man gut Exp.

Tidus
2009-07-13, 10:58:38
Naja, so schwer war das Leveln in Classic auch nicht. Man muss bedenken, es liefen sehr viel mehr Instanzen als jetzt. Und in Instanzen machte man gut Exp.
Es war dennoch mühsamer. Von den Berufen will ich gar nicht erst reden. Gold war damals wirklich noch Gold. ;)

Exxtreme
2009-07-13, 11:02:38
Hör mir auf mit Berufen. ;D Der einzige Beruf, der einfach und billig zu leveln war war Alchi. Der Rest war Terror pur. Es ist auch jetzt noch so 1-300 ist wesentlich härter als 300-450.

PacmanX100
2009-07-13, 12:35:22
also finde ne nette Gilde und Freunde und schon hast du keine Sorgen mehr bzgl. Verzauberungen, Steinchen etc.:smile:

Und irgendwann löst sich eine Gilde dann auf oder Spieler verschwinden, dann hat man den Salat. ;)
Es alleine zu können ist gut, weil man die Berufsboni bekommt und es langfristig günstiger ist, als die Sachen zu kaufen.

Von den Berufen will ich gar nicht erst reden. Gold war damals wirklich noch Gold. ;)

Gold ist immer noch einiges wert, speziell im Bereich 1-79. Zuviel hat man bei den jetzigen AH Preisen und Preisen für andere Dinge (Reittiere, Kaltwetterflug...) selten davon. Gut ausgestattete 80er haben ja die Möglichkeit ganze Instanzen allein leerzuräumen, wodurch sie sehr viel schneller zu Gold kommen. Der Unterschied zwischen 60er und 70er Instanzen ist auch schon spürbar (20-25 Silber vs 35-65 Silber beim Drop), dazu kommen noch höherstufige Items die sich verkaufen lassen.

Berufe zu leveln ist mit den richtigen Rezepten einfacher, allerdings wüsste man ohne die Datenbanken nicht, wo diese zu finden sind. Beim Händler XY im Gasthaus YZ, wer weiß das von Anfang an schon auswendig..
KK und Alchemie ist gut um sich von Anfang an quasi kostenfrei einen Boost zu verpassen, allerdings lässt sich zumindest mit der Sammelarbeit kaum noch Gold verdienen und die teuren Pflanzen sind ziemlich Glücksabhängig. Da fehlt es manchmal schon an konstanten Geldquellen.
Gemessen an den AH Preisen scheinen vorallem Bergbauer oder Stoffe einigermaßen erträgliche Geldquellen zu sein. Essenzen oder Staub sind auch noch einiges wert, allerdings setzt das widerum das leveln dieses Berufes vorraus und das kostet erstmal. Zumindest ist es bis in den Bereich ~330 noch recht angenehm, weil es Rezepte gibt, die nur Staub brauchen, den man meist aus Questitems bekommt.

Mal was anderes, wieso ist die Performance in den Nordend Gebieten mit vielen Bäumen schlechter? Liegt das am AA oder an den Schatten?

Einige Berufe könnte mit 3.2 wieder interessanter werden, KK soll nen besseren Heilzauber bekommen der mit der Gesundheit skaliert und Alchemie einen Boost der Nordend Rezepte. Schneiderei angeblich bessere Fäden? und VZ bessere Ringverzauberungen.

mobius
2009-07-13, 13:12:06
Wenn du nur "mal" was brauchst von dem ein oder anderen Beruf, dann lohnt sich ganz sicher nicht jeden hoch zu skillen. Das Geld was du fürs skillen ausgibst, damit kannst du auch direkt die nötigen Mats kaufen. Besonders bei Verzauberung fällt mir das immer auf. Hab meinen ersten Char damit gespielt und bis heute nur Geld reingesteckt ohne wirklich einen Nutzen zu haben. Heute farm ich lieber mit meinem Main grad was Kohle und bezahl einen Enchanter direkt. Wesentlich schneller und günstiger. Sobald einen 80er hast und die Inis durchrennst und die guten DailyQuests machst, wirste sehen wieviel mehr Gold du auf einmal machst.
Meine Meinung jedenfalls.
Zugegeben ich twinke sehr viel und hab daher auch jeden Beruf mindestens einmal vertreten, aber die steigere ich nur mit Abfall der beim questen ohnehin entsteht.

Wenn eine Gilde wegfällt, gehste in die nächste. Gibt nun wirklich reichlich.

@leveln: Ich würd mich an deiner Stelle nicht so auf 80 versteifen und erstrecht nicht andere Chars hochspielen, damit dein Wunschchar es einfacher hat. In jedem mmorpg ist der Weg das Ziel. Nachdem ich 80 war und nach 3 Wochen quasi alle Inis und Naxx durch hatte, war die Luft erstmal raus. Mit meinem Castertwink hat es dann wieder Spaß gemacht. Auf 80 verbringst du ohnehin die meiste Zeit, also warum einen abmühen. Dir läuft nichts weg.

Iceman346
2009-07-13, 13:16:33
Und irgendwann löst sich eine Gilde dann auf oder Spieler verschwinden, dann hat man den Salat. ;)

Dann suchst du dir ne neue Gilde. Oder man sucht sich halt gleich was wo man meint, dass es länger Bestand hat ;)

Gemessen an den AH Preisen scheinen vorallem Bergbauer oder Stoffe einigermaßen erträgliche Geldquellen zu sein.

Beim Bergbau kann man eigentlich nur mit Erzen aus dem "mittleren" Levelbereich (Thorium, Mithril) Geld machen, da diese fürs Skillen in massiven Mengen gebraucht werden.
Saronit hat dagegen jeder Bergbauer in rauhen Mengen rumfliegen, allenfals Titanium bzw. Titanstahlbarren gehen noch ganz gut, aber eben auch mit nem 20 Stunden Timer.

Mal was anderes, wieso ist die Performance in den Nordend Gebieten mit vielen Bäumen schlechter? Liegt das am AA oder an den Schatten?

Transparenz AA an? Das kostet bei bewaldeten Gebieten massiv Leistung.
Außerdem die Schatten maximal auf eine Stufe unter Maximum stellen, die letzte Stufe sieht man nicht und sie kostet massiv Leistung.

Einige Berufe könnte mit 3.2 wieder interessanter werden, KK soll nen besseren Heilzauber bekommen der mit der Gesundheit skaliert und Alchemie einen Boost der Nordend Rezepte. Schneiderei angeblich bessere Fäden? und VZ bessere Ringverzauberungen.

Das liegt daran, dass in 3.2 die epischen Juweliersteine kommen. Da dadurch der Schmiedebonus (je ein zusätzlicher Sockel auf Handschuhe und Armschiene) stark gebufft wird werden die anderen Berufsboni auch angeglichen.

PacmanX100
2009-07-13, 13:29:53
Das Geld was du fürs skillen ausgibst, damit kannst du auch direkt die nötigen Mats kaufen.

Kommt immer darauf an, wie oft man so eine Leistung in Anspruch nimmt. Die fertigen Rollen im AH sind für den schnellgebrauch ziemlich teuer, meist sogar teurer als die Materialien selbst und gerade zu späten Zeiten ist nicht immer jemand da um mal schnell ein paar (level)-Items zu verzaubern. Die Warterei kommt manchmal noch dazu.
Als Verzauberer hat man immerhin den Bonus, das man einige Mats durch entzaubern bekommt, somit auch der Kauf wegfällt. Wer von Level 1 an jedes Questitems entzaubert braucht fast nur noch Ruten kaufen, zumindest bis mitte 300.
Als zusätzlicher Schneider kann man später sogar blaue oder epische Items herstellen und entzaubern um an mehr Mats zu kommt, allerdings ist es bis dahin ein weiter Weg.
(Schmiede sind daher auch ganz nett, da Waffen widerum Essenzen ergeben können).

Sobald einen 80er hast und die Inis durchrennst und die guten DailyQuests machst, wirste sehen wieviel mehr Gold du auf einmal machst.

genau, deswegen würde ich das gern schnell erreichen, da ich dann auch mal einen anderen Charakter spielen kann ohne aufs Gold achten zu müssen.
Der Unterschied in den paar Stufen scheint relativ extrem zu sein, Anfang-Mitte 70 hat man zwar genug Items zum überleben, aber deutlich überlegen ist man den Instanzgegnern noch nicht.
Der Unterschied scheint schon recht groß zu sein, es gibt Paladine die laufen mit 35k Leben herum, während man einige Stufen vorher gerade mal einen Bruchteil davon hatte, als Magier leider noch weniger. ;)

Beim Bergbau kann man eigentlich nur mit Erzen aus dem "mittleren" Levelbereich (Thorium, Mithril) Geld machen, da diese fürs Skillen in massiven Mengen gebraucht werden.

Das ist richtig, allerdings ist es ein ziemlicher Vorteil, das die Barren der alten Welt sogar wertvoller sein können als Kräuter die man in der Sw oder in Nordend findet. In den Pestländern lässt sich das immer noch relativ schnell farmen, weil da selten jemand herumläuft. Mit lvl 50+ ist das ein netter früher Geldsegen. :smile: Als Kräuterkundler kommt man sich ein wenig verschaukelt vor, weil richtige Einnahmequellen hat man lange Zeit nicht und Frostlotus oder Äonen sind selbst später nicht die Regel.

Außerdem die Schatten maximal auf eine Stufe unter Maximum stellen, die letzte Stufe sieht man nicht und sie kostet massiv Leistung.

Ja, schon probiert, im Changelog steht übrigens, das die Ultrastufe von der Performance her verbessert werden soll.
Eigentlich ist die Performance nur in der Drachenöde oder in den Grizzlyhügeln eingebrochen, vorher wars nie ein Problem.

CrazyIvan
2009-07-13, 14:25:36
Die fertigen Rollen im AH sind für den schnellgebrauch ziemlich teuer, meist sogar teurer als die Materialien selbst [...]
Ist doch im wahren Leben auch nicht anders. Ein Endprodukt besteht immer aus Materialkosten + Arbeitsaufwand.

PacmanX100
2009-07-13, 15:45:38
Das wäre schön, wenn es immer so wäre. Leider ists sogar manchmal so, das es nicht mal lohnt eigene Tränke zu brauen, weil diese durch andere Spieler billiger angeboten werden, obwohl der Verkauf der Kräuter mehr einbringt als das Endprodukt.

Im umgekehrten Fall ist der Aufpreis dann so hoch, das man für Materialkosten von z.B. 20 Gold dann 120Gold zu zahlen hat, kauft man sich das Zeug aus dem AH.
Hier macht sich der Goldseller deutlich bemerkbar, wenn es 10.000 Gold für gerade mal 40,- gibt, kauft man sich gleich die fertigen Sachen anstatt die Zeit zu investieren.

Morale
2009-07-13, 16:17:47
wo gibt es den 10.000 gold für 40 euro oO
da spielt man 2 Monate nicht und schon fällt der preis so stark? xD

PacmanX100
2009-07-13, 16:25:30
Gibts direkt beim Massenlieferer ebay, da werden auch schon größere Summen bis 200.000 gehandelt oder Sammelpakete mit 10k für jeden Server :eek:, wer auch immer die braucht.
Bei 20k für unter 100,- ist die Verlockung für viele scheinbar zu groß, das farmen solcher Summen ist ja nicht gerade einfach.

PacmanX100
2009-08-14, 04:13:52
Update: 29 1/2 Tage Spielzeit hats nun ingesamt gedauert! Alles ohne fremde Hilfe, ohne ziehen, ohne Startequipment, ohne Gold. Begonnen bei 0, wie es sich gehört. ;)
In dieser Zeit eingeschlossen sind einige Handelszeiten (Optimierung), Berufe leveln und sammeln von Materialien dafür.
Besonders Angeln ist sehr zeitaufwendig und nicht jedermanns Sache.
Das lesen von Questtexten und Questitems, mind. 1000 Stück machte sicherlich einen großteil davon aus.

An manchen Stellen erschien es mir allerdings sinnvoller, nicht zu questen, sondern nur Gegner zu killen. Von 75 bis 80 war killen meistens deutlich schneller, da man 15-20 Gegner sammeln und sie dann gleichzeitig erledigen konnte, was mit Erholungsbonus jeweils mehrere Prozent vom Level gab. Und das alles ohne Laufzeiten wie es bei Quests der Fall ist.
Schöner Nebeneffekt: Einiges an Gold und grüne Items, die man verkaufen konnte.
Hängt aber sehr stark von der Klasse ab, wenn man keinen Massenangriff besitzt, dauert es deutlich länger.
Habe außerdem fast jeden Beruf durch und mehrmals von 1-450 geskillt, einfach um herauszufinden, welche Variante am Ende die bessere ist und am meisten abwirft.
Das lässt sich widerum nicht verallgemeinern. Auf einem anderen, sehr großen Server, war es möglich mit low level Materialien fast durchgehend das dreifache zu verdienen, weil dort scheinbar jeder nur noch die Sachen kauft um weitere Charaktere auszustatten.

Gold ist einfach sehr wichtig und erleichtert vieles ungemein. Mit fertigen Startequipment und unmengen an Gold, dürfte der Zeitaufwand auf weniger als die Hälfte und sogar noch mehr zu drücken sein, wenn die Quests alle bekannt sind.
In den Anfangsgebieten ist es noch sehr einfach Killquests mit anderen Dingen zu verbinden und dadurch schnell aufzusteigen. Später wird die Laufarbeit aber immer lästiger.
Mit den Änderungen an Reiten wird es sogar noch effektiver, da man ab Level 20 nicht mehr laufen braucht und noch alle Reitboni (auch von Items) mitnehmen kann.

Sehr gut ist, das man Zweitcharaktere mit Hilfe der ganzen Verzauberungen weitaus effektiver spielt.
Es gibt für Zweihandwaffen eine Verzauberung mit +25 Beweglichkeit oder für Einhandwaffen sogar +15 Beweglichkeit und man könnte zwei davon tragen. :eek:
Auch auf Handschuhen kann man +15 Beweglichkeit draufzaubern, was vorallem Nahkämpfern sehr zugute kommt (laut Wiki bringen 20 Beweglichkeit etwa 1% krit. Trefferchance auf lvl60, vorher zT deutlich mehr).
Sterben ist fast unmöglich mit den ganzen Boni und wenn man dazu noch die Accountgebundenen Items nutzt, bekommt man weitere Boni auf die Attribute hinzu und bis zu 20% mehr XP.
Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich, wenn man wirklich schnell vorran kommen will!
Auch für Caster ist einiges dabei, man könnte beispielweise +22 Intelligenz auf die Waffe zaubern und so seinen Manapool von Anfang an deutlich erhöhen, sogar vervielfachen. :eek: Zusätzlich gibts noch haufenweise Boni auf Zaubermacht oder Intelligenz durch andere Verzauberungen.
Zu erwähnen bleibt, das man zwar sehr schnell vorran kommt, am Ende aber doch wieder alles nachholen muss, denn der Ruf steigert sich nicht von alleine. Hier hätten sie auch noch etwas ausdenken sollen. ;)

Gerade diese Vielzahl an Möglichkeiten macht das game so interessant, da es meistens mehrere Wege gibt um vorran zu kommen (bis auf einige Ausnahmen).
Leider gehts zum Teil in eine andere Richtung, Zauberöle oder Schmiedesteine sollen bei höherstufigen Items irgendwann ihren Nutzen verlieren. Das macht vielleicht in der ein oder anderen Betrachtungsweise Sinn, aber wenn die Vorbereitungszeit der Hauptgrund dafür ist, dann hätten sie auch einfach die Dauer heraufsetzen können...