PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stuttereffekt!!


Jacek_K
2002-12-19, 15:27:35
meint ihr das man denn noch per neuen treiber beseitigen wird??
wie war es mit denn radeon 8500 die sollen ihn ja auch gehabt haben, hat man denn dort besitigen können per treiber?? und nach welcher zeit die karten sind ja ca 1 jahr auf dem markt oder haben sie immer noch damit zu kämpfen? wenn ja würde ich sie gerne austauschen bzw abgeben denn sie kann ja so schnell sein wie sie will aber wenn sie diesen effekt hat siehts im spielen langsamer aus als jede geforce 4.
da könnte sie auch 300fps in benchmarks haben mit stutter ist es dann aber dennoch extrem nervig und man kann wenn man wie ich ligaspieler ist kaum damit was anfangen. alle details runter dennoch ruckler die fps kosten sone kagge. 3d analyze hat bei mir denn effekt leider auch nicht abschalten oder beseitigen können.

Exxtreme
2002-12-19, 15:35:20
Originally posted by Jacek_K
meint ihr das man denn noch per neuen treiber beseitigen wird??
wie war es mit denn radeon 8500 die sollen ihn ja auch gehabt haben, hat man denn dort besitigen können per treiber?? und nach welcher zeit die karten sind ja ca 1 jahr auf dem markt oder haben sie immer noch damit zu kämpfen? wenn ja würde ich sie gerne austauschen bzw abgeben denn sie kann ja so schnell sein wie sie will aber wenn sie diesen effekt hat siehts im spielen langsamer aus als jede geforce 4.
da könnte sie auch 300fps in benchmarks haben mit stutter ist es dann aber dennoch extrem nervig und man kann wenn man wie ich ligaspieler ist kaum damit was anfangen. alle details runter dennoch ruckler die fps kosten sone kagge. 3d analyze hat bei mir denn effekt leider auch nicht abschalten oder beseitigen können.
Also die nächsten Treiber sollen laut sireric einen Stuttering-Fix enthalten.

Jacek_K
2002-12-19, 15:45:51
sireric?

also wäre ja echt schön, verstehe nich warum es bei keinem test im web bzw zeitschriften drauf aufmerksam gemacht wurde. die ganzen trottels lassen immer die kagg benchmarks laufen und das wars.
in zeiten von 3dfuck2001 werden andere sachen nicht erwähnt sondern es zählen nur diese punkte. scheiß test webseiten. jetzt weiß man das es nur dummgöppels in der redaktion gibt.

thx für die schnelle antwort

Exxtreme
2002-12-19, 15:53:25
Originally posted by Jacek_K
sireric?

also wäre ja echt schön, verstehe nich warum es bei keinem test im web bzw zeitschriften drauf aufmerksam gemacht wurde. die ganzen trottels lassen immer die kagg benchmarks laufen und das wars.
in zeiten von 3dfuck2001 werden andere sachen nicht erwähnt sondern es zählen nur diese punkte. scheiß test webseiten. jetzt weiß man das es nur dummgöppels in der redaktion gibt.

thx für die schnelle antwort
sireric ist ein ATi-Mitarbeiter, der öfter im R3D-Forum (www.rage3d.com/board) postet. Er meinte, daß der nächte Treiber eine Reihe von Massnahmen gegen das Stuttering enthalten wird. :)

ow
2002-12-19, 15:55:29
Originally posted by Exxtreme

sireric ist ein ATi-Mitarbeiter, der öfter im R3D-Forum (www.rage3d.com/board) postet. Er meinte, daß der nächte Treiber eine Reihe von Massnahmen gegen das Stuttering enthalten wird. :)

Na ich hoffe doch, dass das Problem ein für alle Mal endgültig beseitigt wird (für alle Radeons) und nicht nur Workarounds für verschiedene Sachen reingebastelt werden.

Jacek_K
2002-12-19, 15:55:57
hehe ok na dann warten wir mal ab.

Quasar
2002-12-19, 15:57:01
Originally posted by Exxtreme
sireric[...]
Das ist doch der, der TruForm auf der R300 als "CPU-limitiert", ergo Software-basiert beschrieb, ohne das jedoch explizit in den Mund zu nehmen, oder?

Jacek_K
2002-12-19, 15:59:47
@ow
Na ich hoffe doch, dass das Problem ein für alle Mal endgültig beseitigt wird (für alle Radeons) und nicht nur Workarounds für verschiedene Sachen reingebastelt werden.

heißt das das die radeons 8500 auch ein jahr nachdem erscheinen immer noch damit zu kämpfen haben? wenn ja dann scheint ati gute arbeit zu leisten.das würde mich dann wundern wenn auf einmal so kurz nach erscheinen der 9700pro es aufeinmal besietigt wird. warte denn nächsten treiber ab ansonsten werde ich sie reklamieren ungern aber solche verarschungen sollte man mit sich nicht machen lassen.andere karten haben damit auch nicht zu kämpfen, also so schwer sollte es nicht sein. warum lässt ati solche sachen überhaupt auf die menscheit los, gibts da keine qualitättest??

hugo2020
2002-12-19, 16:01:31
gibt es eigentlich ein offizielles ATI Forum, oder eins wo angehörige von ATI mitlesen?

Jacek_K
2002-12-19, 16:08:23
ich glaub nicht hugo es würde jeden server lahmlegen.

Quasar
2002-12-19, 16:09:21
Im Forum von www.rage3d.com treib0rn sich wohl einige Treib0r-Entwickler von ATi herum...

Jacek_K
2002-12-19, 16:15:05
schön wenn sie sich nicht in foren aufhalten sondern um andere sachen kümmern würden.

Exxtreme
2002-12-19, 16:16:31
Originally posted by Jacek_K
schön wenn sie sich nicht in foren aufhalten sondern um andere sachen kümmern würden.
Wenn sie sich aber in Foren aufhalten und den Leuten bei technischen Problemen helfen, dann ist das IMHO auch nicht schlecht, oder?

Exxtreme
2002-12-19, 16:24:43
Originally posted by Quasar

Das ist doch der, der TruForm auf der R300 als "CPU-limitiert", ergo Software-basiert beschrieb, ohne das jedoch explizit in den Mund zu nehmen, oder?
Jupp, das ist er. :)

Jacek_K
2002-12-19, 16:26:15
ja klar aber der stutter effekt ist das größte problem das absolut jeder wohl hat und darum sollte man sich als erstes kümmern. danach kann man ja noch bei anderen probs helfen etc.von anderen probs sind bestimmt mehere betroffen, aber von diesem effekt ja jeder also soltte es doch vorrang haben.
das ist bei meiner arbeit im tonstudio auch nicht anders und bei jeder anderen arbeit auch nicht.

Exxtreme
2002-12-19, 16:30:04
Originally posted by Jacek_K
ja klar aber der stutter effekt ist das größte problem das absolut jeder wohl hat und darum sollte man sich als erstes kümmern. danach kann man ja noch bei anderen probs helfen etc.von anderen probs sind bestimmt mehere betroffen, aber von diesem effekt ja jeder also soltte es doch vorrang haben.
das ist bei meiner arbeit im tonstudio auch nicht anders und bei jeder anderen arbeit auch nicht.
Wie gesagt, der nächste Treiber soll einen Stutter-Fix enthalten. Als kleine Abhilfe kannst du dir das 3DAnalyze-Tool ziehen, welches man bei www.tommti-systems.de saugen kann. Die Spiele dann über das Tool starten und das Stuttering verschwindet bei den meisten Spielen auch wenn's etwas Performance kostet.

HIMOZ
2002-12-19, 21:41:09
oder einfach den Bösewicht der da Stottern verursacht ausschalten z.B. MbM, Gigabyte Easytune, Gameutil ......

Unregistered
2002-12-19, 21:51:44
ich habs jetzt auch das stuttern gemerkt uz bei 007 nightfire!!!!!!!!

VoodooJack
2002-12-19, 22:23:37
Jacek, bevor du hier weiterhin vollmundig selbstgestrickte Thesen verkündest, mal zwei Anmerkungen zu dieser These "ja klar aber der stutter effekt ist das größte problem das absolut jeder wohl hat":

1. Das ist deine persönliche Meinung, aber deswegen noch lange nicht Fakt. Woher willst du wissen, dass alle Radeon-Besitzer mit dem Stutter-Effekt zu kämpfen haben? Hast du vielleicht auch Zig-Tausende von Radeon-Besitzern befragt, die niemals in einem Forum posten würden, egal ob sie nun zufrieden oder unzufrieden sind?

2. Ich z. B. kenne den Stutter-Effekt nicht, also ist diese These schon mal falsch.

metzelder
2002-12-19, 23:35:35
Originally posted by Exxtreme

Wenn sie sich aber in Foren aufhalten und den Leuten bei technischen Problemen helfen, dann ist das IMHO auch nicht schlecht, oder?

Ja soweit die Theorie ... aber dem ist leider nicht so.

Ich habe denen schon einige emails geschrieben und nie auch nur eine einzige Antwort bekommen.

Und wenn ihr gerade eine halbe Stunde in eine email epischer Ausmaße investiert habt und später ne' automatisch generierte Anleitung bekommt wie man Via Treiber installiert dann ist das sicher kein guter Support. Ist ja auch geradezu lächerlich das etwa auf den Meisten Radeon 8500 Karten NFS HP 2 mit vollen Details immer noch nicht spielbar ist.

EDIT: Habe übrigens seit gestern eine neue Karte :)

Jacek_K
2002-12-20, 14:21:58
@voodoojack

hehe er ist auf allen systemen wenn du ihn nicht bemerkst hast dann hilft der augenarzt bzw man müsste die spiele haben wo es auch vorkommt ;)

ow
2002-12-20, 15:02:13
Originally posted by Jacek_K
@voodoojack

hehe er ist auf allen systemen wenn du ihn nicht bemerkst hast dann hilft der augenarzt bzw man müsste die spiele haben wo es auch vorkommt ;)

Genau mein Gedanke.:D

Quasar
2002-12-20, 20:51:28
Originally posted by Exxtreme

Wie gesagt, der nächste Treiber soll einen Stutter-Fix enthalten.
Hm, ich habe ihn noch nicht installiert, aber der Stutter-Fix scheint ja nur dahingehend zu wirken, dass das Stuttering jetzt echt fix einsetzt...

Exxtreme
2002-12-20, 21:13:39
Originally posted by Quasar

Hm, ich habe ihn noch nicht installiert, aber der Stutter-Fix scheint ja nur dahingehend zu wirken, dass das Stuttering jetzt echt fix einsetzt...
Tja, da hat sich sireric doch getäuscht. FableMark ist in Bezug auf Stuttering nicht gefixt worden wobei es IMHO etwas weniger stottert. Dagegen ist es bei Car Chase vom 3DMurks nicht besser geworden. Der Ambient-Light-Bug in Gothic1 ist auch noch vorhanden. Wie gesagt, die Bugs lassen sich umgehen wenn man die T&L-Engine abschaltet, was meiner Meinung nach nicht die Lösung ist. Ich werde mal jetzt im R3D-Forum etwas Stunk mach0rn.

Edit:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33654599

Und wehe einer lacht über mein Englisch!!!1
:nono:

metzelder
2002-12-20, 21:50:00
Hast recht ein universeller Fix muss her ... kann ja wohl nicht angehen das es für jedes game einen neuen workaround gibt.

Leider scheint das derzeit aber die bevorzugte Lösung und nach all der Zeit lässt das nun wirklich keinen anderen Schluss zu als das es schwehrwiegende Probleme mit der Hardware gibt.

CA
2002-12-20, 21:59:54
RTCW macht schon im Menu probleme, ständiges Pausen.
MOHAA läufts nicht viel besser , hat FAST das gleiche problem, nur das er anstatt alle 2s eine Pause macht wie bei RTCW, tut er dies alle 10s, also auch unspielbar.
JK2 läuft gleich beschissen wie RTCW.
ganz klar Q3-engine probleme

NOLF2 aber läuft absolut ohne shutterings (mit den 6218 und vorher schon).
Rally challange läuft genau so wie als würde ich das Game mit 3d analyse starten, also nur noch ab und zu mal so eine Pause oder Frame verlust.

NFS6 läuft ohne AA und AF endlich fast ohne shutterings, aber mit AA oder AF weiterhin unspielbar.

Wäre fast zufrieden gewesen, aber gehe wieder zurück zu den 6218 Treiber

[dzp]Viper
2002-12-20, 22:16:35
also wenn die q3engine probleme weg sind dann sind DAS meine treiber

es kommt mir wirklich vor wie "die müssen wir mal schnell raushauen weil dx9 auch raus ist" ....

Hoffen wir mal auf Cata 3.1

die 3.0 er haben ja schon gute ansätze und man sieht richtig das die Cata crew an den treibern arbeitet!!
Schade nur dass sie sowas wie den Cata rausbringen - das hilft ati nicht gerade in sachen qualität einen besseren ruf zu bekommen!

Aber ich bin mir sicher die bekommen das noch in den Griff!!!

Exxtreme
2002-12-20, 22:24:47
Komisch. Also ich habe gerade RtCW getestet und es läuft smooth bei mir.

ATi
2002-12-20, 22:52:59
Originally posted by Exxtreme
Komisch. Also ich habe gerade RtCW getestet und es läuft smooth bei mir.

@Exxtreme

welchen refresh fix benutzt du ??

Exxtreme
2002-12-20, 22:55:31
Originally posted by ATi


@Exxtreme

welchen refresh fix benutzt du ??
RefreshForce, wieso? Ich habe auch das rTool ausprobiert. Vielleicht liegt's daran.

ATi
2002-12-20, 22:57:39
ich benutz ATI Refresh Fix 0.9.9.7
vielleicht liegts daran ??

andere erklärung hab ich zur zeit nicht ? normalerweise müssten jetzt sehr viele zocker schreien (wegen Q3A, ut2k3, usw.,..)

Exxtreme
2002-12-20, 23:01:01
Originally posted by ATi
ich benutz ATI Refresh Fix 0.9.9.7
vielleicht liegts daran ??

andere erklärung hab ich zur zeit nicht ? normalerweise müssten jetzt sehr viele zocker schreien (wegen Q3A, ut2k3, usw.,..)
Hmmm, zieh dir mal RefreshForce von www.ati-news.de runter, reinstalliere die Treiber und benutze RefreshForce um die Frequenzen einzustellen.

CA
2002-12-20, 23:02:54
Merkwürdig, alle Games die ich getestet habe funzen, manche exzellent andere befriedigend, aber die mit der Q3-Engine machen extreme probleme. Habs schon 2mal neuinstalliert die Treiber und Directx 9.

zumindest ist ATI mehr oder weniger auf dem richtigen weg, auch wenn manchmal gewisse Spiele auf gewissen Systemen besser oder schlechter laufen.

Anstelle von ATI hätte ich die Catalyst 3.0 Treiber als BETA releasd, so hätte man solche fehler entschuldigen können.

Aber "NOCH" habe ich hoffnung das ATI endlich mal einen ordentlichen Treiber rausbringt. Die Shuttering-effekte liegen nämlich klar an den Treiber, da die C3.0 damit je nach Game besser zurechtkommt. NFS6 scheint aber ein EA problem zu sein.

ATi
2002-12-20, 23:17:47
Originally posted by CA
aber die mit der Q3-Engine machen extreme probleme. Habs schon 2mal neuinstalliert die Treiber und Directx 9.

noch einmal !!

wie erklärst du mir, das ich zur zeit bei ut2k3 stuttering prob habe, obwohl ich bei allen anderen treibern dieses prob nicht hatte !!??

nicht die Q3 engine ist schuld !! (oder nur Q3-Engine games haben dieses prob !? )

ut2k3 ist d3d nicht opengl !!!

metzelder
2002-12-20, 23:36:23
UT2k3 läuft aber auch unter OpenGL und übrigens ebenso wie Quake 3 Engine Spiele mit dem 3'er einfach klasse.

Vielleicht liegts and Treiber Altlasten oder versuchts mal ohne Tweaking Progs. Läuft hier wirklich klasse :D

ATi
2002-12-21, 08:36:33
bei mir läuft ut2k3 unter d3d !
treiber altlasten hab ich keine, sys wurde am sonntag neu aufgesetzt !
tweaking programme benutze ich keine !

??

metzelder
2002-12-21, 08:59:12
Originally posted by ATi
bei mir läuft ut2k3 unter d3d !

??

lol Ja du kannst es aber auch in OpenGL laufen lassen.
Axo mit WC3 geht das übrigens auch :D

Exxtreme
2002-12-21, 09:00:59
Originally posted by ATi
bei mir läuft ut2k3 unter d3d !
treiber altlasten hab ich keine, sys wurde am sonntag neu aufgesetzt !
tweaking programme benutze ich keine !

??
Wie ich schon schrieb, installiere die Treiber neu und benutze dann RefreshForce anstatt RefreshFix. Vielleicht liegt's daran. Ich habe RtCW ausprobiert und kann das Stuttering überhaupt nicht nachvollziehen.

ATi
2002-12-21, 09:07:16
Originally posted by metzelder


lol Ja du kannst es aber auch in OpenGL laufen lassen.
Axo mit WC3 geht das übrigens auch :D

erzählst du mir nichts neues !
auch bei wc3 ist es nichts neues !

fakt ist aber das bei mir die games in d3d laufen (wegen grafikfehlern unter opengl)

erzähl mir mehr über die games ! spiele sie beide seit dem release ;D

ATi
2002-12-21, 09:09:30
Originally posted by Exxtreme

Wie ich schon schrieb, installiere die Treiber neu und benutze dann RefreshForce anstatt RefreshFix. Vielleicht liegt's daran. Ich habe RtCW ausprobiert und kann das Stuttering überhaupt nicht nachvollziehen.

werds einmal versuchen, ist auch meine vermutung
aber nicht mehr heute (heute zock ich noch mit den 6193er)

Iceman346
2002-12-21, 10:11:46
Mit dem 3er konnt ich bei JK2 keinerlei Stuttering feststellen. Der Treiber ist trotzdem sofort wieder runtergeflogen weil CS nicht mehr in Open GL oder D3D starten wollte. Mit dem alten Treiber gehts wieder.

[dzp]Viper
2002-12-21, 16:02:17
Zur endgültigen klärung

Cata 3.0 + dx 9 + MBM = probleme

Beheben => MBM ausmachen

Unregistered
2002-12-21, 16:33:14
Mal ne Frage vom D.A.U.:

Was ist MBM? und wo, wie mache ich es aus?

Danke!

[dzp]Viper
2002-12-21, 16:38:57
MBM = motherboardmonitor - systemüberwachungstool

kann aber sein dass du das garnicht hast - mittlerweile wurde herausgefunden das es an irgend einem hintergrundprogramm liegt.

mach einfach mal alle programme in der taskleiste unten rechts aus - und dann probiers nochmal

metzelder
2002-12-21, 17:26:20
Originally posted by ATi


erzähl mir mehr über die games ! spiele sie beide seit dem release ;D

Ja wie jetzt ohne Pause :D

Unregistered
2002-12-21, 17:27:01
thx

hab dabei eigentlich an ne Bios Einstellung gedacht.

Taskleiste ist bei mir immer lehr.

Hab seit ner halben Stunde ne his 9700 non pro drinne und möcht keine Fehler machen.

Na ja, bis jetzt alles i.O. *aufHolzklopf*

Hab aber auch erst 3 Murks Durchgänge gespielt *mirimnmernochdenArschabfreu*

Iceman346
2002-12-21, 18:00:39
mmh... Ich hab jetzt nochmal den 3.0er draufgespielt und jetzt geht alles. Gestern ging CS nicht und die neue Demo von ATI auch nicht, macht beides keine Probleme mehr.