PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht, wenn 4-Pin-Stecker angeschlossen ist?


BK-Morpheus
2009-04-06, 19:37:30
Hi Leute,

nachdem ich mir in letzter Zeit immer mal wieder das Bildsignal beim zocken weg ging (sound lief dann aber manchmal noch 20sek weiter), wollte ich nun testen, ob ein anderes Netzteil Abhilfe schafft.

Ich schließe heute also ein etwas stärker dimensioniertes NT an und und stelle fest, dass sich nichts tut, wenn ich die Kiste an schalten möchte.

Habe dann wieder mein altes NT angeschlossen und auch dort tut sich nichts.
Also alle Komponenten rausgebaut, und alle Kabel abgemacht, außer ATX Power, 4-Pin CPU Power und nur die CPU im Board gelassen.

Immer noch keine Reaktion meines Rechners.
Mit einem Netzteil-Testgerät habe ich dann feststellen dürfen, dass mein Seasonic NT überhaupt nicht mehr anschaltet.

Also ein nagelneues LC Power (ja ich weiss, billig NT ahoi) am PC angeschlossen und auch damit tut sich nichts. Daraufhin nochmal mein Seasonic an's Testgerät geklemmt und siehe da, es läuft wunderbar.

Es hat etwas gedauert, aber Schlussendlich leuchten die LEDs des Mainboards wunderbar und auch der Netzteillüfter dreht freudig, wenn der 4-Pin CPU Power Stecker NICHT auf dem Mainboard ist.

Sobald der 4-Pin Stecker drauf ist, leuchtet nur ab und zu kurz die Power LED und ein paar Mainboard LEDs kurz auf und gehen dann sofort wieder aus und der Netzteillüfter springt auch nicht an.

Sieht wohl nach einem Mainboard defekt aus, oder?
Ich habe von nem Bekannten gehört, dass Gigabyte manchmal einen sehr fixen Sofort-Austausch über die Post macht, kann das wer bestätigen?

Wenn Gigabyte mir morgen am Telefon sagt, dass ich das Teil über den Online-Shop (Mindfactory) einschicken soll, dann warte ich keine 3-4 Wochen auf einen Austausch...schließlich habe ich Urlaub und will zocken und Videos gucken.

So ein Mist muss ja ausgerechnet am Urlaubsanfang passieren :(

Scream
2009-04-07, 10:56:08
Jo das liegt dann wohl sicher am Mainboard.
Ruf einfach mal an, dann siehst du weiter.

BK-Morpheus
2009-04-07, 11:08:25
Bei meinem Board soll es wohl doch über den Händler laufen sagt Gigabyte.
Mein Händler vor Ort hat noch ein Asus P5Q SE2 (~95€) und ein Gigbyte EP45-DS3 (120€).
Da der ATX Stecker vom Asus Board meiner Meinung nach sehr ungünstig sitzt, werde ich dann wohl das etwas teurerer GB Board nehmen und das System wieder zusammenbauen.

Bin dennoch gespannt, wie lange die RMA Abwicklung läuft und ob ich das Board anstandslos ersetzt bekomme.

So einen defekt habe ich auch noch nie erlebt :frown:

Cinquett
2009-04-07, 11:25:59
Hi Leute,

nachdem ich mir in letzter Zeit immer mal wieder das Bildsignal beim zocken weg ging (sound lief dann aber manchmal noch 20sek weiter), wollte ich nun testen, ob ein anderes Netzteil Abhilfe schafft.

Ich schließe heute also ein etwas stärker dimensioniertes NT an und und stelle fest, dass sich nichts tut, wenn ich die Kiste an schalten möchte.

Habe dann wieder mein altes NT angeschlossen und auch dort tut sich nichts.
Also alle Komponenten rausgebaut, und alle Kabel abgemacht, außer ATX Power, 4-Pin CPU Power und nur die CPU im Board gelassen.

Immer noch keine Reaktion meines Rechners.
Mit einem Netzteil-Testgerät habe ich dann feststellen dürfen, dass mein Seasonic NT überhaupt nicht mehr anschaltet.

Also ein nagelneues LC Power (ja ich weiss, billig NT ahoi) am PC angeschlossen und auch damit tut sich nichts. Daraufhin nochmal mein Seasonic an's Testgerät geklemmt und siehe da, es läuft wunderbar.

Es hat etwas gedauert, aber Schlussendlich leuchten die LEDs des Mainboards wunderbar und auch der Netzteillüfter dreht freudig, wenn der 4-Pin CPU Power Stecker NICHT auf dem Mainboard ist.

Sobald der 4-Pin Stecker drauf ist, leuchtet nur ab und zu kurz die Power LED und ein paar Mainboard LEDs kurz auf und gehen dann sofort wieder aus und der Netzteillüfter springt auch nicht an.

Sieht wohl nach einem Mainboard defekt aus, oder?
Ich habe von nem Bekannten gehört, dass Gigabyte manchmal einen sehr fixen Sofort-Austausch über die Post macht, kann das wer bestätigen?

Wenn Gigabyte mir morgen am Telefon sagt, dass ich das Teil über den Online-Shop (Mindfactory) einschicken soll, dann warte ich keine 3-4 Wochen auf einen Austausch...schließlich habe ich Urlaub und will zocken und Videos gucken.

So ein Mist muss ja ausgerechnet am Urlaubsanfang passieren :(

ja da ist das board kaputt,hab das gleiche mal vor drei jahren mit einem asus board gehabt.
nach übertaktung und anschliessendem prime test ist der rechner einfach ausgegangen.wenn der 12v adapter drinnen war ging der rechner nicht an,ohne lief er zwar an aber zeigte natürlich kein bild ;D
hab das board ohne probleme umgetauscht bekommen

BK-Morpheus
2009-04-07, 11:40:41
Beruhigend zu hören, dass auch andere so einen Fehler mal hatten und der Umtausch problemlos erfolgte.

Ich befürchte nur, dass mein anderes, sehr sporadisches Problem (manchmal beim WoW zocken, bekommt mein Monitor kein Signal mehr und der Sound läuft dann noch etwas weiter, bis der PC komplett hängt) nicht durch das neue Board gelöst wird ;)


Update:
Das Gigabyte Board ist doch nicht mehr auf Lager und auch bei den anderen Geschäften vor Ort gibt's höchstens das P5Q SE.
Dann hoffe ich mal, dass mein CPU Kühler und der ATX Stecker sich auf dem Asus Board nicht in die Quere kommen.