PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Router


Gast
2009-04-06, 20:53:16
Hallo,

habe hier eine Arcor Easybox A600 WLAN - war zum Inet dazu.
Das Ding is IMO absoluter Müll.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen.

Benötigt wird WLAN. Kabel kann ich net durch die Wohung ziehen.
Distanz zwischen Router und Rechner, bzw. Laptop sind max. 15m und dazwischen sind 2 Wände. Alles gleiche Etage.

Gefallten tut mir der Linksys WRT54GL, den kenn ich schon aus'm Elternhaus.

-> http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Meine hauptsächliche Frage ist, brauche ich ein Modem, bzw. neuen Router mit Modem, oder kann ich die Easybox als Modem zwischenschalten?

Andere Vorschläge?! Preislimit wären 80 Euro.

Danke.

Zafi
2009-04-09, 02:32:10
Was stört dich genau an dem Router?

a) Internetverbindung?
b) WLAN-Verbindung?
c) Sonstiges?

Evtl. brauchst du keinen neuen Router, sondern nur ein Zusatzgerät, dass die Defizite des alten ausgleicht.

Zu deinen Fragen:

- 15m und zwei Wände sind richtig happig, zumal reguläre 54Mbit-WLAN-Geräte über Dead-Spots verfügen. Da kann es dann auch mal passieren, dass du keinen Empfang hast, obwohl du nur ein paar Meter weiter (ohne Wand dazwischen) hockst. Ideal wäre daher ein neues Gerät, das MIMO beherrscht. Für gewöhnlich tun dies alle n-draft Geräte, weshalb du einfach nur nach einem Router mit 802.11n bzw. 300Mbit-WLAN ausschau halten solltest.

- Es gibt Router mit und ohne Modem. Für gewöhnlich wählt man ein Gerät mit Modem, weil es einem logisch erscheint, alles in einem Gerät zu vereinen (spart schließlich auch Strom). Doch wenn man dann von ADSL auf ADSL2+ und von ADSL2+ auf VDSL und VDSL auf weis der Geier wechselt, dann hat man die Bescherrung. Denn je nachdem wie alt das Gerät ist, beherrscht es nicht die neueste Technik und man muss sich gleich einen neuen Router anschaffen. Daher macht die Überlegung schon Sinn, sich vielleicht einen Router ohne integriertes Modem zu holen. Ein passendes Modem gibt es dann für ein paar kleine Euros bei Ebay. Und zwar egal ob ADSL, ADSL2+ oder VDSL... und sollte irgendwann mal ein neuer DSL-Standard daherkommen, kauft man sich einfach ein neues Modem und kann seinen teueren Router weiterverwenden.

- Ob du das Modem der Easybox A600 weiterverwenden kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Easybox nicht kenne. Aber für gewöhnlich kannst du kein interenes Modem eines Routers von einem anderen Router ansprechen. Du könntest höchstens die Easybox weiterverwenden, um dich ins Internet einzuwählen und über einen ihrer LAN-Anschlüsse ein Zusatz-WLAN-Gerät betreiben (WLAN-Bridge, WLAN-Router, WLAN-Access-Point, was auch immer), dass die Easybox mit deinem Rechner 15m weiter verbindet.

Beantworte mal die obrigen Fragen, dann sehen wir weiter.

Gast
2009-04-09, 07:16:55
danke für die antwort...

also was stört ist die WLAN-verbindung, habe ständig lags beim zocken (auch mit wzs aktiv).
auch die internetverbindung kack ab und an ab, was ich nicht habe, wenn ich ein Kabel durch die Wohnung lege, was aber kein dauerzustand sein darf.

Zafi
2009-04-09, 14:21:52
Dann schau dir mal diese Router an (http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrout&sort=p&bpmax=&asuch=LAN%3A4&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=758_MIMO~529_draft+802.11n). Sie sind ohne Modem und sollten alle mit einem MIMO WLAN ausgestattet sein, dass dir einen guten/besseren Empfang garantiert. Egal für welches du dich entscheidest (es gibt sicherlich bessere und schlechtere), binde es mit einem Netzwerk-Kabel an deinen jetzigen Router an, um ins Internet zu kommen. Die WLAN-Verbindung zu deinem Rechner läuft dann über den neuen Router.

Schau dir beispielsweise den hier an (http://geizhals.at/eu/a285404.html). Der macht einen guten Eindruck (und mit D-Link hatte ich bisher am wenigsten Probleme). Und falls du deinen alten Router ganz in Rente schicken willst, dann kauf dir noch ein passendes DSL-Modem bei ebay.

r1ch1
2009-04-09, 20:47:07
Ob du das Modem der Easybox A600 weiterverwenden kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Easybox nicht kenne. Aber für gewöhnlich kannst du kein interenes Modem eines Routers von einem anderen Router ansprechen.

ähm, pppoe passthrough kann eigentlich jeder router :|

die arcor box zb. unter:
"erweitert" -> "wan" -> "pppoe-durchlassfunktion" -> "aktivieren"
die zugangsdaten dann einfach im "neuen" router dahinter eintragen

Zafi
2009-04-09, 21:15:25
Kenne mich mit der Passthrough-Funktion nicht aus. Sorry. Aber die Easybox unterstützt sie, von daher wird es dann wohl doch gehen. Die Empfehlung für den Router bleibt gleich, dass Modem kannst du dir dann allerdings sparen.

Gast
2009-04-09, 21:32:41
Okay, geht klar. Danke. Bestellung für Router geht nächste Woche raus. Bei Problemen meld ich mich wieder. :P