PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 7800 GT Übertakten


Sedge
2009-04-06, 21:37:05
Ich bin über Ostern auf ner kleinen Lan mit Freunden, da möchte ich meinem in die Jahre gekommenen System bissi auf die Sprünge helfen.

Die CPU kann ich über das Board (http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=565) übertakten (Dynamic Overclocking Technology is the automatic overclocking function. It is designed to detect the load balance of CPU while running programs, and to adjust the best CPU frequency automatically.)
Ich kann da zwischen 1/3/5/10 % CPU-Übertaktung auswählen. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Was ist zu empfehlen?


Wie aber hole ich aus meiner GeForce 7800 GT mehr raus? Da gibts doch bestimmt ein relativ einfaches Tool, von dem Boardies schon Erfahrungswerte haben und es deshalb empfehlen können...:?:

Stormscud
2009-04-06, 22:52:18
Für die CPU empfehle ich nicht die MSI Option im Bios, sondern die manuelle Übertaktung des Referenztaktes.

Für die Grafikkarte kannst du das mittlerweile etwas veraltete ATI Tool nehmen, da gibt es eine automatische Übertaktungsfunktion um den maximalen Takt zu finden.

Sedge
2009-04-07, 11:23:47
Noch ne Frage zu der GT-Serie: Arbeitet die nicht schon am Maximum?

Das ATI-Tool ist schon mal ein guter Tip! Was ist vom Riva Tuner zu halten?

Sonyfreak
2009-04-07, 11:50:40
Noch ne Frage zu der GT-Serie: Arbeitet die nicht schon am Maximum?Die Karte läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Limit. Da kann man sicherlich noch das eine oder andere Mhz rausquetschen. Wunder darfst du dir halt auch nicht erwarten. Spiele die ohne Übertaktung nicht laufen, werden nachher nicht wesentlich besser laufen. ;)
Das ATI-Tool ist schon mal ein guter Tip! Was ist vom Riva Tuner zu halten?Ich verwende in letzter Zeit immer den Riva Tuner. Langsam den Takt steigern, und anschließend mit Fur Mark gegentesten, ob die Karte den erhöhten Takt problemlos mitmacht. Dann wieder steigern und prüfen. Und so weiter. Wenn du den Maximaltakt herausgefunden hast, gehst du bei Chip- und Speichertakt zur Sicherheit noch 10Mhz runter und speicherst diese Werte als Profil. Fertig.

mfg.

Sonyfreak

Stormscud
2009-04-07, 14:04:49
Der Riva Tuner ist dank seines Umfangs natürlich ein feines Programm, aber um dir die Arbeit zu sparen den ungefähren maximalen Takt zu finden würde ich das ATI Tool nutzen und später dann wenn du deine Taktraten zum Spielen gefunden hast diese Werte in den Riva Tuner übernehmen.

Sedge
2009-04-07, 14:05:19
Muss ich auf spezielle Kühlung achten, oder funktioniert das mit der Standard-Karte auch ganz gut?

Sonyfreak
2009-04-07, 14:25:32
Während der Fur Mark durchläuft solltest du einfach die Temperaturanzeige im Auge behalten. Bis etwa 80 oder 90°C ist noch vertretbar, wird aber von den G70 Derivaten ohnehin kaum erreicht.

mfg.

Sonyfreak

Cyphermaster
2009-04-07, 17:21:45
Sollte deine Karte bei der Kühlung etwas knapp geraten sein, oder du dir noch ein wenig mehr Spielraum beim Übertakten versprechen, kannst du bei den 7800GT auch durchaus einen andern Kühler ins Auge fassen. Teilweise bekommt man Zalman VF700-Kühler oder Zerotherm GX-7xx/8xx-Kühler schon für rund 10 Euronen nachgeworfen. Die sind im Vergleich zu manch anderer Kühl-Lösung, die auf den 7800ern verbaut wurde, wirklich deutlichst besser.

Sedge
2009-04-08, 16:11:35
Alright, danke schonmal Folks!

Eins noch: Bei meinem Board (im Anfangspost verlinkt) ist bei den Utility-Downloads Core Center. In den Beschreibungen im Handbuch hört sich das Tool auch ganz sinnvoll an - nur sagt mein Recher nach der Installation "Your Mainboard does not support Core Center" :confused:

Cyphermaster
2009-04-08, 16:39:17
"Core Center" ist einfach nur MSI-Marketing-Geblubber für eine "klickibuntidoofi"-Übertaktungs/Überwachungs-GUI, die kein Mensch wirklich braucht. Wenn du Übertakten willst, kannst du das auch gut über die normalen BIOS-Funktionen, ohne irgendwelchen Marketing-Scheiß. Meiner Erfahrung nach ist sogar dieses dynamische, lastabhängige Übertakten eher ein Quell für Instabilitäten. Ich hatte auch so ein Board, bin dann aber aufgrund schlechter Erfahrungen (keine Ahnung, ob ich da vielleicht mit meiner Hardware nur Ausnahme oder doch Regelfall war) dazu übergegangen, nur mit dem BIOS-Referenztakt und C'n'Q zu arbeiten. War stabiler, und funktionierte ganz genauso.

Sedge
2009-04-08, 17:57:50
Alles klar. Was benutz ich denn am besten für die Live-Temperatur-Überwachung (CPU und GPU)?

Stormscud
2009-04-08, 20:12:59
Den Riva Tuner ;)

Sonyfreak
2009-04-08, 23:26:45
Alles klar. Was benutz ich denn am besten für die Live-Temperatur-Überwachung (CPU und GPU)?Ich benutze am liebsten den HWMonitor (http://cpuid.com/hwmonitor.php). Mit dem kleinen Tool hab ich das ganze System im Blickfeld. :)

Mit dem Rivatuner gehts aber natürlich auch. Ist wie immer ne Geschmacksache.

mfg.

Sonyfreak

Lawmachine79
2009-04-08, 23:47:18
Sollte deine Karte bei der Kühlung etwas knapp geraten sein, oder du dir noch ein wenig mehr Spielraum beim Übertakten versprechen, kannst du bei den 7800GT auch durchaus einen andern Kühler ins Auge fassen. Teilweise bekommt man Zalman VF700-Kühler oder Zerotherm GX-7xx/8xx-Kühler schon für rund 10 Euronen nachgeworfen. Die sind im Vergleich zu manch anderer Kühl-Lösung, die auf den 7800ern verbaut wurde, wirklich deutlichst besser.
Naja, für 20€ sollte es z.T. schon eine 1950Pro geben, die 78GT kriegt er nicht mal mit Trockeneis so schnell.

Cyphermaster
2009-04-09, 08:52:45
Ist klar, aber er hat noch AGP, kein PCIe (siehe Board-Link im ersten Post) - da gibt es praktisch keine verfügbaren Karten mehr, geschweige denn, daß man die für 20 inkl. beschaffen könnte. Wer noch so ein AGP/S754-System hat, benutzt es, bis es wirklich zu gar nichts mehr taugt, um dann gleich komplett umzusteigen. Und 2€ für nen zusätzlichen Gehäuselüfter bzw. ~5-8€ für nen etwas besseren GPU-Kühler + ggf. Versand sind imho wirklich nicht die Welt, das wäre noch halbwegs akzeptabel als "Investition".

Da Fre@k
2009-04-13, 09:59:26
Die 7800GT gab es auch für AGP?
Ich dachte immer, das wäre die 7800GS gewesen.

Meines Wissens nach, gab es die 7800GT/GTX nur für PCIe.
Oder irre ich mich?

Klingone mit Klampfe
2009-04-13, 14:43:22
Einschließlich der 7900GS gab's praktisch alle Karten der 7er-Serie auch für AGP, allerdings teilweise mit wilden Platinen-Layouts. Vor einem Kühlerwechsel muss man sich da genau informieren.

Sedge
2009-04-13, 15:11:42
Die 7800GT gab es auch für AGP?
Ich dachte immer, das wäre die 7800GS gewesen.

Meines Wissens nach, gab es die 7800GT/GTX nur für PCIe.
Oder irre ich mich?


da sollte ich vielleicht gleich beichten: Ich hatte mich tatsächlich geirrt, ich hab ne GS, keine GT....


Aber hier mein Erfahrungesbericht:

Das Dynamic Overclocking der CPU läuft bei 7%iger Übertaktung stabil. Das hat auch absolut ausgereicht, die Grafikkarte war für meine Zwecke ja wichtiger.

Mit dem ATI-Tool konnte ich die GPU-Frequenz auf 444MHz schrauben (Standard: 250), die Memory-Frequenz konnte ich von 1200 auf 1400 MHz erhöhen.

Das hat aber nur bei offenem Gehäuse funktioniert, die Temperatur der Karte war nur dann bei verträglichen 60° (geschlossenes Gehäuse: rund 70° und Systemabsturz, Satndardtemp. rund 45°).

Kurz: Das Übertakten hat sich definitiv gelohnt, bei CoD5 z.B. hat das mir einige FpS möglich gemacht :top: Warcraft 3 dagegen hat sich mit der übertakteten GPU gar nicht vertragen, das hat gefreezed (da musste das Overclocking halt disabled werden, aber bei wc3 ist das ja nu nicht so tragisch).

Kennwort
2009-04-13, 18:29:48
hi
meine 78gs 375/600 die ich als übergangkarte hatte lief teilweise unter games stabil mit 550/830. hat mich total von den socken gerissen, weil sie meine alte 86gt die den geist aufgegeben hatte nu knapp über ultraniveau takten ließ, und das sah ich schon als erfolg. alles luftkühlung mit standardkühler.
leider hatte ich jedesmal vergessen shots mit gpuz bzgl. der speicherbandbreite zu machen, ging irgendiwe lange davon aus das der mitr dann eh nur die standardwerte anzeigt.:-(

konnte mit der 68 sogar crysis durchzocken, ohne mod. im alienraumschiff wurde es allerdings schon etwas zäh.

denke die 68 lag so bei ~ 40Gbit/s rum, die 78 wohl bei respektablen ~ 45Gbit/s

meine aktuelle karte tut 2D 19,3 Gbit/s

mfg

Da Fre@k
2009-04-14, 17:56:57
Einschließlich der 7900GS gab's praktisch alle Karten der 7er-Serie auch für AGP, allerdings teilweise mit wilden Platinen-Layouts. Vor einem Kühlerwechsel muss man sich da genau informieren.

Wirklich?
Ich habe ehrlich gesagt nie was von einer 7800GT/GTX für AGP gehört oder gesehen. Meines Wissens nach, gibt es die beiden nur für PCIe.
Gibt es da eine Quelle?


da sollte ich vielleicht gleich beichten: Ich hatte mich tatsächlich geirrt, ich hab ne GS, keine GT....


Aber hier mein Erfahrungesbericht:

Das Dynamic Overclocking der CPU läuft bei 7%iger Übertaktung stabil. Das hat auch absolut ausgereicht, die Grafikkarte war für meine Zwecke ja wichtiger.

Mit dem ATI-Tool konnte ich die GPU-Frequenz auf 444MHz schrauben (Standard: 250), die Memory-Frequenz konnte ich von 1200 auf 1400 MHz erhöhen.

Das hat aber nur bei offenem Gehäuse funktioniert, die Temperatur der Karte war nur dann bei verträglichen 60° (geschlossenes Gehäuse: rund 70° und Systemabsturz, Satndardtemp. rund 45°).

Kurz: Das Übertakten hat sich definitiv gelohnt, bei CoD5 z.B. hat das mir einige FpS möglich gemacht :top: Warcraft 3 dagegen hat sich mit der übertakteten GPU gar nicht vertragen, das hat gefreezed (da musste das Overclocking halt disabled werden, aber bei wc3 ist das ja nu nicht so tragisch).

Macht ja nichts.
Eine GS ist ja quasi eine GT, halt für AGP (bis auf ein paar Unterschiede)
Meine GTs (hatte damals ein SLI System) liefen beide mit 475 MHz GPU und 1100 MHz Speicher völlig stabil mit original Kühler. Das mal zum Vergleich.
Ich könnte mir vorstellen, das deine 1400MHz Speicher ein bißchen viel sind und für Probleme sorgt.

Ich würde vorschlagen, erst das Limit der GPU ausloten und danach erst den Speicher.

Sedge
2009-04-14, 18:14:03
Ich könnte mir vorstellen, das deine 1400MHz Speicher ein bißchen viel sind und für Probleme sorgt.

Was für Probleme :confused: Läuft doch!

Gut, wird bei geschlossenenm Gehäuse bissi warm, aber offen war's kein Prob!

Da Fre@k
2009-04-14, 20:21:56
Naja, so dolle läuft es ja doch nicht, sonst würde WC3 nicht freezen, oder?
Deswegen mein Einwand mit den 1400MHz Speichertakt.

Und wenn nur ein Spiel freezt, ist es halt nicht stabil ;)

Sedge
2009-04-16, 21:00:02
Joa, da hast du natürlich recht...

=Floi=
2009-04-17, 05:10:07
das kann auch an der temperatur liegen. Der standardkühler ist auf den karten meistens mist. warum ist die karte nur mit 250mhz getaktet? eine GS ist ja nochmal langsamer. ich würde mich da mal gleich nach einer besseren karte umsehen und den prozessor mal per hand übertakten.

Cyphermaster
2009-04-17, 10:48:01
Bessere Karten für AGP lohnen den Preis mit Sicherheit nicht. Ich würde maximal noch 10-20€ in so ein System stecken wollen, und das auch nur, wenn es sich in FPS wenigstens irgendwie auszahlt.

Die Frage ist, was für eine "Standardkarte" es ist, bzw. welcher Kühler drauf sitzt:
BFG (http://home.comcast.net/~ckturbo128/GF7800GSAGP/GF7800GS.JPG), Gainward ("Bliss") (http://pics.computerbase.de/1/3/2/6/5/1_m.jpg), Gainward (Normal) (http://pc-ziz.eshop.t-online.de/WebRoot/Store6/Shops/Shop10644/45F6/8F9F/6371/7E42/5F17/AC14/5009/D367/7800gs_agp_m.jpg), XFX (http://www.appinformatica.com/imf/tarjetas-graficas-svga-xfx-gf-7800gs-agp-256mb-ddr3-dvi-tv-+-f-1g.jpg), MSI (http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Grafikchips/geforce-7800-gs-grafikkarte.jpg), POV (http://www.hartware.de/media/reviews/589/intro_s.jpg) oder EVGA (http://www.overclock.net/attachment.php?attachmentid=65440&d=1202422659)?
Je nachdem, was für ein Kühler und welcher Speicher verbaut ist (Bzw. wie es mit der Gehäusebelüftung bestellt ist), kann man mehr dazu sagen.

Wenn es an relativ schlechter Gehäusebelüftung scheitert (bei 45°C im Idle fast zu vermuten), kann man für ein paar Euro mit einem Lüfter Abhilfe schaffen. Auch ein neuer Grafikkarten-Kühler könnte helfen (wenn der auch auf neuere Karten paßt, dann ist das Geld nicht verloren).

Beim Übertakten der CPU würde ich wirklich auf die MSI-Lösung verzichten, außer du befindest dich mit den +7% bereits im Berich von 2400-2500MHz realem Takt mit deinem A64. Fast alle A64 auf Sockel 754 konnte man auf stabile ~2400MHz bringen; einigermaßen brauchbare Kühlung vorausgesetzt.