PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf entschlüsseln


Valsir
2009-04-06, 21:50:56
hallo zusammen,

die SuFu ergab nichts brauchbares und sofern das Thema hier falsch platziert ist bitte ich, es zu verschieben.

Die Aufgabe / das Problem besteht darin ein geschütztes PDF-Dokument entsprechend zu entschlüsseln sodass es sich drucken lässt.

Details der Sicherheitseigenschaften:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1296882/1366_3838343365366666.jpg

P.S. im gesamten Dokument ist kein Verweis auf Urheberschutz/Copyright/etc.

vielen dank schon mal im voraus
val.

Gast
2009-04-06, 21:58:49
Es bedarf keines Hinweis auf das Urheberrecht. Der Ersteller will nicht das nicht und fertig.
Und da das PDF augenscheinlich nicht von dir ist kannst du auch nicht erwarten das dir hier einer hilft.

Gnafoo
2009-04-07, 01:34:59
Ganz davon abgesehen dürfte 128 Bit RC4 sowieso nicht "mal eben nebenbei" zu knacken sein, wenn das Passwort stimmt. RC4 ist zwar nicht mehr unbedingt aktuell, aber in dem Fall dürfte das nicht viel ändern.

Edit: war wohl schon zu spät. Wenn man die Datei ansehen kann, dürfte das Drucken natürlich auch ohne großen Aufwand möglich sein (zumindest in der Theorie). Ändert aber nichts daran, dass der Rechteinhaber das offensichtlich nicht wollte und daher ist die Sache sowieso hinfällig.

DELIUS
2009-04-07, 01:55:30
Ohne einen direkten Hinweis zu geben (kommt eh jeder früher oder später drauf)...
Was bringt die nicht zulässige Druckfunktion, wenn man eh alles über mehr oder weniger aufwendige Screenshots auf den Drucker bekommt?

Gast
2009-04-07, 06:36:04
Ich würde einfach einen anderen PDF-reader nehmen, der diese ganzen internen PDF-sperren nicht beachtet.

Grüße

Iwan
2009-04-07, 10:33:18
Screenshot machen und ausdrucken?

Kugelfisch
2009-04-07, 10:57:05
Ich würde einfach einen anderen PDF-reader nehmen, der diese ganzen internen PDF-sperren nicht beachtet.
Grüße
Das ist nich so einfach. Es gibt die Möglichkeit ein PDF auf Benutzer sowie Eigentümer Seite zu sichern. Wenn es auf der Benutzerebene ist (die Datei lässt sich nicht ohne Passwort öffnen) geht es nur noch über Brute-Force, was aber je nach Passwort ewig dauert.

Hinweis: ich gebe keinerlei Hilfe über Namen und Hersteller von solchen Tools!

Das verstösst garantiert geben die Forumsregeln.

Grüße Kugelfisch

Lord_X
2009-04-07, 11:28:22
@Valsir
Security tips and tricks for fun and profit ;)

Gast
2009-04-07, 14:13:07
Das ist nich so einfach. Es gibt die Möglichkeit ein PDF auf Benutzer sowie Eigentümer Seite zu sichern. Wenn es auf der Benutzerebene ist (die Datei lässt sich nicht ohne Passwort öffnen) geht es nur noch über Brute-Force, was aber je nach Passwort ewig dauert.
Naja, ich hatte ihn ja so verstanden, daß er das Paßwort weiß, sprich: sich das PDF ansehen kann. Nur das nervige "don't print"-Flag ist leider auch gesetzt, und dagegen ist eine Lösung gesucht.

Cherry

foobi
2009-04-07, 19:34:34
Die Aufgabe / das Problem besteht darin ein geschütztes PDF-Dokument entsprechend zu entschlüsseln sodass es sich drucken lässt.
Das kannst du unter Windows mit Ghostscript / GSView tun. Es gibt auch Skripte wie PDF Unlocker die das ganze unter einer grafischen Oberfläche verpacken, aber auch wiederum auch Ghostscript zugreifen. Da die Drucksperre nur ein Hinweis in der PDF-Datei ist "Ich will nicht ausgedruckt werden", Ghostscript mit solchen Hinweisen nichts anzufangen weiß, funktioniert das problemlos.
Theoretisch kannst du das Dokument auch mit einem Hex-Editor öffnen und den Hinweis auf die Drucksperre entfernen, wenn du weißt wo du suchen musst.

Es bedarf keines Hinweis auf das Urheberrecht. Der Ersteller will nicht das nicht und fertig.
Es bedarf sehr wohl eines Hinweises auf das Urheberrecht oder ein anderes Rechtswerk, denn noch gelten hierzulande Gesetze und nicht "was der Ersteller gerne hätte". Ich warte also gespannt auf Gesetzesangaben, nach denen der Ersteller einer PDF-Datei (also derjenige der ein Dokument durch einen PDF-Drucker jagt) wildfremden Leuten gesetzlich verpflichtende Vorgaben machen darf, ob und wie sie diese Datei auf ihrem eigenen Drucker ausdrucken dürfen.

Valsir
2009-04-07, 20:39:17
Danke an alles was hilfreich war!

Aus praktischen Gründen will ich die "mache-einen-Screenshot-und-drucke-diesen-aus" Funktion nicht verwenden, das macht vielleicht Sinn bei 5-10 Seiten, nicht aber bei 80-200.

@foobi: sofern möglich wäre eine "kurze" Anleitung des Ganzen sehr hilfreich, ggf. ein Verweis/Link.
Wenn nötig auch per PN um andere Forenteilnehmer (Gast xy) zu kränken ;)

Gast
2009-04-07, 20:44:52
Es bedarf sehr wohl eines Hinweises auf das Urheberrecht oder ein anderes Rechtswerk, denn noch gelten hierzulande Gesetze und nicht "was der Ersteller gerne hätte". Ich warte also gespannt auf Gesetzesangaben, nach denen der Ersteller einer PDF-Datei (also derjenige der ein Dokument durch einen PDF-Drucker jagt) wildfremden Leuten gesetzlich verpflichtende Vorgaben machen darf, ob und wie sie diese Datei auf ihrem eigenen Drucker ausdrucken dürfen.
Dann lies dir das Urheberrecht durch.
Vielleicht solltest du dich mal ernsthaft damit beschäftigen wer Urheber einer Sache ist und bleibt. Daran ändert die Weitergabe gar nichts.

h'lore
2009-04-08, 17:07:25
P.S. im gesamten Dokument ist kein Verweis auf Urheberschutz/Copyright/etc.Das Kriterium, ob ein Werk den Schutz des Urheberrechts genießt, liegt zumindest in Deutschland bei einer gewissen zu erreichenden Schöpfungshöhe und keineswegs bei einem Hinweis auf eventuell bestehenden Schutz.
Ganz davon abgesehen dürfte 128 Bit RC4 sowieso nicht "mal eben nebenbei" zu knacken sein, wenn das Passwort stimmt. RC4 ist zwar nicht mehr unbedingt aktuell, aber in dem Fall dürfte das nicht viel ändern.In einem solchen Fall würde ich erst mal nicht am Verschlüsselungsalgorithmus selbst ansetzen. Ähnliche Fälle in der Vergangengheit haben bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer schwachen Implemetierung, die die Stärke des verwendeten Chiffres ins Bodenlose sinken lässt, alles andere als niedrig ist. Man vergleiche die Unterschiede in der Sicherheit zwischen WEP und WPA (bei Nutzung von RC4).

Das Problem des Threadstarters ist allerdings kein kryptographisches. Die Verschlüsselung muss hier gar nicht mehr ausgehebelt werden. Die DRM-Maßnahmen im PD-Format sind nur dann wirksam, wenn das Anzeigeprogramm sie denn beachtet.

Wolfram
2009-04-08, 20:38:47
Ich denke, es ist alles gesagt -> *closed*