PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte findet keine Fritzbox, anpingen geht aber


z0rZ
2009-04-06, 22:28:57
Ich habe den PC eines kollegen hier, der keine Internetverbindung/ Verbindung zur Fritzbox aufbauen will.

Bei der Fritzbox ist DHCP eingestellt.

wenn ich bei dem PC dann alles auf automatisch mache, kann ich die fritzbox nicht mal anpingen.

stell ich ip, gateway und dns selber ein, also bei Ip eine die im "DHCP-Bereich" liegt und bei Gateway/DNS die IP von der FB (192.168.178.1), kann ich die FB anpingen, aber immer noch nicht auf das routermenü zugreifen.


vergebe ich die IP automatisch,sodass der pc eine vom router zugewiesen bekommt, erhält er die 169.254.150.202 ... ob wohl ich einen Bereich von 192.168.178.1-4 eingestellt hab....


hat die "Karte" einen defekt (is ja onboad)?

hier mal ein Bild:

http://img4.abload.de/img/pict0002y90x.jpg

oben ist von hand eingegeben und unten ist alles auf automatisch.

Gast
2009-04-06, 22:53:43
"erhält er die 169.254.150.202 "
das ist eine IP die man bekommt wenn keine Verbindung zustande kommt !
in der box schauen was die erste Add ist,die vom DCHP vergeben wird

ABIDAR
2009-04-07, 00:15:47
stell ich ip, gateway und dns selber ein, also bei Ip eine die im "DHCP-Bereich" liegt und bei Gateway/DNS die IP von der FB (192.168.178.1), kann ich die FB anpingen, aber immer noch nicht auf das routermenü zugreifen.


Javascript im Browser an?

Der Zugriff auf die Fritz mit dem Browser Opera im eingeschränkten Benutzerkonto funktioniert nicht- hast du Opera?

versuch mal die Box mit 192.168.178.254 anzusprechen

z0rZ
2009-04-07, 00:37:45
benutze firefox.


192.168.178.254 geht auch nicht.



wenn ich IP automatisch beziehen mache, macht er immer eine mit 169.254.x.x


also...

1. iiirgendwo iiirgendwelche einstellungen falsch
2. virus o.ä. (is glaub ich noch nie mal ordentlich gescannt worden)
3. Karte im A****

ABIDAR
2009-04-07, 00:42:23
Mit einem anderen Rechner funktioniert der Zugriff auf die Fritz aber ohne Zicken?

nobex
2009-04-07, 08:51:25
Ein Test mit 'ner Knoppix-CD könnte Klarheit bzgl. defekter Hardware schaffen.

GanjaBob
2009-04-07, 10:09:02
hast du bei der FB den DHCP Bereich nur von .1 bis .4 eingestellt? versuch den mal zu erhöhen. imo merkt sich die FB alle Geräte welche sich verbunden haben und reserviert die IP mit der dazugehörigen MAC.

edit: achja, kommandozeilen output machst du mit "komando...>C:\filename.txt" also z.bsp. "ipconfig -all>C:\ipconfig.txt" / oder du aktivierst den "Schnell Bearbeitungs" modus für CMD und kopierst dir alles manuell raus ;)

z0rZ
2009-04-07, 17:09:07
Mit einem anderen Rechner funktioniert der Zugriff auf die Fritz aber ohne Zicken?

jupp



Ein Test mit 'ner Knoppix-CD könnte Klarheit bzgl. defekter Hardware schaffen.


da musst man ja nichts installieren gell!? und kostenlos wars glaub auch!?.. versuch das dann mal


hast du bei der FB den DHCP Bereich nur von .1 bis .4 eingestellt? versuch den mal zu erhöhen. imo merkt sich die FB alle Geräte welche sich verbunden haben und reserviert die IP mit der dazugehörigen MAC.

edit: achja, kommandozeilen output machst du mit "komando...>C:\filename.txt" also z.bsp. "ipconfig -all>C:\ipconfig.txt" / oder du aktivierst den "Schnell Bearbeitungs" modus für CMD und kopierst dir alles manuell raus


ah, danke^^ das wäre natürl. einfacher :p


das mit der IP Range versuch ich dann mal. was wäre denn die maximale anzahl an IPs? von 1.1.1.1 bis 255.255.255.255 geht das doch gar nich oder?

GanjaBob
2009-04-07, 17:27:39
...
von 1.1.1.1 bis 255.255.255.255 geht das doch gar nich oder?
X-D nee das geht natürlich nicht ;)

mach einfach erstmal von 192.168.178.20 - 192.168.178.200

z0rZ
2009-04-08, 12:32:43
ich krich n arsch an die seite... mit dem knoppix ding GEHT DAS! wieso das denn bitte...

ich hab nirgendwo was umgestellt...


kann das evtl am treiber liegen?

nobex
2009-04-08, 12:39:58
Wenn ich 'Knotentyp: unbekannt' und aktiviertes IP-Routing bei nur einer Netzwerkkarte sehe, wird sich wohl Jemand oder 'Etwas' an der Konfig zu schaffen gemacht haben.
Probier doch mal einen Offline-Virenscan, z.B. mit dem Avira AntiVir Rescue System (http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html)

z0rZ
2009-04-08, 16:47:13
so, hab mal so eine rescue CD gebrannt, aber der hat sich bei dem PC vom kollegen irgendwie aufgehangen und ned gescannt. also hab ich die Festplatte bei mir angeschlossen und gescannt, das ging. hat auch einen "virus" gefunden aber hat auch nichts gebracht.

nach passenden neuen windows xp treibern für die netzwerkkarte habe ich gesucht, aber nichts gefunden.

Mainboard issn: PCChips M825VXX

Chipsatz der: VIA VT8375

vllt findet ja jemand was (wenn es überhaubt an den Treibern liegen sollte, aaber kann ja sein, da ja die knoppix treiber funktionieren)



FritzBox FW Update hab ich auch ma gemacht... und eben hab ich dann mal DHCP ausgeschaltet und bei meinem PC ne Feste IP vergeben und bei dem PC vom Kollegen auch ... einzigster unterschied ist wie gehabt, bei mir gehts, bei ihm nicht ^^


Bild von mir:

http://img2.abload.de/img/pcichbqhz.jpg


Bild vom Kollegen:

http://img2.abload.de/img/pckollege4wu1.jpg


ich bin mit meinem latein am Ende ... das einfachste wäre wohl einfach ne neue Netzwerkkarte zu kaufen ...

GanjaBob
2009-04-08, 16:54:11
guck dir vielleicht noch mal die HW-Einstellungen von der Netzwerkkarte an (also unter "Konfigurieren"), vielleicht ist da irgendwas verstellt. vergleiche sie am besten mit deiner, oder hau sie im Gerätemanager mal raus und such dann nach neuer HW, der treiber müsste sich automatisch mit den default settings installieren.

Gast
2009-04-08, 19:40:39
@ "Mainboard issn: PCChips M825VXX"
finde ich nicht,aber das zb. ein: M825LU (V7.2a)
http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=236&CategoryID=1&DetailName=Driver&MenuID=7&LanID=0

wenn nicht selber genau dort schaun
--------------------------------------------------------------------------
via-chip-drivers :http://www.viaarena.com/?PageID=2

nobex
2009-04-09, 08:42:52
Vorher (bevor Du eine neue Karte holst) würde ich noch mal 'netsh int ip reset c:\resetlog.txt' (http://support.microsoft.com/kb/299357) ausprobieren.

Btw, was meintest Du mit 'Virus gefunden'? Wurde er beseitigt?
Im Zweifel wird m.E. eine Neuinstallation mehr bringen als eine neue Karte.

z0rZ
2009-04-09, 18:20:19
hat alles nichts genutzt. hab sie mal komplett deinstalliert und hab jetzt auch zig verschiedene Treiber versucht. sobald ich die ip automatisch beziehen lasse macht er immer die 169.254.x.x und wenn ich die fritzbox anpinge, kommt "zielhost nicht erreichbar"

ich mach jetzt grad mal sp3 drauf ... glaub zwar nicht dran, dass es was ändert, aber versuchen kann mans ja mal

z0rZ
2009-04-09, 19:24:42
ich krich die Krieße ... da is kein einziges service pack drauf und lässt sich auch keins Installieren weil der über den key meckert ... ich mach die Kiste jetzt platt und gut is ... ^^

Gast
2009-04-09, 22:37:26
ich krich die Krieße ... da is kein einziges service pack drauf und lässt sich auch keins Installieren weil der über den key meckert ... ich mach die Kiste jetzt platt und gut is ... ^^
@ "lässt sich auch keins Installieren weil der über den key meckert "
ohne Worte , ;)

Gast
2009-04-12, 10:50:10
hast Du zufällig in der Verwaltung unter den Diensten den "DHCP-Client" ausgeschaltet?