PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Monitor muss her, 22" und min 1920x1080


wob
2009-04-06, 22:35:25
So ein neuer Monitor muss her, hab heute die Strom Abrechnung bekommen, knappe 160€ nachzahlen, das schiebe ich mal zum großen teil auf meine jetzigen Moni, ein iiyama Vision Master 22“ der sich mal 120W gönnt :)
Also beim neuen leg ich jetzt nicht unbedingt wert auf ein Sparsames Model, PreisLeistung muss stimmen
was mir dennoch wichtig ist das die Auflösung, 1680x1050 ist bei mir nicht drin, rein vom arbeiten her ist mir das zu klein also als Auflösung hab ich mir mal 1920x1080 oder 1920x1200 gesetzt

Zock tu ich auch recht häufig also inputlag und Schlieren sollten sich nicht bilden.

Das von mir Favorisierte Modell ist ein [ http://geizhals.at/deutschland/a401105.html ] iiyama ProLite E2209HDS-1, 22“ einfach weil ich mit dem iiyama moni keine probs habe

oder gibt es eventuell bessere? als max oder grenze leg ich mal 22“ und 250€ fest

SaTaN
2009-04-06, 23:16:48
Sorry, aber bei 120 Watt und einer Betriebsdauer von 10 Stunden täglich sowie einem Betrieb an 365 Tagen im Jahr bei einem Arbeitspreis von 0.2 Euro pro kWh kostet Dich der Stromverbrauch Deines Monitors gerade mal ~88 Euro... daher kann also die Nachzahlung wohl nicht alleine stammen.

Spasstiger
2009-04-06, 23:16:58
Von Dell gibts ein brandneues Modell mit einem relativ Blickwinkel-unabhängigen e-IPS-Panel für knapp 300€. Leider ist die Auflösung nicht FullHD oder größer, sondern nur 1680x1050:
Dell UltraSharp 2209WA (http://geizhals.at/deutschland/a403665.html)

Damit kannst du auch von oben oder unten auf den Monitor schauen, ohne dass sich die Farben ändern oder das Kontrastverhältnis dramatisch abfällt. Und die Helligkeitsverteilung ist meiner Erfahrung nach bei hochwertigeren Geräten auch deutlich besser als bei den Billigteilen. Ich hab in den letzten 1,5 Monaten drei 22"-LCD-Monitore mit TN-Panel gesehen, von denen zwei laut Tests zu den Top-Modellen gehörten. Meine Fazit: Die Helligkeitsverteilung war bei allen drei Geräten inakkzeptabel für meine Bedürfnisse. Mag sein, dass das auf max. Helligkeit und mit überdrehter Sättigung nicht auffällt, aber in dunklen Szenen in Spielen ist es extrem störend. Bei älteren TN-Panel-Monitoren im 5:4-Format war das noch nicht so, wie ich bei Kumpels immer wieder beobachten kann.
Zudem ändert sich bei den ganzen billigen TN-Panel-Monitoren das Kontrastverhältnis sofort, wenn man nur ein bischen mit dem Kopf wackelt oder im Sitz rumrutscht. Und ich kann es nicht brauchen, wenn sich das ganze Bild abhängig davon ändert, ob man schief oder gerade im Sitz hockt. Alles in allem ist das Thema TN-Panel für mich gegessen und die Qualität der Panels leidet mit dem Preisverfall auch immer mehr.

wob
2009-04-07, 00:26:08
bei der Sache mit dem Blickwinkel dachte ich das es egal ist weil ich eh vor dem moni sitze und nicht schräg, alles was Film kommt eh über Beamer, aber ich werde mir das mal morgen anschauen ob mich das stören würde, ich glaub auch das ich mit 250€ nicht das bekommen werde was ich will, weil mein CRT einfach ein geiles Bild macht und das nach über 6 Jahren Nutzung ohne ein mal zu murren :(

Spasstiger
2009-04-07, 01:25:31
Der Blickwinkel ist eines der Dinge, was mich beim Umstieg auf einen LCD am Meisten genervt hat. Es ist nach dem Schwarzwert und der Farbbrillianz im Rotbereich auch das Einzige, was mich an meinem LCD noch gegenüber meinem CRT stört. Dabei hab ich schon ein P-MVA-Panel, was deutlich blickwinkelstabiler als ein TN-Panel ist. e-IPS sollte in der Hinsicht noch etwas besser sein. Und der Preis für den Dell kann sich echt sehen lassen.

e.v.o
2009-04-07, 01:58:10
Das beste sind immernoch CRT.
Mein nächster Monitor wird mit Sicherheit auch kein TN-Panel mehr haben aus oben genannten Gründen. TN-Panels sind eine Beleidigung für jeden Käufer, aber es wird beim Kauf sowieso nur noch auf das Geld geachtet. Hauptsache größer und höher, aber die Qualität leidet extrem darunter...

no6ody
2009-04-07, 02:27:00
Habe bis vor einiger Zeit auch so gedacht, aber mittlerweile ist mir das vollkommen egal, dass z.B. der weisse Hintergrund einer Website etwas gelber ist oder nicht. Erkennen kann man den Text so oder so. Wenn man Bildbearbeitung betreiben will ist das natuerlich etwas anderes, aber ich denke min. 95% aller User begnuegen sich mit Office und Surfen, vllt noch Casualgaming, und dafuer sind TNs optimal, weil man einfach fuer sehr wenig Geld ein relativ grosses Display bekommt.

Natuerlich waere ein Monitor, der die Farben ueberall perfekt darstellt besser :rolleyes: (am besten noch mit 120Hz) ;), aber nur die wenigsten sind bereit den doppelten oder noch hoeheren Preis dafuer zu zahlen...

Haarmann
2009-04-07, 09:50:35
wob

Steht bei uns im ALDI rum...

Steht Gericom drauf und wird irgendwas sein... Ladenhüter ;). Die 26er waren da schneller weg.

Kugelfisch
2009-04-07, 11:08:26
Hmm, 1920*1200 und 22" mit anständigem Panel?
Da fällt mir der Lenovo (http://geizhals.at/deutschland/a291194.html) hier ein. Hat ein S-PVA Panel.
Kostet leider aber auch knapp 350€.
Grüße Kugelfisch

Ati75
2009-04-07, 11:45:06
Immer wenns um Blickwinkelabhängigkeit geht, hör ich den Satz "Ist doch egal, ich sitz eh direkt davor!". Auch dann kann aber die Blickwinkelabhängigkeit wichtig sein. Gerade bei Widescreen Monitoren. Wenn man genau davor sitzt, das Bild sich jedoch zu den Seiten hin farblich ändert, dann kann das schon stören. Muss natürlich nicht bei jedem TN-Panel Monitor sein. Ich saß mal an so nem Widescreen Teil. Für mich wär das nix.

jorge42
2009-04-07, 11:53:37
Immer wenns um Blickwinkelabhängigkeit geht, hör ich den Satz "Ist doch egal, ich sitz eh direkt davor!". Auch dann kann aber die Blickwinkelabhängigkeit wichtig sein. Gerade bei Widescreen Monitoren. Wenn man genau davor sitzt, das Bild sich jedoch zu den Seiten hin farblich ändert, dann kann das schon stören. Muss natürlich nicht bei jedem TN-Panel Monitor sein. Ich saß mal an so nem Widescreen Teil. Für mich wär das nix.

ich habe zu hause nen Samwung 226bw mit TN und in der Breite sieht man gar nichts von der Blickwinkelabhängigkeit, nach oben ebenfalls nicht bemerkbar, sehr deutlich aber wenn man von unten schaut.

Ati75
2009-04-07, 11:57:36
Klar, ist wahrscheinlich auch modellabhängig, deswegen hab ich auch geschrieben, dass es stören kann. Es fällt vielleicht auch nicht jedem auf. Das Modell, an dem es mir aufgefallen ist, war ein sehr günstiger Vertreter der 22" TN-Modellreihe, genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr. Nur generell zu sagen "Ich hock doch direkt davor!" ist nicht immer aufschlussreich.

Sorry for OT.

no6ody
2009-04-07, 14:00:10
ich habe zu hause nen Samwung 226bw mit TN und in der Breite sieht man gar nichts von der Blickwinkelabhängigkeit, nach oben ebenfalls nicht bemerkbar, sehr deutlich aber wenn man von unten schaut.

Soso, dann achte doch z.B. mal auf die orangen Streifen hier im Forum, die ueber jedem Post sind. Schau dir einen Streifen an, der oben ist und einen der unten ist (gemeint ist natuerlich die Position auf dem Bildschirm :rolleyes:).

jorge42
2009-04-07, 15:04:43
Soso, dann achte doch z.B. mal auf die orangen Streifen hier im Forum, die ueber jedem Post sind. Schau dir einen Streifen an, der oben ist und einen der unten ist (gemeint ist natuerlich die Position auf dem Bildschirm :rolleyes:).
orange balken? Ich dachte die sollen gelb sein?

sag mal für wie blöde hältst du mich? ich sitze jeden Abend vor dem Bildschirm und ich habe den direkten Vergleich mit etlichen anderen TFTs im Büro und weißt du was? Kein Unterschied.

ROXY
2009-04-07, 15:23:32
bei grossen monitoren ist eher die ausleuchtung das problem.

Zephyroth
2009-04-07, 15:48:27
Ich habe nun den Samsung Syncmaster 2343BW (http://geizhals.at/deutschland/a375790.html) und hatte vorher einen 22"-Iiyama (1680x1050). Der Unterschied in Ausleuchtung und Auflösung ist wie Tag und Nacht. Ich möchte ihn nun nicht mehr missen.

Einziger Nachteil, das Ding ist so hell, das man die Helligkeit (bei dunklem Raum) zurücknehmen muß, so das er zum Summen neigt (tat er am Anfang auch, nun ist aber seltsamerweise Ruhe :confused: ).

Grüße,
Zeph

jorge42
2009-04-07, 16:02:32
bei grossen monitoren ist eher die ausleuchtung das problem.
ja vor allem weil dunkel nicht immer dunkel ist, der 226bw hat deutliche Lichthöfe auf schwarzem Grund, solche Darstellungen kommen zum Glück in der Praxis aber bei mir nicht vor.

Ich habe nun den Samsung Syncmaster 2343BW und hatte vorher einen 22"-Iiyama (1680x1050). Der Unterschied in Ausleuchtung und Auflösung ist wie Tag und Nacht. Ich möchte ihn nun nicht mehr missen.
aber ein Vergleich von 1680x1050 auf 22" mit 2048x1152 auf 23" bzgl. der Auflösung ist ja auch etwas unfair :D

Zephyroth
2009-04-07, 16:17:03
Na ja, ich habe gut abgewogen ob ich einen 24" mit 1900x1080 nehme, oder eben den 23" mit 2048x1152. Beim 24" hätte ich einfach einen größeren Bildschirm gehabt (der Pixelabstand ist etwa der gleiche wie beim 22" 1680x1050). Mir ging es um das feinere Bild und das hat voll zugeschlagen.

Grüße,
Zeph

no6ody
2009-04-07, 21:27:20
orange balken? Ich dachte die sollen gelb sein?

sag mal für wie blöde hältst du mich? ich sitze jeden Abend vor dem Bildschirm und ich habe den direkten Vergleich mit etlichen anderen TFTs im Büro und weißt du was? Kein Unterschied.

Es gibt eben Menschen, die es sehen und die die es nicht sehen. ;)

wob
2009-04-08, 10:43:12
danke für die antworten, ich hab mir gestern mal den iiyama(bei MM auch andere) angeschaut TN kommt nicht in frage
ich werde mal an anderen stellen Einsparungen vornehmen und mein CRT behalten, die Bildqualität die ich mit dem CRT habe bekomme ich für 250€ im TFT Bereich nicht :/