PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf wird überbewertet


_DrillSarge]I[
2009-04-06, 22:59:27
....nervt irgendwie nur noch. stiehlt haufen zeit und man ist meist trotzdem müde. ohne gehts aber auch ned wirklich.
zudem "muss" (besser: sollte, wenn man den nächsten tag nicht vor sich hindämmern will) man immer pennen gehen, wenn man gerade keine lust hat/irgendwas tolles passiert.
:ugly:

Noebbie
2009-04-06, 23:02:40
Nuja, klingt schon irgendwie deprimierend wenn man 1/3 seines Lebens einfach verpennt... ;-)

Raff
2009-04-06, 23:06:08
Genau meine Meinung! Schlaf ist eine Zeitverschwendung sondergleichen. Das größte Problem ist, dass man nicht "auf Vorrat" schlafen kann. Der scheiß Akku ist irgendwie nie ganz voll, egal wieviel man pennt. Und schon nach 15-20 Stunden wieder leer. Warum kann man nicht mal ein WE durchpennen und anschließend paar Tage durchmachen? Oder den Mist ganz abstellen? Fragen über Fragen. ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-04-06, 23:07:47
Ich hab im Fernsehen was übers Thema Schlaf gesehen und da wurde von einem Experiment berichtet, bei dem Leute einige Wochen in einer unterirdischen Anlage verbrachten und dort tun und lassen konnten, was sie wollten, allerdings ohne die Zeit zu kennen. Das Experiment wurde wiederholt über viele Jahre hinweg durchgeführt. Die Erkenntnis dabei war, dass sich bei allen Probanden ein fester Rhythmus einstellte mit einer Periodenlänge von 25 Stunden. Sprich, die von der Sonne vorgegebene Tageslänge ist 1 Stunde zu kurz für die innere Uhr des Menschen.

ESAD
2009-04-06, 23:08:17
Warum kann man nicht mal ein WE durchpennen und anschließend paar Tage durchmachen? Oder den Mist ganz abstellen? Fragen über Fragen. ;)

ich bin mir sicher dass die moderne medizien das unter missachtung der gesundheit problemlos schaffen würde

Shog-T
2009-04-06, 23:10:13
naja, man kanns ja wenigstens etwas eindämmen ^^

so ca. 4 stunden an werktagen und am we ca 10 stunden dann geht das schon ^^ mit weniger wirds kritisch xD

Jedoch wäre sowas wie ne extremform des koffeins interessant ^^

_DrillSarge]I[
2009-04-06, 23:11:12
Jedoch wäre sowas wie ne extremform des koffeins interessant ^^
naja, koffeintabletten eben. nur glaub ich nicht, dass man das längere zeit durchhält :ulol:

Das größte Problem ist, dass man nicht "auf Vorrat" schlafen kann.
das wäre optimal. ;D
wir brauchen mehr genmanipulation. die natur ist einfach zu lahm.

lumines
2009-04-06, 23:11:45
kaffee infusion? :ucoffee:

Grey
2009-04-06, 23:20:41
Schlafen ist enorm geil ihr Banausen!

Arbeiten hingegen ist Überbewertet. Man sollte mehr Zeit für Schlaf als für Arbeit anbringen und die Arbeit danach ausrichten, nicht umgekehrt.

Spasstiger
2009-04-06, 23:22:13
Schlafen auf der Arbeit nach der Mittagspause wäre perfekt. Hab sowas schon mehrmals im Fernsehen gesehen und könnte mich sofort damit anfreunden. Soll auch die Produktivität steigern.

/EDIT: Während meinem Zivildienst hab ich mich in der 1,5-stündigen Pause zwischen dem 7-stündigen Dienst am Morgen und dem 2,5-3-stündigen Dienst am Abend auch häufig ins Bett gelegt. Danach war man viel fitter.

Lyka
2009-04-06, 23:23:17
jepp... schlafen ist gut für den körper und die Seele. Arbeiten kostet mehr Zeit als Schlafen...

blood_spencer
2009-04-06, 23:30:05
jepp... schlafen ist gut für den körper und die Seele. Arbeiten kostet mehr Zeit als Schlafen...


stimmt. den krassesten shiat träume ich immer, wenn ich am wochenende schön auspennen kann, so in dieser halbschlaf-dämmerphase.

Wurschtler
2009-04-06, 23:31:03
Schlafen ist enorm geil ihr Banausen!

Arbeiten hingegen ist Überbewertet. Man sollte mehr Zeit für Schlaf als für Arbeit anbringen und die Arbeit danach ausrichten, nicht umgekehrt.

Finde ich auch... ich für meinen Teil schlafe gern. :wink:

ESAD
2009-04-06, 23:31:20
naja, man kanns ja wenigstens etwas eindämmen ^^

so ca. 4 stunden an werktagen und am we ca 10 stunden dann geht das schon ^^ mit weniger wirds kritisch xD

Jedoch wäre sowas wie ne extremform des koffeins interessant ^^

max 4 stunden täglich und am wochenende weniger hab ich ein jahr durchgehalten. danach war koffein nahezu wirkungslos und ich schaffte es in der disco bei >100db einzupennen.

Lyka
2009-04-06, 23:32:00
stimmt. den krassesten shiat träume ich immer, wenn ich am wochenende schön auspennen kann, so in dieser halbschlaf-dämmerphase.

jepp. Immer, wenn man kurz mal wach geworden ist und dann erneut einschläft (y). Ich steh drauf

Konami
2009-04-06, 23:36:37
ich bin mir sicher dass die moderne medizien das unter missachtung der gesundheit problemlos schaffen würde
Ich bin mir sicher, dass du das mit Methamphetamin unter Missachtung der Gesundheit auch problemlos schaffen würdest. :ugly2:

ESAD
2009-04-06, 23:38:58
wer spielt versuchskaninchen?

Plutos
2009-04-06, 23:45:22
Hm, also ich schlaf regelmäßig nur jede zweite Nacht, so ca. 5-6h. Macht immerhin 15-20h mehr Freizeit (bzw. Arbeitszeit) jede Woche :eek:.

Shog-T
2009-04-06, 23:48:21
[QUOTE='_DrillSarge]I[;7219932']naja, koffeintabletten eben. nur glaub ich nicht, dass man das längere zeit durchhält :ulol:

ich meine ja auch ne extreme form, also eine unrealistische form, die einen im Prinzip erstmal gar nicht schlafen lässt xD

Konami
2009-04-06, 23:48:21
Hm, also ich schlaf regelmäßig nur jede zweite Nacht, so ca. 5-6h. Macht immerhin 15-20h mehr Freizeit (bzw. Arbeitszeit) jede Woche :eek:.
Wow. Ich hab auch schon solche Versuche gestartet, aber gegen Mitte bis Ende der Woche ist man dann doch so fertig, dass man gar nichts mehr auf die Reihe bringt? :|

Speznaz
2009-04-06, 23:50:42
ich war ma 70h am stück wach wobei ich in nacht drei bestimmt alle 20min ne tasse cappucino gebraucht habe :ugly: ab ca. sechs uhr morgens gings imemr gut bergauf bis ca. 16 uhr nachmittags, da war dann immer so n kleiner durchhänger.

danach war mein schlafrythmus aber bestimmt für sechs wochen im eimer. seltsam :confused: :wink:

Eggcake
2009-04-06, 23:52:35
Mittagsschlaf wäre wirklich mal was...ich find's ja schon schlimm, dass ich an der Uni oft um 12 Uhr noch Vorlesung habe. Letztes Semester von 8:00 - 15:00 durch. Natürlich mit den normalen Pausen zwischendurch, aber über Mittag keine Minute.

[x] Von 11:30 - 13:30 essen + Siesta - das wär's :usad:


Ich finds auch geil am WE am Morgen im Bett zu bleiben. Ich wache z.T. 3-4x auf, träume jedes Mal irgendwas anderes. :D
Muss aber sagen, dass ich eher der Typ bin der viel Schlaf braucht...7h unter der Woche solltens normalerweise schon sein.

Speznaz
2009-04-06, 23:55:47
[x] Von 11:30 - 13:30 essen + Siesta - das wär's :usad:

essen und direkt danach pennen geht garnich. da bekomm ich kein auge länger als fünf min zu.

aber ich brauch eh recht lange zum einpennen wenn ich ned richtig knülle bin. dagegen kenn ich leute, mit denen unterhälst du dich und nach ner min schlafen die ein - mitten im gespräch. ich will das auch können :cool:

_DrillSarge]I[
2009-04-06, 23:56:24
essen und direkt danach pennen geht garnich.
essen direkt vorm pennen (y)

Lyka
2009-04-06, 23:56:32
Hm, also ich schlaf regelmäßig nur jede zweite Nacht, so ca. 5-6h. Macht immerhin 15-20h mehr Freizeit (bzw. Arbeitszeit) jede Woche :eek:.

wozu verzichtest du auf Schlaf?

essen und direkt danach pennen geht garnich. da bekomm ich kein auge länger als fünf min zu.

aber ich brauch eh recht lange zum einpennen wenn ich ned richtig knülle bin. dagegen kenn ich leute, mit denen unterhälst du dich und nach ner min schlafen die ein - mitten im gespräch. ich will das auch können :cool:

ich würde das auch gern können :( Meine Tante war so eine: einfach einschlafen :|

looking glass
2009-04-07, 00:00:53
Auf Schlaf verzichten - niemals, Schlafentzug macht blöde und hässlich.

Was mich eher nervt an mir ist, das ich Ewigkeiten brauche bis ich einschlafe - wen ich das hin bekäme, das dies schneller ginge, wäre ich wirklich erfreut.

Eggcake
2009-04-07, 00:02:25
Hab öfters auch Probleme mitm einschlafen. Bei mir aber oft auf Nervosität/Stress zurückzuführen (meist dann, wenn ich Schlaf am dringendsten nötig hätte - vor Prüfungen...).

der_roadrunner
2009-04-07, 00:03:01
Muss aber sagen, dass ich eher der Typ bin der viel Schlaf braucht...7h unter der Woche solltens normalerweise schon sein.

Das ist doch nich viel! Unter 10h geht bei mir unter der Woche garnix. Am Wochenende sind's auch schonmal 12-13h. ;)

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2009-04-07, 00:08:53
bei mir ists so: entweder extrem wenig schlaf oder mal 16h am stück. dazwischen gibts wenig.

Eggcake
2009-04-07, 00:09:12
Wochenende wird auch immer ausgiebig ausgeschlafen. :D
Also ich find schlafen geil. Vergeudete Zeit? Wie man's nimmt. Bin dafür am nächsten Tag fitter - laufe seltener zur Kaffeemaschine =P

Ich geh jetzt mal meine 6 Stunden Schlaf, die ich noch habe, einlösen. Um 12 hab ich Feierabend - gibt also ein ausgedehntes Mittagsschläfchen im Freien :D

sportfleck
2009-04-07, 00:10:22
....siehe meine (langjährige) Sig......

hasufell
2009-04-07, 00:11:02
Auf Schlaf verzichten - niemals, Schlafentzug macht blöde und hässlich.

Was mich eher nervt an mir ist, das ich Ewigkeiten brauche bis ich einschlafe - wen ich das hin bekäme, das dies schneller ginge, wäre ich wirklich erfreut.
dito, vor allem es spielt überhaupt keinen unterschied ob man vorher nen marathon gelaufen is, 200km fahrrad gefahren oder 60km marschiert

wenn der kopp net will dann schläft man au net ein.

N!mrod
2009-04-07, 00:27:29
...
Die Erkenntnis dabei war, dass sich bei allen Probanden ein fester Rhythmus einstellte mit einer Periodenlänge von 25 Stunden. Sprich, die von der Sonne vorgegebene Tageslänge ist 1 Stunde zu kurz für die innere Uhr des Menschen.

Das ist doch unlogisch? :|
Durch die Evolution müsste sich ja der Mensch an den 24h Rhythmus gewöhnt haben... Immerhin war ja die Sonne zuerst da... ;)

Daredevil
2009-04-07, 00:32:59
I[;7220043']bei mir ists so: entweder extrem wenig schlaf oder mal 16h am stück. dazwischen gibts wenig.
Jop, es is die Frage auch ob man ausgelastet ist oder nicht, ich z.B. bin zur Zeit arbeitslos ( Termin steht für neue Arbeit ) und weiß manchmal echt nicht was ich mit dem Tag anfangen soll, schaue meist Serien usw. und Abends nick ich ein um 2 und penn bis 12 obwohl ich am Tag 0 körperlich aktiv war.

Dann gab es meine Ausbildungszeit, 6 Uhr aufstehen und 17 Uhr daheim sein, dort hab ich dann immer noch mit Kollegen Abends gezockt und bin dann um 0-1 Uhr ins Bett, manchmal noch bis 2-3 Telefoniert, morgens aufgestanden ( Da hat man mal so richtig den Kaffee geschätzt ) und ab zur Arbeit.
Abends dann mit dem Bus heim ( 40 min fahrt, Mp3 Player an und Nickerchen gemacht, so is man dann eh schneller Zuhause :) ) und dann gings so weiter.

Entweder unausgelastet und schläfrig oder Aktiv und voller Energie! :)

Plutos
2009-04-07, 00:35:27
...

Lyka
2009-04-07, 00:36:26
Jop, es is die Frage auch ob man ausgelastet ist oder nicht, ich z.B. bin zur Zeit arbeitslos ( Termin steht für neue Arbeit ) und weiß manchmal echt nicht was ich mit dem Tag anfangen soll, schaue meist Serien usw. und Abends nick ich ein um 2 und penn bis 12 obwohl ich am Tag 0 körperlich aktiv war.

Ja, das ging mir auch so.

Das Blöde derzeit ist, daß ich ständig wechselnden Dienst habe. Heute hatte ich 8-16.30 Uhr (dh. 5.30 Uhr aufstehen), dafür morgen 11-19.30 Uhr (also 8.30 Uhr aufstehen)... übermorgen 10.30-19.00 Uhr ...-> 8 Uhr aufstehen... uswusf :usad:

Konami
2009-04-07, 00:36:40
Das ist doch unlogisch? :|
Durch die Evolution müsste sich ja der Mensch an den 24h Rhythmus gewöhnt haben... Immerhin war ja die Sonne zuerst da... ;)
Das wird über biochemische Reaktionen gesteuert, und es kann sein, dass die nur im 25h-Rhythmus funktionieren. Die Evolution kann zwar gut anpassen, aber nicht immer perfekt machen. ;)

Daredevil
2009-04-07, 00:48:13
Das ist auch alle eine Frage des Lichts.
Es ist wissenschaftlich bewiesen das man bei Dunkelheit besser einschlafen kann als bei Licht( Natürlich oder Künstlich ), deswegen verfallen viele ja auch im Herbst/Winter in die "Wintermüdugkeit", weil sie beim wechsel vom alltäglichen immer nur Dunkelheit abbekommen, gehen um 6 Uhr aus dem Haus > Dunkel und kommen um 18 Uhr wieder > Dunkel.
Von Licht hingegen wird man wach und aktiv, Sonne z.B. erhöht die Konzentration vom Botenstoff Serotonin und dieser ist verantwortlich für den Gemütszustand, Aktivität, Leistungsbereitschaft und auch der Stimmung.

Wenn man nun in nem Bunker eingesperrt wird dann nehme ich wohl an das der Körper sich einfach umgewöhnt, es gibt für ihn kein Dunkel(8Uhr) Hell(8-18Uhr) Dunkel(18-8Uhr) mehr, man kann durch die zugabe von künstlichem Licht denke ich den Tag verlängern, ob das allerdings Gesund ist, das is ne andere Frage.

Ich schlaf echt gerne, wenns mir z.B. schlecht geht gibt es nichts besseres als sich fallen zu lassen und einfach abzuschalten, allerdings merke ich doch das an einem so das Leben vorbeizieht.

Vorn paar Wochen sah das Wochenende für mich so aus:

Freitag: 12 Uhr aufgestanden, 22 Uhr beim Kollegen getroffen, 23 Uhr auf ne Party
Samstag: 6 Uhr schlafen gegangen, 8 Uhr aufgestanden und fahrt zur CeBit, 19 Uhr Zuhause gewesen, 20 Uhr zum Kumpel, 22 Uhr auf ne Party ( Energy Drinks! xD )
Sonntag:6 Uhr Zuhause > Schlafen!

Man verfällt irgendwie in Ekstase wenn man den "Ich werd Müde" Punkt überschritten hat, selbst Sonntag hab ich mich noch Fit gefühlt, gesund ist das Sicherlich nicht aber in der Zeit hab ich konsequent was unternommen und das hat einem so richtig das Gefühl gegeben keine Zeit verschwendet zu haben, Fun pur, Party, kaum unnützer Schlaf, ich habe gelebt!
Achja und 2 Tage später hab ich ne Erkältung bekommen ;D

MarcWessels
2009-04-07, 00:48:28
Hm, also ich schlaf regelmäßig nur jede zweite Nacht, so ca. 5-6h. Macht immerhin 15-20h mehr Freizeit (bzw. Arbeitszeit) jede Woche :eek:.
Philosophische Antwort: weil Zeit unersetzlich ist :smile:.
Richtige Antwort: Karriere :frown:.Na, dann freu Dich schon mal auf Herzinfarkte oder Schlimmeres...

zAm87
2009-04-07, 00:57:01
Ich hab irgendwie noch nie gerne geschlafen :confused:
Hab immer das Gefühl ,dass ich damit einfach sinnlos Zeit verplempert hab (was man in der Zeit alles machen könnte....) und/oder irgendwas verpasse...
Liegt aber evtl auch daran, dass ich generell sehr aktiv bin bzw ständig irgendwas zu erledigen hab (ansonsten wärs mir auch langweilig :biggrin:)

Nur wenn ich mal erkältet bin oder RICHTIG lange am Stück wach war freu ich mich aufs Schlafen :rolleyes:

KinGGoliAth
2009-04-07, 02:05:15
Auf Schlaf verzichten - niemals, Schlafentzug macht blöde und hässlich.
bei dem stichwort kamen mir direkt ein paar namen und gesichter in den kopf...und ja, es stimmt. ;D


Was mich eher nervt an mir ist, das ich Ewigkeiten brauche bis ich einschlafe - wen ich das hin bekäme, das dies schneller ginge, wäre ich wirklich erfreut.
offenbar schaffst du es beim schlafen gehen nicht die nötige distanz zwischen dich und deinen stress mit sorgen, arbeit, privatem, drückenden und unerledigten dingen oder was auch immer zu bringen. dem schlaf geht immer völlige entspannung (oder zumindest seichte, recht sinnlose gedankengänge) voraus. wenn du ins bett gehst und dir sagst "ich will jetzt schlafen!" wirst du unter garantie noch 2 bis 3 stunden wach liegen. ;)


ich bevorzuge es mir beim einschlafen gedanken über banalitäten zu machen. "ich muss morgen noch staubsaugen, bad putzen, abwaschen....zu plus und......zzzZZZZZ" und vergleichbares. teilweise schreckt man aus den untiefen des bewußtseins plötzlich hoch und wird wieder an die oberfläche gerissen wenn man beim nachgrübeln merkt, dass der großrechner gerade am abschalten ist. X-D


zum thema schlaf gibt es viel zu wissen und ich kann nur jedem empfehlen ab und zu mal solche sendungen zum thema schlaf im tv zu gucken. allein schon um den schlaf optimal zu nutzen (zwischen 16 und 18 °C, absolut dunkel, absolut still, im bett nur schlafen und nicht fernsehen oder essen, vor dem schlafen immer ein festes element wie z.b. lesen einplanen etc) und immerhin profitiert man sein ganzes leben von diesen infos. wovon kann man vergleichbares denn heute noch behaupten? ;)
ich persönlich finde pennen super. erstrecht wenn man gerade was tolles träumt. und sowieso wenn man merkt, dass man träumt und dann erstrecht richtig die sau rauslassen kann. :naughty: könnte problemlos jeden tag 12 bis 14 stunden schlafen. nur leider bleibt dann zum einen so wenig zeit zum erledigen der alltäglichen dinge und zum anderen verschiebt sich der zeitpunkt des natürlichen ermüdungsgefühls immer später in die nacht was schon nach kurzer zeit ein ziemliches chaos anrichtet.
wo wir gerade bei chaos sind: zeit fürs bett!

Tellion
2009-04-07, 03:48:37
Also ich schlaf eigentlich auch gern...wenn man so bisschen ein Ritual jeden Abend hat.

Also ich höre jeden Abend zum einschlafen Musik...internetradio...streamingsoundtracks oder so...
Ist echt entspannend und man hat durch die tolle Musik auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

Ich sage mir auch öfter mal...morgen ist auch noch ein Tag...und außerdem...ganz wichtig...man ist einfach nicht träge...

Ansonsten ist mein längstes Schlaflos-sein...ca. 72h...aber dann war zick...

OHHH...SO SPÄT SCHON?

Abdul Alhazred
2009-04-07, 04:12:45
OHHH...SO SPÄT SCHON?

Jaja, Schlaf unzo, gell? ;(

aVenger
2009-04-07, 09:11:43
Unter der Woche ca 6,5h Schlaf.

Freitags einen saufen bis 03:00 und dann wird bis 15:00h geschlafen (12h) und bis 19h im Bett liegen und fernseh gucken ^^

Wir sollten die Arbeitszeit besser auf 20h in der Woche kürzen (bei normalen Gehalt) oder nur 4 Werktage haben.

Eggcake
2009-04-07, 12:02:50
Ist bei mir auch so, dass wenn ich richtig Ferien hab, also nix zu tun ich mehr schlafe als sonst und trotzdem müder bin.
1-2 ins Bett, 12:00 aufstehen --> immernoch müde. Während des Semesters ist das nie der Fall...

PHuV
2009-04-07, 14:48:59
Ich merke, seitdem ich wieder mehr schlafe, daß meine Psyche viel ausgeglichener ist. Wenn ich Urlaub habe, schlafe ich seltsamerweise viel weniger, und fühle mich trotzdem gut. Jedoch bei viel Sport und Arbeit ist ausreichender Schlaf essentiell. Seitdem ich unseren Ältesten dazu verdamme, mehr zu schlafen, hat sich seine Schulleistung wesentlich verbessert.

Schlaf ist wichtig, um das tagsüber Gelernte effizient abzuspeichern. Gerade wer lernt, sollte viel mehr schlafen, das Gedächnis speichert dann das gelernte viel besser ab. Zudem scheint guter und ausreichender Schlaf die Infektionsrate zu senken, das Herzinfarkrisiko, und für die Gesundheit insgesamt gut zu sein.

Weiteres siehe hier:

Quarks und Co. Im Schlaf lernen - Das Gehirn verarbeitet nachts neues Wissen (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0109/003_schlaf.jsp)

Telepolis
Tipps gegen Schlafstörungen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21237/1.html)
Wer länger schläft, senkt das Herzinfarktrisiko (http://www.heise.de/tp/blogs/3/120909)
Familienaufstellung des Schnupfens (http://www.heise.de/tp/blogs/3/120909)

Gehirn und Geist
Schlafen verbessert das emotionale Gedächtnis (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/964872)
Schlafmangel verhindert Reifung neuer Nervenzellen (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/941422)
Wiederholung füllt Erinnerungsspeicher im Schlaf (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/912067)

Sven77
2009-04-07, 16:08:09
Schlafen ist mein 1. Hobby :) Auch der Grund, warum ich selbstständig bin, ich kann Energie tanken wann ich will :D

rotalever
2009-04-07, 16:21:12
Schlafen ist enorm geil ihr Banausen!
:up:
80% Der Zeit wird ausgeruht um in den restlichen 20% 100% zu geben. Am besten ist von 03:00/04:00-12:00 Schlafen. Danach ist man schön wach und fit.
Nachts ist sowieso die beste Zeit. Und es ist nicht so, dass ich nichts zu tun habe.

Konami
2009-04-07, 23:02:29
Macht halt mal 'ne Umfrage - zwei Optionen: "Für Schlaf" und "Gegen Schlaf" :)

teh j0ix :>
2009-04-07, 23:12:21
Also ne Zeitlang hab ich auch 1-4 Stunden die Nacht geschlafen oder auch mal gar nicht, am WE dann so 8-12 Std.
Hab mir dann tagsüber reichlich Kaffee reingehaun. Also wirklich reichlich ;)

Naja seit ein paar Monaten schlafe ich wieder mehr, so 6-8 Std/Nacht und am WE wie gewohnt so lang es mir im Bett gefällt. Der Kaffeekonsum ist dadurch stark zurückgegangen und besser fühlen tu ich mich auf jeden Fall auch! Leider ist auch die schöne Freizeit flöten :rolleyes:

Morale
2009-04-07, 23:21:55
Gut Nacht :biggrin: