PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassische Nullung, frage


Deathcrush
2009-04-06, 23:47:22
Kumpel und ich stecken gerade inner Zwickmühle ^^

Und zwar geht es um ein Altgebäude. Dort wurde noch der PEN eingesetzt, also in der Steckdose vom N aufn PE. Nun sind wird zweierlei Meinungen. Und zwar geht es darum, neue Steckdosen zu setzen.

Ich bin der Meinung, das man eine komplett neue Zuleitung legen muss, z.B mit NYM 3x2,5. Da der PEN ja gewisse Gefahren birgt, z.B wenn der PEN bricht.

Kumpel ist der Meinung, das man wegen dem Bestandschutz auch an einer alten Verteilerdose abgreifen kann (mit 3x1,5) und dort den PEN trennt.

Jetzt lese ich aber hier http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html dieses

Eine in den 90er Jahren hinzugefügte Steckdose müßte demnach wie nach Punkt 5 an eine vorhandene alte Abzweigdose (Punkt 4) angeschlossen werden. Der Nulleiter darf jetzt nicht mehr weitergeführt werden, sondern muß in zwei getrennte Leiter aufgeteilt werden, die danach auch keine elektrische Verbindung mehr haben dürfen.

Liege ich doch falsch mit meiner Vermutung?

Rogue
2009-04-07, 09:38:58
Das Bild in deinem Link stimmt nicht.
Grundsätzlich sind die Erklärungsbemühungen ja schön , aber ein GRÜN/GELBer Draht wird niemals, unter keinen Umständen als N verwendet. Das ist auf dem Bild aber in der waagerechten verbindung zwischen 1,2 und 3 der Fall.

Zumindest hab ich das so gelernt. Hab ich auch selbst nie so in der Variante installiert vorgefunden.
Hier würde je nach vorhandener Leitung Blau oder Grau genutzt.

Genau kann ich mich an diese Vorschrift nicht erinnern (Lange her, hab mich weitergebildet), würde es im Zweifelsfall aber wie dein Kumpel machen und 3x1,5mm² zur nächsten Abzweigdose legen.


Mir erschliesst sich aber nicht ganz das Problem.
Wofür braucht ihr diese Info?
Wenn ihr selbst installieren wollt und dies hier nicht selbst wisst, dann bedeutet das das ihr keine Elektroinstallateure seid was wiederum bedeutet: Finger Weg! Sowas machen Fachleute und keine Bastler.

Wenn ihr das für Schule/Ausbildung braucht habt ihr dafür Lehrer.

Wer fertig ausgelernt ist und darüber nicht bescheid weiss hat immernoch eine Kreishandwerkerschaft/Obermeister den er dazu befragen kann.

Deathcrush
2009-04-07, 11:39:05
Mir erschliesst sich aber nicht ganz das Problem.
Wofür braucht ihr diese Info?


Ganz einfach. Kumpel hat sich ein Haus gekauft und will Steckdosen erweitern. Ich habe gesagt, er soll alles rausrupfen und neu machen (3x2,5mm²-J inc. FI und allem was dazu gehört) So wie ich es damals zum EEAN gelernt hatte. Er will sich aber die Mühe nicht machen und ist der Meinung das 3x1,5mm² zur nächsten Verteilerdose reicht. Da ich kein Fan der klassischen Nullung bin (wegen der Kabelbruchgefahr) habe ich ihm davon abgeraten ;) Ich weiss allerdings nicht, inwieweit der Bestandsschutz greift, da es schon sehr lange her ist mit meiner Ausbildung zum EEAN.

pippo
2009-04-07, 11:41:21
Also alles was jetzt neu hinzukommt, ist nach der aktuellen VDE zu errichten. Werden jedoch wesentliche Änderungen in der Installation vorgenommen, die TAB des Netzbetreibers es erfordert oder unmittelbare Gefahren für Personen und Sachwerte entstehen, ist die komplette Installation zu erneuern.

Sorry wenn ichs so sag, aber wenn dein Kumpel auch nur nen Funken Verstand hat, macht er alles neu. Ein 3x1,5mm² würde allerdings reichen.