PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsonite-Koffer: Schloßkombination ändern?


mf_2
2009-04-07, 06:23:19
Hallo,

ich habe hier einen offenen Samsonite Rollkoffer mit einem 3er Zahlenschloß geschenkt bekommen.
Leider kann ich gerade kein Bild machen, aber er sieht in etwa so aus:
http://cache.kalaydo.de/mmo/1/652/294/1_-1815876515.jpg
Der Koffer ist offen (es geht hier also nichtg darum irgendeinen abgesperrten Koffer zu knacken), aber die Kombination zum Öffnen des Schloßes ist nicht bekannt, sprich der Riegel mit dem Schloß drin klickt beim Schließen des Koffers nicht ein und springt so sehr leicht wieder auf. Das ist natürlich blöd.
Die zwei Hilfsarretierungen oben an den Seiten des Koffers gehen einwandfrei.
Wie kann ich nun bei einem offenen Koffer die Ziffernkombination neu einstellen? Wisst ihr da was?

Gruß,
mf_2

Morale
2009-04-07, 07:15:54
Spekulation:

Ist es nicht so das die Zahlenkombi die ist mit der der Koffer geschlossen wird?
D.h. zurzeit ist der Koffer offen und eingestellt ist 1-2-3
Jetzt machst du den Koffer zu und verwirfst die Kombi, d.h. du drehst auf 4-5-6
Koffer zu und geht mit 1-2-3 wieder auf.

Keine Garantie ob das stimmt ;)

TB1333
2009-04-07, 12:05:20
Da müsste man sich ja jedes mal die Kombination merken die man zuletzt beim Verschließen benutzt hat.

Wobei es natürlich sein könnte, dass die Kombo die eingestellt ist noch die richtige ist. :|

peppschmier
2009-04-07, 12:44:16
Du musst mal bei den Zahlenrädern auf der Rückseite schauen, dort ist so ein Plastikteil, welches du in eine Richtung schieben kannst. Danach kannst du die gewünschten Zahlen einstellen und dieses Plastikteil wieder zurück schieben. Übrigens, wenn Du den Koffer schliesst und die Kombination nicht weisst ist es bei dem Koffer recht simpel die richtige Kombination zu finden. Wenn Du langsam an den Zahlenrädern drehst, spürt man, wenn dieses einrastet ;)

mf_2
2009-04-07, 14:50:34
Du musst mal bei den Zahlenrädern auf der Rückseite schauen, dort ist so ein Plastikteil, welches du in eine Richtung schieben kannst. Danach kannst du die gewünschten Zahlen einstellen und dieses Plastikteil wieder zurück schieben. Übrigens, wenn Du den Koffer schliesst und die Kombination nicht weisst ist es bei dem Koffer recht simpel die richtige Kombination zu finden. Wenn Du langsam an den Zahlenrädern drehst, spürt man, wenn dieses einrastet ;)

Das hatte ich mir auch gedacht, aber alle 1000 Kombis (000-999) durch langsames Drehen rauszufinden dauert halt auch. ;-)

Aber danke für den Tip mit dem Plastikteil, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank auch allen anderen.
@Morale: Nein, die Zahlenkombi zum Öffnen ist schon fest eingestellt.

@TB1333: Das Ding kommt von einem 2nd Hand Shop, daher weiß ich nicht welche Kombi da irgendwann mal eingestellt war ;-)

teflon-don
2009-04-07, 17:21:07
bei etlichen zahlenschlössern kann man, mit hilfe einer taschenlampe, neben dem rädchen hineinschauen. sieht man einen schlitz, muss man das rädchen exakt um 180° weiterdrehen...

Infosucher
2009-04-07, 19:08:21
Das hatte ich mir auch gedacht, aber alle 1000 Kombis (000-999) durch langsames Drehen rauszufinden dauert halt auch. ;-)

Aber danke für den Tip mit dem Plastikteil, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich glaube das hat er nicht gemeint, sondern das Du eben jedes Rädchen durch drehen einrasten lassen kannst und man das spürt. Wäre also pro Rädchen mit den Ziffern 0-9 nach max. zehn Versuchen (Stellungen) erledigt!

MfG
Infosucher

mf_2
2009-04-07, 20:09:24
Das hatte ich gestern schon versucht, aber leider nicht erfolgreich geschafft.
Da habe ich kein Einrasten spüren können.

teflon-don
2009-04-07, 20:27:06
http://www.youtube.com/watch?v=XYdJgo2S1cs&feature=related