PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-Speicher sicher löschen, wie?


Daredevil
2009-04-07, 08:10:25
Moin,

Mich betrifft das ganze zwar noch nicht direkt, aber interessieren tut mich das ganze schon.

Angenommen ich hab ne SD Card die ich verscherbeln will, die war vorher in meiner DigiCam drin und dort wurden etliche Fotos gemacht.
Nun kennt man ja die "Ebay" Geschichten, wo Leute günstig Karten erwerben um sich später voller Geilheit ans Daten retten machen damit sie irgendwelche Fotos von fremden Menschen haben.
Damit solchen Kiddies nicht die Bondage Fotos vom letzten Swinger Club besuch in die Hände gelangen gibt es ja zig Millionen "Safe Erase" Tools, Low Level Format, Ashampoo, O&O usw. usf.
Ich glaub bei Neues auf 3sat hab ich letzens gesehen das es eine simple und einfache Methode gibt um restliche Daten zu killen, indem man einfach die Cam mit anscheinend "leerer" SD Card nimmt, sie in die Ecke stellt und ein Video aufnimmt bis die Karte voll is.
Logischerweise sollten dann ja alle Datenblöcke "voll" sein und von den Nacktpix der Freundin sollte nix mehr wiederherstellbar sein.

Das ganze kann man ja im Grunde dann übertragen auf andere Speicher Medien und man muss nicht diese vollgepumpten Tools benutzen, man nehme eine Video Datei, kurze die auf 128mb und nachm rüberspielen sind restliche Daten des 128mb Sticks futschikato?

Klappt diese Methode oder is das eher Quatsch?

Gast42
2009-04-07, 10:38:00
Ja, die tools machen auch nicht mehr, als die ganze Platte vollzuschreiben.
Ich nehme für so etwas h2testw von der ct. Das schreibt den ganzen (freien) Speicherbereich auf stick/platte/whatever voll und prüft anschließend die geschriebenen Daten, damit weiß ich gleich, ob des Teil in Ordnung ist und ich es bedenkenlos verscherbeln kann.