PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Airport Extreme


bluey
2009-04-07, 10:46:27
Da mein momentaner WRT54GL so langsam an seine Leistungs- und Featuregrenzen in meiner WG kommt und ich auch langsam keine Lust mehr auf OpenWRT habe, suche ich nach einer Alternative. Preislich stehen die Airport Extreme Routers mit Draft-N und Dual Band vergliche zu dem Linksys WRT610N gar nicht so schlecht da. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum Gerät:

1.) Besitzen alle Airport Extreme's einen Audioausgang bzw. optischen Ausgang um von iTunes zu streamen?

2.) Wie sieht es mit DynDNS und QoS aus? So etwas wie L7 Filter gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

3.) Was für eine Hardware ist im Airport Extreme verbaut und wie schlägt sich der Router gegen OpenWRT? (Reichweite, Performance, Energieverbrauch, QoS Performance etc.). Arbeitet wirklich ein NetBSD im inneren herum?

4.) Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Gibt es irgendwelche umgestopften Sicherheitslöscher?

Ich bitte um Erfahrungsberichte.

_stephan_
2009-04-07, 11:33:21
1.) Besitzen alle Airport Extreme's einen Audioausgang bzw. optischen Ausgang um von iTunes zu streamen?
Audioausgang gibt es glaube ich nur bei der Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/)


2.) Wie sieht es mit DynDNS und QoS aus? So etwas wie L7 Filter gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
QoS wird AFAIK leider nicht unterstützt. :( Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich schon eine Airport Extreme besorgt, denn bei mir läuft Telefon nur noch über VoIP. Geht zwar bei mir auch ohne QoS erstaunlich gut aber optimal ist das wohl nicht.

Nach meinem Eindruck (der bezieht sich allerdings nur auf Erfahrungsberichte und div. c't-Tests) ist der Apple-Router ziemlich gut - wenn einem die Features reichen.
In Verbindung mit MobileMe werden wohl noch einige spezielle Features bereit gestellt.

Gast
2009-11-05, 21:47:29
I have one and I think you desperately need to buy/borrow one to test because it is the fastest thing I have ever seen by quite some margin.

Using an Intel 4965AGN I am getting at least an average of 16-18MB/s (megabytes) with many peaks of 20MB/s, which is way faster than anything else on the market. This is a Win 2k8 > Win 7 transfer, monitored with at least three different utilities and no matter what I do, my speed is always above 15MB/s.

http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=2375