PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker fürs Studium gesucht


Xanatos
2009-04-07, 12:20:37
Hey,
im Studium darf ich jetzt tausend Seiten ausdrucken und da ich nicht immer in die UB gehen will, wollte ich mir einen eigenen holen.
Ich schätze, dass ich so 50-100 Seiten pro Woche drucken muss. In der vorlesungsfreien Zeit natürlich weniger.
Ist es schlauer, einen Laser oder Tintenstrahldrucker zu holen?
Mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben.
Duplexdruck sollte er haben, der Rest ist mir eigentlich egal.
Wenn er noch Scannen/opieren könnte, wäre das natürlich auch nicht schlecht, aber nicht wirklich das Wichtigste.
Farbe muss nicht sein, drucke wie gesagt eigentlich nur Text aus.

Gruß,
Xanatos

Dktr_Faust
2009-04-07, 12:54:18
Wenn Du ein relativ hohes Druckaufkommen hast (~3-6000 Seiten/Jahr), dann würde ich zu einem Laserdrucker raten. Ich habe hier einen Kyocera FS-720 stehen und bin sehr zufrieden (wobei allerdings der Linux-Support bei dem nicht gegeben ist). Für Dich würde sich dann der FS-1300D (http://geizhals.at/deutschland/a310915.html) (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2040&t=kyocera_fs_1300d)) anbieten, der soll allerdings recht laut sein. Ein Multifunktionsgerät gäbe es auch, aber die sind zum einen sehr teuer und haben zum anderen kein Duplex.

Was noch recht robuste aber auch teure Laser zu sein scheinen sind die Lexmark, die haben wir in der Uni überall und sie schlagen sich trotz sehr hoher Belastung wirklich wacker. Von den ganzen Billigheimern wie Samsung oder Brother würde ich abraten. Hatte und habe selber etliche von denen und die zeichnen sich durch schlechte Haltbarkeit, Druckqualität und hohe Druckkosten aus.

Grüße

Edit: Wenn es doch Multifunktion sein soll, dann würde sich evtl ein Canon iSensys MF4320d (http://geizhals.at/deutschland/a361631.html) o.ä. empfehlen. Leider kann ich Dir dazu kein Review und nur sehr wenig eigene Erfahrung bieten.

Mega-Zord
2009-04-07, 13:05:01
ich habe meiner Schwester zum Beginn ihres Studiums einen billigen Samsung Laser gekauft (ca. 70€) und der druckt nun schon den zweiten Toner durch... das ist mehr als ich erwartet habe. Ist auf jeden Fall billiger als, sich die ganze scheiße in den Copy Shops drucken zu lassen. Da werden in Uni Städten doch immer Leute übern Tisch gezogen.

Xanatos
2009-04-08, 12:12:58
Wenn Du ein relativ hohes Druckaufkommen hast (~3-6000 Seiten/Jahr), dann würde ich zu einem Laserdrucker raten. Ich habe hier einen Kyocera FS-720 stehen und bin sehr zufrieden (wobei allerdings der Linux-Support bei dem nicht gegeben ist). Für Dich würde sich dann der FS-1300D (http://geizhals.at/deutschland/a310915.html) (Review (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2040&t=kyocera_fs_1300d)) anbieten, der soll allerdings recht laut sein. Ein Multifunktionsgerät gäbe es auch, aber die sind zum einen sehr teuer und haben zum anderen kein Duplex.

Was noch recht robuste aber auch teure Laser zu sein scheinen sind die Lexmark, die haben wir in der Uni überall und sie schlagen sich trotz sehr hoher Belastung wirklich wacker. Von den ganzen Billigheimern wie Samsung oder Brother würde ich abraten. Hatte und habe selber etliche von denen und die zeichnen sich durch schlechte Haltbarkeit, Druckqualität und hohe Druckkosten aus.

Grüße

Edit: Wenn es doch Multifunktion sein soll, dann würde sich evtl ein Canon iSensys MF4320d (http://geizhals.at/deutschland/a361631.html) o.ä. empfehlen. Leider kann ich Dir dazu kein Review und nur sehr wenig eigene Erfahrung bieten.

Den ISensys hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, habe auch wenige Reviews gefunden.

Eggcake
2009-04-08, 12:18:55
Ich hatte hier schon einen Brother 14xx stehen und diverse HP-Drucker. Alle gingen nach 1/2 Jahr - 1 Jahr mehr oder weniger kaputt. Der Brother druckte nurnoch schwammig (trotz neuem Toner), der HP den ich jetzt hab ebenso. Sind eher Billigdrucker gewesen - liefen in der Zeit, in der sie auch wirklich druckten sehr gut, konnte mich nicht beklagen...aber jetzt brauch ich schonwieder einen neuen - diesmal wirds etwas teurer :)

Spasstiger
2009-04-08, 13:35:48
Ich würde in jedem Fall einen Laserdrucker nehmen, am Besten gleich mit LAN-Anschluss (sobald man mehr als einen Rechner oder Nutzer hat, ist das praktisch).
Meiner Erfahrung sind Laserdrucker beim Drucken von Text einfach viel schneller als Tintenstrahldrucker bei gleicher Qualität. Und wenn du mal morgens zur Uni musst und dir einfällt, dass du in den nächsten 5 Minuten noch 50 Seiten Skript drucken musst, dann wirst du froh über einen Laserdrucker sein.

/EDIT: Ok, Laser mit LAN und Duplexeinheit wird teurer als die angepeilten 200€.
/EDIT2: Halt mal, in s/w gehen die Geräte mit LAN und Duplexeinheit schon ab 150€ los: http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl;xf=720_LAN%2010%2F100~721_Duplexeinheit&sort=p. Hatte nur bei den Farblasern geschaut.

Majestic
2009-04-08, 13:53:11
Wenn dich ein gebrauchter (http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Lexmark+T632&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=Lexmark+T640&_osacat=0)nicht stört würde ich einen Lexmark T630/T632 nehmen. Die Druckkosten sind niedrig und das Zubehör (Duplex usw.) ist günstig. Ein richtiges Arbeitstier. Einzig der benötigte Platz ist ein Manko.

Xanatos
2009-04-08, 14:39:40
Ich würde in jedem Fall einen Laserdrucker nehmen, am Besten gleich mit LAN-Anschluss (sobald man mehr als einen Rechner oder Nutzer hat, ist das praktisch).
Meiner Erfahrung sind Laserdrucker beim Drucken von Text einfach viel schneller als Tintenstrahldrucker bei gleicher Qualität. Und wenn du mal morgens zur Uni musst und dir einfällt, dass du in den nächsten 5 Minuten noch 50 Seiten Skript drucken musst, dann wirst du froh über einen Laserdrucker sein.

/EDIT: Ok, Laser mit LAN und Duplexeinheit wird teurer als die angepeilten 200€.
/EDIT2: Halt mal, in s/w gehen die Geräte mit LAN und Duplexeinheit schon ab 150€ los: http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl;xf=720_LAN%2010%2F100~721_Duplexeinheit&sort=p (http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl;xf=720_LAN%2010%2F100%7E721_Duplexeinheit&sort=p). Hatte nur bei den Farblasern geschaut.

Deshalb tendiere ich ja auch zu Laser, Farbe brauch ich für Skripte wirklich nicht. Bei Geizhals habe ich mich auch mal umgeschaut, weiß aber natürlich nicht, welche gut sind und welche nicht.

Majestic
2009-04-08, 16:38:17
Bis 150€ sind es fast immer "Wegwerfdrucker" mit meist recht hohen Druckkosten. Wenn dich das nicht stört und du nach dem Studium (wenn der Drucker so lange durchhält :) ) eh nen neuen willst würde ich mal einen Blick auf den Lexmark E260DN/E360DN werfen. Bei Lexmark ist das Fotoleiterkit (OPC Trommel) vom Toner getrennt was die Einheiten verbilligt.

kevsti
2009-04-08, 16:48:38
Ich bin zwar nicht so der Experte in Sachen Laserdrucker... aber wir haben hier ein Brother HL-2030 stehen... der läuft hier schon seit einigen Jahren problemlos und 50-100 Seiten pro Woche entspricht auch etwa unser Druckvolumen...

Die Druckqualität ist Top. (besser geht es imho gar nicht mehr bei Text...)
Die Druckkosten sind relativ gering (k.A. ob eure evtl. günstiger sind..)
Und die Druckgeschwindigkeit ist für mich jedenfalls mehr als genug (k.A. um wie viel schneller eure Laserdrucker sind)

Also ich weiß nicht was ihr habt...

Und ein Billigheimer ist er auf jedem Fall... der war damals irgendwo als Angebot für glaube 99€.. aber auch so hat er damals schon nicht sehr viel gekostet, bei eBay geht er wohl um die 50-70€ weg...

Ist aber denke ich nichts für dich, weil Duplex kann er nicht (k.A. ob über Zubehör nach rüstbar ist)

Ich wollte eigentlich auch nur mehr gegen die "Billigdrucker sind scheiße blah blub..." posten...

Majestic
2009-04-08, 16:57:11
Ich wollte eigentlich auch nur mehr gegen die "Billigdrucker sind scheiße blah blub..." posten...

Nicht scheiße aber eben halt auch nicht gut.:D Wem die Druckkosten egal sind und eh nur ein paar Drucke pro Monat macht kann wahrscheinlich egal sein. Der kauft sich wahrscheinlich alle 2-3 Jahre lieber nen neuen Drucker. Wer jedoch etwas mehr Wertigkeit braucht/möchte und ein Auge auf die Druckkosten hat, für den sind solche Geräte eben nichts.

Xanatos
2009-04-11, 12:49:25
Hat keiner noch eine Empfehlung? Tendiere im Moment eher zu einem Multi S/W Laser...

RLZ
2009-04-11, 14:16:53
Duplexdruck sollte er haben, der Rest ist mir eigentlich egal.
Wenn er noch Scannen/opieren könnte, wäre das natürlich auch nicht schlecht, aber nicht wirklich das Wichtigste.
Farbe muss nicht sein, drucke wie gesagt eigentlich nur Text aus.
Canon MP630 mit Patronen von www.druckerzubehoer.de. Manchmal haben die Aktionen mit 50% Ermäßigung und dann kostet eine Patrone noch 1 Euro...

Ich hatte während dem Studium auch nen S/W-Laser. Allerdings haben mich die fehlenden Farben auf den Folien oft genug gestört und für Arbeiten, die ich abgeben musste, ging ich dann wegen fehlender Farbe doch in die Druckerei.

Xanatos
2009-04-11, 14:23:12
Ich brauche definitiv keine Farbe. Und will auch keinen Tintendrucker;) Trotzdem danke.

Gast
2009-04-11, 14:34:13
Ich hab mir damals den billigsten s/w Laser von Samsung geholt und bin mit dem soweit zufrieden. Der Papiereinzug ist super (noch nie Papierstau gehabt) und druckt ordentlich schnell. Nur in den Wohnbereich würde ich ihn nicht stellen, da er doch ganz schön stinkt wenn man druckt :( . Mit der Farbe würde ich mir aber nochmal überlegen, da in Skripten hin und wieder doch Diagramme mit farbigen Einheiten vorkommen. Ist schon toll, wenn man nicht mehr erkennen kann, welche Linie wofür stehen soll.

Xanatos
2009-04-11, 15:01:43
Ich brauche wirklich keine Farbe. Ich drucke nichts aus, was Farbe benötigt. Und wenn doch, kann ich für das eine Blatt auch in die UB gehen. Da lohnt es sich nicht einen Farbdrucker zu holen.

Lubi7
2009-04-11, 16:19:49
Vielleicht machst du dich hier etwas schlau: http://www.druckerchannel.de/
. Vor 1-2 Monaten gabs da Druckkosten Test. Ein Tintenstrahdrucker, keien ahnung welcher, hatte niedrigere druckkosten beiSchwarz/weiss Druck als Laserdrucker.
Wenn du aber nur s/w druckst ist ein Laser glaube sinnvoller.

Xanatos
2009-04-17, 15:32:38
Hab mir jetzt doch den Kyocera geholt.
Eine Frage noch: Kann man den Drucker über den Netzschalter ausschalten oder ist das nicht gut?

Dktr_Faust
2009-04-17, 15:38:58
Ich wüsste nicht, was an der Benutzung des Netzschalters schlecht sein sollte. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann warte bis der Drucker von selbst in Standby geht und betätigen den Schalter erst dann.

Grüße

Gast
2009-04-17, 15:47:52
Hab mir jetzt doch den Kyocera geholt.
Eine Frage noch: Kann man den Drucker über den Netzschalter ausschalten oder ist das nicht gut?


du hast doch den drucker gekauft, also musst du doch auch wissen, ob man den per schalter ausmachen kann. und der poster nach dir soll mir mal den sinn erklären, erst zu warten bis der drucker in standby geht und dann erst auszuschalten...

machste dein drucker auch nur an wenn er gut drauf ist oder wie? manche behandeln das zeugs wie eine geliebte -.-

Dktr_Faust
2009-04-17, 15:50:19
Wenn man gaaaaaaaaaaaaaaanz :cool: sicher gehen will, dass der Drucker auch wirklich z.B. mit Kühlen fertig ist, etc.. Nötig ist das sicher nicht - hab ich auch nie geschreiben und ich tu es auch nicht.

Grüße

Mega-Zord
2009-04-17, 16:12:20
Richtig, ein Drucker ist kein Beamer und muss nicht unbedingt nachgekühlt werden. Sobald der mit dem Ausdruck fertig ist und man keine mechanischen Geräusche mehr hört kann man so einen Laser abschalten.

Xanatos
2009-04-17, 16:21:39
Ok super. Danke.

da.phreak
2009-04-17, 16:26:20
Meine Empfehlung: Einen gebrauchten HP Laserjet 4 oder Laserjet 4 Plus. Hab davon schon mehrere im Einsatz, die Dinger drucken und drucken und drucken. Der letzte hat mir inklusive Versand 25 Euro gekostet, auch Toner ist günstig verfügbar.
Allerdings sollte man einplanen, den internen Speicher von nur 2 MB aufzurüsten, aber passende Module sind auch billig verfügbar bzw. selbst herstellbar (http://www.shawnbehrens.de/hpmem.htm). Auch gibt es dafür Druckserver als Einsteckkarten, z. B. die j2550 oder j2552.

Mega-Zord
2009-04-17, 17:40:38
Haha jo, die alten HPs sind einfach overengeneered. Unzerstörbare Über-Drucker ;D

Ich selbst habe noch einen 6P im Einzatz und Toner dafür, der bis zum jüngsten Tag reichen würde. Demnächst wird er aber wohl gegen einen LaserJet 4100N getauscht, dieser hat erst 16.000 Seiten gedruckt :D

Murhagh
2009-07-22, 09:26:13
Ich bin zwar nicht so der Experte in Sachen Laserdrucker... aber wir haben hier ein Brother HL-2030 stehen... der läuft hier schon seit einigen Jahren problemlos und 50-100 Seiten pro Woche entspricht auch etwa unser Druckvolumen...

Die Druckqualität ist Top. (besser geht es imho gar nicht mehr bei Text...)
Die Druckkosten sind relativ gering (k.A. ob eure evtl. günstiger sind..)
Und die Druckgeschwindigkeit ist für mich jedenfalls mehr als genug (k.A. um wie viel schneller eure Laserdrucker sind)

Also ich weiß nicht was ihr habt...

Und ein Billigheimer ist er auf jedem Fall... der war damals irgendwo als Angebot für glaube 99€.. aber auch so hat er damals schon nicht sehr viel gekostet, bei eBay geht er wohl um die 50-70€ weg...

Ist aber denke ich nichts für dich, weil Duplex kann er nicht (k.A. ob über Zubehör nach rüstbar ist)

Ich wollte eigentlich auch nur mehr gegen die "Billigdrucker sind scheiße blah blub..." posten...




Das klingt ja sehr interessant. Ich bin nämlich über den Brother HL-2035 (http://geizhals.at/deutschland/a353614.html) gestolpert. Das scheint ja der Nachfolger zu sein. Bei Amazon (http://www.amazon.de/Brother-HL2035ZU1-HL-2035-Laserdrucker/dp/B001D8C5V0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248247376&sr=8-1) ist er für unter 100€ zu haben. Empfehlenswert?

Für einen gebrauchten bin ich nicht so unbedingt. Ich habe einfach schon zu viel erlebt, wie so in einer Firma mit solchen Lasern umgegangen wird. Abgesehen von den Problemen, die dann auch bei entsprechender Behandlung die eigentlich unverwüstlichen von HP machen können.

Gast
2009-07-22, 10:11:44
Brother DCP 7030
günstig, multifunktionell und Toner und Trommel sind auch nicht teuer, wenn man mal nachkaufen muss