PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche bei Stromadapter


Lurtz
2009-04-07, 12:28:24
Ich benutze einen Stromadapter, von der australischen Steckdose auf den deutschen Steckerstandard. Zuletzt bekam ich ganz komische Geräusche wenn ein Gerät über den Adapter eingesteckt ist. Schwer zu beschreiben, klingt ein bisschen so als würde man nasses Holz ins Lagerfeuer legen und die Funken fliegen.
Es ist ein Steckadapter den man auseinander nehmen kann und eine der Leitungen im Inneren hat eine schwarze Stelle, sieht wie verbrannt oder angeschmort aus.

Was könnte das denn sein, einfach schlechte Qualität? Den Adapter habe ich mit CE-Zeichen in Deutschland gekauft.
Benutzen tue ich den jedenfalls nicht mehr, aber die Ursache würde mich schon interessieren...

pippo
2009-04-07, 12:41:47
Wo ist die Leitung denn schwarz? Hast schon mal geschaut, ob vielleicht irgendwo ne Klemmschraube locker ist? Wenn es verbrannt aussieht und es sich so anhört, als würden Funken fliegen, wirds schon so sein :)

BoosterHeizer
2009-04-07, 19:33:17
klingt fast so als hätte der Stecker oder das "deutsche" Gerät keinen richtigen Kontakt in der Dose und durch den übergangswiderstand "schmort" das an der Stelle.


Wenn ja, SOFORT inne Tonne damit!

D!NO_2003
2009-04-07, 20:15:26
Was könnte das denn sein, einfach schlechte Qualität? Den Adapter habe ich mit CE-Zeichen in Deutschland gekauft.
Benutzen tue ich den jedenfalls nicht mehr, aber die Ursache würde mich schon interessieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

ce kennzeichnung gibt keinen aufschluss über qualität ;) das bitte beachten... knistern und knacksten sollte da nicht vorkommen...lieber in die tonne damit bevor aus dem schmoren noch ein schwelbrand oder schlimmer entsteht...

mf_2
2009-04-08, 00:09:58
Da muss man unterscheiden: Ist es ein echter Adapter, oder ein Konverter?
Ich hatte mir (bevor ich wusste, dass mein Laptopnetzteil Auto-Switching Fähigkeiten hat und damit mit allem zwischen 100-240V und 50-60Hz umgehen kann) einen Konverter für deutsche Geräte auf US Standard gekauft und daran eben mein Laptopnetzteil gehängt.
Leider war das Gerät nur für Rasierer etc gedacht und lieferte 40W, bei weitem nicht genug für mein Laptop.
Daher ging der Konverter nach 2 Minuten auch in einem Haufen Knistern (und Rauch) unter.
Vllt. hast du dieses Problem auch?

Lurtz
2009-04-10, 14:43:46
Es ist nur ein Adapter, das australische Stromnetz operiert ja fast mit den gleichen Spannungen wie das deutsche, nur die Stecker passen eben nicht in die australische Steckdose. Aber der alte liegt sowieso schon im Mülleimer, werde mir einen neuen kaufen.