PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniff beim Entfernen eines Sata-Kabels?


knallebumm
2009-04-07, 14:53:47
Gibts eine Möglichkeit, ein Sata Kabel vom Mainboard oder von der Festplatte zu entfernen ohne dabei was zu beschädigen?

Manchmal gehen die Dinger ohne weiteres ab und ein anderes mal zerre ohne Erfolg dran rum. Muß man dabei was beachten?

Mein PC bootet manchmal sofort und manchmal drehen auch nur die Lüfter los, scheinbar je nachdem, wie die Sata Kabel gerade verbogen sind. Deshalb wollte ich die mal tauschen. Auch im Betrieb hat die Festplatte ab und zu leichte Aussetzer bei der Performance. (hd-tune) Die Kurve sieht aus wie ein EKG.

Daredevil
2009-04-07, 14:57:32
Also bei den neueren Festplatten bzw. Sata Anschlüssen allgemein ist auf der Oberseite so ein Clip damit das Kabel nicht rausrutscht, den sollte man evtl. runterdrücken vorm raus ziehen

knallebumm
2009-04-07, 15:13:05
Also bei den neueren Festplatten bzw. Sata Anschlüssen allgemein ist auf der Oberseite so ein Clip damit das Kabel nicht rausrutscht, den sollte man evtl. runterdrücken vorm raus ziehen

Ist der Clip auf der Festplatte oder meinst du vielleicht die Anschlüsse am Kabel?

Terminatrix
2009-04-07, 15:22:38
Diese Clips meint er:

http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-SATA2-kabel-intern-s-ata-II-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-sata2kabel.jpg

Propagandapanda
2009-04-07, 15:22:54
Ich kenne die Clips nur an eSATA Kabeln. (Sind dann am Stecker)

"Normale" Sata Kabel sollten eigentlich mit ein wenig Gewalt auch rausgehen.
Kaputt geht dabei eigentlich auch nichts, man sollte allerdings am Stecker und nicht am Kabel ziehen.

aVenger
2009-04-07, 15:37:21
Diese Clips gibt es aber auch bei ganz normalen SATA Kabeln auch.
Ist ist mir erst dann aufgefallen, als ich das Kabel in der Hand hatte wo die drähte vorn raushingen :)
und der Stecker war noch immer am Mainboard dran

knallebumm
2009-04-07, 15:42:37
Genau an diesen Clips hab ich rumgefummelt. Anscheinend hab ich da falsch dran rumgefummelt. Deshalb habe ich auch so blöd nochmal genau nachgefragt.
Danke dann für die Antworten.

Daredevil
2009-04-07, 23:05:16
Ok war falsch ausgedrückt, bei den neuen Anschlüssen bei Festplatte und Mainboard sind Arretierung wo die Clips einrasten.
Meine alte Seagate bleibt von so nem Kabel unbeeindruckt, da rastet nix rein, bei meiner 500gb Version allerdings schon.