PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel in der Art von Gothic, Oblivion, etc.


Mr.Fency Pants
2009-04-07, 17:00:43
Ich hätte mal wieder Lust auf ein Rollenspiel (kann auch actionlastig sein, aber kein Hack´n Slay ala Diablo2). Folgende Spiele habe ich schon ausprobiert:

Gothic 1-3 (1+2 super, G3 fand ich nur schlecht, auch mit neustem Fanpatch)
Oblivion (fands nur öde)
2 Worlds (ganz ok, Demo konnte mich aber nicht vollständig überzeugen)
Drakensang (durchgezockt, fands super)
Fable (kein richtigs RSP, fand ich aber spaßig)
Jade Empire (nur angezockt, Setting gefiel mir nicht)
Neverwinter Nights 1+2 (auch nur angezockt, irgendwie nicht mein Ding)
The Witcher (am Anfang ganz gut, danach wurds mir zu öde, vielleicht doch noch mal anfangen?)

Setting sollte Fantasy sein, also kein KOTOR o.ä. Ich weiss, ist schwierig was zu finden bei meinen Ansprüchen, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere einen Geheimtip, der in Richtung meiner Favoriten Gothic 1+2, Drakensang und Fable geht.

jazzthing
2009-04-07, 17:05:02
Du bekommst denn Tipp den hier jeder bekommt:

Infach mal ein paar Jahre zurück gehen, sich ein Bioware Komplettpaket kaufen (BG 1+2, IWD 1+2, PS:T) und sich mehrere Wochen einschließen und Spaß haben.

Killeralf
2009-04-07, 17:25:44
Irgendwie kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man G1+2 super finden kann, aber G3 als "nur schlecht"? So unähnlich ist der 3. teil den ersten beiden doch gar nicht, klar gibts schwächen, aber was für mich ein Gothic zu großen teilen ausmacht, nämlich das fantastische weltendesign, ist doch auch in G3 in hülle und fülle vorhanden.

Davon abgesehen ist es wirklich schwer dir hier noch empfehlungen zu geben, dem Witcher solltest du aber auf jeden fall noch eine chance geben, mMn.

Spasstiger
2009-04-07, 17:29:26
Die ganzen Genrereferenzen der Third- und First-Person-Fantasy-RPGs hast du ja schon genannt.

Vielleicht solltest du doch nochmal Gothic 3 antesten. Ich hatte auch meine Anlaufschwierigkeiten (gefiel nicht) aber irgendwann packts einen und man kommt gar nicht mehr davon weg.

Ultima IX könntest du noch anzocken, falls du da irgendwie rankommst. Ist aber aus heutiger Sicht auch nicht mehr das ultimative Third-Person-RPG, denn die einstige Stärke - die riesige, offene Welt - ist heute übliche Hausmannskost.

Eggcake
2009-04-07, 18:05:35
Wollte denselben Thread vor ner Weile auch erstellen - bekomme auch wieder Lust auf Rollenspiele.
Drakensang hab ich vor einigen Tagen angefangen - sagt mir jedoch garnicht zu. Gameplay gefällt mir nicht.
Bin derzeit am Gothic 3 installieren - das hatte ich vor nem Jahr oderso mal angefangen, wegen den Bugs jedoch abgebrochen. Hoffe jetzt ist es anständig spielbar =)

Hucke
2009-04-07, 18:16:39
Irgendwie kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man G1+2 super finden kann, aber G3 als "nur schlecht"? So unähnlich ist der 3. teil den ersten beiden doch gar nicht, klar gibts schwächen, aber was für mich ein Gothic zu großen teilen ausmacht, nämlich das fantastische weltendesign, ist doch auch in G3 in hülle und fülle vorhanden.

Davon abgesehen ist es wirklich schwer dir hier noch empfehlungen zu geben, dem Witcher solltest du aber auf jeden fall noch eine chance geben, mMn.

Für mich machte das tolle Nahkampfsystem Gothic I+II aus. Ich mag auch gerne Fraktionen denen ich mich anschließe und die dann Auswirkungen aufs Spiel haben. Und ich hab gern ne Story die sich wie ein roter Faden durchs Spiel zieht. Naja, Gothic 3 ist ok, aber kein Vergleich zu den Vorgängern in meinen Augen.

Ansonsten find ich auch Wizardry 8 immer noch ganz nett. Ist jetzt nicht ganz in der Art von Gothic oder Oblivion, aber immerhin 3D und Rollenspiel. Und mit einer netten Story sowie einem klasse System.

Saw
2009-04-07, 18:19:42
Hmm, komisch, dass bisher Arx Fatalis nicht genannt worden ist.

[dzp]Viper
2009-04-07, 18:23:58
Eindeutig the Witcher. Fang es nochmal an und beiß dich durch die ersten 2-4 Stunden durch.

Was aber wichtig ist ist, dass The Witcher mehr ein Storybasierte RPG ist. Kein total offenes. Man muss die Story bewusst erleben und auch leben damit sich der Charm des Spiels richtig offenbart.

F5.Nuh
2009-04-07, 18:29:48
Viper;7221459']Eindeutig the Witcher. Fang es nochmal an und beiß dich durch die ersten 2-4 Stunden durch.

Was aber wichtig ist ist, dass The Witcher mehr ein Storybasierte RPG ist. Kein total offenes. Man muss die Story bewusst erleben und auch leben damit sich der Charm des Spiels richtig offenbart.

DITO.

The Witcher ist DER HAMMER!!! Anfangs zwar etwas träge aber wirklich nur etwas und danach nur geil!!! Enhanced Edition Patch drauf und es ist noch besser.

Die Steuerung kam mir anfangs sehr seltsam vor aber danach, genialer Steuerung. Nichts mit nur auf die Taste klicken. :)

Jade Empire fand ich auch ganz gut. Zwar etwas kurz aber gut.

Grey
2009-04-07, 18:53:48
The Witcher, sonst nichts.

Baalzamon
2009-04-07, 19:12:25
Als Geheimtipp mag ich gerne noch Sudeki nennen, welches irgendwann mal auf einer CBS-DVD gefunden habe.

Ist auf jeden Fall eher Action-orientiert, aber kein Hack'n'Slay. Hat mir aber damals viel Spass gemacht. Gibt es bestimmt auch für 'nen Fünfer in der Grabbelkiste. Vielleicht ist das was für dich.

PhoenixFG
2009-04-07, 19:24:50
Ich werf mal noch "Mount & Blade" in die Runde, auch wenns nicht wirklich den bisher genannten Kandidaten ähnelt.

Popeljoe
2009-04-07, 19:42:14
Naja, Morrowind als Vorgänger von Oblivion fällt für dich wohl auch raus.
Aber mir gehts ähnlich, ich such auch nach einem vernüntigen RPG.
The Witcher gefällt mir von der Steuerung her NULL!
Das versaut mir leider ziemlich die Story. ;(

Mephisto
2009-04-07, 19:44:16
Kein Fantasysetting, aber Vampire tM Bloodlines ist ein tolles Rollenspiel.

Meat Lover
2009-04-07, 19:45:26
Wie wärs denn mit Vampire the Masquerade: Bloodlines? Hat doch eine hollywoodreife Story, gute Dialoge und reichlich Saugaction.

http://www.freenet-homepage.de/spc/bl01.jpg
http://www.freenet-homepage.de/spc/bl02.jpg
http://www.freenet-homepage.de/spc/bl03.jpg
http://www.freenet-homepage.de/spc/bl04.jpg
http://www.freenet-homepage.de/spc/bl05.jpg
http://www.freenet-homepage.de/spc/bl06.jpg

Grey
2009-04-07, 19:46:14
The Witcher gefällt mir von der Steuerung her NULL!

Du bist nur zu alt für die Kombos ;-)


Übrigens kommt in ~3 Monaten Divinity 2: Ego Draconis... könnte genau in das Suchbild fallen.

Turiz
2009-04-07, 20:11:45
Naja, Morrowind als Vorgänger von Oblivion fällt für dich wohl auch raus.
Aber mir gehts ähnlich, ich such auch nach einem vernüntigen RPG....(
Hast du schon Arx Fatalis versucht? Die Entwickler sind Fans von Ultima Underworld.

Popeljoe
2009-04-07, 20:18:34
Du bist nur zu alt für die Kombos ;-)


Übrigens kommt in ~3 Monaten Divinity 2: Ego Draconis... könnte genau in das Suchbild fallen.
:P :D
Nicht nur wegen der Kombos, sondern auch wegen der seltsamen Kampfperspektiven

;( Ich werds mir nochmal ansehen...

Lyka
2009-04-07, 20:28:08
Schade, Oblivion bietet imho die geilsten Quests an... eine gute First Person, schöne Grafik, gute Musik, klasse Steuerung... ich liebe es.

Oder wo gibts bessere Quests-> ersthafte Frage

(und ja, ich liebe die Schnellreise-Funktion(y))

Morale
2009-04-07, 21:20:21
Du bekommst denn Tipp den hier jeder bekommt:

Infach mal ein paar Jahre zurück gehen, sich ein Bioware Komplettpaket kaufen (BG 1+2, IWD 1+2, PS:T) und sich mehrere Wochen einschließen und Spaß haben.
Wenn er mit NWN nichts anfangen kann dann damit vermutlich auch nicht.

@Topic
Evtl. noch Dark Messiah (http://darkmessiahgame.de.ubi.com/)
Weniger Rollenspiel denn Ego, aber ich fand es ganz gut

Grey
2009-04-07, 21:23:12
:P :D
Nicht nur wegen der Kombos, sondern auch wegen der seltsamen Kampfperspektiven

;( Ich werds mir nochmal ansehen...

Also am Ende der Geschichte ist es eigentlich Third Person, nur dass die Steuerung indirekt ist. Die Semi-Iso-Perspektive habe ich nicht genutzt, da man zu sehr mit der Kamera an den Charakter gebunden ist.

Wer Gothic gern hat, der sollte sich mit The Witcher eigentlich zwang-anfreunden...

Ich meine gerade Gothic ist ja nun auch kein Beispiel für einen schnellen Einstieg was die Steuerung angeht. Ich hab Gothic 2 sogar genau aus dem Grund auch erst mal direkt wieder von der Platte gekloppt, noch bevor ich die Stadtmauern überhaupt zu Gesicht bekommen habe... heute ist es in meinen Top 3 der besten Spiele die ich je gezockt hab.

Das Argument The Wticher wäre zu langweilig kann ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen...

Schade, Oblivion bietet imho die geilsten Quests an... eine gute First Person, schöne Grafik, gute Musik, klasse Steuerung... ich liebe es.

Oder wo gibts bessere Quests-> ersthafte Frage

(und ja, ich liebe die Schnellreise-Funktion(y))

Definiere "Besser" - ich habe es erst in dieser Woche schon irgendwo geschrieben: Bethesda-Spiele haben immer tolle Quest-Ideen, aber die Immersion bleibt einfach dank schlechter Inszenierung (bzw. nicht vorhandener) völlig auf der Strecke bei mir. Charaktere austauschbar, nicht selten pottenhässlich, Haupt-Story von Oblivion ist völlig für die Katz und im Grunde ist das Intro schon das beste am Spiel, der Rest ist Sandkasten. Ein toller, großer Sandkasten mit braunem, weißem, feuchtem und trockenem Sand, mit kleinen Pfützen und tausenden von Schaufeln und Spielzeug... aber es bleibt ein Sandkasten :smile:

Mr.Fency Pants
2009-04-07, 22:03:38
Wow, da kommt ja doch einiges an Feedback. Die alten (Bioware) Klassiker wie BG2, ID, etc. hab ich alle schon durch.

Gothic3 ist an sich ja nicht sooo übel, nur wenn ich hier immer von den vielen Unzulänglichkeiten lese..., naja vielleicht geb ich dem noch mal ne Chance.

Ultima 9 hab ich auch lange gezockt, bis ein Bug das Weiterspielen unmöglich machte, da ist auch zu viel Frust, um nochmal anzufangen. Arx Fatalis und Dark Messiah of M&M (naja, ehr mehr Actionspiel) hab ich auch schon durch.

The Witcher, puh, war bis in Kapitel 4 und dann hats mich einfach nur noch genervt und gelangweilt, da hab ich keinen Bock mehr drauf, nochmal bis dahin zu zocken. Konnte mich eine ganze Weile packen, aber dann wars vorbei. Vampire Bloodlines und Sudeki sehen interessant aus, werd ich mir mal angucken, Danke für die Tips.

Ansonsten heisst es wohl erstmal warten...

[dzp]Viper
2009-04-07, 22:05:55
Bis Kapitel 4? Hm dann hast du wohl die Story selber nicht richtig "erlebt" sonst wäre es nicht langweilig geworden - da du ja schon fast (3-4 Stunden) vorm Ende warst und die Story gerade richtig Spannend war.

Komisch. Oder du hast einen zu leichten Schwierigkeitsgrad ausgewählt.

Mr.Fency Pants
2009-04-07, 22:09:23
Doch, ich war richtig begeistert von dem Spiel und der Story, auf normalem Schwierigkeitsgrad, sogar die damals noch langen Ladezeiten hab ich in Kauf genommen. Kann auch sein, dass es vor Kapitel 4 war, weiss nicht mehr genau, ist schon was her, aber dann haben mich doch einige Dinge gestört, die gingen mir tierisch auf den Keks, das dämliche Inventar, etc. Hab einfach die Lust dran verloren, obwohl es mir vorher viel Spaß gemacht hat.

Grey
2009-04-07, 22:27:39
Inventar wurde etwas verbessert und generell die meisten Kritikpunkte ausgemerzt mit der Enhanced Edition.

Aber wenn du dich jetzt doch auch mit anderen Szenarios anfreunden kannst schau dir wirklich erst einmal Vampires an, das Spiel ist eigentlich kein Geheimtipp sondern ein ganz großes Meisterwerk, dass damals bei Veröffentlichung durch Bugs geplagt war. Kurz darauf wurde das Studio leider geschlossen, wie so oft bei Studios die mal richtig großartige Dinge auf den Markt schmeißen. Aber seitdem halten Fans das Spiel kontinuierlich auf dem neusten Stand und haben unendlich viele Bugs behoben und Elemente geglättet. Quasi das, was aktuell erst bei Gothic 3 ins Rollen gekommen ist — nur, dass Vampires TMQ Bloodlines schon von vorn herein ein herausragendes Grundgerüst hatte.

Die Story, die Atmosphäre, die Dialoge, die Charaktere, die augenscheinliche aber trügerische Linearität... ein großartiges Spiel an dem du deine Freude haben könntest, wenn du Deus Ex mochtest.

4DCenter.org
2009-04-07, 22:44:26
Schaut euch unbedingt Vampire Bloodlines Die Maskerade an wenn ihr etwas mit Vampiren anfangen könnt.

Ist echt gut das Spiel wie ich finde.

Habs leider nie durch gespielt. (Windows sei dank -.-)

Hab das Spiel ca. 3 mal neu angefangen und hat jedes mal lust gemacht.
Liegt aber evtl. auch daran weil ich Vampire cool finde^^
Das teil basiert soweit ich mich errinern kann sogar auf der Source engine.

Story wird wie ich finde auch sehr gut in spannung gehalten.
Und ab und zu Aha momente^^
Cutscenes finde ich auch recht ansprächend.

Damals gab es aber einen - Punkt für mich beim Game.. die Synchronisation war verzögert -.-"
Aber evtl. schon gepatcht.

grml... gleich wieder installien xD


PS: Da laufen echt heiße Bunnys rum X-D

Laz-Y
2009-04-07, 23:50:21
The Witcher bis ins 4 Kapitel gespielt und dann aufgegeben? Sehr seltsam. Vielleicht doch nochmal mit neuester Erweiterung (kostenlos) versuchen?
Dark Messiah kann ich auch empfehlen.

Sir Winston
2009-04-08, 00:02:30
Kurz darauf wurde das Studio leider geschlossen, wie so oft bei Studios die mal richtig großartige Dinge auf den Markt schmeißen.

Troika hat ohne Zweifel großartige Spiele produziert, aber in welchem Zustand diese auf den Markt kamen, war schlicht eine Frechheit. Und das praktisch ausnahmslos. Bei Arcanum konnte man selbst nach dem letzten Patch mit ein wenig Pech noch auf Plotstopper stoßen. In der Beziehung müsste man schon fast sagen , dass es da die richtigen getroffen hat.

Die Story, die Atmosphäre, die Dialoge, die Charaktere, die augenscheinliche aber trügerische Linearität... ein großartiges Spiel an dem du deine Freude haben könntest, wenn du Deus Ex mochtest.

Bloodlines täuscht imo ganz im Gegenteil nonlinearität vor. Aber in der Summe trotzdem - im aktuellen Zustand auf jeden Fall - ein tolles Spiel.

Banshee18
2009-04-08, 00:10:11
Ich stimme in den Lobgesang auf Bloodlines mit ein, das ist ein fantastisches Spiel.
Mass Effect ist, abgesehen von den Nebenquests, auch sehr gut.

€: Ganz vergessen: Fallout 3. Imho ein Muss.

4DCenter.org
2009-04-08, 01:41:18
€: Ganz vergessen: Fallout 3. Imho ein Muss.

Wollte ich auch vorschlagen.
Allerdings ist es ja so gesehen fast ein Oblivion.
Zumindest für mich.

EDIT:
Was man zu Vampire Bloodlines Die Maskerade noch sagen sollte...Das Studio hat dicht gemacht... leider.
Das gute ist allerdings, du Community schreibt die Patches.
So gibt es auch neue inhalte.

Grey
2009-04-08, 07:26:26
Troika hat ohne Zweifel großartige Spiele produziert, aber in welchem Zustand diese auf den Markt kamen, war schlicht eine Frechheit. Und das praktisch ausnahmslos. Bei Arcanum konnte man selbst nach dem letzten Patch mit ein wenig Pech noch auf Plotstopper stoßen. In der Beziehung müsste man schon fast sagen , dass es da die richtigen getroffen hat.

Das war aber nicht allein ihre Schuld.


Bloodlines täuscht imo ganz im Gegenteil nonlinearität vor. Aber in der Summe trotzdem - im aktuellen Zustand auf jeden Fall - ein tolles Spiel.

Wieso? Das Spiel ist nicht linear, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Sir Winston
2009-04-08, 08:16:44
Wieso? Das Spiel ist nicht linear, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Mich stört vor allem, dass man den Ausgang der Geschichte letztlich doch nur marginal beeinflusst...

Mr.Fency Pants
2009-04-08, 08:59:51
Richtig, Fallout3 hab ich ja auch noch hier, sogar in der CE, hat mir am Anfang Spaß gemacht, aber auf Dauer war es mir zu sehr an Oblivion angelehnt und mit dem Szenario bin ich auch nicht so richtig warm geworden.

Auch wenn noch einige Dinge beim Witcher verbessert worden sind hab ich nicht mehr die Lust nochmal anzufangen, mehrfach probiert, aber der Zug ist abgefahren.

Wird wohl auf Gothic3, Vampire Bloodlines oder 2 Worlds hinauslaufen, mal sehen, aber Danke für die ganzen Anregungen.

Si|encer
2009-04-08, 09:14:33
Ungünstiges Topic, du erwähnst ein Spiel welches du aber total langweilig findest. :wink:

Ich hätte auch gesagt: teste Oblivion nochmal, aber NUR, wenn du gewillt bist ein wenig die Moddingschraube anzusetzen.

Damit kann man das Spiel IMHO zu einem völlig neuartigem Erlebniss aufpimpen. Und es gibt nochmal wieder ganze Questreihen von Fans die wirklich gut sind (z. B. Blood & Mud).

Mit dem im 3DCenter immer heilig gehaltenen Witcher kann ich so gar nichts anfangen. Das mag ja sein, das ich bei Oblivion beim Kämpfen oftmals die Maus verhaue, aber bei Witcher ist es das gleiche in Grün, nur "actionorientiert" aka zum richtigen Zeitpunkt klicken. Auch die Story konnte mich nie einfangen, auch nicht mit der wirklich schön ausgestatteten Enhanced Edition, die ich mir gekauft habe.

Was sehr Schade ist, denn ich mag das Erwachsenen-Szenario.

Sil

joe kongo
2009-04-08, 09:31:34
Für ein klasse und umfangreiches Rollenspiel vom Geschmack des TS
würde ich 100.- oder mehr ausgeben, wieviel wäre es euch wert ?

Aber es muss echt designt sein, keine automatisch generierte Zufallslandschaft oder sich wiederholende Handlungen usw., eben wie ein Roman geschrieben.

Cowboy28
2009-04-08, 09:44:25
Hmm, schliesse mich in vielen Punkten meinen Vorrednern an...

- The Witcher EE (wie man dieses Spiel öde finden kann... Naja! :smile:)
- Mass Effect (teilweise zu simpel gestrickt, aber schönes Sci-Fi Setting)
- The Fall Reloaded (schon angestaubt, aber interessantes Endzeit-Setting)

Mr.Fency Pants
2009-04-08, 09:44:39
@Silencer: hast Recht, aber: Oblivion fand ich teilweise gut gemacht, aber so Sachen wie mitlevelnde Gegner und das "Baukastensystem" haben mir recht schnell die Freude dran verdorben. Oblivion macht ja auch viele Dinge richtig, es muss halt jeder selbst wissen, welche Punkte einen motivieren und welche nicht. Der eine kommt z.B. mit meinen Kritikpunkten gut zurecht, mir haben sie jedoch den Spaß vermiest.

@joe: Gothic 1+2 fand ich einfach großartig, G2 hab ich neulich erst noch gezockt, ich denke das sind Spiele, auf die deine Beschreibung gut zutrifft, deswegen hoffe ich auf Risen, nur das dauert ja noch etwas, bis es rauskommt.

Möchte an Ostern gerne mal wieder die Nächte gebannt vor dem Monitor sitzen, tagsüber bei schönem Wetter hat man ja anderes zu tun, aber nachts, wenn man am nächsten Tag frei hat, wärs wirklich mal wieder nett ein gutes RSP zu haben. Hab schon lange nicht mehr dieses "Watt, schon so spät?"-Gefühl gehabt. Zuletzt bei Drakensang, aber ich will mal wieder was mit mehr Freiheit.

Spasstiger
2009-04-08, 09:55:00
Oblivion fand ich teilweise gut gemacht, aber so Sachen wie mitlevelnde Gegner und das "Baukastensystem" haben mir recht schnell die Freude dran verdorben.
Bei Gothic 3 hat mich gegenüber Oblivion dagegen gestört, dass die Gegner schnell viel zu leicht werden. Man hat schon bei der Hälfte des Spiels keine fordernden Gegner mehr (zumindest mit CP 1.6). Durch Orkhorden kann man sich mühelos durchschlachten, wenn man das richtige Timing bei den Hieben hat und sich nicht von Gegnern umringen lässt, sondern sie immer vor sich hat. Der Witz ist ja, dass man selbst auf Level 1 den Orks schon ganz gut Paroli bieten kann.

Si|encer
2009-04-08, 10:56:17
@Silencer: hast Recht, aber: Oblivion fand ich teilweise gut gemacht, aber so Sachen wie mitlevelnde Gegner und das "Baukastensystem" haben mir recht schnell die Freude dran verdorben. Oblivion macht ja auch viele Dinge richtig, es muss halt jeder selbst wissen, welche Punkte einen motivieren und welche nicht. Der eine kommt z.B. mit meinen Kritikpunkten gut zurecht, mir haben sie jedoch den Spaß vermiest.


Dazu muss man allerdings auch sagen, das ist nur bei Vanilla Oblivion der Fall. Auch da gibt es schon reichlich Mods, die diesen Umstand abstellen (OOO).

Oblivion in Vanilla muss ich zugeben, ist nicht wirklich gut. Aber gemodded finde ich es nach wie vor Hammer.

Sil

Eggcake
2009-04-08, 11:09:09
Bei Gothic 3 hat mich gegenüber Oblivion dagegen gestört, dass die Gegner schnell viel zu leicht werden. Man hat schon bei der Hälfte des Spiels keine fordernden Gegner mehr (zumindest mit CP 1.6). Durch Orkhorden kann man sich mühelos durchschlachten, wenn man das richtige Timing bei den Hieben hat und sich nicht von Gegnern umringen lässt, sondern sie immer vor sich hat. Der Witz ist ja, dass man selbst auf Level 1 den Orks schon ganz gut Paroli bieten kann.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber 1.7 hat ein "Alternatives Balancing" und eine "Angepasste KI" (irgend sowas). Soll Gothic insgesamt etwas schwerer machen. So wird man z.B. gezwungen sich auf wenige Talente zu spezialisieren, was vorhin garnicht wirklich nötig war usw.

Aber ja, das Kampfsystem find ich bisl billig...einfach draufhämmern und hoffen dass der Gegner nie durchkommt.

mekakic
2009-04-08, 11:13:32
Wo ab 1.7 man Ausdauer stark durchs Dauerschlagen verliert und dann langsamer wird. Außerdem wurde die Rolle des Blockens sehr gestärkt. Dadurch gibt es mehr Abwechslung und auch einige neue gute Möglichkeiten, z.B. mit aktiviertem Schildblock und vergifteter Waffe zum Stich ansetzen funktioniert sehr gut.

Sir Winston
2009-04-08, 14:31:04
Lass bloß die Finger von "The Fall" - so etwas schwerfälliges und dröges habe ich zum Glück nur selten gesehen. Das spielerische und erzählerische Äquivalent zu einem Backstein.

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 08:47:21
So, mal kurze Rückmeldung meinerseits: habe jetzt Gothic3 mit CP 1.7 und alternativem Balancing neu angefangen, jedoch ohne Questpack, da soll die Sprachausgabe ja gruselig sein und ich steh auch nicht auf zuuuu viele Quests, da verliert man oft die Übersicht, in G3 gibts aj auch schon so genug.

Wenn man sich klar macht, dass man kein G1 oder G2 vor sich hat, dann macht es wirklich Spaß. Das Kampfsystem ist deutlich besser geworden, die Performance ist gut und Bugs hab ich bisher auch noch keine entdeckt, ich hoffe mal, das bleibt auch so. Die Ostertage scheinen zockmässig erstmal gerettet.:)