PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car modelling - How to?


Gast
2009-04-07, 17:19:48
Hallo lieber Künstlergemeinde des 3dc:)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Videotutorial welches mir anhand eines Automodels die verschiedenen Modellingtechniken näher bringt.

Derzeit arbeiten wir noch mit Maya, steigen aber in naher Zukunft auf 3ds Max um. Aus diesem Anlass habe ich mir vor wenigen Tagen schonmal ein Bild von der Demoversion gemacht und kam ganz gut zurecht.
ParticleFlow ist hier ein wahrer Genuss:)

Nur das modeln, viel mir doch etwas schwerfällig auf.

Nun meine Frage, kennt ihr zufällig ein gutes Videotutorials (Englisch/Deutsch)
was ihr mir empfehlen könnt?

Ich danke schonmal im vorraus für die Mühen:)

Sven77
2009-04-07, 17:22:53
http://www.digitaltutors.com/store/product.php?productid=3560&cat=107&page=1

;)

Gast
2009-04-07, 17:30:37
Danke sehr für die schnelle Antowort;)

4DCenter.org
2009-04-07, 18:50:32
Warum zum Teufel von Maya auf 3DS umsteigen? o.O

Sven77
2009-04-07, 19:11:30
Warum zum Teufel von Maya auf 3DS umsteigen? o.O

CAD-Pipeline, Vray, FumeFX, usw.? Ich mag Max auch nicht, aber es gibt immer bessere Gründe für ein Paket, als die eigenen Vorlieben..

4DCenter.org
2009-04-07, 19:49:12
stimmt auch wieder.... konnte mich damals nicht so recht entscheiden.

frix
2009-04-07, 21:16:43
ich bin ja mal auf die neue 3ds max version gespannt. mit den graphite modelling tools.
also auf der roadshow hat mich das ziemlich überzeugt :)

4DCenter.org
2009-04-07, 21:56:52
mal ne frage,

ich hab von Autodesk Maya 2009.

Lohnt sich dann Autodesk 3DS MAX?
Jetzt nicht aber die neue Version evtl.?

Hatte dann evtl. vor mein Maya zu verkaufen und drauf zahlen für eine 3DS Max Lizens.

frix
2009-04-07, 22:08:47
hm gute frage. Kommt wohl auch drauf an was du überwiegend machst. Eher modelling oder doch mehr rigging und animation? Beruflich oder mehr als hobby?

die neue maya version wird featuretechnisch bestimmt auch nachziehen.

Sven77
2009-04-07, 22:13:28
Was willst/musst du machen? Max ist nicht besser als Maya, es ist "anders"

4DCenter.org
2009-04-07, 22:14:48
Hauptsächlich Hobby.
Meistens mache ich nur Models.
Aber wenn die mir sehr gefallen dann wird daraus gerne mal eine Animation.
Ist schon cool eine eigene Krituaturen zum leben zu erwecken :D

Angefangen hab ich damals eig. mit Blender und dann zu Maya gewechselt.

Im Grunde ist es ja so das wenn man ein Programm kennt, kennt man jedes.

Zumindest so lange man auch schön immer mit Englishen Programmen arbeitet^^

Hatte mal Cinema 4D (Deutsch) ausprobiert... ei ei ei ;D

Sven77
2009-04-07, 22:16:36
Dann bleib bei Maya, spätesten beim Riggen und Animation biste da besser aufgehoben (Obwohl CAT jetzt bei MAX mitkommt)

frix
2009-04-07, 22:23:10
Jo seh ich auch so. Wobei max eben beim poly modelling recht stark ist und nun mit der integration von polyboost in der kommenden version noch stärker wird.

Der steinzeitliche material editor von 3ds max kann dem hypershade von maya aber nicht im geringsten das wasser reichen. Leider wird der in max auch in der neuen version weitgehend gleich bleiben.

Sven77
2009-04-07, 22:43:53
Ich würd mir einfach mal bei Autodesk die Trial von Max ziehen. Ich prophezeihe dir, das dus dann schnell sein lässt ;). Bei Gelegenheit solltest du auch mal Softimage 7.5 testen (auch 30 Tage Trial), das ist der 3. Grosse im Bunde (und inwzwischen auch bei Autodesk ;( )

Mike_Gast
2009-04-09, 14:33:29
Hallo,

habe den Thread leider außer Augen verloren, aber will hier natürlich auch die ein oder andere Frage nicht offen stehen lassen.:)

Zu allererst:
Warum zum Teufel von Maya auf 3DS umsteigen? o.O

CAD-Pipeline, Vray, FumeFX, usw.? Ich mag Max auch nicht, aber es gibt immer bessere Gründe für ein Paket, als die eigenen Vorlieben..

:)
Sven77 hat es hier direkt zum Punkt gebracht.
Der Hund liegt aber dann doch woanders begraben. Die meisten Simulationen, Modifier oder bestimmte Plugins finden sich auch so oder anders in Maya. Jedoch waren wir mehr oder weniger notgedrungen den Wechsel lieber früher als zu spät durchzuführen, da in diesem Jahr weitere Kooperationpartner mit an Board kamen und wir somit für eine breitere Kundschaft und auch weitere Bereiche der 3d Realisierung arbeiten müssen.

Autodesk mit 3d Studio bietet hier für uns die flexibelste Plattform und den besten service/support an, den man für das kleine Geld bekommen kann.:)

@4d Center.org
Ich empfehle dir dich erst einmal mit einer kostengünstigen bzw freien Applikation zu beschäftigen. Blender dient hier in den letzten Jahren als wunderbarer Ersatz. Vor allem das du, wie du schreibst, dich schon ein wenig eingearbeitet hast.
Die 2000-5000 EUR würde ich eher zur Seite legen und mich erstmal mit der grundelegenden 3d Technik anvertrauen, auch grad im Bereich des Hobbies bietet es einen Mehrwert den man aus einer teuren Produktlizenz nie raus bekommen wird.
Wenn du aber unbedingt Geld rauswerfen willst, kauf dir nach einigen Monaten Einarbeitung Stück für Stück zusätzliche Tools/PlugIns/Modifier. Damit erzielst du einen viel größeren Effekt als die größen Brüder die viel (unnötiges für einen Privatmann) mitschleppen.


Danke nochmal an alle:)

Mike

D4ve
2009-04-11, 15:35:31
Jo seh ich auch so. Wobei max eben beim poly modelling recht stark ist und nun mit der integration von polyboost in der kommenden version noch stärker wird.

Wo steht das? Hab ich noch nirgendwo gelesen? Das wäre ja echt mal ein Fortschritt, Polyboost ist der Hauptgrund weswegen ich noch mit Max modelliere.

Sven77
2009-04-11, 23:01:46
Yes that’s right this is quite possibly the biggest feature release ever for modeling and much of that credit goes to the addition of the widely popular PolyBoost tools. As many of you have guessed already, we did indeed license PolyBoost but no this isn’t just slapping an Autodesk sticker on the toolset and calling it done. We sought out for something much bigger than that!


Quelle (http://area.autodesk.com/index.php/blogs_shane/blog_detail/100_new_modeling_features/)