PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt eine solche Software


cereal
2009-04-07, 17:25:23
Hallo zusammen,

wir suchen eine Software für unsere Firma (Viehhandel), mit der wir unsere Rechnung etc. erstellen können. Leider erfordert es eine spezielle Software, da sich der Gesamtpreis aus mehreren Faktoren zusammen setzt als Menge * Preis.


Leider habe ich bisher nur einen Anbieter gefunden (mekodata), die wollen allerdings 3500€ dafür, was wir für mehr als überzogen halten!

Hat von euch jemand einen Tip ?

Danke
MfG
cereal

BoneDaddy
2009-04-09, 09:43:17
Excel? O_o

peppschmier
2009-04-09, 09:48:54
jtl WaWi könnte eventuell was sein.

Fritte
2009-04-09, 09:55:28
Excel? O_o

war auch mein erster Gedanke, mit dem heutigen Excel kann man eigentlich mit ein wenig Intelligenz locker die gesamte Software zur Führung eines mittleren mittelständischen Unternehmens ersetzen

redfalcon
2009-04-09, 10:02:32
Mit Access gehen solche Späße doch auch. Mit den Berichten kann man bestimmt auch druckreife Rechnungen etc. erstellen.

Fritte
2009-04-09, 10:05:03
Mit Access gehen solche Späße doch auch. Mit den Berichten kann man bestimmt auch druckreife Rechnungen etc. erstellen.

na ja, bevor ich mir in Access die Erstellung von Berichtsformularen antue, dann lieber Excel, denke mal nicht das die Datenmenge derartig gross sein wird das man Access benötigt.
Ausserdem geht mit Excel 2007 quasi auch alles was in Access geht

Das Auge
2009-04-09, 10:14:20
MySQL Datenbank auf Linuxserver + Access als Frontend :uup:

Berni
2009-04-09, 10:39:00
Ich weiß ja nicht wie kompliziert das tatsächlich ist aber wenn du selber was in Excel/Access/whatever baust und nen Monat damit beschäftigt bist (hängt halt wie gesagt von der Komplexität ab), so sind die 3500€ in etwa auch wieder drin (deine Arbeitszeit wird ja auch bezahlt). Außerdem wirst du bei der externen Firma wohl auch Support kriegen...

iDiot
2009-04-09, 11:07:05
Bei der wahnsinnig genauen Beschreibung des Einsatzgebietes kann man dir auch calc.exe und notepad.exe als zwischenablage und zum drucken empfehlen.

Sollte schon mehr kommen von dir ;)

PHuV
2009-04-09, 13:28:52
Ich weiß ja nicht wie kompliziert das tatsächlich ist aber wenn du selber was in Excel/Access/whatever baust und nen Monat damit beschäftigt bist (hängt halt wie gesagt von der Komplexität ab), so sind die 3500€ in etwa auch wieder drin (deine Arbeitszeit wird ja auch bezahlt). Außerdem wirst du bei der externen Firma wohl auch Support kriegen...

So sehe ich das auch. Wenn Du keine Ahnung davon hast, ist diese Lösung deutlich billiger für Dich, auch wenn es im ersten Moment teuer erscheint.

Modulor
2009-04-09, 13:44:43
Ich halte 3500 Euro für eine dedizierte und zudem modular erweiterbare Software die gewerblich genutzt wird ebenfalls für wirklich nicht zuviel...wieviel "Stück Vieh" müßt ihr denn dafür veräußern (nur Verkaufserlös,nicht Gewinn) - 5? 10?

Spasstiger
2009-04-09, 14:09:31
Da ich diese Woche eine Prüfung in Softwaretechnik hatte, plädiere ich auch für eine SQL-Datenbank. Kann man auch mit Webinterface anbinden, so dass der Chef die Rechnungen auch von daheim aus verwalten kann.
Wenn ihr Glück habt, bastelt euch ein Student sowas für unter 1000€. ;)

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 14:18:52
Mehr Infos wären hilfreich:

- Wie viele Daten(sätze)? Was für Daten, wie viele, aus welchem Programm kommen sie, wie sollen sie weiterverarbeitet werden...?
- Was bedeutet "Rechnung, etc."? ABs, Lieferscheine, ...
- Konnektivität zu anderen Programmen gewünscht? (CRM, Mail,...)

Ohne einen Fachmann, der sich mal ne Stunde daneben setzt, um zu gucken, wie ihr arbeitet und was ihr alles benötigt wird das nix. Dann kann man entscheiden, welches Programm man einsetzt und wie das ggfs. noch modifiziert werden muss. Wir haben viele Kunden, die einfach eine WaWi von der Stange kaufen und wir dann etliche Stunden nachbessern (ok, gut für uns), nur weil keiner mal geguckt hat, was man wirklich damit machen will. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen, um eine Auswahl treffen zu können. Eine richtig gute Software kann dann schon mal je nach Anforderungen inkl. der Entscheidungsfindung 10.000€ oder mehr kosten und die sind es je nach Anforderungsprofil auch locker wert.

Die Spaßvögel, die hier mit Excel ankommen sollten sich lieber mal angucken, was eine WaWi alles leisten muss, bzw. was alles dahinter steckt, welche Konnektoren zu anderen Programmen man benötigt, etc. Das ist ein hochkomplexes Thema, wo ich mich lieber an eine auf eure Branche spezialisierte IT Firma wenden würde als hier im Forum nachzufragen. Sowas kann nur nach hinten losgehen.

@Spasstiger: ohne zu wissen, was da alles noch hinter steckt, kann man das vergessen.

Fritte
2009-04-09, 14:24:15
Die Spaßvögel, die hier mit Excel ankommen sollten sich lieber mal angucken, was eine WaWi alles leisten muss, bzw. was alles dahinter steckt, welche Konnektoren zu anderen Programmen man benötigt, etc. Das ist ein hochkomplexes Thema, wo ich mich lieber an eine auf eure Branche spezialisierte IT Firma wenden würde als hier im Forum nachzufragen. Sowas kann nur nach hinten losgehen.

Hm, naja ich arbeite jeden Tag mit dem weltweit drittgrößten WaWi und wohl größten und komplexesten Deutschlands, von daher traue ich mir da schon eine Einschätzung zu.

Das wirkliche Problem ist allerdings das hier:

@Spasstiger: ohne zu wissen, was da alles noch hinter steckt, kann man das vergessen.

Man weiss einfach so gut wie nix über die Anforderungen des TS. Seinen Ausführungen würde ich entnehmen das es eher eine kleinere Geschichte ist, daher mein Vorschlag mit Excel. Von kompletter WaWi war da übrigens auch nicht wirklich die Rede, das was der TS nannte kann man recht wahrscheinlich mit Excel erledigen.

Gouvernator
2009-04-09, 14:37:28
Wenn man ich sage mal 1000 Schweine in der Woche verlädt müssen doch 3500€ Peanuts sein. Wenn ich nur an Fotografen denke die für Photoshop nicht viel weniger ausgeben...

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 14:47:22
Hm, naja ich arbeite jeden Tag mit dem weltweit drittgrößten WaWi und wohl größten und komplexesten Deutschlands, von daher traue ich mir da schon eine Einschätzung zu.

Das wirkliche Problem ist allerdings das hier:

Man weiss einfach so gut wie nix über die Anforderungen des TS. Seinen Ausführungen würde ich entnehmen das es eher eine kleinere Geschichte ist, daher mein Vorschlag mit Excel. Von kompletter WaWi war da übrigens auch nicht wirklich die Rede, das was der TS nannte kann man recht wahrscheinlich mit Excel erledigen.

Auch wenn der TS hier mehr Infos gegeben hätte, muss sich trotzdem jemand mal die Arbeitsweise bei ihnen angucken. Einfach nur eine Software verkaufen kann jeder, das ist nicht das Problem. Das Schwierige / Wichtige ist, die Gesamtheit der Firma / Datenverarbeitung zu erfassen und bestmöglichst unter einen Hut zu bringen. Wo kommen Datenstörme rein und wo gehen sie hin? Müssen des Öfteren Daten doppelt verarbeitet werden? Die WaWi nimmt da eine zentrale Rolle ein.

Sie wollen Rechnungen erstellen, d.h. die Daten dafür müssen irgendwo herkommen, oder? Da sollte man schon mal gucken, voher diese kommen und ob man Konnektoren bauen kann, die die Daten einfach nur durchreichen können, um Zeit und Geld zu sparen.

Fritte
2009-04-09, 14:50:30
Auch wenn der TS hier mehr Infos gegeben hätte, muss sich trotzdem jemand mal die Arbeitsweise bei ihnen angucken. Einfach nur eine Software verkaufen kann jeder, das ist nicht das Problem. Das Schwierige / Wichtige ist, die Gesamtheit der Firma / Datenverarbeitung zu erfassen und bestmöglichst unter einen Hut zu bringen. Wo kommen Datenstörme rein und wo gehen sie hin? Müssen des Öfteren Daten doppelt verarbeitet werden? Die WaWi nimmt da eine zentrale Rolle ein.

Sie wollen Rechnungen erstellen, d.h. die Daten dafür müssen irgendwo herkommen, oder? Da sollte man schon mal gucken, voher diese kommen und ob man Konnektoren bauen kann, die die Daten einfach nur durchreichen können, um Zeit und Geld zu sparen.

vor allem aber muss man mal abschätzen welchen Umfang das ganze hat, wenn die dreimal im Monat ein paar Hühner und ein Schwein verkaufen, der Inhaber die Rechnung quasi selber abtippt, dann braucht man eben kein Riesen-WaWi.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ruled!

Na ich schätze mal der TS wird dazu noch was sagen

Ach PS: anhand der Schilderung des TS bezweifle ich das die sowas wie eine "Datenverarbeitung" überhaupt haben :D

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 14:57:32
vor allem aber muss man mal abschätzen welchen Umfang das ganze hat, wenn die dreimal im Monat ein paar Hühner und ein Schwein verkaufen, der Inhaber die Rechnung quasi selber abtippt, dann braucht man eben kein Riesen-WaWi.
Kosten-Nutzen-Verhältnis ruled!

Na ich schätze mal der TS wird dazu noch was sagen

Ach PS: anhand der Schilderung des TS bezweifle ich das die sowas wie eine "Datenverarbeitung" überhaupt haben :D

Das dürfte klar sein, Kosten-Nutzen-Verhältnis muss natürlich beachtet werden.

Klingt mir hier auch so, ohne dem TS zu nah treten zu wollen, nach dem Fall: lass doch mal den Azubi nach ner Software gucken, der ist doch immer in so einem Computerforum unterwegs, die sollen uns mal was empfehlen. ;)

Gouvernator
2009-04-09, 15:11:31
Ich gehe davon aus das bei einer "Firma" mindestens 2-3 Lastzüge rund um die Uhr irgendwas fahren. Es geht momentan darum den TS zu überzeugen das 3,5K€ NICHT zu viel sind für eine KomplettLösung.

Fritte
2009-04-09, 15:16:12
Es geht momentan darum den TS zu überzeugen das 3,5K€ NICHT zu viel sind für eine KomplettLösung.

Nein, eigentlich geht es bisher nur darum auszuloten wie umfangreich die Sache ist, seltsam das du deine Schlüsse schon gezogen hast....

PHuV
2009-04-09, 15:24:50
Da ich diese Woche eine Prüfung in Softwaretechnik hatte, plädiere ich auch für eine SQL-Datenbank. Kann man auch mit Webinterface anbinden, so dass der Chef die Rechnungen auch von daheim aus verwalten kann.
Wenn ihr Glück habt, bastelt euch ein Student sowas für unter 1000€. ;)

Das reicht nicht. Überleg mal nur die Arbeitsstunden, das wäre gerade mal eine Woche (bei 25 € pro Stunde und 40 Stundenwoche). Das reicht gerade mal, um sich einzulesen, und ein erstes Grobkonzept zu erstellen. Solche Dinge werden sehr gerne vom Aufwand unterschätzt. So schnell ist das nicht gemacht.

@Threadsteller

Du solltest Dir halt auch überlegen, wie bereits gesagt, daß Du hier auch einen Supportanspruch, sprich Unterstützung hast. Zudem darf man nicht vergessen, daß diese Firma sich mit Sicherheit in die Thematik eingearbeitet hat, die Bedürfnisse und Schwierigkeiten für Euren Spezialfall kennen.

mekoDATA entwickelt Softwarelösungen für die Vieh- und Fleischbranche

Durch unsere 15-jährige Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche genau. Wir bieten Ihnen die modernsten Lösungen an, die derzeit am Markt verfügbar sind. Alle Softwarekompenenten wurden von uns entwickelt und sind optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.


Glaub mir, mit dem Geld für diese SW seit Ihr wirklich besser bedient. Fordert doch einfach mal eine Demo an, und testet das Programm. Seriöse Firmen bieten immer einen Test an. Fragt bei einem Referenzkunden nach, und laßt Euch die SW mal zeigen.

Lyka
2009-04-09, 15:27:15
DIe Leute denken leider so selten an die Arbeitszeit für eine Sache und damit für den finanziellen Aufwand, der in dieser Zeit anfallen könnte.

(Beispiel: Lieber schreiben sie 1h an einer Email, nur weil die hotline 15ct pro Minute kostet und dies zu "teuer" ist (und das Problem in 5 min gelöst wäre))

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 15:40:37
Ich gehe davon aus das bei einer "Firma" mindestens 2-3 Lastzüge rund um die Uhr irgendwas fahren. Es geht momentan darum den TS zu überzeugen das 3,5K€ NICHT zu viel sind für eine KomplettLösung.

Wie kommst du darauf, dass "mindestens 2-3 Lastzüge rund um die Uhr irgendwas fahren."? Kann so sein, muss aber nicht, daher kann man noch überhaupt nix sagen, bevor der TS nicht mit ein paar Infos rüberkommt. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob es mit 3500€ für sie getan ist, viel zu wenig ist oder totaler Overkill.

@PHuV: richtig, um die richtige Software zu finden, kommt man in diesem Fall an einem Anbieter mit langjähriger Erfahrung nicht vorbei. Wenn die gut sind, dann stellen sie auch eine Testversion zu Verfügung und bieten eine Beratung an, bei der sie dann (hoffentlich) auch die richtigen Fragen stellen.

Das Auge
2009-04-09, 15:48:36
Daher lässt sich auch nicht sagen, ob es mit 3500€ für sie getan ist, viel zu wenig ist oder totaler Overkill.

Man kann zumindest schon mal ziemlich sicher sagen, daß da _nicht_ ständig 2-3 LKW unterwegs sind, sonst hätte die Firma schon lange ein WaWi-System...

Ich denke eine billige Selfmade-Lösung oder eben Excel könnte da schon reichen.

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 15:57:24
Du würdest nicht glauben, was es alles (nicht) gibt. Ich kenne Kunden mit mehreren Millionen € Umsatz / Jahr und die behalfen sich auch noch mit vorsinnflutlichsten Methoden ohne eine WaWi Lösung und die Sekretärinnen hatten noch nie was von einem Doppelklick geschweige denn von einem Serienbrief gehört. Liegt daran, dass viele Firmen gewachsen sind, aber die IT dabei völlig verschlafen haben.

Also, bevor man keine Infos hat ist alles nur reine Spekulation.

Gouvernator
2009-04-09, 16:24:38
Ich bin ja praktisch in der selben Branche tätig... deswegen gehe ich davon aus das wenn man sich als "FIRMA" bezeichnet (und nicht alles schwarz macht) dann MUSS es sich um eine grössere Einrichtung handeln. Und alle Viehandlungen hier in der Gegend haben mindestens 2 Lastwagen die rund um die Uhr fahren.

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 16:28:50
Jau, kann so sein, muss aber nicht. Können 5 oder 150 Mitarbeiter sein, können 1 oder 20 Lastwagen sein, etc. Gibt ja auch kleine Firmen, das muss nicht zwangsweise eine grössere Einrichtung sein.

Selbst wenn man weiss, dass da mindestens 2 Lastwagen oder mehr rund um die Uhr fahren, was bringt es einem, wenn man die genaue Anzahl nicht kennt?

Gouvernator
2009-04-09, 16:36:54
Hehe, in der Branche brauchst du gewisse Grösse um überhaupt zu bestehen. Ich muss ja nicht in Einzelheiten gehen aber was schätzt du wieviel Schweine/Vieh man fahren muss um ein Lastwagen zu finanzieren? Bei 5-10€ pro Schwein sind es eine Menge.

Mr.Fency Pants
2009-04-09, 16:56:28
Das mag ja alles sein, das ändert aber nix an der Tatsache, dass man die genaue Größe kennen muss, um eine fundierte Aussage treffen zu können.

orda
2009-04-10, 12:26:17
Das ist nicht dein Ernst, oder?

war auch mein erster Gedanke, mit dem heutigen Excel kann man eigentlich mit ein wenig Intelligenz locker die gesamte Software zur Führung eines mittleren mittelständischen Unternehmens ersetzen

stav0815
2009-04-10, 12:30:40
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (<20 Mann). Wir setzen von Celos das Programm "Centron" ein ;)
Geht ganz gut, davon abgesehen dass das Programm total verbuggt ist.

Hamster
2009-04-10, 18:30:29
Hehe, in der Branche brauchst du gewisse Grösse um überhaupt zu bestehen. Ich muss ja nicht in Einzelheiten gehen aber was schätzt du wieviel Schweine/Vieh man fahren muss um ein Lastwagen zu finanzieren? Bei 5-10€ pro Schwein sind es eine Menge.

5-10euro pro schwein? ist das nicht etwas wenig?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

ich weiß zwar nicht, welche absicht Fritte mit dieser aussage genau beabsichtigte, aber grundsätzlich halte ich das auch für möglich. klar hängt es von der firma ab welche produkte/dienstleistungen sie verkauft/anbietet und die firmengröße, aber mit excel ist wirklich sehr viel möglich. vielleicht nicht immer die komfortabelste art, aber dafür sehr flexibel. gerade in verbindung mit vba und ggf. einer datenbank geht da sehr sehr viel.

Spasstiger
2009-04-10, 18:49:06
5-10euro pro schwein? ist das nicht etwas wenig?
Vermutlich ist das der Gewinn. Der Umsatz ist es auf jeden Fall nicht. ;)

Gouvernator
2009-04-10, 20:35:45
5-10 € ist das Übliche. Ein Schwein zu transportieren ist billiger wie ein Packet bei der Post...

cereal
2009-04-12, 15:46:22
hallo zusammen,

sorry, hab den thread total vegessen.
wie viele schweine/kühe wir verkaufen müssen um die software zu armotisieren, darüber möchte ich hier keine angaben machen.
ich habe einige zeit mit googeln verbraucht und bin derzeitig mit einem hersteller in verhandlung.
wie einige bereits vorgeschlagen haben, das ganze über access zu realisieren, wäre für mich zu aufwendig. vorallem bieten entsprechende softwarehersteller noch zahlreiche zusätzliche features :-)