PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für Laufwerke?


Choco
2009-04-07, 19:35:30
Hallo zusammen.

Gibt es für den 5.25er Schacht eine Blende mit Schaltern, so dass ich bestimmte Laufwerke nur bei Bedarf anschalten kann?

Mir gehts darum, das ich z.B. im Server optische Laufwerke habe, die ich so gut wie nie brauche. Diese ziehen aber zusammen etwa 5 Watt Strom, nur weil sie angesteckt sind.

Jetzt wäre es praktisch, wenn ich von außen einfach die Stromzufuhr abschalten könnte, und bei Bedarf einfach wieder ein.

Gast
2009-04-07, 20:25:22
Nur so eine Idee, Schalter kenne ich keine:
Also wenn es wirklich nur um den Server geht klemm die Laufwerke doch einfach ab. Solltest du doch mal ein Laufwerk am Server benötigen nimm eins vom Client per Netzwerkfreigabe.
Da man Server nur selten neu aufsetzt, kannst du ja für den seltenen Fall das Kabel wieder anstecken.

nn23
2009-04-07, 20:40:21
Oder per USB anschliessen.
Wobei die Preise für den USB Adapter, oder den gesuchten Schalter (Versandkosten, etc) die Ersparnis bei 5W nicht aufwiegen werden...
Wenn du den Server neu starten kannst, mal probieren die LWs im Bios zu deaktivieren?

Woodmaniac
2009-04-07, 20:44:00
Sata oder Ide ?
Bei Sata reicht es den Strom zu kappen, was ohne weiteres machbar währe ^^

KinGGoliAth
2009-04-07, 22:52:58
Diese ziehen aber zusammen etwa 5 Watt Strom, nur weil sie angesteckt sind.

als bündnis 90 / die grüne versprechen wir: wenn du deine laufwerke abschaltest, schalten wir ein akw ab...







...not!

stecker ziehen. ide kannst du in der regel nicht im laufenden betrieb anschalten. mit sata stehen die chancen deutlich besser.
aber:
im jahr macht das stolze 43,8 kwh (aber auch nur bei 24/7 betrieb!). selbst wenn wir teure 20 cent pro kwh annehmen sparst du damit stolze 8,76 euro im jahr. aber wie gesagt nur bei 24/7. wenn du jetzt mal die kosten für diese blende, den selbstbau oder auch nur den aufwand in sekunden gegenrechnest...herzlichen glückwunsch!

Dr.Doom
2009-04-08, 10:47:08
Naja, allerorten werden Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht, während an anderen Orten weiter solche Energiemengen verheizt werden, dass die Einsparung durch den Lampentausch vergleichweise irgendwo bei 0,x verpufft. ;)

joe kongo
2009-04-08, 13:46:17
im jahr macht das stolze 43,8 kwh (aber auch nur bei 24/7 betrieb!). selbst wenn wir teure 20 cent pro kwh annehmen sparst du damit stolze 8,76 euro im jahr. aber wie gesagt nur bei 24/7.

Ist der Strom in DE so günstig ?
In Ö privat kannst du mit dem 2,5 fachen rechnen.

captainsangria
2009-04-08, 13:51:24
mir kostet der strom 0,17€ bei der evn und 0,16 in der nacht.

Gast
2009-04-15, 09:45:22
Leider finde ich dazu keine Quelle, habe jedoch in Erinnerung, dass der Zustand eines Gerätes mit gestecktem SATA Kabel aber ohne Strom nicht spezifiziert ist.
IIRC hatte die C't dazu einmal geschrieben, dass mit einem Intel Controller hierbei Probleme auftraten.

Falls der Server im produktiven Einsatz ist, würde ich auf solche Basteleien verzichten, das LW ausbauen und bei Bedarf ein USB-LW anschliessen.

Mr.Magic
2009-04-15, 11:29:26
Leider finde ich dazu keine Quelle, habe jedoch in Erinnerung, dass der Zustand eines Gerätes mit gestecktem SATA Kabel aber ohne Strom nicht spezifiziert ist.

SATA auf eSATA-Klammern sind SATA ohne Strom, und funktionieren bestens mit abschaltbarer, externer Stromquelle.

Exec
2009-04-15, 13:07:35
Der Gast vorhin war ich.
Hab den Hotline Eintrag der C't wieder gefunden ^^

C't Hotline: Abgeschaltete SATA-Platte verursacht Tonstörungen (http://209.85.129.132/search?q=cache:bVCzonmfwlUJ:www.heise.de/ct/faq/hotline/08/08/08.shtml)


Abgeschaltete SATA-Platte verursacht Tonstörungen

An mein Mainboard mit Intel-Chipsatz habe ich zwei SATA-Festplatten angeschlossen; eine davon steckt in einem Wechselrahmen mit Schlüsselschalter, mit dem ich sie abschalten kann. Damit das im laufenden Betrieb des Rechners klappt, betreibe ich den SATA-Adapter des Intel-Chipsatzes im Hot-Plug-tauglichen AHCI-Modus. Mir ist nun aufgefallen, dass bei der Audiowiedergabe regelmäßige Störgeräusche (Knackser) auftreten, wenn die zweite Festplatte ausgeschaltet ist. Woran liegt das?

Die SATA-Spezifikation sieht nicht vor, dass nicht mit Strom versorgte Laufwerke mit einem SATA-Controller verbunden sind (siehe c't 2/08, S. 148). Dabei handelt es sich also um einen nicht definierten Betriebszustand, bei dem nicht klar ist, wie der Controller beziehungsweise Hostadapter darauf reagiert.
<snip>
Das kostenlose Windows-Utility DPC Latency Checker der Firma Thesycon (siehe Soft-Link) zeigte tatsächlich, dass beim Anschluss einer stromlosen SATA-Festplatte an einen Port des ICH9R sogenannte Deferred Procedure Calls (DPCs) mit sehr langen Latenzzeiten auftraten.

Bislang ließ sich nicht klären, ob ein BIOS-Update des Mainboards (das BIOS enthält auch die AHCI- und RAID-Firmware für den ICH9R) oder ein Update des Intel-Treibers IaStor.sys beziehungsweise IMSM Abhilfe bringen könnten. Bei unseren Versuchen traten DPC Spikes aber nicht auf, wenn man statt des Intel-AHCI-Treibers den in Windows Vista integrierten Treiber „Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller“ manuell via Geräte-Manager installierte; dann funktioniert allerdings das IMSM-Utility nicht mehr. Auch ein ebenfalls auf dem Board befindlicher, zusätzlicher SATA-Adapterchip von JMicron (hier als Gigabys SATA 2 bezeichnet) hatte keine Probleme mit einer stromlosen SATA-Platte. (ciw)

Mr.Magic
2009-04-15, 15:09:27
Ich hatte beim ICH9 jedenfalls noch keine Probleme mit Knacksern, und hatte testweise schon öfter nur Stromkabel abgeklemmt (da man sonst suchen muss, was wo angeschlossen war).
Allerdings haben Genau 0 der PCs OnboardSound verwendet.

Gast
2009-04-15, 20:13:14
Sata oder Ide ?
Bei Sata reicht es den Strom zu kappen, was ohne weiteres machbar währe ^^
JOUJYE ST-2131 SATA Backplane ,2x5.25 Zoll HotSwap Wechselrahmen für 3 SATA Drives - S-ATA Backplane (gibt es auf für mehr)
http://geizhals.at/a158643.html