PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische horizontale Streifen beim TFT


Gast
2009-04-07, 22:04:48
Hi, habe neulich bei meinem TFT so horizontale streifen, die an verschiedenen positionen (y-achse) auftreten.

d.h. die streifen blinken, manchmal sind sie grün, dann ist die linie rot.. manchmal weg...

den ganzen heutigen abend sind sie nie mehr wiedergekommen- was hat das zu bedeuten? ist mein panel am verrecken?! kommen die wieder?

hatte jetzt bei meinem TFT seit 2 jahren noch nie einen pixelfehler oder sonstige defekte pixelcluster...

no6ody
2009-04-07, 23:17:32
Moeglicherweise ist das Kabel defekt oder sitzt nicht ordentlich. Solche Fehler treten bei sehr grossen Uebertragungswegen auf, also wenn man sehr lange Kabel verwendet.

Ansonsten koennte es auch die Grafikkarte sein. Ist sie zufaellig uebertaktet? Temps in Ordnung?

Gast
2009-04-08, 00:46:54
Hallo danke für die Antwort.. das ich darauf nicht selbst gekommen bin.

ich habe zwar nur ein 1,8m langes single link dvi kabel,
aber es hat anscheinend tatsächlich etwas damit zu tun.

habe den stecker mal herausgezogen und nicht ganz wieder hereingesteckt. da traten in der tat überall komische pixelfehler auf,
aber ich konnte leider keine solche horizonale linie rekonstruieren?

hatte das kabel ordentlich am monitor festgeschraubt und habe seit den 2 jahren nichts verändert.
grafikkarte ist auch in ordnung


jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, habe nämlich schon bei der RMA angefragt, ob die mir den monitor austauschen (würde grad noch gehene da ich knapp unter den 2 jahren liege).

was soll ich nun machen? doch nicht austauschen?

no6ody
2009-04-08, 17:56:42
Nun, wenn du dir sicher bist, dass der Monitor kaputt ist wuerde ich ihn schon umtauschen. Falls du einen anderen Monitor hast kannst du ja mal testen ob die Streifen da auch auftreten, falls nicht => Umtauschen.

Klingone mit Klampfe
2009-04-14, 14:03:27
Klingt für mich nach einem defekten DVI-Kabel. Mein Billig-Kabel ist auch letzte Woche kaputt gegangen, mit ganz ähnlichen Symptomen. Falls Du noch eine ältere Grafikkarte herumliegen hast, einfach mal ausprobieren. Die Dinger sind wohl sehr empfindlich (Spannungsspitzen etc.).