PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze in WoW mit 3850


mischi
2009-04-08, 08:29:06
Hallo,

in der Hoffnung, dass jemand eine zündende Idee hat melde ich mich mit einem für mich kniffligen Problem.
Ich habe seit längerem Abstürze, wenn ich nach Dalaran porte oder in der Drachenöde mit dem Greifen fliege. Meistens habe ich dann den Fehler #134 bekommen. Der Fehler kündigt sich an, wenn die Grafik für 1s oder mehr einfach einfriert, manchmal verschwindet auch die ganze Spielwelt vom Schirm und es bleibt nur der blaue Hintergrund. Wohlgemerkt nur in der Drachenöde und Dalaran. In der alten Welt / Inis spiele ich stundenlang ohne irgendein Problem.
System siehe Signatur mit Windows XP, Catalyst 8.12/9.3, ich spiele in 1280x1024 ohne AA, settings auf max, Schatten runtergeregelt.

Folgendes habe ich gemacht bisher:
- memtest86++ 24h ohne Fehler
- Oberflächenanalyse der Festplatte, auf der WoW installiert ist, ohne Fehler
- Audigy Treiber, Chipsatztreiber und Ide Treiber auf aktuellen Stand gebracht
- Catalyst 9.3 statt 8.12 installiert
- Im Virenscanner ( Avira ) WoW\Data Verzeichnis ausgeklammert
- Schatten und Wettereffekt aus, keine Änderung

Seit ich den Catalyst 9.3 drauf habe, ist es richtig schlimm. Gestern in Dalaran hatte ich 5 Abstürze innerhalb von 5 Minuten. TS und Rest des System läuft munter weiter. Die Krönung war dann, dass wow abgestürzt ist und eine Meldung kam, das dbghlp.dll keine gültige DLL wäre.

Heute habe ich gesehen, dass ATI wohl einen Hotfix für den 9.3er Catalyst rausgebracht hat, die Beschreibung passt. Den werde ich heute abend nochmal probieren, vielleicht hilft es ja.

Bandit_SlySnake
2009-04-08, 08:48:40
Übertaktet?
WoW ist in der Hinsicht sehr empfindlich und sollte auf standard laufen.

-Slater

mischi
2009-04-08, 10:08:25
ne, übertaktet ist nix. Was ich in meinem ersten Post noch vergessen habe: Prime habe ich auch laufen lassen, weiss nicht mehr wie lange, waren aber schon ein paar stunden und ohne Fehler.

up_the_irons
2009-04-08, 10:43:32
wie schauts mit den temperaturen der graka aus?

mischi
2009-04-08, 11:44:29
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, der Hotfix ist für den 8.3er und vom letzten Jahr:-)
Die Temperatur habe ich noch nicht ausgiebig angeschaut, in den Tray Tools sind die seltsam bezeichnet, meine da irgendeine Abkürzung gelesen zu haben, die es sein könnte. Als Wert wurde dann was mit 63 angezeigt. Das prüf ich aber nochmal nach.

Tzunamik
2009-04-09, 09:16:56
Schonmal dran gedacht, deine WoW Daten einfach zu reparieren?
Wenn du viele Addons benutzt, quitiert WoW gerne mal den Dienst...
Ich hab deshalb nur noch das wichtigste drauf und so kram wie Perl etc. runtergeschmissen.

Daher... im WoW Verzeichniss mal die WoW-Repair.exe ausführen und freuen das es wieder geht ;)
Ich hab den Cat 9.2 drauf aber ne HD4850

Grüßle

mischi
2009-04-14, 10:06:33
Das Repair Tool habe ich schon mehrfach laufen lassen, ohne Verbesserung. Die Abstürze in Dalaran treten auch auf, wenn ich alle Addons deaktiviert habe. Ich habe gestern meine Audigy rausgeschmissen, aber mit dem Onboard Sound habe ich dann auch einen Absturz gehabt.
Ich habe noch ne Nvidia Graka zum Testen da, die werde ich jetzt mal ausprobieren. Außerdem habe ich mir neuen Speicher bestellt. Vielleicht hilfts ja - ich berichte.

EL_Mariachi
2009-04-14, 10:31:17
Servus,

probier doch mal...

- FurMark Stabilitätstest
- Prime95 Stress

Viel Erfolg & Gruß
EL

.

mischi
2009-04-16, 08:33:22
Ich habe jetzt mal den Furmark 1 Stunde laufen lassen, ohne Abstürze. Die Temperatur pendelt sich bei 79° C ein. Reicht das, oder muß der länger laufen? Muß man den "extreme burning mode" aktivieren?
Prime95 lief die ganze Nacht durch stabil.
Gestern ist ja der nächste Patch für WoW aufgespielt worden, vielleicht ist der Fehler damit ja auch weg. Das werde ich als nächstes testen.

EL_Mariachi
2009-04-16, 09:33:11
Eine Stunde Furmark Stabilitätstest und Prime über Nacht sollte ok sein.
Extreme Burning brauchst Du nicht laufen lassen.

Das Problem wie Du es schilderst haben aber anscheinend echt mehrere...

Falls dein Mobo nen NForce Chipsatz hat, dann probier doch mal den
"Nvidia Nforce Network Access Manager"
zu deinstallieren.

Viel Erfolg weiterhin & Gruß
EL

.

Tzunamik
2009-04-16, 13:18:30
Richtig, an den hab ich garnicht gedacht...
Die nVidia Firewall ist echt mies und sorgt für viele Abstürze bei hoher Belastung...
Was ja in Dalaran je nach Server der Fall sein sollte.

Popeljoe
2009-04-16, 16:25:47
Richtig, an den hab ich garnicht gedacht...
Die nVidia Firewall ist echt mies und sorgt für viele Abstürze bei hoher Belastung...
Was ja in Dalaran je nach Server der Fall sein sollte.
Das diese XXX Firewall großer Mist ist, ist aber schon ein wenig länger bekannt... ;)
Ich kenne da ein bestimmtes Mem, welches auf diesen Umstand ein wenig häufiger hingewiesen hat...
Wenn es das gewesen sein sollte, wäre ein Posting hier sicher für weitere WOW Spieler eine große Hilfe! :up:

ROXY
2009-04-16, 22:41:36
wenn die ganzen tests durchlaufen dann liegt es mit sicherheit an korrupten wow update dateien.
quasi updates die nach der installation per "wow updater" geladen werden.

deinstallier wow / installier wow neu - danach such im netz nach den updates und installier sie manuell und nicht über die automatisierte wow update funktion.

ggf. alles deaktivieren dies nicht benötigt wird (vor allem die nv firewall welche sowieso sinnlos ist)

mischi
2009-04-17, 11:09:45
Ich habe ein Asus P5B-E mit Intel Chipsatz. Als FW habe ich bis vor kurzem die Sygate 5.5 benutzt. Die FW sowie den Avira Virenscanner habe ich derzeit deinstalliert, hilft aber nicht.
Das WoW Reparaturprogramm habe ich schon mehrfach laufen lassen, allerdings immer nur im 'prüfen' Modus, reparieren hatte ich nicht angeklickt. Fehler wurden da bisher nicht gemeldet. Vielleicht liegt es aber daran, dass da verschiedene Patchstände vorhanden sind, die für sich gesehen konsistent sind. Egal, ich glaub es ist mal eine Neuinstallation von WoW am Wochenende fällig.

Gast
2009-04-18, 03:51:50
http://forums.worldofwarcraft.com/post.html?forumId=11110&topicId=16473968580&postId=164720061592&op=3&sid=1

Gast
2009-04-18, 03:53:48
Ach mist geht ja nicht,...

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=16417182605&sid=1

This seems to happen on GeForce 2, 2MX, 4MX, 4000 series video cards. It also affects the ATI 7000 family. We're working on a fix. Unfortunately it requires a client patch and we hope to release it in an upcoming patch. Please check this thread for more information: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=16416782204&sid=1

Gast
2009-04-18, 03:55:35
OpenGL modus hilft erstmal ab.

Gast
2009-04-18, 04:12:25
Alternativ gibts noch den Softwaremodus, siehe diesen thread.

Auch nett aus dem WoW Forum (dem englischen natürlich)

GM: It's being examined by Top Men

"It's being examined by Top Men Mr Jones."
"Who Exactly?"
"Top Men."

mischi
2009-04-20, 09:08:21
ich habe am Wochenende noch mehr getestet.
- 4GB RAM neu gekauft und eingebaut ( altes RAM natürlich raus ), keine Änderung
- NVidia GTS 640MB von einem Freund eingebaut. Die Karte ist übrigens in Dalaran erheblich flüssiger, bei meiner Absturzstelle Krassus Landeplatz fliegt sie mir aber auch um die Ohren. Außerdem ist der Nvidia Treiber erheblich instabiler. Wenn WoW abstürzt ist zu 80% auch direkt das ganze System mit tot, bei der ATI ist mir das noch nie passiert.
Fazit an dieser Stelle war: Es ist kein HW Problem

Hier habe ich dann WoW deinstalliert, neu installiert und komplett ohne Addons getestet - wieder Absturz.

Dann habe ich Windows XP neu installiert und wieder mit der Nvidia Karte getestet und oh Wunder alles läuft supi.

Es liegt an meiner Windows Installation. Ich kann mich jetzt entscheiden welchen Tod ich sterben will. Entweder installiert ich neu oder ich suche noch 10Jahre bis ich das Programmm oder den Treiber finde, der das verursacht.

btw: Probiert mal die compare Funktion von autoruns von sysinternals aus - sehr genial, hat mich leider aber auch nicht weiter gebracht.

Gast
2009-04-20, 09:17:55
Normal ist das natürlich nicht. Vista & WoW haben keine Probleme miteinander. Was sagt eigentlich deine Ereignisanzeige?

Tzunamik
2009-04-20, 09:34:08
Aso, eine Idee hät ich noch.


Dx9 März 2009 Redistributable (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/)

Das große 92mb Paket downloaden und installieren, könnte helfen :)
Nicht das SDK, das bringt dir nix.

Gast
2009-04-20, 11:43:24
Da die M$-BS ja alle Multibootfähig sind sollte es doch kein Problem sein für Spiele immer ne extra Partition bereit zu haben die nur dafür da ist.
Gerade als ATI User der mit immer wiederkerenden Treiber-Bugs zu kämpfen hat ist das fast schon ein Muss :D

Tzunamik
2009-04-20, 12:58:34
Das solche "Mistery" Bugs natürlich von einem Gast angesprochen wird war ja klar :)
Ich nutze seit ca 8 Jahren ATI und mir ist sowas noch nie passiert....
Und mein Produktiv-System ist mein Zocker-System....
Da man als allein Stehender meist nicht das Geld hat für 3-4-5 Systeme...

mischi
2009-04-21, 09:19:48
einer hatte gefragt, was in meinem Ereignisprotokoll steht. Nix verwertbares kann ich dazu nur sagen. Ich hatte die daemon tools installiert, und der enthaltene sptd.sys Treiber meldet seit einer halben Ewigkeit einen Fehler in seinen internen Datenstrukturen, was aber ohne spürbare Auswirkung bleibt.
Ich habe den Treiber deaktiviert, ändert aber nix.

Ich bin der Sache aber auf der Spur: Ich bin mehr durch Zufallen auf diesen Artikel gestossen:

http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/03/26/3211216.aspx

Da geht es um Speicherlimits im Windows Kernel. Und was soll ich sagen? Sobald der nonpaged pool ( ausgelagerter Kernel speicher im taskmanager rechts unten ) bei mir mehr 160MB verbraucht, knallt es in WoW.

mischi
2009-04-22, 08:53:14
also, das Problem scheint gelöst. Bei mir war in der Registry HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\SystemPages auf 0XFFFFFFFF gesetzt. Warum das so ist, keine Ahnung, kann mich nicht erinnern, daran gedreht zu haben.
Auf jeden Fall habe ich jetzt den Wert von einem anderen Rechner mit 4G Hauptspeicher übernommen und keine Abstürze mehr.

Erklärung für SystemPages findet sich z.B. unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786402.aspx

mischi
2009-05-22, 11:30:24
um es kurz zu machen: Das Problem ist immer noch da. Mittlerweile ist der Leidensdruck dann doch so groß, dass ich gestern Windows XP nochmal neu installiert habe. Mit nacktem XPSP3/Hotfixes und WoW ist das Problem schon da.
Aber so ganz alleine auf der Welt bin ich nicht. Mittlerweile gibt es zwei "blue posts" zu dem Thema:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=10021047&sid=1&pageNo=2
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=8864866494&sid=3&pageNo=8

So wie ich das verstehe, hat WoW wohl Probleme, wenn die Grafikkarte Hypermemory hat.
Dummerweise hat meine Graka auch 1024MB Hypermemory. Meine bisherigen Google Bemühungen haben nichts zutage gefördert, dass man das abschalten kann. Ist wohl im Bios fest eingestellt. Meine letzten Hoffnung ruhen auf einem Bios Flash von einer 3850 ohne Hypermemory. Nur welches Bios soll ich nehmen ohne meine Graka zu zerschiessen?

kalle1111
2009-06-03, 12:23:50
Eben gelesen:


10. Error 134s occurring on some ATI 4850/4870 512 MB cards

It seems that certain ATI 4850 and 4870 512MB models think that they have 1 GB of RAM, and will cause odd 134 crashes when the game tries to use some of the memory. Most of the reports seems to come from ASUS and Visiontek. Please check your video card's memory using the ATI Catalyst Control Center. If it's reporting more memory than what you bought, contact your video card manufacturer for assistance.



Ich kämpfe auch mit Problemen (HD4870). Bei Recherchen bin ich auf viele User-Thread gestossen, die das Problem auch haben (auch mit NVidia).



Allerdings ist die Sache wirklich seltsam:


1. Probleme treten (fast) nur in der Scherbenwelt auf
2. Wenn ich die AA-Einstellungen ändere (von 8x auf 4x oder 2x) dann sind diese irgendwann wieder auf 8x eingestellt.
3. Vor dem Patch 3.1.0 NIE Probleme gehabt
4. mit dem Treiber Cat 9.2 habe ich deutlich weniger Probleme




Tipp: mit ATT kann man den Speicherbedarf beobachten. Wenn dieser über 512MB geht, dann habe ich zwar Ruckler aber NIE Abstürze.

Abstürze habe ich aber dennoch, mit folgenden Fehlermeldungen (immer #134)


This application has encountered a critical error:

ERROR #134 (0x85100086) Fatal Condition
Program: D:\Gamez\World of Warcraft\WoW.exe

Failed to read file World\Maps\Azeroth\Azeroth_38_49.adt.

ODER:

This application has encountered a critical error:

ERROR #134 (0x85100086) Fatal Condition
Program: D:\Gamez\World of Warcraft\WoW.exe

Failed to read file character\goblin\female\goblinfemale00.skin.






Teste nu mal opengl...

mischi
2009-06-03, 13:30:13
Ich habe mir Windows 7 RC 64Bit jetzt installiert ( testweise parallel auf virtueller Harddisk, aber anderes Thema ). Damit sind alle Probleme weg. WoW ist so ruckelfrei wie noch nie bei mir. Unter Windows 7 werden sogar 1,3Gb Hypermemory angezeigt. So ganz Bios abhängig kann das dann wohl doch nicht sein.
Von BAGZZlash kam der Tipp, ein anderes Bios zu flashen, habe es nur mangels Zeit eine USB Dos Bootdisk zu basteln, noch nicht in Angriff genommen. Wenn ich da Ergebnisse habe, poste ich die hier.

kalle1111
2009-06-04, 00:50:23
Die Sache mit OpenGL funktioniert bisher. Keinerlei Probleme mehr gehabt. Bin mal gespannt, ob das auch so bleibt...

BK-Morpheus
2009-06-04, 10:23:45
Hallo Leidensgenossen,

ich habe seit dem Wechsel von einer ATI X1950GT auf eine NVIDIA 9600GT auch mit seltsamen Problemen zu kämpfen.

Problem läuft wie folgt ab:
Ich bin im TS und zocke WoW und plötzlich Wird das Bild schwarz und der Ton fängt an zu hängen (manchmal läuft der Ton noch ein paar Sekunden weiter, nachdem das Bild schon weg ist).

Danach hilft nur ein Reboot.

Wenn ich mich in Nordend oder Nordend Raidinstanzen aufhalte, passiert dies extrem selten (ca. einmal die Woche, obwohl ich fast täglich zocke).
Sehr schlimm war es in der Scherbenwelt (8 mal an einem Abend im Schattenmondtal), im schwarzen Tempel bei der Mutter Shahraz habe ich eigentlich nie mehr als die ersten 5 Sekunden nach Kampfbeginn mitbekommen, da ich dort immer den Blackscreen hatte.

Da die Zeit der Scherbenwelt mitlerweile vorbei ist und mich dieses Problem also nur noch sehr selten trifft, habe ich die Internetrecherche irgendwann aufgegeben.

Das gerade Nutzer von 8800e und 9600er Geforce Karten häufig so ein Phänomen haben, liess mich hoffen, mit einem Grafikkartenwechsel evtl. keine Probleme mehr zu haben, aber so wie ich das hier im Thread sehe, scheint das evtl. gar nichts zu ändern.

Was ich bisher versucht habe:
Ramdisk deinstalliert, anderen Arbeitsspeicher eingebaut, Memtest und Prime lange laufen lassen, verschiedene Grafikkartentreiber installiert.

Das hat aber alles nichts geholfen.

Wie kann ich WoW im OpenGL Modus starten und kann ich damit genauso gut im maximierten Fenstermodus spielen?

kalle1111
2009-06-04, 10:33:53
Einfach mit Rechtsklick auf Eigenschaften der Verknüpfung gehen und hinter "...programme/wow/wow.exe" ein -opengl dranhängen (hinter die ").

mischi
2009-06-17, 10:04:28
Es gibt Neuigkeiten zum Thema, anscheinend lag ich mit den Systempages gar nicht so falsch, aber lest selbst:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=9520846557&postId=95198522423&sid=3#0

Ich werde das heute abend testen und dann berichten.

kalle1111
2009-06-17, 15:05:00
Also,

nach vielen Stunden WOW unter OpenGL KEINERLEI Probleme mehr. Ihr müsst, wenn es Probleme mit den ICONS geben sollte, folgendes in der Config.wtf eintragen:



Set UIFaster "2"


Danach lüppt alles perfekt.


Bin dennoch an der Lösung und DX interessiert!

mischi
2009-06-19, 09:17:02
Also ich kann an dieser Stelle vorsichtig Entwarnung geben. Mit der Registry Änderung bzgl. der Memoryverwaltung hat es sich definitiv verbessert. So ganz traue ich dem Braten noch nicht.
Edit: Der Fehler ist immer noch weg!