PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2007 - Bedingte Formatierung in Excel?!


Mr_Snakefinger
2009-04-08, 11:24:43
Hi zusammen,

ich steh gerade voll auf dem Schlauch (irgendwie Brett vorm Kopf), und zwar:

Ich hab hier eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten. WIe bekomme ich es hin, dass eine Zelle auf einen bestimmten Wert hin geprüft wird und dann die ganze Zeile, in der dieser Wert steht, in einer betsimmten Art und Weise formatiert wird?!

Für eine einzelne Zelle bekomme ich das hin (über die bedingte Formatierung), aber ich schaff es zum Verrecken nicht, das dann für die ganze Zeile zu machen.

Help anyone?!

nn23
2009-04-08, 12:45:06
Wenn ich dich richtig verstehe (benutze 2003, dürfte in 2007 aber nicht viel anders sein)...

Einfach die ganze Spalte markieren, dann auf "Format"->"Bedingte Formatierung" Zellwert ist gleich Zeile/Spalte dees zu überprüfenden Wertes (A1 z.B.)
http://666kb.com/i/b7wl1595ouo45tqhi.jpg

Bzw. für eine Zeile
http://666kb.com/i/b7wl2hbtxu32grviu.jpg

Mr_Snakefinger
2009-04-08, 13:11:35
Hm, ja... Das mit der ganzen Spalte markieren -> bedingte Formatierung funktioniert. Aber eben nur für die Zellen, die sich auch in der Spalte befinden.

Was ich immer noch nicht schaffe (anhand eines Beispiels):

- Tabelle mit 3 Spalten (A, B, C)
- Prüfung auf einen bestimmten Wert in Spalte C
- Markierung aller drei Zellen (Ax, Bx, Cx) der Zeile, in der der geprüfte Wert von C steht...

:confused:


***** EDIT *****

Zur Deutlichkeit nochmal nen Screenshot: Geprüft werden soll die dritte Spalte. Wenn hier ein bestimmter Wert steht (bspw. "mandatory", wie hier), dann sollen alle 4 Zellen der Tabelle an der Stelle betsimmt formatiert werden (bspw. rot hervorgehoben)...

http://img240.imageshack.us/img240/6428/capturea.jpg

Gast42
2009-04-08, 14:41:21
Bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur ...

Die Formel lautet: =$C1="mandatory"
jetzt noch die Formatierung angeben (z.B. "rosa Hintergrund"), Fertisch.

Wichtig ist das $C1 (nicht $C$1)

nn23
2009-04-08, 14:55:13
Jo, das machste in einer Zelle, und dann mit Format übertragen (der kleine Pinsel oben in der Leiste) auf die anderen Zellen übertragen.

Gast42
2009-04-08, 15:03:28
Wenn vorher die ganze Tabelle markiert war, kann man sich das Format übertragen sparen.

Mr_Snakefinger
2009-04-08, 15:18:15
Bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur ...

Die Formel lautet: =$C1="mandatory"
jetzt noch die Formatierung angeben (z.B. "rosa Hintergrund"), Fertisch.

Wichtig ist das $C1 (nicht $C$1)

Ay, so gehts! :) Danke!

So simpel, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :redface: