PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4830 Lautstärke? Referenzdesign?


Vanilla
2009-04-08, 12:23:29
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser (http://geizhals.at/deutschland/a376809.html) Graka? Ist das Referenzdesign und weis jemand ob die Lautstärke des Kühlers erträglich ist?
Wenn jemand eine bessere 4830 kennt würde ich mich auch über Alternativvorschläge freuen.

TheDUDE
2009-04-08, 20:40:26
Nein, das ist nicht das 4830 Referenzdesign. Der Kühler ist aber recht leise und lässt sich per Tools noch anpassen. Sehr empfehlenswert ist diese Karte http://www.pcgameshardware.de/aid,664348/Radeon-HD-4830-neue-AMD-Grafikkarte-im-Test/Grafikkarte/Test/ (Das kleine Bild etwas unten links -Muster von Sapphire) Ich habe die gleiche Karte als 4850 und bin begeistert von der Lautstärke. Gruß P.s. Ob die Lautstärke vom Referenzdesign gut ist, kann ich leider nicht sagen. Aber hier: http://geizhals.at/deutschland/a376809.html gibt es ja einige Tests.

Vanilla
2009-04-14, 15:20:49
Jo, besten Dank für die Tipps. Ich habe jetzt diese (http://geizhals.at/deutschland/a393720.html) genommen weil die IceQ4 von HIS nicht mehr lieferbar war. Ich finde die Lüfter die die Abluft aus dem Gehäuse blasen schon sinnvoll. Mal sehn wie sie so läuft :biggrin:
Kann man bei der HD4830 eigentlich die Spannung per Software (Rivatuner oder ATT) erhöhen?

Messias
2009-04-14, 15:56:39
Genau diese Karte habe ich auch und finde sie angenehm leise (und dabei kühl).
Allerdings hat sie ein Manko, das ich irgendwann mal mit einer Customfirmware lösen will:
Sie taktet unter 2D nicht runter. Das habe ich momentan mit ATT im Griff, mit dem ich die Karte auch deutlich über den Standardtaktraten betreiben kann.

Messias

Vanilla
2009-04-14, 17:00:58
Das mit dem permanenten runtertakten im 2D-Modus habe ich bei meiner 2900pro auch gemacht. Habe ich damals mit dem TechPowerUp Radeon Bios Editor gemacht war echt easy.
Ok mal sehen wann die 4830 hier ist dann fliegt die alte X1950XT raus :biggrin:

Daredevil
2009-04-14, 17:05:26
Per ATT kann man die Spannung erhöhen/senken allerdings nur seeeeeehr geringfügig ( Nach oben hin :D ).