PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele farben mit 8 bit?


Gast
2009-04-08, 13:50:43
hi!

wie viele farben kann ich mit 8 bit darstellen? am besten mit rechenweg ;)

danke.

huha
2009-04-08, 13:56:48
8 bit = 2^8 Möglichkeiten = 256 Farben

-huha

Spasstiger
2009-04-08, 14:00:00
8 Bit pro Farbkanal => 2^8 = 2*2*2*2*2*2*2*2 = 256 Helligkeitsstufen pro Farbkanal
3 Farbkanäle zu je 8 Bit => 2^(3*8) = 2^24 = 16777216 Farben möglich

Hier hast du ein von mir generiertes Bild, in dem diese 16777216 Farben alle vorkommen:
http://www.abload.de/thumb/rgbtzw9.png (http://www.abload.de/image.php?img=rgbtzw9.png)

Gast
2009-04-08, 15:06:26
dankeschön :)

Gast
2009-04-08, 15:13:57
achja, kann ein TFT nur 24 bit darstellen? für was kann ich dann 32 bit auswählen?

Pinoccio
2009-04-08, 15:28:15
achja, kann ein TFT nur 24 bit darstellen? für was kann ich dann 32 bit auswählen?Tiff ist extrem umfangreich, das kann vieles sein. Ein Transparenz-Kanal (auch alpha genannt) oder eine Abspeicherung als 4-Kanal als cmyk.

Hier hast du ein von mir generiertes Bild, in dem diese 16777216 Farben alle vorkommen:
http://www.abload.de/thumb/rgbtzw9.png (http://www.abload.de/image.php?img=rgbtzw9.png)
ich würde Spontan sagen, dein Bild passt nicht.
(Du zählst vermutlich in eienr deiner 3 Schleifen nicht die richtige Variable hoch - so aus der Ferne geraten)

mfg

Gast
2009-04-08, 15:32:55
Nach der obigen (und vollkommen richtigen) Rechnung sollten mit 32 bit ja 2^32 = 4.294.967.296 Farben dargestellt werden können. Das ist in diesem Fall aber nicht gemeint. Eigentlich ist "32 bit Farbtiefe" ein Marketing-Buzzword. Es sind weiterhin lediglich 24 bit, hinzu kommt aber noch ein 8-bit breiter Alpha-Kanal, der die Transparenz pro Pixel regelt.
Faustregel: Wenn Dein TFT 24 bit anzeigen kann (was ich bezweifle: Er kann lediglich ein 24 bit Farbsignal entgegennehmen), kann er auch das, was gemeinhin als 32 bit bezeichnet wird.

Spasstiger
2009-04-08, 15:33:34
ich würde Spontan sagen, dein Bild passt nicht.
(Du zählst vermutlich in eienr deiner 3 Schleifen nicht die richtige Variable hoch - so aus der Ferne geraten)
Warum sollte es nicht passen? IrfanView zählt 16777216 Farben und das Bild hat 16777216 Pixel. Also hat jedes Pixel eine andere Farbe. Wenn du willst, kann ich ja den Matlab-Code posten, sofern ich den weiter modifiziert habe.

Gast
2009-04-08, 15:34:34
Tiff ist extrem umfangreich [...]


Nicht das Grafikformat TIFF, sondern TFT (der Monitor) ist gemeint. :-)

Pinoccio
2009-04-08, 15:42:50
Nicht das Grafikformat TIFF, sondern TFT (der Monitor) ist gemeint. :-)Achso, verlesen.
(Es gibt auch TFTs mit 3x10 Bit (http://www.eizo.org/eizo/smpage.fwx?smlanguage=&page=189&PRODUCT=1168), aber €€€€!)


Warum sollte es nicht passen? IrfanView zählt 16777216 Farben und das Bild hat 16777216 Pixel. Also hat jedes Pixel eine andere Farbe. Wenn du willst, kann ich ja den Matlab-Code posten, sofern ich den weiter modifiziert habe.Irgendwie, hm, sieht es für mich aus, als wenn du deine 16 Kacheln aus der ersten Reihe immer wiederholst. Vermutlich täusche ich mich, das Auge ist ja leicht zu überlisten. Zusammen mit einem billigen Monitor ...
Und Code interessiert mich immer ;-)

mfg

Spasstiger
2009-04-08, 15:49:03
Irgendwie, hm, sieht es für mich aus, als wenn du deine 16 Kacheln aus der ersten Reihe immer wiederholst. Vermutlich täusche ich mich, das Auge ist ja leicht zu überlisten.
Ja, das Auge ist ganz schlecht darin, absolute Helligkeiten einzuschätzen. Auf Helligkeitsunterschiede reagiert es dagegen sehr empfindlich. Und da die Helligkeiten der einzelnen Zeilen sich kaum ändern (immer nur um 1/256stel), sieht alles irgendwie gleich aus.
Den originalen Quellcode finde ich leider nicht mehr, hab da Einiges rumgebastelt.

BBB
2009-04-08, 15:50:53
Irgendwie, hm, sieht es für mich aus, als wenn du deine 16 Kacheln aus der ersten Reihe immer wiederholst. Vermutlich täusche ich mich, das Auge ist ja leicht zu überlisten. Zusammen mit einem billigen Monitor ...
Naja, das jeweils nächste Quadrat soll ja auch nicht mit dem Auge unterscheidbar sein, sonst würde man ja Farbabstufungen bei Farbverläufen sehen ;)

Unten links ist blau = 0 und oben links ist blau = 15

Pinoccio
2009-04-08, 16:02:13
Ja, das Auge ist ganz schlecht darin, absolute Helligkeiten einzuschätzen. Auf Helligkeitsunterschiede reagiert es dagegen sehr empfindlich. Und da die Helligkeiten der einzelnen Zeilen sich kaum ändern (immer nur um 1/256stel), sieht alles irgendwie gleich aus.Undf @BBB:
Ja, habe jetzt durchschaut, wie die Werte hochgezählt werden: R horizontal, G vertikal und B über die 256 Kästchen.

mfg

Gast
2009-04-08, 17:55:04
achja, kann ein TFT nur 24 bit darstellen? für was kann ich dann 32 bit auswählen?


An den Monitor werden immer nur 3x8bit=24bit übertragen, (meines Wissens gibt auch kein Monitorhersteller 32bit an), die 32bit existieren lediglich im Grafikspeicher, wo weitere 8bit für den alphakanal verwendet werden. Für die Wiedergabe werden nur 3x8bit benötigt, wegen der einfacheren Adressierung werden aber trotzdem 32bpp verwendet.

Wenn du einen ordentlichen TFT-Monitor hast kann dieser auch 24bit, sprich ca. 16,7Mio Farben darstellen. Wenn du einen Monitor mit TN-panel hast kann dieser vermutlich sogar nur 3x2^6, also 262144 Farben darstellen. Die restlichen werden nur gedithert, wobei je nach Art des ditherings üblicherweise besonders in den Enden der Helligkeitsskala einige Farben verloren gehen.

Spasstiger
2009-04-08, 20:01:20
Wenn du einen ordentlichen TFT-Monitor hast kann dieser auch 24bit, sprich ca. 16,7Mio Farben darstellen.
Jopp, ein S-PVA-Panel bietet z.B. schon rein konstruktionsbedingt mindestens 8 bit pro Farbkanal, also 24 bit gesamt.

http://cdr.cz/picture_/33307/large

Wie man sieht, ist jedes Pixel in sogenannte Domains unterteilt, die einzeln Licht durchlassen oder sperren können.
Bei einem TN-Panel werden die Helligkeitsstufen ausschließlich durch die Ausrichtung der LC-Moleküle bestimmt.

Gast
2009-04-08, 20:17:48
Achso, verlesen.
(Es gibt auch TFTs mit 3x10 Bit (http://www.eizo.org/eizo/smpage.fwx?smlanguage=&page=189&PRODUCT=1168), aber €€€€!)




eigentlich sollten alle eizos mit s-pva panel eine 10bit clut haben.

Gast
2009-04-08, 22:54:54
eigentlich sollten alle eizos mit s-pva panel eine 10bit clut haben.

das bringt dir aber "nur" etwas für korrekturen im bildschirm, aus der grafikkarte kommen weiterhin 3x8bit.

Pinoccio
2009-04-09, 15:07:47
das bringt dir aber "nur" etwas für korrekturen im bildschirm, aus der grafikkarte kommen weiterhin 3x8bit.Nein, nciht unbedingt. DVI kann höhere Farbauflösungen und moderne Grafikkarten (http://ati.amd.com/products/firepro/features.html) können auch höhere ausgeben.


mfg

THUNDERDOMER
2009-04-12, 13:10:03
Ich habe noch ein ganz andere Fragen: Wieviel mio. bzw. weniger Farben kann denn der Mensch überhaupt erkennen bzw. unterscheiden?

Ich würd da mich interessieren. Weil 16.7 Millionen Farben auf dem Display ist arg viel und man kann ja nicht jedes Farben unterscheiden.

looking glass
2009-04-12, 15:07:33
Sehen kann er zumindest 3 - Rot, Grün und Blau, den Rest macht das Gehirn durch mischen, hinzu kommen Abstufungen durch Graukontrast, also hell - dunkel, weiß - schwarz.

Wieviele ein Mensch jedoch unterscheiden kann, mhhh, kommt wohl stark auf den Menschen drauf an, ich habe zumindest noch keine durchschnittlich, verlässlichen Werte gelesen, muss aber zugeben, mich mit dem Thema auch noch nie so stark auseinander gesetzt zu haben.

centurio81
2009-04-12, 17:25:43
Das menschliche Auge kann doch 16,7 Mio Farben erkennen..?
Nur nicht mehr, da wird es zuviel..

Gast
2009-04-12, 17:52:57
Das menschliche Auge kann doch 16,7 Mio Farben erkennen..?
ich glaube kaum, dass du in der lage bist, zwei rgb farben zu unterscheiden, die sich nur in einer komponente um 1 unterscheiden und ansonsten gleich sind.

centurio81
2009-04-12, 17:58:31
Klick (http://www.vde.de/de/Regionalorganisation/Bezirksvereine/Nordbayern/YoungNetregional/Schuelerwettbewerbe/Schuelerforum/10Schuelerforum/Documents/MCMS/K112_23M_Fabio_Dennstaedt_Wahrnehmung_von_Farben.pdf)

Wir können etwa 7 Mio farben wahrnehmen.. :)

Trap
2009-04-12, 17:59:17
Das kommt drauf an was du genau wissen möchtest.

Wenn man jeweils nur 1 Farbe darstellt und keinen direkten Vergleich hat, kann man kaum noch etwas unterscheiden ;)

Wenn man direkt Vergleichen kann und selbst Einfluss auf den dargestellten Vergleich hat, kann man z.B. sicher mehr als 256 Graustufen unterscheiden. Eventuell auch mehr 256 Werte für Rot/Grün/Blau.

Spasstiger
2009-04-12, 19:01:20
Ich hab mal was davon gehört, dass man bis zu 500 Helligkeitsstufen statisch im Optimalfall unterscheiden kann. Das wäre dann etwas besser als 24-Bit-RGB. Aber Bildschirme decken heute ja keinen allzugroßen, statischen Dynamikumfang ab, weshalb dort 24-Bit-RGB auch völlig ausreicht. Bei High-Dynamic-Range-Bildschirmen macht eine höhere Farbtiefe (z.B. 3*10 Bit) möglicherweise schon Sinn.

rotalever
2009-04-12, 20:25:44
Achso, verlesen.
(Es gibt auch TFTs mit 3x10 Bit (http://www.eizo.org/eizo/smpage.fwx?smlanguage=&page=189&PRODUCT=1168), aber €€€€!)
Es gibt wohl sogar welche mit 3x12Bit LUT.
Ich habe noch ein ganz andere Fragen: Wieviel mio. bzw. weniger Farben kann denn der Mensch überhaupt erkennen bzw. unterscheiden?
Ich würd da mich interessieren. Weil 16.7 Millionen Farben auf dem Display ist arg viel und man kann ja nicht jedes Farben unterscheiden.
Das menschliche Auge löst wohl auch nicht alle Farben gleich auf. Bei bestimmten Farben (war das Grün?) kann man wohl feinere Abstufungen sehen als bei anderen Farben.

Interessant ist ja auch, dass man vielleicht nur sagen wir 500 Helligkeitsstufen unterscheiden kann, aber ein Monitor mit noch mehr Helligkeitsstufen durchaus Sinn machen könnte, um zum Beispiel eine extrem Helle Sonne darzustellen. Da ist dann die Farbwirkung eine ganz andere.

Spasstiger
2009-04-12, 21:23:04
Interessant ist ja auch, dass man vielleicht nur sagen wir 500 Helligkeitsstufen unterscheiden kann, aber ein Monitor mit noch mehr Helligkeitsstufen durchaus Sinn machen könnte, um zum Beispiel eine extrem Helle Sonne darzustellen. Da ist dann die Farbwirkung eine ganz andere.
Man darf den Dynamikumfang und die Graustufenauflösung nicht in einen Topf werfen. Der Mensch kann 500 Graustufen gleichzeitig in einem bestimmten Dynamikbereich sehen. Wenn ein Bildschirm einen großen, statischen Dynamikumfang abdecken will, muss er zwangsweise mehr Graustufen darstellen können als ein Monitor mit kleinerem Dynamikumfang, damit auch bei einem kleineren Dynamikumfang die volle Graustufenauflösung von 8 Bit möglich ist.

rotalever
2009-04-12, 22:15:16
Man darf den Dynamikumfang und die Graustufenauflösung nicht in einen Topf werfen. Der Mensch kann 500 Graustufen gleichzeitig in einem bestimmten Dynamikbereich sehen. Wenn ein Bildschirm einen großen, statischen Dynamikumfang abdecken will, muss er zwangsweise mehr Graustufen darstellen können als ein Monitor mit kleinerem Dynamikumfang, damit auch bei einem kleineren Dynamikumfang die volle Graustufenauflösung von 8 Bit möglich ist.
Das wollte ich damit sagen ;)

DanMan
2009-04-13, 00:20:56
Ich habe noch ein ganz andere Fragen: Wieviel mio. bzw. weniger Farben kann denn der Mensch überhaupt erkennen bzw. unterscheiden?

Ich würd da mich interessieren. Weil 16.7 Millionen Farben auf dem Display ist arg viel und man kann ja nicht jedes Farben unterscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

Sailor Moon
2009-04-13, 01:51:53
(Es gibt auch TFTs mit 3x10 Bit, aber €€€€!)
"Die" 10-Bit LUT ist inzwischen fast "Minimalstandard" bei Eizo, sowie den "besseren" NEC Bildschirmen. Bei Eizo sogar mit eingesetztem TN-Panel. Nutzwert ergibt sich bei entsprechend zugänglichem Monitor-Featureset, oder einer von der Kalibrierungssoftware programmierbaren LUT.

Es gibt wohl sogar welche mit 3x12Bit LUT.
Eine solche LUT (inkl. entsprechend hochbittigem Processing - Eizo und NEC arbeiten bei einer 12-Bit LUT hier mit 16-Bit Genauigkeit) sichert, das sollte man sicherheitshalber erwähnen, noch nicht die zwangsläufige Möglichkeit, "von außen" entsprechend zuspielen zu können. Man wird hier i.d.R. (Chancen sehe ich da bei elektronikseitig entsprechend ausgerüsteten Displays vor allem bei Implementierung von HDMI oder DisplayPort) auf 8-Bit pro Kanal begrenzt bleiben. Es gibt u.a. einen Eizo für den Broadcastbereich, der speziell mit der Zuspielung in 10-Bit pro Kanal beworben wird, die auch immer gleichzeitig angezeigt werden können.

Meinem TV spiele ich derzeit per HDMI in 10-Bit pro Kanal zu (trotz HDMI 1.1 - entsprechend mit Chroma Subsampling). Ob er das wirklich so verarbeitet, oder die least significant bits abschneidet, oder mit dem Prozessor nur 8-Bit ausgehandelt werden, kann ich nicht sagen (quellenseitig liegen eh nur 8-Bit pro Kanal vor; da ich das Processing und ColorManagement aber extern durchführen lasse, erhoffe ich mir so geringere Tonwertverluste). Ansonsten gibt es im TV-Bereich aktuell einige Geräte, die mit DeepColor Unterstützung werben, was bei derzeitigen Quellen u.a. für Blu-ray Player mit Farbinterpolation interessant ist.

Gruß

Denis

HeldImZelt
2009-04-13, 07:00:24
Was ist denn Maximum der Panels? 3x10? S-IPS? Ist das brauchbar (flink genug) als Allrounder, bzw. zum "Fernseh gucken" (50Hz)? Was schafft Plasma real an Farben?

Sailor Moon
2009-04-22, 13:46:44
Die Hersteller der Geräte "verschleiern" das natürlich gerne etwas. Im LC-Display-Bereich sind mir bislang 10-Bit in der Ansteuerung des Panels selbst begegnet. Die TV-Hersteller werben ja auch immer wieder ganz gerne mit einem 10-Bit Panel - glauben wir an der Stelle einfach mal, dass sie auch exakt das meinen. Grundsätzlich macht aber natürlich, wie angedeutet, eine hochbitte LUT und entsprechendes Processing auch sehr großen Sinn, wenn am Ende eben "nur" 8-Bit pro Kanal gleichzeitig zur Anzeige kommen.

http://www.eizo.de/pool/files/de/EIZO_LCD_Kalibration_Teil3.pdf

Gruß

Denis

Avalox
2009-04-25, 11:52:32
Jopp, ein S-PVA-Panel bietet z.B. schon rein konstruktionsbedingt mindestens 8 bit pro Farbkanal, also 24 bit gesamt.
http://cdr.cz/picture_/33307/large



Das Verteilungsmuster erlaubt doch aber keine lineare Helligkeitsverteilung.
Verschiedene Helligkeitsschritte lassen sich nicht darstellen.

centurio81
2009-04-25, 12:31:39
Hab mal ein Prog gefunden wo man sehen ob der Monitor mehr als sRGB beherrscht..
An Testbildern.

Klick (http://ultrashare.net/hosting/fl/69c74d8281/Gammuttest)

Demnach kann mein Moni etwas mehr als sRGB, ganz interessant.. der soll nur sRGB beherrschen..

Gast
2009-04-25, 14:09:18
Der Test ist aber nur mit aktivem Farbmanagement sinnvoll, ohne Farbmanagement wirst du die streifen auf jeden fall in allen bildern sehen.

centurio81
2009-04-25, 14:21:23
Hmm.. mein Moni läuft natürlich als sRGB.. Also muss ich erst mal auf Adobe stellen??
Aber in sRGB seh ich ja andere Farben fehlerhaft, und das soll der test ja zeigen.. In Adobe RGB dürfte theoretisch also kein Streifen zu sehen sein im 2..?