PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher für Lüfter frei fräsen


Gast
2009-04-08, 14:08:04
Hallo,

hinten an meinem Gehäuse befinden sich für die Gehäuselüfter nur kleine Luftlöcher, so dass die Abwärme nicht effektiv abgeleitet werden kann. Nun habe ich gelesen, dass einige Leute sowieso Löcher in ihre Gehäuse fräsen um dort weitere Lüfter anzubringen. Ich würde das gerne mit diesen "Luftgittern" tun, damit meine Lüfter mehr Luftvolumen nach draußen bewegen können. Welches Werkzeug und Zubehör brauche ich dafür?

Ich habe schon den original-Dremel gefunden, allerdings ist mir das Gerät für 2 Löcher zu teuer. Welche Alternativgeräte gibt es und passen die Trennscheiben (habe gelesen man soll Diamantscheiben benutzen) auch auf die günstigen Dremel-Kopien?

Vielen Dank!

Gast2
2009-04-08, 14:19:01
Ich hatte mir mal von Tschibo so einen Klon gekauft für 19,95€. Der hat für das absolut gereicht.

Gast
2009-04-08, 15:00:42
ok Danke!
Also müsste soetwas reichen?

http://cgi.ebay.de/T-I-P-AKKU-MULTI-TOOL-DREMEL-SET-9-6-V-2-x-AKKU-NEU_W0QQitemZ350188209495QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrower kzeuge?hash=item350188209495&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

Oder bräuchte ich noch weiteres Zubehör?

joe kongo
2009-04-08, 15:11:54
Alternativ kannst du die Löcherstege mit einem Seitenschneider trennen und den ausgefransten Rand mit einer Halbrundfeile glätten. Die gesamte Hardware vorher ausbauen, besonders beim Dremel wegen dem Metallstaub.
Denke auch beim Dremel wird feilen nötig werden, zumindest der Optik wegen.

Cyphermaster
2009-04-08, 15:14:41
1.: Akku-Geräte kann ich nicht empfehlen, die sind teils etwas schwachbrüstig. Besser mit dem klassischen Netzkabel.
2.: Keine "Standard"-Trennscheiben verwenden! Die sind viel zu schnell runter. Mindestens die Fiberglas-verstärkten Trennscheiben sollten es schon sein - richtig gut ist eine Diamant-Trennscheibe.
3.: Kompatibel sind alle Zubehörsätze, die du ins Bohrfutter des Grundgerätes bringst. Dremel und Proxxon findet man dabei in jedem popeligen Baumarkt...
4.: Kalkuliere auch den Verbrauch mindestens eines Schleifstein-Aufsatzes ein, um die Kanten zu entgraten. Sonst hat man schnell aufgeschnittene Finger beim Lüfterwechsel.
5.: Viel Spaß! :wave:

Gast
2009-04-21, 18:01:33
Hallo,

also nochmal zur Rückmeldung. Habe eine Dremelkopie von Ferm besorgt und Diamantrennscheiben (3 für ca. 8 Euro). So richtig gut ging das aber nicht, das Ding ist erstmal richtig laut und bis man durch ist, dauert das auch ziemlich lange. Weil ich nicht stundenlang einen Mordskrach machen wollte, habe ich es mit einem Seitenschneider versucht, das ging dann dann sehr schnell, ist natürlich nicht optisch nicht so schön.

Man kann natürlich von so einer günstigen Maschine keine Wunder erwarten, aber durch die Diamantscheibe dachte ich, das geht ruckzuck.

Man soll doch parallel zur Schnittkante arbeiten, nicht die Kante der Trennscheibe benutzen und so wenig drücken wie möglich, sprich die Scheibe sucht sich ihren Weg, oder?

Nochmal Danke für eure Tipps!

ABIDAR
2009-04-25, 21:22:22
Kauf dir doch ne Lochsäge

http://images.google.de/images?gbv=1&hl=de&q=Lochs%C3%A4ge&start=20&sa=N


Hab mir mal so ein Set bei Aldi für 15€ gekauft:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41g8wMnrt-L._SL500_AA240_.jpg

Perfekte Löcher in zwei Minuten

Woodmaniac
2009-04-25, 21:47:19
Geht mit den normalen kleinen Trennscheiben als wie mit den 40? mm faserverstärkten Scheiben sehr gut.Wer das Blöde gerücht in die welt gesetzt das man sowas mit Diamantscheiben schneidet gehört an die Wand genagelt O.o

Die Diamantscheiben sind für Glas/Keramik oder ähnliche Materialien ;)

KinGGoliAth
2009-04-26, 00:19:20
ich hab den billig dremel von tchibo bzw tcm und habe den kauf nie bereut. extrem nützlich und vielseitig und mit viel zubehör. dazu noch eine packung zubehör aus dem baumarkt und man ist auf alles vorbereitet. vor allem größere trennscheiben sonst sitzt man ewig dran wenn mehr gemacht werden muss.

das ergebnis kann dann zum beispiel so aussehen:

http://img168.imageshack.us/img168/1231/44213270.jpg

schon hat man platz für zwei 120mm lüfter. ;)




Kauf dir doch ne Lochsäge

http://images.google.de/images?gbv=1&hl=de&q=Lochs%C3%A4ge&start=20&sa=N


Hab mir mal so ein Set bei Aldi für 15€ gekauft:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41g8wMnrt-L._SL500_AA240_.jpg

Perfekte Löcher in zwei Minuten


stimmt, ist jedoch nur nützlich wenn man auf jungfräulichem material arbeitet. wenn schon löcher oder öffnungen drin sind wird das schwer bis unmöglich. aber bei den lochsägen unbedingt die massiven modelle kaufen. kostet zwar mehr aber rettet leben! ich hatte mal so ein günstiges modell bei dem alle größen drin sind und man vor gebrauch alle die man nicht brauch rausfriemeln muss. bei der zweiten benutzung ist die bodenplatte gebrochen und das ding hat sich im raum verteilt.

MrHacker
2009-04-26, 00:41:24
ich hab den billig dremel von tchibo bzw tcm und habe den kauf nie bereut. extrem nützlich und vielseitig und mit viel zubehör. dazu noch eine packung zubehör aus dem baumarkt und man ist auf alles vorbereitet. vor allem größere trennscheiben sonst sitzt man ewig dran wenn mehr gemacht werden muss.

das ergebnis kann dann zum beispiel so aussehen:

http://mitglied.lycos.de/kinggoliath/mod2/4.JPG
(altes bild)
schon hat man platz für zwei 120mm lüfter. ;)


Sorry, aber ....:ucrazy::down:

Was bitte nützen Dir 120mm lüfter wenn das Case nicht dafür ausgelegt ist?
Der lüftfluss wird durch das ganze metall und gitter und was noch alles hinter den lüftern ist ausgebremst und haben null effizienz!
Knall einfach ein paar 8ßer (wie es auch für das Case vorgesehen ist) rein
und gut ist.

Und seh ich das richtig dass du die lüfter aussen montiert hast? ;D

Naja, ist ja dein case, nur das mit den lüftern hat soviel sinn wie ein glass voll luft.

KinGGoliAth
2009-04-26, 01:16:14
Sorry, aber ....:ucrazy::down:

Was bitte nützen Dir 120mm lüfter wenn das Case nicht dafür ausgelegt ist?
Der lüftfluss wird durch das ganze metall und gitter und was noch alles hinter den lüftern ist ausgebremst und haben null effizienz!
Knall einfach ein paar 8ßer (wie es auch für das Case vorgesehen ist) rein
und gut ist.

Naja, ist ja dein case, nur das mit den lüftern hat soviel sinn wie ein glass voll luft.

oh bitte verschon uns mit deiner ahnungslosigkeit. :rolleyes:
allein schon die geräuschreduzierung bei gleicher fördermenge macht den wechsel von 80mm auf 120mm mehr als sinnvoll. meist kommt dabei sogar noch mehr fördermenge bei weniger oder gleicher geräuschentwicklung bei raus.

und warum muss das case für 120mm lüfter ausgelegt sein? macht es designtechnisch einen unterschied ob im gehäuse 120mm öffnungen vorhanden sind oder nachträglich geschaffen werden?

und warum wird der luftfluss durch metal und gitter aufgehalten...wenn kein metall und gitter da ist? :ulol:

danke für den herzlichen lacher. ;D

ABIDAR
2009-04-26, 02:31:48
stimmt, ist jedoch nur nützlich wenn man auf jungfräulichem material arbeitet. wenn schon löcher oder öffnungen drin sind wird das schwer bis unmöglich.

So gesehen hast du vollkommen recht, der Bohrer ist in deinem Fall nicht zu zentrieren.


aber bei den lochsägen unbedingt die massiven modelle kaufen. kostet zwar mehr aber rettet leben! ich hatte mal so ein günstiges modell bei dem alle größen drin sind und man vor gebrauch alle die man nicht brauch rausfriemeln muss.

Ja, die Dinger sind wenn überhaupt nur fürs Holz zu gebrauchen. Meine Lochsägen vom Aldi sind zwar für gängige Metalle vorgesehen, aber mehr wie Aluminium will ich der Ware auch nicht unbedingt zutrauen.

Wer unbedingt jungfräuliche Bleche desöfteren bearbeiten möchte ist bei Ebay gut aufgehoben:

Bosch 120mm für 40EUR

ansonsten für Aluminium und einmalige Sachen Billigware.