PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbrief zum Blutbad von Landshut


Das Auge
2009-04-08, 14:53:25
Da mir mal wieder beim Lesen unseres regionalen Käseblattes die Hutschnur geplatzt ist. hab ich einen kleinen Leserbrief verfasst.

Darum geht es:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,617844,00.html

Hier der Brief:
Sehr geehrte xx Leserbriefredaktion,

hier meine Meinung zum Kommentar von Karl Arsch in der xx vom 08.04.09 und der Berichterstattung zum Blutbad in Landshut.

Wieder einmal ist mit einer Schusswaffe ein Blutbad angerichtet worden und
wieder einmal befand sich die Tatwaffe legal im Besitz eines Sportschützen.
Während jedoch beim tragischen Amoklauf von Winnenden, wohl nicht zuletzt
dank des jugendlichen Alters des Täters, die Ursache schnell gefunden werden konnte, gemeint sind natürlich die menschenverachtenden, gewaltverherrlichenden Killerspiele, kommt Karl Arsch im Falle von Landshut
seiner journalistischen Pflicht einer differenzierten Berichterstattung nach
und appelliert nicht alle Sportschützen über einen Kamm zu scheren.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter auf die teils absurde, stets
sensationslüsterne und oft genug auch bewusst falsche Berichterstattung
vieler Medien eingehen, sondern freue mich, daß in der xx der gemeine
Sportschütze nicht mit diesem bedauernswerten Einzelfall über einen Kamm geschert wird.

Schützenvereine sind ein wahrhaft schützenswertes bayerisches Kulturgut,
Erbschafts- oder auch Ehestreitereien kommen bei den durchgehend geistig
gefestigten und größtenteils in guter christlicher Tradition erzogenen
Mitgliedern meiner Erfahrung nach viel seltener als bei anderen Sportbegeisterten vor.
In diesem Sinne freue ich mich auch über das Foto in Teil 04, das den
Nachwuchs des Schützenvereins Moosham, etwa 8-10 Jahre alte Burschen, beim Training an der Waffe zeigt. Man stelle sich nur vor, was aus den Burschen werden würde, wenn sie in diesem Alter schon Killerspiele spielten. Die Politik ist daher gefordert diesen Unrat schnellstens zu verbieten und eine
gute Erziehung der Kinder mit strengen Regeln, wie es sie z.B. in einem
Schützenverein gibt, zu ermöglichen.

Bitte um Meinungen.

Cyphermaster
2009-04-08, 15:20:54
[X] Zu milde.
[X] Zu subtile Ironie für den 08/15-Leser.
[X] Vergebliche Liebesmüh.

Das Auge
2009-04-08, 15:33:02
Mmmh, auch wieder war. Tat trotzdem gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben. Vllt. schick ich das Ding trotzdem ab, mehr als nicht gedruckt werden kanns ja nicht. Hab sogar versucht drauf zu achten, daß man das Ding nicht fies und sinnentstellend zusammenkürzen kann.

Oberon
2009-04-08, 15:51:59
Denke mal, wie der Brief ankommt, hängt maßgeblich von der Käuferschaft dieser Zeitung ab, und was das für ein Klientel ist, wissen wir leider nicht, wenn dann du. Wenn die Zeitung Bild-Niveau hat o. Ä. und auch entspr. Konsumenten, dann is das ganze wirklich umsonst.

Das Auge
2009-04-08, 16:12:06
Naja, die Zeitung hat schon einen "gehobenen Anspruch", nur erreicht sie den mMn meistens nicht. Ist halt eine regionale Tageszeitung.
Ich hab dem Ding jetzt noch ein wenig Feinschliff verpasst und einfach mal losgeschickt, mal sehen was passiert. Im schlimmsten Fall steh ich halt da wie ein erzkonservativer, spießbürgerlicher Konsumlemming. Damit kann ich leben.

PHuV
2009-04-08, 16:21:17
Ich glaube, die Ironie in Deinem Text findet keiner. :frown:

Zwergi
2009-04-08, 16:35:21
Ich glaube, die Ironie in Deinem Text findet keiner. :frown:

Das Ding tropft vor Ironie. Gut, viele werden es wohl net verstehen. Dennoch gut geschrieben :)

Urion
2009-04-08, 16:51:17
du bist ein Held
diese Logig, diese stichhaltige Argumentation

Ich übersetze mal:

Ja hier is der CS-André aus Wuppertal, ich find das scheisse das es Schützenvereine gibt ich hab ganz dolle Angst das die Ballerspiele verboten werden.
Das hat zwar mit dem Thema garnix zu tun aber ich zeig trozdem mal mit dem Finger auf Schützenvereine weil ich total Angst haber wegen Ballerspiel verbot und so...
Tschüß

so kommt das an und nich anders

Das Auge
2009-04-09, 09:35:24
Selber Sportschütze? Wahrscheinlich. Mir geht es nicht darum die Schützenvereine schlecht zu machen, sondern bloszustellen wie mit zweierlei Maß, besonders in diesem Witzblatt, gemessen wird.

sei laut
2009-04-09, 09:37:09
Ist nicht das einzige Problem @ das Auge:
http://www.bildblog.de/6990/der-unterschied-zwischen-sein-und-schein/
X-D

PHuV
2009-04-09, 12:51:27
Ist nicht das einzige Problem @ das Auge:
http://www.bildblog.de/6990/der-unterschied-zwischen-sein-und-schein/
X-D

Waffenschein != WBK, wann lernen es die Leute von der Presse mal endlich? :rolleyes: Aber die verstehen ja nicht mal den Unterschied zwischen Killerspiel und Ego-Shooter und Rollenspiele, wenn öffentlich WoW als Killerspiel angeprangert wird.

Urion
2009-04-09, 18:33:19
Selber Sportschütze?

Nein

Urion
2009-04-09, 18:35:54
Ist nicht das einzige Problem @ das Auge:
http://www.bildblog.de/6990/der-unterschied-zwischen-sein-und-schein/
X-D

Ahhh schade nur das Bildblog hier selbst unpräzise ist was die Rechtslage angeht :cool:

skicu
2009-04-10, 16:44:26
Warum wird das in Landshut eigentlich als "Blutbad" bezeichnet? War das nicht einfach nur ein einzelner Mord?

edith: Ok, +1, der Selbstmord.
Ich versteh unter Blutbad trotzdem was anderes...

edith2: Zum Brief: Vergebliche Müh. Der Durchschnittsleser wird's nicht kapieren.

sei laut
2009-04-10, 19:02:17
Ahhh schade nur das Bildblog hier selbst unpräzise ist was die Rechtslage angeht :cool:
Ahhh, schade, dass du uns nicht an deinem Wissen teilhaben lassen willst.