PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollfrage bei Einreise in Deutschland


crazymind
2009-04-08, 15:35:29
Hallo zusammen,

Im Juni fliege ich zureuck nach Deutschland. ICh war insgesamt drei Jahre nicht dort und habe unter anderem einen Laptop (vor zwei Jahren in Singapur gekauft)
und ein paar kleine Computerteile (CPU, Speicher, Festplatte - vor einem Jahr in Australien gekauft ) im Gepaeck.

Nun frag ich mich, ob ich fuer das alte Zeug dann trotzdem noch Mehrwertsteuer und Zoll bezahlen muss. Das waere besonders beim Notebook
sehr doof, weils ziemlich teuer war.

Hat da einer vor euch Erfahrungen? Oder ein Link wo genau das auf der Zollseite steht waer auch hilfreich.

Danke und Gruss

PHuV
2009-04-08, 16:03:49
Wenn das Zeugs gebraucht ist, braucht man, nach meinem aktuellen Wissensstand, kein Zoll bezahlen.

aVenger
2009-04-08, 16:14:56
Gebraucht stimmt glaube ich zum Teil
Lt. meiner Erfahrung musst du das Notebook eine gewisse Zeit besitzen, dann gilt es als dein EIGEN und muss nicht verzollt werden.
Aber auf die schnelle habe ich leider auch nichts gefunden.

Schlupp
2009-04-08, 18:15:32
Nur kurz überflogen, aber es geht zumindest um Umzug: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html

Ein Bekannter wollte ursprünglich 3 Jahre nach USA und sich dann dort ne neue Viper kaufen und hierher mitbringen. Nach seinen Aussagen hätte er diese 6 Monate vorher kaufen müssen, damit er sich nicht Versteuern muss.
Weiß aber nicht, ob dies so stimmt.

Aber ruf doch einfach mal auf nem deutschen Zollamt an...

crazymind
2009-04-09, 05:29:18
Schonmal Danke fuer eure Antworten. Ist wohl doch am Besten, wenn ich direkt beim deutschen Zoll nachfrage. Aber irgendwie hab ich dann das Gefuehl mein Name wird gleich mal notiert und bei meiner Einreise blinkt ne rote Leuchte und ich bekomme ne extra gruendliche Pruefung.. :D

-nUwi-
2009-04-09, 06:10:20
alles was älter als 6 monate ist, muss nicht verzollt werden. allerdings kontrolliert das eh keiner so richtig, du solltest halt nichts im originalkarton transportieren.

peppschmier
2009-04-09, 07:59:56
Die 6 Monatsgrenze macht Sinn, weil Du dann als "Steuerausländer" in dem Jahr zählst und eh Deine Steuern im Ausland abführen musst. Sonnst könnte man ja jeden Einwanderer erstmal kräftig abkassieren ;)

HAL
2009-04-09, 08:44:14
Ich würde aber auf alle Fälle die Rechnungen mitnehmen, damit Du diese im Fall der Fälle vorzeigen kannst.

DaReal
2009-04-09, 09:52:35
Aber irgendwie hab ich dann das Gefuehl mein Name wird gleich mal notiert und bei meiner Einreise blinkt ne rote Leuchte und ich bekomme ne extra gruendliche Pruefung.. :D
na dann ruf doch an und sag einfach: hallo hier ist herr klotz, .... musst ja nich deinen richtigen namen sagen ;-) aber glaub mir sowas schreiben die sich sicher nich auf

Faster
2009-04-10, 14:39:25
ich hab da auch was mit 6 monaten im kopf, ein anruf würde aber sicherheit bringen.

das teil dann am besten nicht im orginalkarton transportieren und die rechnung zwecks kaufdatumsnachweiß mitführen, sonst erzählt dir der zöllner noch das teil sei höchstens 4 wochen alt! ;)