PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte will meinen neuen AMD X2 3800 nich akzeptieren, abhilfe?


sid412
2009-04-08, 16:16:00
Moinsen ...

da heute endlich "eigentlich" mein neuer CPU gekommen ist, habe ich in direkt eingebaut, nachdem ich im BIOS die standardsettings eingestellt habe.

Nunja, daraufhin habe ich dann versucht mit der neuen CPU den Rechner hochzufahren um dann ins Windows zu kommen.

Allerdings mit keinem Erfolg.

Kurz vor dem Laufleistenbildschirm (Vista), ging garnichts mehr. Nur noch ein Schwarzer Bildschirm.

Habe dann etwas die Spannung erhöht, nachdem ich zwischendurch mit meinem iPhone gegooglet habe, als kleinen Tipp, fuhr wenigstens das Windows hoch.

Nach ein paar minuten im Windows allerdings gabs nen Bluescreen mit der aufforderung, dass die neue Hardware durchgecheckt werden sollte etc.

Mit meiner alten CPU 3200+ läufts jetzt wieder ganz normal.

Habe auch das neueste BIOS drauf, so dass ich das schon mal ausschließen könnte, dass das als Fehler versuchen könnte.

Hier mal meine Rechnerdaten...

Gigabyte K8NS-939
AMD X² 3800+ 939 / 3200+ Winnie
2 Gig Speicher von MDT je 512 MB
450 Watt Netzteil.

Vielleicht weiß ja jemand wie ich das ding zum laufen bringen kann.

Und ja, ich habe die suche benutzt und hänge seit stunden schon hier vor und verzweifel so langsam :(, da ich sonst eig. immer ohne großartige Hilfe klarkam ... :/

Gruß und danke im voraus.

Gast
2009-04-08, 16:20:33
windoff neu installieren

sid412
2009-04-08, 16:22:06
geht auch nicht.

kann nichtmal die installation starten

Lawmachine79
2009-04-08, 17:04:39
Moderate Speichersettings probieren, vielleicht ist Memorycontroller nicht so tolerant wie beim 3200+. Weitere potentielle Fehlerquellen sind unzureichende Kühlung (in diesem Fall wäre das Hochfahren von Windows bei Spannungszugabe Zufall gewesen) ein zu schwaches Netzteil oder ausgelutschte Kondensatoren auf der Platine (der X2 hat eine höhere Leistungsaufnahme). Bei einer defekten CPU geht i.d.R GAR NIX mehr.

Sid ausgeloggt
2009-04-08, 21:43:26
Jetzt geht garnichts mehr!auch mit der alten cpu... Beim anmachen etönt einmal ein langes Piepgeräusch und dann noch eins wie damals beim amiga wenn eine Diskette eingelegt wurde!ich geh jetzt stark davon aus dass das board durch ist!habe alle Speicher ueberprueft und Grals mal ausgetauscht aber wie erwähnt,alles tot... Bios auch geresettet

Nun steh ich ohne Rechner da...toller Tag und Bayern liegt 0:4 Zurueck...

Ps:scheiß iphone

Tzunamik
2009-04-09, 09:46:21
Was hat das den jetzt mit dem Iphone zu tun? :D

Ich würde bei Ebay ein Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe schießen, das waren so die besten Sockel 939 Boards oder ein MSI K8N Neo2 Platinum (das hatte ich damals selber :) ) genial samt Modbaren BIOS :D

Popeljoe
2009-04-09, 12:23:55
Evtl.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452299
Ist zwar auch ein Gigabyte, aber... ;)

sid412
2009-04-09, 12:38:48
Also das mit dem scheiß iPhone meine ich das schreiben...aber besser als nichts

Wuerdet ihr denn auch das mainboard als defekt melden?

V2.0
2009-04-09, 13:38:14
Ja, sieht so aus. Allerdings ist meines auch so ähnlich gestorben, allerdings ohne CPU-Wechsel. Bei mir sind die Bios-Bausteine beide kaputt gewesen. Einen Austausch hat Gigabyte nicht angeboten.

Kommst Du noch ins BIOS?

Cyphermaster
2009-04-09, 18:44:40
Hm. An deiner Stelle würde ich -bei wirklich defektem Board- eher die S939-Hardware verscherbeln, und lieber etwas Äquivalentes auf Sockel AM2 zu beschaffen. Bei aktuellen Preisen sollte das gehen.

sid412
2009-04-09, 22:29:24
Dann kann ich ja gleich auf Intel umsteigen was ich eh vorhatte, aber für etwas ordentliches reicht immo das Geld nicht aus ...

Neue Lenkung fürs Auto muss mal her :(

Zum BIOS: nein ich komme dort nicht mehr hin, nichtmal der monitor springt an.
Nunja ...

werd ich mir jetzt erstma nen neues Board beschaffen und dann sofort auf PCIE umsteigen, so dass ich dann eine geeignete graka einbauen kann und diese nicht extra kaufen muss wenn ich auf Intel umsteige...

Echo419
2009-04-09, 22:33:39
Dann kann ich ja gleich auf Intel umsteigen was ich eh vorhatte, aber für etwas ordentliches reicht immo das Geld nicht aus ...

Neue Lenkung fürs Auto muss mal her :(

Zum BIOS: nein ich komme dort nicht mehr hin, nichtmal der monitor springt an.
Nunja ...

werd ich mir jetzt erstma nen neues Board beschaffen und dann sofort auf PCIE umsteigen, so dass ich dann eine geeignete graka einbauen kann und diese nicht extra kaufen muss wenn ich auf Intel umsteige...

momentan gibs auch für wenig geld was ordentliches bei amd für am2+
siehe phenom 2 x3 720be und nen asrockboard mit 790gx/sb750 chipsatz.

mfg echo

V2.0
2009-04-11, 13:38:59
Dann kann ich ja gleich auf Intel umsteigen was ich eh vorhatte, aber für etwas ordentliches reicht immo das Geld nicht aus ...

Neue Lenkung fürs Auto muss mal her :(

Zum BIOS: nein ich komme dort nicht mehr hin, nichtmal der monitor springt an.
Nunja ...

werd ich mir jetzt erstma nen neues Board beschaffen und dann sofort auf PCIE umsteigen, so dass ich dann eine geeignete graka einbauen kann und diese nicht extra kaufen muss wenn ich auf Intel umsteige...

So ging es mir auch. Wahrscheinlich kann man das Board abschreiben.