PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD: Sys-Partition weg


Tri-City-Maniac
2009-04-08, 16:40:25
Hallo,

hatte heute ne eigenartige Sache. Als ich den Rechner (AM2 Board, 5000er BE, 500GB WD S-ATA HDD) booten wollte, konnte er kein OS (WinXP Pro) finden. Naja, dachte mir nichts dabei, da es schon öfters vorgekommen ist, daß sich das S-ATA Kabel gelockert hat. Wollte danach wieder booten ... wieder kein OS gefunden.

Anschließend mal die HDD durchgecheckt, wie es mit den Partitionen aussieht und siehe da ... die Sys-Partition war nicht mehr vorhanden bzw. unformatiert, die restlichen Datenpartitionen waren dagegen einwandfrei. Auch ein Fixen des MBR brachte keine Veränderung.

War jetzt keine große Sache, da ich sowieso regelmäßig ein Image erstelle, aber ich frage mich trotzdem, wie die C: Partition auf einmal verschwinden kann. Die HDD hatte ich auch noch mit HDTune auf Errors überprüft (nicht nur den Quicktest, sondern komplett) ... Nichts. SmartCheck ... auch keinerlei Fehler.

Hat da jemand etwas mehr Ahnung und evtl. ne Info, was da gewesen sein könnte?

Cu

Gast
2009-04-08, 17:14:41
wie viele betriebssysteme hast du? nur das winxp?

Tri-City-Maniac
2009-04-08, 18:20:21
Yep, nur XP ...

h'lore
2009-04-08, 21:20:41
Hast du seitdem wieder etwas an der Partitionstabelle geändert? Wenn ja, würde ich die Suche nach dem exakten Grund aufgeben.

Was sagt denn das Herstellertool? Wenn das grünes Licht gibt, würde ich die Festplatte wieder in den regulären Betrieb nehmen und weiterhin regelmäßig Backups machen. Wenn sich der Vorfall wiederholt oder ähnliche Fehler auftreten, würde ich die Platte ersetzen. Solltest du die Garantie in Anspruch nehmen wollen, würde ich die Daten zuvor unlesbar machen, z.B. mit DBAN.

Tri-City-Maniac
2009-04-08, 21:37:13
Naja, ich hab halt die C: Partition neu formatiert und'n altes Image draufgespielt. Das WD-Tool findet auf der HDD auch keinerlei Fehler ... IBM Drive Fitness Test auch nicht ... und HDD-Tune wie gesagt auch nicht. S.M.A.R.T ist auch ok ... deshalb wundert mich das Ganze ja.

Was noch eigenartig war ... nachdem ich das alte Image wieder auf C: draufgespielt hatte, lief danach beim Booten immer Chkdsk und irgendwas mit dem Indizieren, aber nicht für C: sondern bei F: ... hierbei scheint es sich aber was lösbares zu handeln:

http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Ausserdem fand ich danach in der Ereignisanzeige einen Fehler im Dateisystem auf Laufwerk F: ... gut, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit einem Error der HDD selbst. Also entweder hat die Partitionstabelle nen Schlag weg oder wasweißich ...

Aber erneut ... die Platte weist keinerlei Fehler auf. Keins der Tools zeigt irgendeinen Fehler.

KiLLERHOLiC
2009-04-09, 08:43:21
So ein Problem hatte ich schon öfter in der Arbeit. Meist ist nur das Dateisystem beschädigt.
In so einem Fall reicht es von der XP CD zu starten und in der Reperaturkonsole chkdsk.exe c: auszuführen.
Warum es passiert weis ich auch nicht genau. In einem von 5 Fällen war wirklich die HDD defekt, ich konnte aber das System noch auf eine neue HDD clonen.

Fiona
2009-04-12, 11:18:41
Fixmbr macht nichts an der Partitionstabelle, sondern schreibt nur den Bootloader (446 Byte) und die Signatur-> 0xAA55 (2 Byte) das der MBR gültig ist neu.
Die Partitionstabelle (64 Byte) bleibt unberührt.
Im Fall ob die Partition falsch ist oder ber Bootsektor korrupt, hättest du eine Diagnose mit Testdisk machen können.
Gibt im Fall hier eine BootCD;
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
Beispiel für Diagnose der Partitionstabelle und Bootsektor hier;
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/3/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung

Viele Grüße

Fiona