PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzlaufwerk beim start automatisch verbinden


Die_Allianz
2009-04-08, 17:32:05
Hilfe! ich brauch echt Hilfe,

ich habe einen HTPC mit XP am laufen, dazu ein Synology NAS, beide verbunden über einen switch.
Nun zum Problem:
Da der HTPC nach dem booten automatisch Mediaportal lädt (HTPC-SW), sollten auch die Daten auf dem NAS bereitstehen.
Leichtgläubigerweise meint man mit dem einrichten des Netzlaufwerks unter Windows und dem 'automatisch verbinden beim start'-Haken sei es getan! Weit gefehlt!
Das laufwerk hat zwar nach dem booten seinen Buchstaben bekommen (N: ), aber es heiß 'nichtverbundenes Netzlaufwerk'; einmal draufklicken, dann ist es verbunden.
Was muss ich tun, damit das Laufwerk wirklich nach dem Booten verbunden ist?

(PS: ich habe auch schon einen Tipp befolgt, der meinte eine Batch-Datei mit net use n: ....usw würde helfen. Wenn _ich_ die Datei ausführe, dann klappt das auch wunderbar! Im Autostart scheint das aber nicht zu funktionieren)
(PPS: OSX hat keinerlei Probleme damit, Netzlaufwerk ist immer da)

HeldImZelt
2009-04-08, 17:58:38
Erkläre dein Problem direkt. Was funktioniert wann nicht?
'Automatisch verbinden beim Start' dürfte nichts anderes machen als net use. Evtl. ist die Gegenseite nicht bereit. Steht nichts in den Logs?

Dein Windows hat SP3 und alle Updates inkl. SMB-Updates?

Die_Allianz
2009-04-08, 18:11:48
Erkläre dein Problem direkt. Was funktioniert wann nicht?

OK der reihe nach: XP bootet>Mediaportal startet>meldet, das es die Dateien x oder nicht finden kann.
Ich geh mit VNC auf den HTPC, beende Mediaportal, öffne den Explorer>n: nichtverbundenes Netzlaufwerk
ab hier 2 Möglichkeiten: 1. ein klick auf auf das Laufwerkssymbol->Netzlaufwerk verbunden
2. Batch-Datei ausführen->Netzlaufwerk verbunden (funktioniert nicht im Autostart?:confused:)

Evtl. ist die Gegenseite nicht bereit. Steht nichts in den Logs?

Die Gegenseite _ist_ bereit

Dein Windows hat SP3 und alle Updates inkl. SMB-Updates?
SP3 ja

HeldImZelt
2009-04-08, 18:40:00
XP bootet>Mediaportal startet
Trenne mal Server und Client von einander, wenn du erläuterst. Oder läuft Mediaportal unter XP?

Warum werden beim Start Fehler erzeugt, bzw. Daten angefordert? Das Linux(?) NAS ist doch der Client, oder nicht? Er sollte doch die Verbindung zum Server (XP) aufbauen.

Alles falsch...

Das Netz steht wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt noch nicht und kann auch nicht eröffnet werden. Sicher, dass die Batchdatei überhaupt startet (cmd geht auf)? Schreib mal 'Pause' ans Ende, dann kannst du die Ausgabe lesen.

Wahrscheinlich muss die Batchdatei nur verzögert gestartet werden. Bis dahin dürfen dann halt keine Zugriffe auf's NAS erfolgen.

Batch Wartezeit:
ping -n 6 127.0.0.1 > NUL
Ergibt 6(-1) Sekunden Pause.

Die_Allianz
2009-04-08, 18:45:17
nein es ist so: Auf dem HtpC läuft WinXP UND Mediaportal!
Auf dem NAS liegen nur die Daten: Videos, Musik, Fotos usw.
Mediaportal hat sich in einer Library-Datei alle Dateien gemerkt und meckert, wenn die dann nicht da sind.
Das Problem ist aber ganz klar eigegrenzt: WinXP verbindet erst zum Laufwerk, wenn ich eine der beiden oben genannten Aktionen ausführe. Vorher nennt es das teil 'nichtverbundenes netzlaufwerk'.

HeldImZelt
2009-04-08, 19:12:30
Dann verzögere den Start von Mediaportal und der Batchdatei um einige Sekunden, wie oben beschrieben. Dein System kann die Verbindung scheinbar erst später aufbauen. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Die_Allianz
2009-04-08, 19:25:12
Dann verzögere den Start von Mediaportal und der Batchdatei um einige Sekunden, wie oben beschrieben. Dein System kann die Verbindung scheinbar erst später aufbauen. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

ja die batchdatei wird ausgeführt.
Mit deiner Zeile eingefügt hats bei den jetzigen 2 Probeläufen auch geklappt! Danke vielmals! :up:
Was genau macht die Zeile? ping ist klar, der rest nicht :biggrin:
Und kennst du den grund dafür, warum man windows nur durch solche eingriffe zum automatischen verbinden zwingen kann, wenn dafür doch einen Haken gibt?

nn23
2009-04-08, 21:03:01
Könnte sein, dass beim ausführen der Batch noch kein Netzwerk verfügbar ist.
Dann haste das Phänomen mit dem "nichtverbundenem Netzlaufwerk".
Dafür gibt es auch eine Windows eigene Einstellung in der lokalen Richtlinie (start, ausführen, gpedit.msc)

Computereinstellungen, administrative Einstellungen, System, Anmeldung, Bei Anmeldung und Neustarts immer auf das Netzwerk warten auf aktiviert setzen.

Aber lass es so wie es ist wenn es funktioniert.
127.0.0.1 ist die Adresse deines Rechners, also pingst du dich selber an, das ganze 6 mal (-n 6) und die Ausgabe wird umgeleitet, sodass nichts in der Kommandozeile erscheint (>Nul).

HeldImZelt
2009-04-08, 22:40:48
Richtig. Der Ping verursacht nur eine Pause. Das Netzwerk braucht wohl einige Sekunden bis es verfügbar ist. Eventuell kannst du statische IPs vergeben (statt DHCP). Vielleicht beschleunigt das den Netzwerkaufbau. Keine Ahnung...