Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Dumme frage zum Marktplatz

Woodmaniac
2009-04-08, 21:23:54
Tjo, ich frage es einfach mal hier^^

Da in nächster Zeit bei zwei bekannten die Rechner aufgerüstet werden müssen springe ich ab und wann mal durch die bekannten Forenmarktplätze.

Jetzt ist mir aufgefallen das in dem ein oder anderen Forum fast kein Tag vergeht an dem nicht wieder nen Heultread auftaucht das wieder jemand über den Tisch gezogen wurde ^^

Hier im 3Dc z.B. ist es so seltsam still um den MP, liegt das jetzt an der guten arbeit der Marktplatzschlichter oder an den Membern und hier taucht einfach kein schmu auf ?

eGay ist für mich im Hw segment gestorben, und die bakannten haben es auch nicht so dicke das sie mal eben 250 € für neue HW opfern (Atm ein P3 667, und ein T-bred? 1100 O.o ). Daher würde ich gerne auf die marktplätze zugreifen, habe jedoch keinen Nerv das es zu den oben genannten Probs kommt -.-

huha
2009-04-08, 21:26:38
Und was ist jetzt deine Frage?

-huha

()V()r.Freeze
2009-04-08, 21:27:34
Und was ist jetzt deine Frage?

-huha

Vermutlich ob er hier den erhofften Marktplatz frei von Bescheißereien findet.

Woodmaniac
2009-04-08, 21:29:52
ohm Sorry, geht nicht wirklich klar hervor -.- :redface:

Ich meinte ob es an der Arbeit der Mod´s und Schlichter liegt das HIER komischerweise nur selten solche Heulfreds auftauchen =)

€:
Vermutlich ob er hier den erhofften Marktplatz frei von Bescheißereien findet.

Jop, genau das meinte ich :)
(Selber bis dato nur gute Erfahrungen hier gemacht :) )

sw0rdfish
2009-04-08, 21:36:28
Wer kann dir das schon garantieren?!

Butter
2009-04-08, 21:39:04
100%tige Sicherheit wird dir auch hier niemand garantieren.

Philipus II
2009-04-08, 21:40:01
Ich vermute, dass das mehrere Ursachen hat:
-Sachkenntnis der Nutzer auf beiden Seiten, weniger Streit um Missverständnisse
-klare Angebote
-Bewertungssystem
-Communitygefühl
-tolle Arbeit der Schlichter

Daher gibts hier kaum Probleme, dafür aber teilweise sogar so Dinge wie Versand vor Zahlungseingang, wenn der Gegenüber seriös genug ist...

Nahaz
2009-04-08, 22:36:01
Ich denke es liegt auch daran dass sich immer mal wieder Leute weigern an oder von Leuten zu (ver)kaufen die negative Bewertungen haben. Einige schließen es auch schon im Eingangspost direkt aus an solche Personen zu verkaufen. Dazu kommen unsere MP-Schlichter die einen wirklich tollen Job machen, das gibt es in dieser Form auch in keinem mir bekannten Forum.

Deathrid3r
2009-04-08, 23:54:37
UND

weniger los generell im Marktplatz --> natuerlich auch weniger Heulthreads
(da absolute MEnge kleiner...ob es beim Prozentsatz auch so ist?!)

KinGGoliAth
2009-04-09, 02:07:29
ich treibe mich in diversen foren und deren marktplätzen rum und muss sagen, dass der im 3dc mit zu den friedlichsten gehört. man muss dabei aber ja auch sehen, dass z.b. das luxx und andere foren deutlich größer sind als das 3dc. dort kommt es durch die große anzahl der mitgliedern und deren geschäften schon eher zu problemen. ganz davon zu schweigen, dass eine große anzahl von opfern auch attraktiver für eventuelle schwarze schafe ist.

sonst ist ein blick auf die bewertungen und das registrierungsdatum immer ein guter indikator.

wer sich heute angemeldet hat und im marktplatz gleich einen monster-pc zum schnäppchenpreis anbietet...extremes beispiel aber es sollte jedem klar sein worauf ich hinaus will. ;)

Das Auge
2009-04-09, 10:17:42
Liegt an den Usern. Wer hier einmal als schwarzes Schaf aufgefallen ist, der kriegt im MP kein Bein mehr auf den Boden. Andersherum sind die Member hier bekannt, d.h. man kennt sich irgendwo und kann einander vertrauen. Ich finds klasse ;)

user77
2009-04-09, 10:20:01
im luxx wird auch schon mal ein heul thread aufgemacht, nur weil mal einer 2-3 tag nicht online ist

Popeljoe
2009-04-09, 10:32:29
Wir versuchen recht rigoros gegen Marktplatzvergehen anzustinken, aber imo leisten die Schlichter auch im Hintergrund ne wirklich gute Arbeit, denn bei denen landen diese "Hoiler" und sie haben auch immer ein Auge auf Sachen, die im MP schieflaufen oder Mems, die sich augenscheinlich den MP Zugang erspammen wollen.
Echt: die Schlichter sind ne klasse Truppe!!! :up:
Umsonst habe ich die auch nicht in meiner Sig. ;)

Grundsätzlich ist es so, dass ich schon darauf achten würde, mit wem ich im MP einen Deal abschließe.
Eine Sache mit einem Wert von unter 20€ kann man mit jedem Mem abschließen, falls das in die Hose geht, ist es nicht soo wild.
Aber eine Graka für 150€?!
Da würde ich mir den Vertragspartner aber sehr genau ansehen und nicht an Jemanden verkaufen, der grade 3 Monate dabei ist und nur 2 Dealz abgeschlossen hat! ;)

Achso: ich pack den Thread mal ins "Übers Forum". ;)

Cyphermaster
2009-04-09, 10:40:45
Liegt an den Usern. Wer hier einmal als schwarzes Schaf aufgefallen ist, der kriegt im MP kein Bein mehr auf den Boden.Na ja, ganz so hart, wie das klingt, ist es nicht. Es ist nicht so, daß Dinge wie z.B. unverhoffte Krankheit oder ein defekter PC mit Datenverlust, so daß man 1-2 Wochen nicht online sein kann, einen gleich den Kopf kosten. Oder daß ein Streit über ein paar Euro Versandkosten einem automatisch eine Sperrung einhandelt. Für kleinere Alltags-Problemfälle gibt es die Schlichter (die imho gute Arbeit leisten), und solange ein Verstoß nicht gravierend ist, gibt es auch nicht gleich ein Drama. Ich hatte z.B. auch schon den Fall, daß ein Paket ewig nicht ankam, und am Ende zurückging, weil jemand wohl den Aufkleber mit der Empfängeradresse versehentlich bis zur Unkenntlichkeit beschädigt hatte. Kann passieren.

Was allerdings richtig ist, ist, daß man sich auf unserem Marktplatz leicht auch eine permanente Sperrung einhandelt, wenn man sich mehr als einmal als definitiv nicht vertrauenswürdig erweist, oder sich untragbar benimmt. Geschäft ist nun mal Geschäft, und da weht eben dann auch ein etwas härterer Wind als bei Stammtischdiskussionen im Offtopic-Bereich...

Popeljoe
2009-04-09, 10:43:53
Ich hatte z.B. auch schon den Fall, daß ein Paket ewig nicht ankam, und am Ende zurückging, weil jemand wohl den Aufkleber mit der Empfängeradresse versehentlich bis zur Unkenntlichkeit beschädigt hatte. Kann passieren.
Billige Ausrede! :biggrin:
(Das Paket war für mich! ;) )

Cyphermaster
2009-04-09, 11:05:14
Du, ich hatte das auch vorher schon mal bei Sendungen. Im Regen unleserlich gewordene Beschriftungen (Tintenpisser und Kuli ohé!), teilweise bis ganz abgerissene Aufkleber, und einmal sogar ein im Sommer durch Wärme ausgeblichenen Zettel - da hatte einer sich wohl meine Adresse handschriftlich notiert, und diese dann per Thermotransfer-Faxpapier kopiert und das Thermopapier als Aufkleber mißbraucht... :rolleyes:

Das Auge
2009-04-09, 11:31:11
Was allerdings richtig ist, ist, daß man sich auf unserem Marktplatz leicht auch eine permanente Sperrung einhandelt, wenn man sich mehr als einmal als definitiv nicht vertrauenswürdig erweist, oder sich untragbar benimmt. Geschäft ist nun mal Geschäft, und da weht eben dann auch ein etwas härterer Wind als bei Stammtischdiskussionen im Offtopic-Bereich...

So meinte ich das ja auch. Und es ist auch gut so, daß mutwillige Betrüger hier kaum eine Chance haben.
Das beim Versand immer mal was schief gehen kann liegt nunmla in der Natur der Sache und ist natürlich kein Grund jemanden zu diskreditieren ;)

Popeljoe
2009-04-09, 11:46:54
Das beim Versand immer mal was schief gehen kann liegt nunmla in der Natur der Sache und ist natürlich kein Grund jemanden zu diskreditieren ;)
Das sagst du! ;)

@Cypher: nun wollte ich mal nen Joke auf deine Kosten machen und du steigst darauf ein... ;( ;)

Heimatsuchender
2009-04-10, 00:12:12
ohm Sorry, geht nicht wirklich klar hervor -.- :redface:

Ich meinte ob es an der Arbeit der Mod´s und Schlichter liegt das HIER komischerweise nur selten solche Heulfreds auftauchen =)

€:

Jop, genau das meinte ich :)
(Selber bis dato nur gute Erfahrungen hier gemacht :) )

Völlige Sicherheit gibt es nirgendwo. Allerdings ist der Marktplatz hier klein und fein. Das ist einer der Gründe, für die wenigen Probleme, die es hier gibt. Dazu kommt die Arbeit von uns Schlichtern und der Mods. Die Moderation reagiert mittlerweile doch ziemlich schnell auf gemeldete Threads.

tobife