PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - HDMI und AV Receiver


robbitop
2009-04-08, 23:39:41
Hallo,

ich habe mir einen Kenwood V6300 A/V Receiver mit HDMI 1.3 Standard geholt. Habe gestern soweit mein Teufel CEM an den V6300 angeschlossen. Die Konfig sah so aus:

XBOX360 ----HDMI---- A/V-Receiver -----TV

Erstaunt nahm ich wahr, dass der Sound nur aus dem TV kam und nicht aus meinen 5 Boxen. Auch stand nix von Dolby Digital auf dem Receiver sondern nur Dolby Pro Logic. Hmm. In's Manual geschaut. "Wie man ein HDMI-Gerät anschließt..." OMG man muss zusätzlich zum HDMI Kabel noch Sound extra zum Receiver legen (z.B. Toslink, SPDIF oder analoger Kram). WTF? :| HDMI bringt doch alle möglichen Soundcontainer rüber. Wozu noch ein extra Kabel?
Mich deucht, dass der HDMI Anschluss am Receiver nicht direkt mit dem Receiver verbunden ist, sondern nur ein kleiner autonomer HDMI Switch ist.

Ok.Was ich nun will:

Ich habe einen Panasonic TH46PZ81A als TV.
Ansonsten folgende HW:
1.) XBOX360 (HDMI, ???)
2.) HTPC (HDMI, VGA, DVI, Displayport, Toslink)
3.) Playstation 2 (SCART RGB oder SCART Composite + R/L analog Audio Chinch)
4.) Gamecube (Composite + R/L analoges Audio Chinch)
5.) DVB-C Receiver (SCART + SPDIF)

Die sollen alle an den TV (Bild) und an den Receiver (Ton).
Der TV hat einen Toslink out. Kann ich jedes Gerät direkt an den TV stecken und den Toslink out (TV Rückseite) als 5.1 Quelle an den A/V Receiver
schließen? Ich fürchte ja, dass das nicht so recht klappen wird. :-(

Was ist das nur für eine beschränkte Technik? :P

Wenn das nicht klappen sollte, müsste ich Tonmäßig wohl folgendes machen:
XBOX360 Toslink
PS2 2x Analog Chinch
Gamecube 2x Analog Chinch
HTPC Toslink
DVB-C SPDIF

Verdammt viele Kabel.

Weiß jemand von euch, wie ich an der 360 ein Toslinkkabel zusätzlich zum HDMI anschließen soll? Muss ich das mit dem YUV-Adapter machen, der ja im Geräteseitigen Stecker einen Toslinkplatz hat? Videoteil ließe ich dann ins Leere laufen und würde den mit HDMI holen.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

aoe_forever
2009-04-08, 23:57:09
Klär erstmal ab ob Ton über HDMI wirklich nicht möglich ist (ich befürchte das es nicht geht).

Den Weg vom TV zurück an den Receiver kannst Du ausprobieren, vermute aber auch eher, daß dies nicht funktionieren wird (für DD + DTS usw).

Ansonsten mußt Du halt die HDMI-Geräte parallel noch per Toslink ö.ä. anschließen.

Bei der Xbox 360 ist der Trick, die Plastik-Ummantelung z.B. vom Composite- oder VGA-Kabel abzumachen (damit es gleichzeitig mit HDMI eingesteckt werden kann) und den Ton per Toslink zu nehmen.

Alternativ den Receiver zurückgeben und (imho) einen Denon 1709 oder 1909 (Scaling für nicht HDMI-Quellen) kaufen.

Pixeltechniker
2009-04-09, 10:08:15
Die meisten A/V Receiver mit HDMI Ports schleifen das Tonsignal nur durch und greifen es nicht ab. Also wie Du schon geschrieben hast nur eine Art Switch. Es gibt aber durchaus auch welche die sich den Ton abgreifen und ihn direkt über die Boxen wiedergeben und nicht über den TV.
Das Problem was du nun bekommen wirst ist, dass die Geräte quasi nur das Bild über das HDMI Kabel übertragen müssten und den Ton gesondert über einen anderen Anschluss. Ich glaube nicht das das ohne weiteres geht.

blackbox
2009-04-09, 10:22:57
Der TV hat einen Toslink out. Kann ich jedes Gerät direkt an den TV stecken und den Toslink out (TV Rückseite) als 5.1 Quelle an den A/V Receiver
schließen? Ich fürchte ja, dass das nicht so recht klappen wird. :-(

Den Weg vom TV zurück an den Receiver kannst Du ausprobieren, vermute aber auch eher, daß dies nicht funktionieren wird (für DD + DTS usw).

Der Anschluss ist meistens nur dazu da, das DD-Signal von einer DVB-Quelle an den Receiver weiter zu leiten.

rotanat
2009-04-09, 10:31:40
Einstiegsreceiver aller Hersteller schleifen meist nur den Ton durch (haben nur einen HDMI-Switch) aber bereits eine Preisstufe hoch kann komplett den HDMI-Ton abgreifen.

Ich würde dann auch eher einen anderen Receiver holen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Fairerweise muss man aber auch sagen das der Hersteller das gleich mit dem ersten Satz auf der Homepage erwähnt das der Receiver nur Video über HDMI macht - von Vertuschung kann zumindest keine Rede sein.

Crazy_Chris
2009-04-09, 10:45:12
Die Receiver ab der 350-400€ Klasse können in der Regel erst Sound von der HDMI Schnittstelle abgreifen. Sieht man auf den ersten Blick wenn DTS-HD und Dolby True-HD unterstützt wird.


Hat jemand einen guten Rat für mich?

Kauf dir einen neuen Receiver.

rotanat
2009-04-09, 11:20:23
Die Receiver ab der 350-400€ Klasse können in der Regel erst Sound von der HDMI Schnittstelle abgreifen. Sieht man auf den ersten Blick wenn DTS-HD und Dolby True-HD unterstützt wird.


Jein - Ja für den Part das die HD-Tonformate unterstützt werden, es ist aber kein Muss Kriterium. Günstigere Receiver wie Onkyo 576 oder Yamaha 463 können das auch obwohl die HD-Decoder nicht vorhanden sind.

Crazy_Chris
2009-04-09, 11:24:31
Jein - Ja für den Part das die HD-Tonformate unterstützt werden, es ist aber kein Muss Kriterium. Günstigere Receiver wie Onkyo 576 oder Yamaha 463 können das auch obwohl die HD-Decoder nicht vorhanden sind.

Da hast du recht aber es ist ein Kriterium an den man es zu 100% fest machen kann. :wink: (DTS-HD und Dolby True-HD gehen eben nur über HDMI 1.3) Ansonsten verschleiern die Hersteller bei den günstigen Geräten gerne das kein Tonsignal abgegriffen werden kann. Man kann daher jedem nur raten einen Blick ins Datenblatt vor den Kauf zu werfen.

Jules
2009-04-09, 13:01:58
Denon AVR-1509, Yamaha RX-V363 oder der schon genannte Yamaha RX-V463 tun es auch.

Also auch schon weit unter der hier besprochenen 350-400 € Klasse. (Den Yamaha bekommt man sogar derzeit für gute 180 € -> http://geizhals.at/deutschland/a328149.html oder bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00172JV3C/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1239274523&sr=8-32) sogar nur für ~150 im sehr guten Zustand.)

Ich würde, falls der Geldbeutel recht eng geschnallt ist, dennoch direkt zum Denon greifen. Den bekommt man in diversen Shops schon für unter 250 EUR. Da sollte man sich etwas umschauen...Geizhalz ist grade was Heimkinosachen angeht nicht grad over the top.:)

MfG Jules

edit: siehe Crazy_Chris Post

Crazy_Chris
2009-04-09, 14:13:25
Denon AVR-1509, Yamaha RX-V363 oder der schon genannte Yamaha RX-V463 tun es auch.

Also auch schon weit unter der hier besprochenen 350-400 € Klasse. (Den Yamaha bekommt man sogar derzeit für gute 180 € -> http://geizhals.at/deutschland/a328149.html oder bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00172JV3C/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1239274523&sr=8-32) sogar nur für ~150 im sehr guten Zustand.)

:|

3x HDMI (2x In/1x Out/kein Audio)

rotanat
2009-04-09, 15:03:30
Ich glaub die beiden sind genau die Kandidaten die es auch nicht können.
Der Yamaha mit Sicherheit nicht, der Onkyo 506 kann es im übrigen auch nicht (um die Liste zur vervollständigen).

Crazy_Chris
2009-04-09, 15:36:25
Ich glaub die beiden sind genau die Kandidaten die es auch nicht können.
Der Yamaha mit Sicherheit nicht, der Onkyo 506 kann es im übrigen auch nicht (um die Liste zur vervollständigen).

Also der Onkyo 606 kann es aber definitiv. :tongue: (kurioserweise 50€ teuer als im Sommer letzen Jahres) Scheint aber ein Auslaufmodel zu sein. Jedenfalls ist der 607 schon bei geizhals gelistet.

noid
2009-04-09, 17:33:56
Also der Onkyo 606 kann es aber definitiv. :tongue: (kurioserweise 50€ teuer als im Sommer letzen Jahres) Scheint aber ein Auslaufmodel zu sein. Jedenfalls ist der 607 schon bei geizhals gelistet.


Ja, wollte er ja nicht - im anderen Thread hab ich ja auch deswegen nochmal nachgefragt/-hakt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7156060#post7156060) Ich glaube wir kamen auch darauf, dass der gekaufte Receiver recht wenig bezüglich HDMI kann. X-(

Gast
2009-04-09, 19:31:44
Mein Onkyo TX-SR576 ist ein vollwertiger AV Receiver mit HDMI (Bild und Ton) hatte ich 300 Euro für bezahlt !



.

Phantom1
2009-04-09, 19:41:23
Also ich hatte mal den "Kenwood KRF-V7300D-S" der im moment 280 euro kostet und der konnte den HDMI ton direkt ausgeben, ist für dich evtl eine günstige alternative?

robbitop
2009-04-11, 22:38:55
Ich werd den Receiver einfach per Toslink und SPDIF verkabeln. Dass ich ein paar Kabel spare ist mir jetzt nicht sooo wert. ;)