PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BumpTop 3D-Desktop


mapel110
2009-04-09, 00:38:55
http://winfuture.de/news,46428.html
Sieht sehr interessant aus. Ich werds mal testen.

http://www.bumptop.com/

albix64
2009-04-09, 00:40:16
Funktioniert das auch ohne Touchscreen?

mapel110
2009-04-09, 00:47:09
Funktioniert das auch ohne Touchscreen?
Klar.

Ich habs jetzt ein paar Minuten probiert und es gefällt mir richtig gut. Es fehlen noch ein paar nützliche Dinge, aber ist ja auch erst Version 1.0. Da kommt sicher noch einiges.

/edit
Wenn man erstmal ein paar Kniffe raus hat, machts richtig Spaß. Genau sowas hab ich mir von Aero erhofft.

Coda
2009-04-09, 02:40:24
Ich wollte ja zuerst schon reflexartig "totaler crap, Spielerei etc." schreiben, aber scheinbar ist das Konzept echt ganz gut durchdacht. Mal ausprobieren.

Edit: Es ist doch absoluter Crap. Und sogar die GPU dreht hoch :uclap:

(del)
2009-04-09, 04:07:12
Sehr spektakulär
http://www.youtube.com/watch?v=TAYZF6ZFUkU&feature=related

Leider wüßte ich nicht was ich damit anfangen soll. Wer ballert sich schon seinen Desktpo so zu? Oder nur teilweise so? Letztendlich will ich mit den "Einträgen" nicht spielen, sondern schnellstmöglich zu etwas kommen. Gefragt sind also eine schnelle Suche und Programmstarter wie die build in oder MagicFormation oder CircleDock oder Launchy oder sonstwas.

Um auf dem Desktop so zu walten wie auf echtem Schreibtsich, dazu fehlt mir die Lust und die Zeit. Ich bin schon sehr froh darüber, daß der Rechner mir Teil dieser Arbeit abnimmt. Auch von der Ansicht ist es nicht übersichtlicher als normaler Desktop.

Irgendwie traurig. Eine spektakuläre Idee die keine realen Vorteile bietet. Nur bisschen Spaß. Kostet aber unnötig Zeit. Bei dem größten Adventure aller Zeiten, Windows, muß ich mir die Zeit nicht auch noch mit dem Desktop vertreiben...

BAGZZlash
2009-04-09, 08:29:05
Ich find's witzig, vielen Dank für den Link.
Blöd nur, dass der BumpTop sich auf nur einen Bildschirm erstreckt. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... :rolleyes:

iDiot
2009-04-09, 09:13:25
Irgendwie traurig. Eine spektakuläre Idee die keine realen Vorteile bietet. Nur bisschen Spaß. Kostet aber unnötig Zeit. Bei dem größten Adventure aller Zeiten, Windows, muß ich mir die Zeit nicht auch noch mit dem Desktop vertreiben...

Warum traurig? Ist eben spielerei.
Die fängt beim Wallpaper an und hört bei dem 3D Desktop auf, beryl und compiz ist im prinzip das selbe, oder sind abbrennende Fenster der Effektivität wegen eingebaut?...

Fatality
2009-04-09, 09:24:58
Edit: Es ist doch absoluter Crap :uclap:


Edit: Es ist doch absoluter Crap :uclap:


Edit: Es ist doch absoluter Crap :uclap:


Edit: Es ist doch absoluter Crap :uclap:

ich kann es garnicht oft genug quoten... was für ein spielerrei-scheissdreck

Spearhead
2009-04-09, 09:28:01
Warum traurig? Ist eben spielerei.
Die fängt beim Wallpaper an und hört bei dem 3D Desktop auf, beryl und compiz ist im prinzip das selbe, oder sind abbrennende Fenster der Effektivität wegen eingebaut?...

Abbrennende Fenster wohl eher nicht :D
Aber es gibt dabei durchaus Sachen die das ganze vom Gefühl her aufwerten im Vergleich zum starren unbeschleunigten Desktop, manche davon gehen sicher auch mit nem normalen 2D-Desktop, wie z.B. zoomen, aber mit der Beschleunigung ist das viel effektiver.

Gibt halt wie überall da auch viele Effekte die der Spielerei / Optik wegen drin sind als Beiwerk, das heißt aber nicht das es komplett als Spielerei abzutun ist.

Im Gegensatz dazu sehe ich den Nutzen eines virtuellen Schreibtisches eher eingeschränkt... aber kommt immer auf die Umsetzung an, für manche Nutzer kann es schon ansprechend sein wenn er z.b. gewisse Dokumente findet indem er eine "Rechnungen" Schublade aufklickt und den Inhalt angezeigt kriegt oder so... (jetzt unabhängig von dem wie das bei BumpTop ist, generell vom Konzept eines virtuellen Schreibtisches her)

iDiot
2009-04-09, 09:31:04
Sehe ich ja genauso ;-)

Beim Menchen gehts eben nicht immer nur um "trockenen" Nutzwert. Manche mögen aber mehr, manche weniger Spielerei und Effekte.

Jeder der beleuchtete Lüfter und Neonröhren im PC sein eigen nennt braucht erst recht nicht zu m0wlen :D

Heimatsuchender
2009-04-11, 04:17:43
Ich habe es mal auf dem EEE-PC 1000H ausprobiert. Es ist zwar nett, aber nicht unbedingt mein Fall.


tobife

mapel110
2009-04-11, 07:14:51
Edit: Es ist doch absoluter Crap. Und sogar die GPU dreht hoch :uclap:
Bei meiner 8800 GT und Treiber 182.50 dreht da gar nix hoch. Hast du es mit der Radeon getestet?

Vorallem sollte man bedenken, dass das Tool noch am Anfang steht. Da kommt sicher noch einiges an Features. Leider gibts eine Bezahlversion mit einigen netten Funktionen. Aber kommt Zeit, kommt Freeware ^^

mapel110
2010-05-03, 22:28:49
1 Jahr später und Google schlägt zu. Aufgekauft.
http://bumptop.com/
Today, we have a big announcement to make: we're excited to announce that we've been acquired by Google!

Rooter
2010-05-03, 23:30:06
Und wer die aktuelle Version nochmal testen will sollte sich beeilen denn in einer Woche soll sie offline genommen werden:
http://eol.bumptop.com/download.php

MfG
Rooter

Lyka
2010-05-03, 23:33:26
ich brauch ne Tony-Stark-Oberfläche^^ sieht aber sonst gut aus

€ich habe mich verliebt ;D

Eggcake
2010-05-03, 23:59:16
Bevor ich irgendwas installiere: wie schwer ist es den alten Desktop (inkl. Icons & Anordnung) wiederherzustellen?


Edit: Soll Google btw. ~30Mio $ gekostet haben.

sei laut
2010-05-04, 08:14:34
Bevor ich irgendwas installiere: wie schwer ist es den alten Desktop (inkl. Icons & Anordnung) wiederherzustellen?

Das Programm macht mit deinem Desktop nichts. Es ist vom normalen Desktop unabhängig und wenn das Programm nicht läuft, ist alles wie sonst auch.

BAGZZlash
2010-05-04, 08:20:24
Ganz leicht. BumpTop ist nicht viel mehr als eine Vollbildanwendung, die eben über dem echten Desktop liegt. Die Icons usw. vom Desktop werden in Bumptop importiert, der echte Desktop liegt aber weiterhin dahinter.

Air Force One
2010-05-04, 11:33:44
Ist im Grunde auch garnichts neues, selbst im Jahre 2009.
Es gab schon vorher (glaube vor 2005 sogar) eine Anwendung die den Desktop in einem Haus Dargestellt hat.

Lyka
2010-05-04, 18:54:47
oh, unabhängig vom thread... wo gibts das Haus?

Rooter
2010-05-04, 18:54:55
Ist im Grunde auch garnichts neues, selbst im Jahre 2009.
Es gab schon vorher (glaube vor 2005 sogar) eine Anwendung die den Desktop in einem Haus Dargestellt hat.Meinst du etwa Microsoft Bob (http://www.winhistory.de/more/bob.htm)!? :eek:

MfG
Rooter

Air Force One
2010-05-04, 19:05:35
Rofl nein, das war eine echte 3D Anwendung.
Lag damals bei irgend einem Heft bei als Test-Software.

Man hatte ein ganzes Haus und konnte dort rumgehen.
Objekte waren dann Anwendungen die auf dem System drauf waren.
In die Bilderrahmen konnte man z.B seine eigenen Bilder drauf machen (wer hätte das gedacht xD).
Ich kenne nur leider den Namen nicht, ist wie gesagt mind. 5 Jahre her.
Würde sogar sagen ca. 8-10.

Wirklich Sinnvoll war es nicht, dauert ja länger als ein klick.
Ob es davon neuere Versionen gibt, bezweifle ich allerdings.

Eggcake
2010-05-05, 00:32:20
Mh also mir gefällts eigentlich nicht schlecht. Ich lass es jetzt einfach mal ein paar Tage, mal sehen ob's was wird. Ich habe einen sehr unübersichtlichen Desktop - viele Verknüpfungen (Games, Programme). Die kann ich jetzt einfach auf eine Pile schmeissen und mit einem Klick drauf habe ich sie so angeordnet wie sies jetzt sind. Natürlich kann man das auch mit einem Ordner lösen, aber ich finde es geht fast besser so und sieht gut aus.
Grafikkarte bleibt im 2D, wobei die Usage schon bis 25% hochgeht (im runtergetakteten Zustand). Von daher schon nicht grad toll. Das geschieht aber nur, wenn ich Zeugs auf dem Desktop herumschiebe, von daher nicht weiter schlimm.