PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Karte


robbitop
2009-04-09, 10:12:39
Ich suche eine DVB-C Karte. Ich will den HTPC nur mit Fernbedienung bedienen.

Diese soll können:

1.) AC3 (am besten ohne externes SPDIF Kabel* an den PC weitergeben)
2.) HDTV
3.) EPG
4.) Mit DVB-Viewer zusammenwirken
5.) trotzdem Tunneltreiber für Vista Media Center anbieten (oder irgendeine Lösung, wie es mit MCE integriert geht ..angeblich gibts für DVB-Viewer eine Möglichkeit das Ding in MCE zu integrieren

Kriterien:

1.) günstig (primär)
2.) stabil (sekundär)
3.) schnell (teriär)

Welche könnt ihr empfehlen?

Mit welcher Verschlüsselung läuft eigentlich Kabel Deutschland für die privaten freetv Sender (Pro7, Sat1 etc)? Gibt's da eine Lösung, eine TV-Karte mit entsprechendem Smartcart-Slot zu kaufen? Ich kenne leider die Verschlüsselung nicht. Ein Freund von mir nutzt ein externes Gerät: http://geizhals.at/deutschland/a262848.html (Technotrend TT-Micro C254). Laut Geizhals hat der Nagravision.


*was soll der Blödsinn überhaupt? Wieso muss ich den Ton extern in die Soundkarte schleifen, wenn ich eine PCI Karte im PC habe? Das wird doch auch intern über den PCI schleifbar sein. :|

_DrillSarge]I[
2009-04-09, 10:32:06
http://geizhals.at/deutschland/a295279.html

-> hat alles was du brauchst :)
das ci (für verschlüsseltes zeug) muss du extra kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a284890.html

unbedingt dafür neuste treiber (ftp://ftp.terratec.com/Receiver/Cinergy_C_PCI_HD/) und software (ftp://ftp.terratec.com/Receiver/TerraTec_HomeCinema/) runterladen.

captainsangria
2009-04-09, 10:35:01
Robbi - sieh dich mal im mce-community forum (http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=12) um, welche DVB-C Karte halbwegs problemlos integrierbar ist.
Vista MC kann keine verschlüsselten Programme entschlüsseln! Deswegen kann ich hier in Ö auch keinen ORF sehen. funktioniert nur, wenn ich die THC (gibt mittlerweile die 6.02) nehme oder DVBViewer.

robbitop
2009-04-09, 10:37:15
I[;7224945']http://geizhals.at/deutschland/a295279.html

-> hat alles was du brauchst :)
Sicher? Ich sehe da nämlich einen Klinkeanschluss. Entweder ist das SPDIF oder Klinke Analog. Überträgt die den Ton intern? Ist die Karte sehr zu empfehlen?

I[;7224945']
das ci (für verschlüsseltes zeug) muss du extra kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a284890.html

Ja und zusätzlich noch ein Nagravision Modul für 90 EUR. ^^

Ich freue mich schon auf die Umstellung auf HDTV in Deutschland! 2010/11 soll es ja losgehen.

captainsangria
2009-04-09, 10:39:46
Was du das siehst, ist der Anschluß für den I/R-Empfänger der Fernbedienung.

robbitop
2009-04-09, 10:41:34
funktioniert nur, wenn ich die THC (gibt mittlerweile die 6.02) nehme oder DVBViewer.
Der DVB-Viewer ist aber in MCE integrierbar. http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=26213

Ich weiß nicht, womit ORF verschlüsselt ist. Die FreeTV Sender in Dt lassen sich wohl mit vplug und s2emu per Software entschlüsseln. Sofern man ein Abo hat und einfach nur auf dem HTPC schauen will, wäre das doch eine Variante oder? Ich hab wenig Lust so teure HW für die Entschlüsselung zu bezahlen, wenn ich das Abo eh zahle.

captainsangria
2009-04-09, 10:44:30
Mag integrierbar sein, trotzdem ist es nur eine Bastellösung.
Integrieren kannst du eigentlich alles selbst. Da gibt es im MCE eine Anleitung dazu.

Beim DVBViewer musst du halt dann deine Fernbedienung auch entsprechend einstellen.
Ich persönlich beborzuge eine all-in-one Lösung und deshalb warte ich mal auf W7.

vplug und das ganze Zeug sind halt mit DVBViewer, ProgDVB usw. nutzbar, bringen im VMC nix.

Gast
2009-04-09, 10:50:56
Das Thema hatten wir schonmal und ich kann dir eines sagen: Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht zu hoch für eine TV Karte...

WICHTIG: Anbieter wie Kabel Deutschland unterstützen in erster Linie eigene Receiver und Dritthersteller bleiben oft außen vor. Dazu kann auch deine TV Karte zählen. Deswegen sind auch schon diverse Anbieter dagegen Sturm gelaufen, eine Änderung gabs bis jetzt nicht so wirklich.

Beachte, das ein CI Modul allein nicht ausreichen mag, es kann sein das du ein CI+ (also plus) Modul brauchst, sonst wird das mit der entschlüsselung nix. Die TV Karten für den PC sind eher minderwertig, wenn du DVB-C und aktuelle Verschlüsselung brauchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

robbitop@work
2009-04-09, 11:53:34
Beim DVBViewer musst du halt dann deine Fernbedienung auch entsprechend einstellen.
Geht das mit der Harmony 555? Die will ich für meinen HTPC nutzen.


Ich persönlich beborzuge eine all-in-one Lösung und deshalb warte ich mal auf W7.
Win 7 ist doch zumindest eine Beta schon raus. Bindet die DVB-C korrekt ein?

Arcsoft hat das ja mit Totalmediatheatre (DVD + BR) eine sehr gute Lösung gefunden: Die Applikation sieht genauso aus wie MCE und lässt sich genauso bedienen, so dass der Nutzer denkt, sie sei in MCE eingebaut. Ist sie aber nicht.




Das Thema hatten wir schonmal und ich kann dir eines sagen: Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht zu hoch für eine TV Karte...

Naja den Entschlüsselungskram kann man ja mit vplug/s2emu umgehen. Ansonsten sind meine Ansprüche IMO relativ trivial.

Spasstiger
2009-04-09, 12:32:30
Eine FloppyDTV (interne Karte) bzw. FireDTV (externe Box) von digital everywhere bindet sich einwandfrei ins Vista Media Center ein und läuft stabil. Allerdings kostet so eine Karte/Box auch 150€ aufwärts und du benötigst einen Firewire-Anschluss (intern aufm Mainboard oder extern).
Die interne Variante FloppyDTV kann wahlweise in einen PCI- oder einen PCIe-Slot gesteckt werden. Alternativ geht auch die Befestigung in einem 3,5"-Schacht mit entsprechendem Umbaukit. Der Vorteil dabei ist, dann man bei Smartcard-Wechseln bequem von vorne Zugriff hat.

Du musst bedenken, dass es für NDS Videoguard keine dedizierten CI-Module gibt. KabelBW setzt z.B. für die digitalen Zusatzprogramme und für Premiere NDS Videoguard ein und da bist du auf eine Hand voll Receiver angewiesen. Für HDTV gibts exakt einen geeigneten Receiver.
Kabel Deutschland ist diesen krassen Schritt noch nicht gegangen, aber es sollte einem halt bewusst sein, dass das Vorhaben HTPC mit den Entscheidungen der Kabelanbieter steht und fällt.

Zu SPDIF und HDTV: Nach meinem Verständnis überträgt jede DVB-Karte die AC3-Tonspur über die primäre Schnittstelle (PCI, PCIe, Firewire, USB) zum PC. Denn was die DVB-Karte liefert, ist ein MPEG Transport Stream (knapp 40 Mbits/s) für jeden Kanal, der alle Datenströme für die enthaltenen Programme zusammenfasst. Und natürlich sind in Transport Stream auch die AC3-Tonspuren der Programme enthalten. Genauso können auch hochauflösende H.264- und MPEG2-Videospuren enthalten sein, jede DVB-Karte ist also HDTV-tauglich.
Mangelnde AC3- oder HD-Fähigkeit ist lediglich eine Einschränkung der Software.

Haarmann
2009-04-09, 13:13:25
robbitop

FireDTV oder FloppyDTV drängen sich da auf. Plugin für MCE gibts auch.

captainsangria
2009-04-09, 13:16:35
Geht das mit der Harmony 555? Die will ich für meinen HTPC nutzen.

Win 7 ist doch zumindest eine Beta schon raus. Bindet die DVB-C korrekt ein?

Arcsoft hat das ja mit Totalmediatheatre (DVD + BR) eine sehr gute Lösung gefunden: Die Applikation sieht genauso aus wie MCE und lässt sich genauso bedienen, so dass der Nutzer denkt, sie sei in MCE eingebaut. Ist sie aber nicht.

Naja den Entschlüsselungskram kann man ja mit vplug/s2emu umgehen. Ansonsten sind meine Ansprüche IMO relativ trivial.Keine Ahnung, habe keine Harmony (nur eine X10 von Medion und die iMon PAD)

zu Win7 kann ich dir nichts sagen, da ich nur eine DVB-S2 habe.

Alternativ zu Arcsoft kannst du auch Powerdvd nehmen (je nach Kosten).

DasToem
2009-04-09, 13:38:20
Du musst bedenken, dass es für NDS Videoguard keine dedizierten CI-Module gibt. KabelBW setzt z.B. für die digitalen Zusatzprogramme und für Premiere NDS Videoguard ein und da bist du auf eine Hand voll Receiver angewiesen. Für HDTV gibts exakt einen geeigneten Receiver.
Kabel Deutschland ist diesen krassen Schritt noch nicht gegangen, aber es sollte einem halt bewusst sein, dass das Vorhaben HTPC mit den Entscheidungen der Kabelanbieter steht und fällt.


KBW verschlüsselt allerdings die FreeTV-Programme nicht. Inzwischen ist es möglich, NDS-Karten mit entsprechendem Reader (nein ist wirklich ein Card-Reader und kein CAM) und Software zu benutzen. Das beschränkt sich natürlich wieder auf Programme, die die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen (beispielsweise DVB-Viewer). Weiterhin sollten NDS-Karten im Giga Twin Cam Blue laufen (die richtige Software fürs Cam vorausgesetzt).

KD verschlüsselt zur Zeit noch in Nagra3 mit der bekannten Betacrypt-Tunnelung. Ein Mascom Alphacrypt-CAM sollte das packen (oder man greift gleich zum SoftCam).
Düster wirds allerdings bei Telecolumbus: Dieser KNB setzt (zumindest beim PayTV-Paket Kabelkiosk) auf CONAX bzw. NDS (laut einigen Berichten wird die NDS-Smartcard sogar mit dem Receiver verheiratet). Damit ist man zur Zeit wohl außen vor. In manchen Gebieten Deutschlands setzt TC auch Nagra ein, welches inoffiziell entschlüsselt werden kann.

Neben den genannten, exisitieren noch ca. eine Trillion (zumindest gefühlt) andere kleine KNBs, die wiederrum ihre eigene Verschlüsselung einsetzen. Meiner Meinung nach, wird man als zahlender Kabelkunde in Deutschland nur verarscht. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Scheiß kündigen und sich ne Sat-Anlage anschaffen. Zumindest solang es keinen Nachfolger für Entavio gibt *heul*.

robbitop@work
2009-04-09, 14:59:24
robbitop

FireDTV oder FloppyDTV drängen sich da auf. Plugin für MCE gibts auch.
Kann nicht jeder Hersteller die Integration in MCE über diese Tunneltreiber (Karte als DVB-T ausgeben) realisieren?



KD verschlüsselt zur Zeit noch in Nagra3 mit der bekannten Betacrypt-Tunnelung. Ein Mascom Alphacrypt-CAM sollte das packen (oder man greift gleich zum SoftCam).
Kann das von Region zu Region unterschiedlich sein? Bei uns in Rostock hat bis vor 2-3 Monaten noch Infocity den DVB-C Vertrieb gemacht. Seit 2 Monaten macht das KD. Die haben den Laden übernommen oder so.

Ich glaub nicht, dass das schon Nagra 3 ist, da der TT-Micro C254 zu alt dafür sein dürfte, oder?

Haarmann
2009-04-10, 09:47:54
robbitop

Das Plugin macht schon etwas mehr, denn dieser Murks. Ich weiss auch, dass die Kaarte teuer ist, aber beim CI Preis wird auch geklotzt und nicht gekleckert.

mofa84
2009-07-07, 22:38:46
..