PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Wie mit Truecrypt Festplatte verschlüsseln?


Swp2000
2009-04-09, 10:50:08
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen Truecrypt installiert, weil ich damit meine komplette Systempartition verschlüsseln will. Jetzt zeigt er mir im Wizard an, entweder Standart oder versteckt.

Was ist da die besser Variante?
Hat jemand von euch ein deztsches Handbuch von diesem Tool?

Mfg

Milton
2009-04-09, 11:01:27
Standard ist besser, mit einem versteckten OS kannst Du nicht auf externe Medien schreiben, es sei denn, die sind auch versteckt und verschlüsselt. Schau Dich mal in den Truecrypt threads im Sicherheitsforum um und lerne Englisch.

Noch ein Wort der Warnung: gerade Anfänger verlieren mit TC immer wieder ihre kompletten Daten, da sie nicht richtig verstanden haben, wie das Programm funktioniert und welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen sollte (Rescue CD auf jeden Fall brennen, header Backups machen etc.).

Swp2000
2009-04-09, 11:43:28
Standard ist besser, mit einem versteckten OS kannst Du nicht auf externe Medien schreiben, es sei denn, die sind auch versteckt und verschlüsselt. Schau Dich mal in den Truecrypt threads im Sicherheitsforum um und lerne Englisch.

Noch ein Wort der Warnung: gerade Anfänger verlieren mit TC immer wieder ihre kompletten Daten, da sie nicht richtig verstanden haben, wie das Programm funktioniert und welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen sollte (Rescue CD auf jeden Fall brennen, header Backups machen etc.).
Um die Rescue CD kommt man ohnehin nicht drum rum, ich konnte das garnicht umgehen..

Milton
2009-04-09, 11:49:13
Doch, man kann ja einfach das iso file mounten. Ist ja auch ok wenn der Rechner kein optisches Laufwerk hat, aber dann sollte man wenigstens das Iso file auf externen Speichermedien sichern.

Swp2000
2009-04-09, 14:25:49
Doch, man kann ja einfach das iso file mounten. Ist ja auch ok wenn der Rechner kein optisches Laufwerk hat, aber dann sollte man wenigstens das Iso file auf externen Speichermedien sichern.
Ich meine mich zu erinnern als ich an dem Punkt war, wo er die Rescue CD erstellen will, wollte ich das eigentlich überspringen aber es ging nicht!?
Werd das aber nochmal prüfen..

The Cell
2009-04-09, 18:38:34
Es gibt einen Grund, warum du das nicht ohne einen Spagat überspringen kannst. ;)

Gruß,
TC

HeldImZelt
2009-04-09, 20:24:05
Warum willst du denn alles verschlüsseln? 'Nur Nutzdaten' ist doch meist effizienter und sinnvoller. TrueCrypt frisst auch Leistung und man kann u.U. nicht mehr mit Rettungstools drangehen.

Swp2000
2009-04-10, 11:44:08
Warum willst du denn alles verschlüsseln? 'Nur Nutzdaten' ist doch meist effizienter und sinnvoller. TrueCrypt frisst auch Leistung und man kann u.U. nicht mehr mit Rettungstools drangehen.
Gut das wäre auch eine Möglichkeit, ja dachte halt nur ich nehm die ganze Systempartition. Aber ok. Mir geht es eigentlich um einen Ordner auf der Platte. Wie mache ich das genau? Muss ich eine neue Partition erstellen?

Hat jemand eine deutsche Anleitung?

Swp2000
2009-04-10, 11:45:01
Es gibt einen Grund, warum du das nicht ohne einen Spagat überspringen kannst. ;)

Gruß,
TC
Und welchen bzw. wie kann ich es überspringen?

Gast
2009-04-10, 14:20:35
Warum willst du denn alles verschlüsseln? 'Nur Nutzdaten' ist doch meist effizienter und sinnvoller. TrueCrypt frisst auch Leistung und man kann u.U. nicht mehr mit Rettungstools drangehen.

Wenn man aus welchen gründen auch immer verschlüsseln will ist es wesentlich besser gleich das system zu verschlüsseln. Auf dem system lassen sich sonst immer spuren über die eingebundenen verschlüsselten laufwerke finden.

Rettungstools kann man auch die gleichen verwenden, sofern man den truecrypt-header sichert.

HeldImZelt
2009-04-10, 19:00:30
Auf dem system lassen sich sonst immer spuren über die eingebundenen verschlüsselten laufwerke finden.Ja und? Bei der Systempartition weiß man es etwa nicht? o_O Warum sollte man es überhaupt verstecken wollen? Dann eher kaskadiertes hidden Volume.
Du meinst wahrscheinlich Rückstände, Temps, usw. Da kann man entsprechende Vorkehrungen treffen.
Eine Verschlüsselung der ganzen Systemdateien bremst das System nur unnötig aus. Für Newbies aber vielleicht durchaus der bessere Konsens.

Rettungstools kann man auch die gleichen verwenden, sofern man den truecrypt-header sichert.
Solange man einen TC Layer erstellen kann, ja.

(del)
2009-04-10, 19:20:01
Du meinst wahrscheinlich Rückstände, Temps, usw. Da kann man Vorkehrungen treffen, wenn man es braucht. Eine Verschlüsselung der ganzen Systemdateien bremst das System nur unnötig aus. Für Newbies aber vielleicht dennoch der bessere Konsens.
Aktuelle Festplatten sind schnell genug, so dass man die minimale Leistungsreduktion gar nicht mehr bemerkt.

Bis auf die Backup/Rettungsproblematik spricht heute nichts mehr gegen die Komplettverschlüsselung. Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass eine nicht komplett verschlüsselte Platte heutzutage nur noch bei "Newbies" zu finden ist.

HeldImZelt
2009-04-10, 19:56:02
Bei Laptops/Netbooks ist selektive Verschlüsselung aus ergonomischen Gründen sogar Pflicht. Mit HDD Speed hat das gar nichts zu tun, bzw ist zu vernachlässigen, aber CPU Power und Stromverbrauch steigen nicht unbedeutend an. Akkulaufzeiten nehmen ab und Reaktionszeiten zu.

Man kann es deutlich intelligenter einrichten als eine Vollverschlüsselung. Man sollte aber im eigenen Interesse entsprechend Zeit investieren und sich vorher darüber Informieren.

Es ist deutlich schwieriger und mit mehr Aufwand verbunden als one-click-full-encryption. Wer das nicht versteht, sollte es besser gar nicht erst probieren und bei Vollverschlüsselung bleiben.

Wer die Vor- und Nachteile abzuwiegen weiß, wird die richtige Entscheidung für sein System schon treffen.

Milton
2009-04-10, 20:11:02
Naja, Windows schreibt selbst bei abgeschalteter Auslagerungsdatei ab und an Speicherinhalte auf die Festplatte, also wenn es wirklich top secret sein soll, empfehle ich Systemverschlüsselung.

Um Deine pr0n Sammlung vor Deiner Freundin zu verstecken reichen aber in der Tat auch Dateibasierte Container. Andererseits, wenn man an die History Funktion von vielen Playern denkt...

(del)
2009-04-10, 20:18:26
Mit HDD Speed hat das gar nichts zu tun, bzw ist zu vernachlässigen, aber CPU Power und Stromverbrauch steigen nicht unbedeutend an. Akkulaufzeiten nehmen ab und Reaktionszeiten zu.
Nachdem man sich einmal gegen das System authorisiert hat, ist das Password zu dem Algorithmus bekannt, die Decodierung frisst dann wenig bis kaum Ressourcen.

Es wird also gern heißer gekocht als es gegessen wird.

HeldImZelt
2009-04-10, 20:39:02
Das stimmt doch gar nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=30&q=truecrypt+vollverschl%C3%BCsselung+benchmark&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de|lang_en