PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati runtertakten


DunklesLicht
2009-04-09, 11:05:57
Hallo Community,

ich habe genau diese Grafikkarte:
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=27&pid=g&grp=2

Den Rechner in dem die Karte eingebaut ist bekommen jetzt meine Eltern als Surfrechner. Denen ist der Rechner aber zu laut - und mir eigentlich auch.
Das Problem ist der Grafikkartenlüfter.
Da der Rechner nur noch für Office und Surfen benutzt wird wollte ich fragen ob ich die Graka runtertakten und den Lüfter abklemmen kann möglichst ohne dass die Karte kapputt geht?

Kann mir jemand ein Tool zum Runtertakten nennen?

Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge!

Tzunamik
2009-04-09, 11:36:14
Hi, du könntest doch einfach einen anderen Kühler drauf bauen...
Oder eine passive Variante kaufen, für 20-30€

DunklesLicht
2009-04-09, 11:49:18
Ich könnte aber auch für 0€ das Lüferkabel von der Karte ziehen ;-)

Mich interessiert ob Leute die sich mit Grafikkarten wesentlich besser auskennen als ich sagen dass geht auf jeden Fall schief oder das könnte klappen.

Tzunamik
2009-04-09, 11:57:31
Prinzipiell geht es, aber du müsstest die Karte warscheinlich weit untertakten und vor allem, unter 3D Belastung ( nen HD Video oder so) schaun was die Graka macht.

Dann könntest du den Lüfter abklemmen.
Oder die "bessere" Lösung, einen anderen Lüfter drauf klemmen.

Gast
2009-04-09, 12:05:01
grundsätzlich sollte der lüfter leiser werden, wenn du die karte auf z. b. 200/200 heruntertaktest. eine videobeschleunigung hat die x700 afaik sowieso nicht.

Tzunamik
2009-04-09, 12:31:34
Mein vorschlag an dich, lade mal das BIOS deiner Karte hoch und ich modifizier dir die Taktraten nach unten inkl. angepasster Lüftersteuerung.
Dann sollte Sie schon spürbar leiser werden.

Das Bios bekommste indem du es mit GPU-Z oder RBE speicherst.
Du kannst es mir gerne direkt per mail schicken..

mein nick at gmx.com wäre die email :)