PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT sinnvoll und wenn ja welcher?


Popeljoe
2009-04-09, 11:18:48
Ich hab grade bei Alternate wieder ein Angebot gesehen und so langsam gehts mir so, dass ich überlege meinen stromfressenden CRT gegen einen TFT zu tauschen.
Ich hab die Kiste ca. 10 Std/täglich an und hab mal gelesen, dass das so an die 90€ Unterschied jährlich wären, die ich am Strom einsparen würde.
Ist das so?

Weiterhin würde ich gerne wissen, welcher TFT unter 150€ momentan das beste P/L Verhältnis bietet.
Mein momentaner Favorit: http://geizhals.at/deutschland/a315582.html
Aber eigentlich würde mir auch ein 20'' reichen und wenn es nur 120€ sind, die ich ausgeben müsste, wäre es mir sehr recht! ;)
Ich zocke gerne mal ein kleines RPG, wäre also gut, wenn der Moni da auch nicht kapitulieren würde.

Mark3Dfx
2009-04-09, 11:26:44
Also an einem DVI Eingang würde ich nun nicht sparen.
http://geizhals.at/deutschland/a419787.html

Gast
2009-04-09, 11:34:48
Ich denke nicht, das du 90€ sparen kannst.
Mal eine kleine Rechnung: Wenn du deinen CRT jeden Tag 12h betreibst, sind das gerade mal (bei 120W Verbrauch, was schon viel ist), bis zu 525 KWh, bei 19 Cent also etwa 99€. Wenn du den Rechner länger aus hast und der Verbrauch noch geringer ist, sind das folglich viel weniger.
Ein TFT verbraucht etwa 1/3 davon, aber gemessen am Kaufpreis... dauert das wieder ne ganze Weile, bis es raus ist.

Noch dazu würde ich dir keinen Schirm unter 22" oder 23" mehr empfehlen, die lohnen preislich fast gar nicht mehr.

Major J
2009-04-09, 11:38:50
Weiterhin würde ich gerne wissen, welcher TFT unter 150€ momentan das beste P/L Verhältnis bietet.
Mein momentaner Favorit: http://geizhals.at/deutschland/a315582.html
Aber eigentlich würde mir auch ein 20'' reichen und wenn es nur 120€ sind, Kauf doch bitte einen mit DVI-Eingang. ;) Die paar Euro solltest du wirklich investieren

Ich zocke gerne mal ein kleines RPG, wäre also gut, wenn der Moni da auch nicht kapitulieren würde.
Wieso sollte er?

no6ody
2009-04-09, 11:38:53
Das mit dem Stromverbrauch ist korrekt. Es wuerde sich also schon lohnen, vor allem fuer Office und Surfen sind TFTs besser geeignet. Zum Zocken kannst du ja zur Not den CRT wieder einschalten, da zocken @ 60Hz = :down:.

Popeljoe
2009-04-09, 11:44:14
Wieso sollte er?
Deswegen ;)
Das mit dem Stromverbrauch ist korrekt. Es wuerde sich also schon lohnen, vor allem fuer Office und Surfen sind TFTs besser geeignet. Zum Zocken kannst du ja zur Not den CRT wieder einschalten, da zocken @ 60Hz = :down:.

Was DVI angeht: ich war davon ausgegangen, dass das mittlerweile Standherd ist. ;)

dargo
2009-04-09, 11:51:32
Was DVI angeht: ich war davon ausgegangen, dass das mittlerweile Standherd ist. ;)
Standard ist es noch lange nicht, gerade im Billigst-Segment. Achte auch darauf, dass ein DVI-Kabel beiliegt. Ist auch nicht selbstverständlich.

Mega-Zord
2009-04-09, 12:00:08
Leider haben die billigen oft immer noch keinen DVI-Eingang... was der Herstelller da spart bleibt mir jedoch ein Rätsel.

Wenn du etwas höhere Ansprüche an die Bildquali stellst, solltest du auch vom TN-Film die Finger lassen. Stand ja vor ein paar Wochen vor der Frage obe ich meinen 24er als TN oder wieder als PVA kaufe. Die Entscheidung ist nach wenigen Sekunden beim Betrachten der Screens im Mediamarkt gefallen... TN ist IMHO Schrott. Andere mögen nicht so viel wert auf Farben legen, die werden mich jetzt gleich wieder anflamen. Aber es ist nunmal so, dass TN eben nicht den Farbraum von PVA hat und der vertikale Blickwinkel ist auch nix. Der horizontale Blickwinkel ist bei den ganz billigen TNs, und da würde ich den HP ausm Eröffnungspost einordnen, auch nicht wirklich brauchbar.

Du musst ja nicht, wie ich einen 24" S-PVA Eizo kaufen, aber in einen 22" mit S-PVA würde ich schon investieren... nur kostet der doppelt so viel, wie der rontige HP und spart dann auch nicht mehr so viel Strom. Mein Eizo verbraucht, je nach Bild bis zu 150W... mehr braucht ne Röhre in der Größe auch nicht (die verbraucht allerdings konstant so viel, wenn sie in Betrieb ist).

Eigentlich wollte ich ja ein kleines Review zu meinem S2431W machen... da war ich aber zu faul zu. Ich habe angefangen, wenn du noch Interesse hast, mache ich das gerne für dich fertig, Popel. Ist aber auch eigentlich kein Monitor, der deine Preisvorstellung auch nur annährend trifft... 700€ für einen bedingt spieletauglichen Office Monitor ;D

Popeljoe
2009-04-09, 12:14:58
Eigentlich wollte ich ja ein kleines Review zu meinem S2431W machen... da war ich aber zu faul zu. Ich habe angefangen, wenn du noch Interesse hast, mache ich das gerne für dich fertig, Popel. Ist aber auch eigentlich kein Monitor, der deine Preisvorstellung auch nur annährend trifft... 700€ für einen bedingt spieletauglichen Office Monitor ;D
WUZ?! UNGLAUBLICH! ;D
Aber logo sollst du das machen!!!
Da hab doch nicht nur ich ein Interesse dran, sondern vor Allem einige Mems hier.
(Ich würde auch gerne einen Eizo haben, aber leider hab ich schlicht nicht die Kohle dafür über! ;) )

Was TN Panel betrifft: empfand ich eigentlich als gar nicht soo übel.
DVI Kabel: danke für den Hinweis!
Aber welchen Moni soll ich denn nun zulegen?
Oder soll ich lieber mal auf dem Marktplatz nachfragen? =)

Mark3Dfx
2009-04-09, 12:16:32
Leider haben die billigen oft immer noch keinen DVI-Eingang... was der Herstelller da spart bleibt mir jedoch ein Rätsel.


Glaub da gibts ne extra Steuer/Zoll auf DVI...dunkel erinner.
Back to Topic

V2.0
2009-04-09, 12:19:16
Die Panelfrage ist schon relevant. ich habe mich bewusst für einen 19" EIZO S-PVA entschieden, der eben auch noch bei 350 Euro liegt, obwohl es natürlich größere TNs in der Preisklasse gibt.

Imho kommt es aber auf Deinen Einsatzzweck an. Wenn es Office, Surfen und gelegentlich ein Spiel sein sollen, dann nimm ne ordentlich TN und sei glücklich.

Erst wenn Du Dinge machst bei denen Farbechtheit wichtig ist, würde ich zu einem anderen Panel tendieren. (Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc.)

Ikon
2009-04-09, 12:24:07
Brauchbare 22-Zöller mit DVI unter 150 EUR:

ASUS VW220T, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio (http://geizhals.at/deutschland/a388136.html)
LG Electronics Flatron W2242T-PF schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (http://geizhals.at/deutschland/a400532.html)

Der billgste 22" TFT ohne DVI kostet auch nur knapp 10 EUR weniger als der ASUS; ich würde dabei wirklich nicht sparen, denn bei der Bilddiagonale sieht man den Unterschied schon recht deutlich.

Ich würde erstmal den Stromverbrauch deines CRTs messen, bevor du dich an den 90 EUR/Jahr aufhängst -> das könnte auch deutlich weniger sein (oder mehr, je nach CRT). Zum Vergleich: ein 22" TFT frisst ca. 30W, wenn du ihn ganz herunterdrehst vieleicht nur 25W, wenn du die Hintergrundbeleuchtung dagegen auf Maximum stellst vieleicht 40W.

no6ody
2009-04-09, 12:31:38
Glau da gibts ne extra Steuer/Zoll auf DVI...dunkel erinner.
Back to Topic
Ja, wenn ein TFT einen DVI Port hat, gilt er als Unterhaltungsgeraet und das schlaegt sich dann in hoeherem Zoll nieder. :ucrazy4:

Mega-Zord
2009-04-09, 13:39:03
Dann mache ich das Review doch mal fertig über Ostern. Die Bilder sind trotz EOS 450D aber nicht so toll... komische Muster auf dem Schirm. Eigentlich wollte ich damit die Blickwinkelunabhängigkeit veranschaulichen, dies ist aber gänzlich in die Hose gegangen :(

Ist bei DVI vielleicht auch, wie bei HDMI, ne Lizenz drauf. Display Port ist ja wohl wieder frei, soweit ich weiß.

Sailor Moon
2009-04-09, 13:39:31
Aber es ist nunmal so, dass TN eben nicht den Farbraum von PVA hat
In Sachen Farbraum tut sich da nicht so viel (zumal viele Nutzer weiterhin einen sRGB ähnlichen Farbraum haben möchten) - es gibt auch TN-Panels, die über einen erweiterten Farbraum verfügen. Der Blickwinkel ist dann schon eher problematisch und die Tatsache, dass man im TN-Panel-Bereich naturgemäß eher "rudimentäre" Geräte bekommt (wobei es z.B. von Eizo auch ein TN-Panel mit 10-Bit LUT gibt). Manchmal ist auch die FRC-Schaltung nicht ideal (um bei Ansteuerung in 6-Bit einen größeren Tonwertumfang zu "simulieren") implementiert, wobei es da auch wirklich gute Lösungen gibt.

Für die EBV wird man sicher zu einem "ausgewachsenen" Gerät mit VA- oder IPS-Panel greifen. Mit einem VA-Panel erhält man, aus meiner Sicht, den besseren Allrounder, während ein IPS-Panel über die Fläche die bessere Blickwinkelstabiltät bietet (u.a. auch kein Gamma-Shift).

Gruß

Denis

Ikon
2009-04-09, 13:51:07
Für die EBV wird man sicher zu einem "ausgewachsenen" Gerät mit VA- oder IPS-Panel greifen.

Das ist immer eine zweischneidige Sache. Gerade Inhalte, die für Webseiten und Bildschirmanzeige generell erstellt werden, müssen heute praktisch auf TN-Panels geprooft werden. Schließlich bringt es einem nichts, wenn das Ergebnis nur auf den Spitzen-Panels von ein paar BQ-Freaks gut aussieht während die anderen 98% der Nutzer davon völlig unbeeindruckt sind - von Laptops und Netbooks, wo TN wohl 99,9% aller Geräte abdeckt, ganz zu schweigen.

Sailor Moon
2009-04-09, 13:56:57
Das ist immer eine zweischneidige Sache. Gerade Inhalte, die für Webseiten und Bildschirmanzeige generell erstellt werden, müssen heute praktisch auf TN-Panels geprooft werden
Letztlich wird man sich für die Bildschirmausgabe immer an genormte Farbräume halten müssen - und diesbezüglich ist ein TN-Panel grundsätzlich ja nicht von Nachteil. Die Blickwinkeleffekte kann man nicht sinnvoll erfassen und auch die Umgebungsbedingungen sind überall anders (=> Beleuchtung) - trotzdem muß man sich ja an irgendetwas festhalten - sonst ist Anarchie ;-). Grundsätzlich kann man, was Fotos im Web angeht, im Prinzip nur zwei Szenarien, berücksichtigen

a) Die Usergruppe wendet Farbmanagement an (korrektes Bildschirmprofil, fm fähiger Browser...)

b) Die Usergruppe wendet kein Farbmanagement an

Im Fall b) wird man wohl auf das mehr oder weniger bewährte "Konzept sRGB" zurückgreifen müssen - womit man, neben der "Selbstbeschneidung", natürlich auch nicht alle Fälle beim User abdecken kann (Bildschirm mit erweitertem Farbraum), aber so ist das Leben ;-).

Gruß

Denis

Hellspawn
2009-04-09, 14:13:46
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html
bester preis/leistungs tft im moment. kann ich nur schwerstens empfehlen, bin sehr zufrieden.

hartcore
2009-04-09, 14:14:34
Für weitere INfos würrde ich auch mal bei

www.prad.de

vorbeischauen.

Ikon
2009-04-09, 14:15:28
Letztlich wird man sich für die Bildschirmausgabe immer an genormte Farbräume halten müssen - und diesbezüglich ist ein TN-Panel grundsätzlich ja nicht von Nachteil.

Das hat wenig mit Farbechtheit zu tun. Der Kunde wird eine solche Arbeit im Normalfall auf seinem Laptop oder seinem billigen 19" TFT (TN, am besten noch via VGA angeschlossen) ansehen. Wenn es dann entsprechend verwaschen wirkt, kannst du dich schlecht damit verteidigen, dass die Sache auf deinem x-hundert Euro Studio-Display ja viel besser aussehen würde. Im Normalfall dreht man präventiv z.B. die Farbsättigung der Inhalte relativ hoch um das zu verhindern. Aber langsam kommen wir gewaltig OT ...

Savay
2009-04-09, 14:33:57
um die 150€...zwar minimal drüber aber ich würde sagen http://geizhals.at/deutschland/a374601.html ist momentan die preis/leistungs wahl #1
22", DVI, FullHD 16:9...leider kein spezielles "sRGB profil" aber kann man ja auch derartig per hand einstellen. für 10€ mehr gibts die version mit HDMI und echtem sRGB profil :)

-------------------------------------

repost: ;)
aber wenn die farben auf nem guten IPS panel korrekt aussehen und die bilddaten dann in sRGB in der zieldatei abgelegt werden mit korrektem ICC profil KANN das bild auf nem x-beliebigen TN panel beim DAU unter WinXP garnicht so dermaßen daneben liegen...zumindest wenn dessen monitor nicht total verstellt ist und alle regler grundsätzlich auf 100% landen...und selbst DANN ;)

die meisten TN panels decken den sRGB farbraum zwar nicht komplett aber immerhin doch recht befriedigend ab...IMO stellenweise sogar durchaus je nach anspruch ausreichend für Hobbyfotografen! :)
so gewaltige unterschiede mit den blassen farben bzw generell farbunterschiede wie sie z.B. auftreten wenn man eine AdobeRGB datei ohne farbmanagement auf sRGB ausgibt, sind im vergleich sRGB@TN vs. sRGB@IPS doch nichtmal ansatzweise möglich ;)

Ikon
2009-04-09, 14:45:42
*war eigentlich als Antwort auf Savays entfernten Text gedacht*

Nochmal: Es geht nicht um inkorrekte Farben oder Farben, die "daneben" liegen - mit Farbmanagement hat das gar nichts zu tun. Ich habe hier selbst mehrere Bilder herumliegen, die auf einem VA-Panel wirklich toll aussehen, aber auf einem durchschnittlichen TN-Panel ihren ganzen Reiz verlieren, sofern man nicht durch EBV deutlich gegensteuert. Das ist nicht als TN-Bashing gedacht, aber die alte Leier "für Bildbearbeitung sind nur VA/IPs & Co. geeignet" hat eben auch ihre Schattenseiten - insbesondere im kommerziellen Bereich.

Gast
2009-04-09, 14:49:57
für 10€ mehr gibts die version mit HDMI und echtem sRGB profil

und das ist dann auf den sRGB farbraum zugeschnitten? bei den meisten monitoren ist das jedenfalls ziemlich unbrauchbar.

Savay
2009-04-09, 14:50:17
*war eigentlich als Antwort auf Savays entfernten Text gedacht*

*jo sry war mir nachträglich doch zu OT aber wo du schon geantwortet hast hab ichs mal wieder reingepostet*

----

stimmt schon...ich habe ja selber eine DSLR und ich halte es auch für übertrieben als privatanwender der nicht vor hat ständig große ausbelichtungen von seinen aufnahmen anfertigen zu lassen sich extra nen IPS panel zu kaufen

die teile machen ja vorallem dann sinn wenn die farben auch nachm ausdruck noch möglichst korrekt sein sollen.

wer trotz hobby höchstens 1-2 mal im jahr nen großen abzug bestellt und das zeug sonst eh nur aufm TFT, fernseher oder beamer ansieht oder mit seinem kleinen photodrucker ausgibt kann sich auch mit nem TN+ panel behelfen :)

Savay
2009-04-09, 14:53:32
und das ist dann auf den sRGB farbraum zugeschnitten? bei den meisten monitoren ist das jedenfalls ziemlich unbrauchbar.

unwahrscheinlich die wenigsten TN+ decken den sRGB farbraum ja zu 100% ab und selbst manche IPS panels tun sich schwer aber es dürfte wohl annähernd hinkommen...stellt wohl mehr soetwas wie ein preset dar das den monitor im rahmen seiner möglichkeiten auf sRGB abstimmt :) hand anlegen sollte man schon noch müssen...die profile haben halt den vorteil das sie einem das gröbste schon abnehmen.

habe nen alten 17" iiyama der das profil auch hat...bei dem kommt es nicht 100% hin aber der ist auch schon >5jahre alt und hat nen wirklich schlechtes panel im vergleich zu den modernen bildschirmen...
die glotze ist aber mit dem profil immernoch deutlich besser abgestimmt und abstimmbar als ich es per hand bei einigen neueren samsung TFTs (19" und 22") bei bekannten je hinbekommen habe. die waren egal wie man sie eingestellt hat eigentlich immer zu hell und stark übersättigt :|
ich finde es mittlerweile auch sehr ungewohnt mich an nen fremden TFT zu hocken da die im vergleich zum iiyama@sRGB preset zu 95% einfach übertrieben bunt und knallig wiedergeben was sich auch nur selten gut runterregeln lässt...

wer allerdings wirklich 100% vom sRGB raum braucht wird wohl eh nen IPS kaufen müssen :D

Sailor Moon
2009-04-09, 15:18:06
unwahrscheinlich die wenigsten TN+ decken den sRGB farbraum ja zu 100% ab
Aktuelle TN-Panels haben hier, wie angedeutet, erstmal keinen grundsätzlichen Nachteil.

stellt wohl mehr soetwas wie ein preset dar das den monitor im rahmen seiner möglichkeiten auf sRGB abstimmt
Die monitorseitigen Presets dienen i.d.R. dazu, bestimmte Vorgaben (mehr schlecht als recht) zu erreichen (inbesondere Weißpunkt) - eine echte Farbraumemulation verbirgt sicher dahinter so gut wie nie. Ein Display ohne erweiterten Fabraum wird von der Charakteristik her (bezogen auf die Primaries) sowieso recht nah an sRGB liegen.

An der Stelle sollte man erwähnen, dass man einen Monitor (Farbraumemulation jetzt mal außenvorgelassen) nie "auf einen Farbraum" kalibriert. Im Rahmen der Kalibrierung versucht man, bestimmte, sinnvolle Vorgaben zu erreichen (u.a. Weißpunkt, neutrale Grauachse, Zielgamma). Die Monitorcharakteristik wird danach erfaßt und dient dem CMM der entsprechenden Software dazu, korrekt vom profile connection space (als geräteunabhängige Instanz) in Monitor-RGB zurückzurechnen und ein eventuell notwendiges Gammut-Mapping (Haupteinsatzgebiet: Zielfarbraum < Quellfarbraum) durchzuführen.

Die vorgefertigten ICC-Profile sind selbst bei "besseren" Bildschirmen eher zum Vergessen. Das kann so auch gar nicht vernünftig funktionieren.

Das ist nicht als TN-Bashing gedacht, aber die alte Leier "für Bildbearbeitung sind nur VA/IPs & Co. geeignet" hat eben auch ihre Schattenseiten - insbesondere im kommerziellen Bereich.
Ich weiß schon, was du sagen willst - ein Bauchgrummeln hinterläßt es trotzdem, zumal man in letzter Konsequenz dann ganz individuell und subjektiv auf *den* ganz speziellen Monitor abstimmen müßte. Es mag Situationen geben, in denen das notwendig ist. Das grundsätzliche Konzept, das unabhängig vom eingesetzten Bildschirm (und seiner Paneltechnologie) "funktioniert", bleibt davon aber aus meiner Sicht unberührt - weil es keine Alternative gibt.

Gruß

Denis

baka
2009-04-09, 18:14:38
Tipp: BenQ G2220HD bei MM
gestern hab ich gekauft, kostet zwar 169€, bekomme aber 30€ Gutschein dazu

http://geizhals.at/deutschland/a414209.html

günstiger gehts nicht.

Das Auge
2009-04-09, 19:07:08
MMn sind TN's, je nach eigenem Anspruch, bis 22" durchaus sehr brauchbar. Ab 24" sollte man aber dann doch lieber zu einem MVA/PVA greifen.

DVI ist bei einem TFT Pflicht, hier also bitte nicht sparen. Widescreen ist auch eine feine Sache, also ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Wobei man hier evtl. drauf achten sollte, wieder je nach persönlichen Präferenzen, ob es einen sauberen "Fallback" zu 4:3 gibt, oder ob man da im Treiber frickeln muß, In der Hinsicht sind dann wieder die 24-Zöller unschlagbar, für WS-resistente ältere Kamellen einfach 1600x1200 einstellen und ein sauberes, nicht-skaliertes Bild geniessen ;)

Popeljoe
2009-04-10, 00:51:08
Aber langsam kommen wir gewaltig OT ...
Und das in meinem Fred! :mad:
Ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit dir und unserem Display Guru/HW Berater reden!!! :biggrin:

Mometna liebäugel ich ein wenig mit dem Asus VW222U, aber ehrlich gesagt ist das schon jenseits dessen, was ich ausgeben will.
Deswegen werde ich mich auch auf dem MP mal umtun. ;)
Wer mir davon abraten möchte: bitte!

ROXY
2009-04-10, 01:09:15
naja

bei den teuren tft monitoren gibt es zwischen dvi und analog vga keinen ersichtlichen unterschied.
wenn ich den lapi auf einen nec pva hänge dann sieht das 1:1 wie über dvi aus.
ob das auch so bei den billigen monitoren ist glaube ich aber nicht.

der dell 2209wa (22") ist mit einem guten e-ips panel (6 ms) ausgestattet und um 300€ zu haben (wohl der derzeit beste p/l monitor)

Laxer
2009-04-10, 10:52:08
Tipp: BenQ G2220HD bei MM
gestern hab ich gekauft, kostet zwar 169€, bekomme aber 30€ Gutschein dazu

In welchem MM warst Du denn da? :smile:

dargo
2009-04-10, 11:08:12
Deswegen werde ich mich auch auf dem MP mal umtun. ;)

Kannst du nicht noch bis Ende des Jahres warten? :devil:

Ich liebäugle mit einem 24" 16:9 TFT, dann hätte ich diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

abzugeben. :)
Nur, zuerst muss eine schnellere Graka (vorraussichtlich GT300) rein.

Popeljoe
2009-04-10, 11:11:44
Kannst du nicht noch bis Ende des Jahres warten? :devil:

Ich liebäugle mit einem 24" 16:9 TFT, dann hätte ich diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

abzugeben. :)
Nur, zuerst muss eine schnellere Graka (vorraussichtlich GT300) rein.
Hm, nicht schlecht, falls ich Nichts finden sollte, behalte ich das im Hinterkopf! ;)

Kane02
2009-04-10, 13:06:09
Wenn nen 22" mit TN dann den hier. Den Aufprei ist er wert! http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2009/test_lg_flatron_l227wtp/

baka
2009-04-10, 17:31:03
In welchem MM warst Du denn da? :smile:


Trier, allerdings soll überall zu kaufen

diese benq war letzte woche bei allen MM im Prospektangebot für 159€

dies hat sich um 10€ verteuert, kommt aber der Gutschein drauf