PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka gibt oft nur farbige Kästchen beim Boot aus :(


infinity
2009-04-09, 11:43:42
Hi,
Seit letztem Wochenende kriege ich beim Boot (egal ob Kaltstart oder Warmstart) nur noch Farbige Kästchen in einem geordneten Rastermuster zu sehen. Zunächst fällt auf, dass der Monitor lange gar kein Signal ausgibt, dann kriegt er es doch und halt leider nur diese Kästchen (Bilder liefere ich heute Abend mal nach, sobald ich zu Haus bin). Der PC scheint währenddessen normal zu booten, da sich das muster mit dem WindowsXP boot verändert und die HDD auch anscheinend am arbeiten ist. Scheint also nur die Grafikausgabe zu betreffen.

Sofern der PC doch normal Startet und ich den BIOS-Boot zu sehen bekomme, läuft alles den ganzen Tag anstandslos. Erst sobald ich danach einmal vollständig herunterfahre und versuche wieder hochzufahren, kommt der Fehler wieder... oder halt direkt beim Kaltstart.

Das erste mal wars einfach so morgens da, als ich den PC zu Tagesbeginn starten wollte. Habe es dann stundenlang erfolglos probiert. Am Abend nach der Arbeit ging er sofort an, als ob nie was gewesen wäre und lief auch schöne 8 stunden oder so durch, mit grafiklast und ohne (also garantiert kein thermisches Problem). Am Folgetag wollte die Graka dann den ganzen tag über nichts ausgeben (eine Geforce2TI dagegen schon, also scheint auch mobo okay zu sein) und am Tag darauf ging die wieder wie immer... bis ich testweise einmal heruntergefahren habe um dann beim anschließenden Start zu sehen ob es geht --> ging nicht.

Hab die Graka ausgebaut, den Zalmann entfernt, neue Wärmeleitpaste draufgetan, obwohl die alte auch noch gut war. Die Grafikkarte hat absolut keine optischen Schäden aufweisen können, alle Kondensatoren und alles übrige ist wie im Neuzustand, stinken tut auch nichts.


Übeltäter: Sapphire Radeon 9800Pro
Mobo: DFI NFII Ultra Infinity
CPU: Athlon XP Mobile 2600+
1GB Ram
Windows XP Pro
NT: Tagan 380W

Rechner lief in der Config seit 5 Jahren (...glaub ich schon) ohne jegliche Probleme.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

AnarchX
2009-04-09, 11:52:46
Hab die Graka ausgebaut, den Zalmann entfernt, neue Wärmeleitpaste draufgetan, obwohl die alte auch noch gut war. Die Grafikkarte hat absolut keine optischen Schäden aufweisen können, alle Kondensatoren und alles übrige ist wie im Neuzustand, stinken tut auch nichts.


So ein Alternativkühler ist durchaus eine Möglichkeit wie man so eine Karte über lange Zeit schädigen kann: Spannung auf dem PCB -> Haarrisse.

Ansonsten, die Karte ist nun mal 5 Jahre alt und High-End-Endkunden-Hardware ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

infinity
2009-04-09, 12:21:40
So ein Alternativkühler ist durchaus eine Möglichkeit wie man so eine Karte über lange Zeit schädigen kann: Spannung auf dem PCB -> Haarrisse.

Ansonsten, die Karte ist nun mal 5 Jahre alt und High-End-Endkunden-Hardware ist nicht für die Ewigkeit gebaut.



hmja, daran hab ich eigentlich auch gedacht, ist klar, dass sie älter ist... :-\ Also im prinzip lief sie immer recht kühl, kaum gefordert worden, da ich schon ewig nicht mehr zocke und sie über die ATT recht weit für 2D untertakte. Habe den Kühler damals eigentlich ohne viel Spannung aufgesetzt, hat ja auch nen Bügel auf der Rückseite. Die Schrauben waren jetzt beim Abnehmen nach wie vor recht locker dran, sodass spannung schonmal nicht drauf sein müsste. Aber naja, wird wohl das alter sein :-\

Hast du vielleicht Vorschläge, wie ich Fehlerquellen ausschließen könnte oder so?

Daredevil
2009-04-09, 12:27:22
Ich hab hier Zuhause 3 9800pro Karten.
2 geben nurnoch Grafikmist aus
1 gibt bei 3D Anwendungen Grafikfehler, ich muss sie runtertakten damit das funzt

Wenn du nach "9800pro" suchst wirst du sehen das sehr sehr viele 9800pro Karten "einfach so" über den Jordan gegangen sind, es fängt bei Grafikfehlern an und irgendwann is finito.
Es kann auch gut sein das die Karte am Anschluss selber einen Haarriss aufweißt, sowas hatte ich auch mal, sieht alles super aus aber wenn man einmal am Gehäuse ruckelt isses Pixelbrei.

infinity
2009-04-09, 17:46:51
naja hmmm.... ich rüttel ja nicht oder sonstwas. Also mir ist klar, dass die Karte alt ist usw. . Aber was mich wundert ist nunmal, dass sie für den fall, dass sie anspringt, dann rockstable läuft und nichts an fehlern ausspuckt, bis zum nächsten herunterfahren-hochfahren... dann isses erstmal glücksspiel. Aber sobald halt der Start gelingt, geht alles ab!
Kann ich mir schwer erklären... Dachte es sei vielleicht die Stromversorgung vom Netzteil aus, aber auch andere schienen brachten keine Besserung. AGP Spannung usw. kann da auch nicht irgendwie einfluss drauf nehmen oder? Undervolting und sonen kram hab ich nie gemacht. Lediglich mit ATT 2D taktraten festgelegt... wobei diese vor dem eigentlichen boot ja nicht greifen...

Echo419
2009-04-09, 22:30:30
das kann schon sein wie daredevil sagt.
ein haarriss reicht aus.
bei der geringsten erschütterung ist der elektrische kontakt weg.
beim nächsten oder übernächsten wackler gibs wieder kontakt und es läuft.

mfg echo

infinity
2009-04-10, 20:45:54
http://img242.imageshack.us/img242/3531/graka.jpg


also so schaut es aus...

hab nun aber festgestellt, dass es nicht an der graka liegt. In einem anderen PC läuft sie anstandslos! Die Geforce2TI des andren PC's läuft allerdings anstandslos bei mir...! Hmmm...


Nach dem austausch des netzteils, scheint sich das problem verabschiedet zu haben. Falls es doch irgendwie wieder auftritt meld ich mich nochmal, aber sieht grad recht gut aus :)

infinity
2009-04-14, 18:24:39
War definitiv das Netzteil! Kann an dieser stelle also geschlossen werden :)