PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Themengebiete bei Maschinenbaustudium?


Infosucher
2009-04-09, 14:55:06
Hi, nehmen wir mal an die Person X möchte gerne an einer Hochschule das Bachelorstudium in dem Bereich Maschinenbau machen. X hat den staatlich geprüften Maschinenbautechniker absolviert und will nun gerne wissen welche Themengebiete auf ihn zukommen. X weiß das das Niveau bzw. der Anspruch des Lehrstoffs viel höher ist als beim Techniker. Also will er da nicht blauäugig reinlaufen und gerne wissen welche Themen vorallem in der Mathematik und der Physik durchgenommen werden und wie er sich am besten darauf vorbereitet! Was also müsste er können um vernünftig das Studium zu absolvieren und somit nicht genau während der Studienzeit bei Null anfängt.

Danke.

MfG
Infosucher

LuckyLuke2k
2009-04-09, 15:03:56
Am besten hilft es auf der Website der Wunschhochschule nach dem Vorlesungsverzeichnis zu suchen, dort gibt es dann auch in der Regel Vorlesungsankündigungen mit den entpsrechenden Lehrinhalten

Für einen gröberen Überblick hilft auch die Studienverlaufsplan
(siehe z.B.:http://fb03.h-bonn-rhein-sieg.de/Der+Fachbereich/Downloads/Downloads+Maschinenbau.html)

Ich denke das hilft bei der groben Orientierung. Miener Erfahrung nach hat man gute Chancen auch mit wenig Vorkentnissen den Stoff nachzuholen und zu bestehen. Das setzt natürlich vorraus das man nicht ganz blöd ist und das Studium auch ernst nimmt und ordentlich lernt.

Gruß

Lukas

Infosucher
2009-04-09, 15:50:16
Ok hab vielen Dank. Aber sollte nicht gerade der Inhalt der Mathematik sich wenigstens ansatzweise ähneln? So das man grob überschlagen kann was für Themen immer dran kommen und man sich darauf vorbereiten kann? Nach Möglichkeit so früh eben machbar.

MfG
Infosucher

sei laut
2009-04-09, 16:19:49
Aber sollte nicht gerade der Inhalt der Mathematik sich wenigstens ansatzweise ähneln?

MfG
Infosucher
Ne, theoretisch kann dir Professor auch was über das Sexualverhalten von Hasen erzählen. Es gibt keinen festgesetzen Stoff, der in Fach x vermittelt werden muss. Das macht jeder Professor so, wie ers für gut empfindet.

Ok, ganz so schlimm ist es nicht, also suche dir eine FH x aus und schaue da nach. Grob sollte sich das ähneln.

pippo
2009-04-09, 17:51:31
Also ich war sowohl auf der Hochschule, als auch auf der Technikerschule muss sagen, dass mir der Techniker 10x mehr gebracht hat, als dieses dumme Studium. Allerdings kann ich diese Erfahrung nur auf die Elektrotechnik beziehen.

Acrylsäure
2009-04-09, 17:57:52
Also ich bin an der TU Hamburg-Harburg und da muss jeder Ingenieursstudent Mathematik für Ingenieure I-III hören...
Das heisst Analysis I-III, Lineare Algebra I & II, DGL I.

Analysis I & II behandeln die Grundlagen der Integral- und der Differentialrechnung und in Teil III geht das ganze dann noch ein wenig ins Detail (Kurven- und Flächenintegrale, Differentialrechnung mehrer Veränderlicher...)
Lineare Algebra I hat hauptsächlich Matrizen als Thema. In Teil II kommen dann lineare Abbildungen und Ausgleichsprobleme und Eigenwertaufgaben.
DGL I beschäftigt sich mit gewöhnlichen Differentialgleichungen.

So... andere Kollegen die an einer FH hier studieren haben nur 2 Semester Mathe und auch wesentlich weniger Stoff. z.B. kaum Matrizen etc.
Unsere Mathevorlesungen sollen auch recht anspruchsvoll sein...

Wie du siehst: Es ist überall unterschiedlich!

Infosucher
2009-04-09, 18:51:04
Also ich war sowohl auf der Hochschule, als auch auf der Technikerschule muss sagen, dass mir der Techniker 10x mehr gebracht hat, als dieses dumme Studium. Allerdings kann ich diese Erfahrung nur auf die Elektrotechnik beziehen.

Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben, was Du also genau damit meinst! Hast Du das Hochschulstudium nicht geschafft?

Danke an alle.

MfG
Infosucher

MogWorf
2009-04-09, 21:32:59
So... andere Kollegen die an einer FH hier studieren haben nur 2 Semester Mathe und auch wesentlich weniger Stoff. z.B. kaum Matrizen etc.
Unsere Mathevorlesungen sollen auch recht anspruchsvoll sein...

Wie du siehst: Es ist überall unterschiedlich!

An der HAW haben sie in den Ing-Wissenschaften 3 Semester Mathe.
Ein Freund von mir studiert in Hamburg, von daher hab ich etwas Einblick!
Allerdings hast du Recht damit, dass das Niveau niedriger ist und vom Umfang nicht an eine TU heranreicht!
An der HAW lassen sie die ganzen bösen Beweise weg. Das erleichtert vieles und entschlackt :D

gasmeister
2009-04-10, 09:35:42
Hi

Ich studiere Maschinenbau an der TU Chemnitz, bin jetzt im 4. Semester.

Wir hatten 3 Semester Mathe.

Da kam folgendes dran:
- komplexe Zahlen
- Vektorrechnung
- Matrizen
- Funktionen
- Differentialrechnung
- ebene Kurven
- Reihen
- Integralrechnung
- Differentialrechnung mit mehreren Variablen
- Vektorfunktionen
- Kurvenintegrale
- Differentialgleichungen 1. und 2. Ordnung

Alles in allem war es schon recht anspruchsvoll, aber mit etwas Fleiß gut machbar.
Also man musste auch nicht übermäßig lernen.

Physik war von der Schwierigkeit und von den Aufgaben her so, wie in der Leistungskurs 11./12. Klasse.

Da kam folgendes dran:
- Mechanik(Kinematik, Impuls, Arbeit usw)
- E-Lehre
- Optik

Das war relativ einfach.

mfG