PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung - Schneller USB-Stick mit mind. 32 GB ?


Stormmaster
2009-04-09, 19:56:34
Hi Leute,

ich suche einen guten und schlanken USB-Stick mit mindestens 32 GB Speicherkapazität. Folgende Anforderungen in der Übersicht zusammen gefasst:

- Mind. 32 GB Speicherkapazität
- Kompatibilität mit Playstation 3
- Relativ schlankes Design (wegen USB-Ports an der PS3)
- Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- Bis ca. 60 € (je günstiger, desto besser)

Für Eure Tips bedanke ich mich schon im vorraus... :smile:

Zafi
2009-04-09, 21:04:03
Was verstehst du unter "schnell"?

Das Problem bei USB-Sticks ist, dass die Hersteller-Angaben sich auf den optimalsten Fall beziehen (das kopieren einer winzig-kleinen Dateien). Dies belastet den Speichercontroller des USB-Speichers nicht und so erreicht der Stick dann theoretische Werte bis zu 40 MByte/s. Werden aber echte Datenaufkommen übertragen, gerät der Controller unter Druck und wird zum Flaschenhals. Das Resultat sind dann im Extremfall Werte von nur ein paar 100 KByte/s.

Wenn du also einen Stick findest, der in der Praxis 5-10 MByte/s umsetzen kann, dann ist dies schon ziemlich schnell. Falls du mehr Leistung haben willst, dann musst du unter den kleineren Sticks suchen. Denn für gewöhnlich sind die "wirklich" schnellen Sticks nicht so groß, liegen aktuell nur bei max. 8GB und kosten dann auch deutlich mehr als 60 Euro.

OCZ verbaut mit Abstand die leistungsfähigsten Controllern auf seinen USB-Sticks und zählt deshalb immer wieder zu den schnellsten Anbietern. Gerade auch deren Mid-Range-Produkte können sich mit den High-Speed-Modellen der Konkurrenz messen. Ich würde dir daher einen OCZ Rally2 oder einen OCZ ATV empfehlen. Die gibt es beide auch mit 32GB und kosten nur wenig mehr als 60 Euro. Da es wohl auf die Größe des Sticks ankommt, wäre der kleine Rally2 wohl empfehlenswerter als der große ATV.

Stormmaster
2009-04-09, 21:31:22
Naja, mir ging es darum, dass ich Filme von meinem PC auf die Playstation 3 transportieren kann. Und da wäre es eben super, wenn die PS3 die Filme dann direkt vom Stick ablesen kann...

Zafi
2009-04-09, 22:04:11
Das dürfte kein Problem sein. Bei wenigen großen Dateien fallen nicht so viele Latenzzeiten an, wie bei vielen kleinen Dateien. Ausserdem sind die Sticks beim Lesen ohnehin schneller, als wie beim Schreiben. Bedenke halt nur, dass es beim Kopieren pro GByte 1-3 Minuten dauern kann, bis die Daten auf dem Stick sind. Um also 32GB voll zu bekommen brauchst du somit 40 bis 100 Minuten. Evtl. wäre eine USB-Festplatte vielleicht besser. Sie bietet dir nicht nur mehr Platz sondern ist beim reinen Datentransfer mindestens doppelt so schnell, wie der momentan schnellste 32GB Stick. (32GB in höchstens 20 Minuten).

Stormmaster
2009-04-09, 22:08:38
Evtl. wäre eine USB-Festplatte vielleicht besser. Sie bietet dir nicht nur mehr Platz sondern ist beim reinen Datentransfer mindestens doppelt so schnell, wie der momentan schnellste 32GB Stick. (32GB in höchstens 20 Minuten).

Was mich an denen nur so stört, dass die so groß (Abmessungen) sind und meistens einen zweiten USB-Port für die Stromversorgung brauchen, bzw. eben ein Netzteil...

Ansonsten wäre das natürlich toll...

Daredevil
2009-04-09, 22:12:47
Eine 2.5" Festplatte benötigt nur den USB Anschluss als Stromzufuhr, zudem ist die auch recht klein. :)

Stormmaster
2009-04-09, 22:23:57
Hast Du einen konkreten Tip ?

san.salvador
2009-04-09, 22:29:33
Western Digital My Passport (http://geizhals.at/?fs=western+my+passport&x=0&y=0&in=) in mehreren Farben und Größen.

Daredevil
2009-04-09, 22:29:42
Hm ne nicht wirklich, ein Kumpel von mir hat die (http://geizhals.at/deutschland/a321361.html) hier, deswegen bin ich erst drauf gekommen.

Ich würde wohl wenns günstig sein soll zur Preiswertesten Markenplatte greifen, in dem Fall z.B. die hier (http://geizhals.at/deutschland/a372859.html) aber einen Tipp basierend auf Erfahrung hab ich nicht.

Stormmaster
2009-04-09, 22:54:37
Western Digital My Passport (http://geizhals.at/?fs=western+my+passport&x=0&y=0&in=) in mehreren Farben und Größen.

Funktionieren die gut bei der PS3, bzw. nur mit einem USB-Port ???

Welche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten hat die ?

EDIT: Und noch etwas: Ist diese externe HDD laut während des Betriebes. Ich meine, weil man einen USB-Stick ja nun garnicht hört...

san.salvador
2009-04-09, 22:58:55
Ich hab keine PS3, habe bisher aber keine Meldung bez. Inkompatibilität gelesen. Die Geschwindigkeit sollte nur durch den USB-Port begrenzt werden, also irgendwo bei ~35MB/s liegen.

Gast
2009-04-09, 23:01:07
Meine 6 Jahre alte Noname 2,5 USB Festplatte mit 4200 rpm schafft die 30 Mb lesen und schreiben, wo aktuell jeder USB Stick dran scheitert. Mein 10 Euro USB Stick schafft gerademal 3-4 Mb schreiben, also wäre für große Datenmengen unbrauchbar. Selbiges gilt auch für mein 32 Gbyte OCZ Stick, der zwar im Lesen top ist, aber im Schreiben zu langsam ist.

Daredevil
2009-04-09, 23:08:39
Kollege hat die oben genannte Festplatte mit ner PS3 ohne Probleme betrieben, doof is halt nur das die PS3 nur Fat32 erkennt, da muss man dann evtl. verschiedene Partitionen machen falls man noch anderen großen Kram drauf hat. ( Fat32 hat ne maximal Datei größe von 2 GB 4GB )

Stormmaster
2009-04-09, 23:13:19
Und die Lautstärke ???

Kann ich aber trotzdem die gesamte Festplatte mit FAT32 formatieren ???

Hamster
2009-04-09, 23:13:22
( Fat32 hat ne maximal Datei größe von 2 GB )

4GB

Daredevil
2009-04-09, 23:17:17
Ooooops verwechselt mit FAT :D, Danke.

@Stormmaster

Naja so laut wie ne 2.5" 5400upm Festplatte eben ist, schnarchleise.

san.salvador
2009-04-09, 23:19:20
Und die Lautstärke ???

Kann ich aber trotzdem die gesamte Festplatte mit FAT32 formatieren ???
Klar.

Stormmaster
2009-04-09, 23:20:47
Aber ich kann trotzdem alles auf FAT32 formatieren. Mir also ne reine PS3-Festplatte erstellen ?

Gäbe es noch eine Möglichkeit einen mobilen Datenträger für die PS3 zu erstellen, auf den mehr als nur 4GB passt. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass die PS3 nie mehr als 4GB verkraften kann, wenn es denn von "EXTERN" kommt, oder ?

Daredevil
2009-04-09, 23:24:19
Also du kannst die Platte komplett auf FAT32 formatieren, ja!
Aber eine .avi mit 4.5gb passt dann halt nicht auf die Platte drauf, aber ganz so gut kenn ich mich mit dem PS3 Kram nicht aus, soweit ich weiß kannst du da ja Linux installieren und das kann auf NTFS zugreifen, also mehr aks 4GB Dateigröße.