PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Röhre gibt den Geist auf?


KinGGoliAth
2009-04-09, 21:15:55
seit kurzem gibt der elterliche fernseher solche grünen "fehlerpixel" am rechten rand des bildschirms aus.
zuerst habe ich das für ein problem des verdammten pioneer dvb-t decoders gehalten oder minderwertige kabel dafür verantwortlich gemacht. kürzlich habe ich mal etwas rumprobiert und selbst ohne angeschlossene signalquellen gibt es diese grünen punkte auf dem blauen schirm, den man üblicherweise bekommt, wenn es sonst nix zu sehen gibt.

also da das problem nicht über die eingänge zum tv kommt kann es eigentlich nur das tv gerät selber sein oder es sind einflüsse aus dem stromnetz, was ich aber für unwahrscheinlich halte, da es erst kürzlich auftritt und nichts großartig hier verändert, umgebaut oder angeschlossen wurde. per verlängerungskabel werde ich versuchen den fernseher ein paar räume weiter an einen anderen stromkreis zu bekommen aber ich glaube nicht, dass das am problem was ändern wird.

wo sind die fernsehtechniker unter uns? ist der kasten bald reif für den müll?
auf dem bild sieht es nach wenigen bildfehlern aus aber eigentlich sind es deutlich mehr und je mehr es werden desto weiter gehen sie auch in die bildmitte. es scheint auch kein problem mit dem warmlaufen zu sein. das fehlerbild gibt es nach dem einschalten genau so wie nach stunden des fernsehens, mal verschwindet es, kommt wieder, verschwindet, ist mal stärker, mal weniger und so weiter. teilweise glaube ich auch die fehlerpunkte würden einen senkrechten sinusverlauf zeigen, kann aber auch einbildung sein. X-D

was kann das sein?
der ton rauscht ab und zu auch ziemlich böse aber ob das damit in zusammenhang steht weiß ich nicht.

http://img217.imageshack.us/img217/4625/p4091675.jpg

anddill
2009-04-09, 21:48:50
Hat das Teil ein Digitalchassis und ist mehr als 10 Jahre alt?

KinGGoliAth
2009-04-09, 22:06:05
laut rechnung von frühjahr 2000.
was ist ein digitalchassis? :D kann man das im schaltbild nachgucken? das hab ich hier auch rumliegen.
es ist ein grundig st 70-280 idtv.

Tomislav
2009-04-09, 23:00:46
Hallo
Digitalchassis
Was sollen digitale mechanisch tragende Komponenten eines mechanisch nicht eigenstabilen Systems sein ?
was kann das sein?
Evtl. spinnt ja nur die Elektronik, hast du schon mal versucht einen Reset zu machen bzw. die Werk Defaults zu laden (Im Servicemenü) ?
Grüße Tomi

barracuda
2009-04-09, 23:06:27
*Schaltbild besorgt* (http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=27535)

Ja, es ist ein Digitalchassis. Da gibt es ein "Color-Chassis", da wird der Fehler wohl liegen. Genaueres lässt sich aus der Ferne nicht sagen, nicht zuletzt wegen der geringen Qualität der Kopie.

Ich denke nicht dass sich eine Reparatur noch lohnt, selber basteln bringt hier wahrscheinlich nichts.

€: "Digitalchassis" meint hier die Steuerung der Analog-Stellfunktionen über einen digitalen Bus.

anddill
2009-04-09, 23:16:59
Es gab bei den frühen TVs mit digitaler Signalverarbeitung den Effekt, daß die Firmware nach rund 10-15 Jahren bitweise im Orcus verschwand, weil die Flash-Chips langsam die Daten verloren. Das führte dann zu lustigen Bildfehlern, fehlerhaften Menüs und später zu totalen Abstürzen.
Deine bunten Pixel würden ins Bild passen, aber eigentlich ist Dein TV noch zu neu. Kann aber auch ein simpler Speicherfehler sein.
Fehlersuche an so einem Digitalchassis ist extrem aufwendig, und die klassische Modultauscherei klappt auch nur, wenn alle Teile zum Testen bereit liegen und das Gerät aus genug tauschbaren Teilen besteht.
Ich schließ mich mal Barracuda an. Eine Reparatur würde m ind. 150€ kosten. Ein neuer TV dürfte ähnlich teuer sein.

KinGGoliAth
2009-04-12, 22:49:42
ok, dann wird mal nach einem neuen tv geguckt. am besten ja ein flachbildschirm mit ordentlicher größe. :biggrin:

mittlerweile sind die grünen fehlerpunkte schon deutlich mehr geworden und reichen schon fast bis zur mitte des schirms. dann plan ich kommende woche besser mal einen nachmittag als berater ein und klapper mit den herrschaften die elektrogeschäfte ab...

MarcWessels
2009-04-15, 01:07:20
Verschwinden die Pixel, wenn Du ein paar Mal hintereinander den Eingangskanal wechselst und/oder den Fernseher erst von Standby auf "On" schaltest, wenn Dein per Scart angeschlossener Receiver schon 2 Minuten lang eingeschaltet ist?

KinGGoliAth
2010-05-19, 17:51:23
komischerweise scheinen die grünen pixel seit einiger zeit wieder vollkommen verschwunden zu sein. :confused:
dabei wurde weder am fernseher noch an der installation der dazugehörigen geräte (antenne, receiver, verkabelung) etwas geändert.

Verschwinden die Pixel, wenn Du ein paar Mal hintereinander den Eingangskanal wechselst und/oder den Fernseher erst von Standby auf "On" schaltest, wenn Dein per Scart angeschlossener Receiver schon 2 Minuten lang eingeschaltet ist?

nö, das hat alles nichts geholfen.