PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel und Winterschlaf


dariegel
2009-04-09, 21:36:04
Abend,

ich ziehe nächste Woche um. Allerdings liegt vor meiner Terrasse eine Amphore aus Ton, in der sich bis jetzt jeden Winter ein Igel einquartiert hat - so auch im Moment. Nun würde ich diese Amphore aber gerne in die neue Wohnung mitnehmen, den Igel aber wenn möglich nicht rausschmeißen, geschweige denn aus dem evtl. noch andauernden Winterschlaf wecken. Notfalls besteht auch die Möglichkeit, die Amphore später noch zu holen.

Was würdet Ihr tun? Wie lange halten diese Tiere Winterschlaf? Ich seh' ihn immer mal wieder nachts auf Ausgang, heißt das, dass er bald "auszieht"?


Danke & Gruß.

EdRu$h
2009-04-09, 21:43:35
http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html


vllt. hilft dir das weiter

dariegel
2009-04-09, 21:54:08
http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html


vllt. hilft dir das weiter

Demnach legt sich der Igel im Oktober schlafen und wacht nach 5-6 Monaten wieder auf, evtl. unterbrochen von kurzen Aktivitätsphasen ("Resets").

Sollte ich dem Igel also noch bis Ende April/Anfang Mai Zeit lassen?

Kira
2009-04-09, 22:00:19
sieht so aus ja, ansonsten wacht er zu früh auf und ist einfach noch nicht so weit und stirbt. wenn man so sachen liest wie: generell überleben nur 2 von 10 igeln so einen winterschlaf, dann hmmmm :|

Rooter
2009-04-09, 22:11:20
Ich hab' keine Ahnung von Igeln aber wie willst du ihn denn transportieren?

MfG
Rooter

dariegel
2009-04-09, 22:31:16
Ich hab' keine Ahnung von Igeln aber wie willst du ihn denn transportieren?

MfG
Rooter

Öhm, darum geht's ja auch nicht?! :rolleyes:

Alexander
2009-04-10, 13:10:42
Nimm den Igel doch einfach mit und setz ihn späer aus. Ich hatte mal den ganzen Winter üer einen. Er verzichtete auf den Winterschlaf.

Rooter
2009-04-10, 13:43:32
Öhm, darum geht's ja auch nicht?! :rolleyes:
Ach so, hatte es falsch verstanden, dachte du willst das Gefäß + Igel mitnehmen... X-D

Wirst dann halt warten müssen bis der stachelige Kammerad ausgezogen ist. Wann das sein wird dürfte in einem der bereits geposteten Links erklärt werden.

MfG
Rooter

Argh
2009-04-10, 21:28:37
...

dariegel
2009-04-11, 10:25:05
Warum bietest Du ihm nicht einen Ersatz an?

Weil es den nicht gibt. Ist ein Gemeinschaftsgarten und da kann ich nicht einfach irgendwelche Höhlen bauen. :)